Ingrids Forenwelt | ALLGEMEINES | Flüge & Airlines | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
Autor | Thema: Rückenlehne (Gelesen 1539 mal) | |||
| ||||
Hallo Eco-Flieger,
nachdem ich kürzlich beim Rückflug aus Canada fast in die Fäuste einiger älterer Herren - aber auf jeden Fall zwischen ihre Rückenlehnen - gekommen bin, habe ich gerade diesen Artikel gelesen: http://www.welt.de/reise/article121840591/Staendig-Aerger-um-die-zurueckgeklappte-Rueckenlehne.html Ich wäre schon für eine eindeutige Aufforderung des Bordpersonals zu Beginn des Essens, dass alle Passagiere ihre Sitze wieder aufzurichten hätten. Wie seht Ihr das? Zur Erheiterung auch gern die Fragen an die Stewardess (unten) lesen... Sonnige Grüße Tweety | ||||
|
||||
| ||||
Ich habe das schon bei vielen Airlines erlebt, dass man beim Essen die Rückenlehne hochklappen muss. Bei Singapur Airlines war das vor 2 Wochen auch so - nur der Typ vor mir wurde nicht aufgefordert.
Gruss Andrea | ||||
http://www.andiline.photography - Blog: http://www.andreaontour.de
|
||||
| ||||
Hallo Tweedy,
es stimmt schon, es wird eng wenn der Vordermann die Rückenlehne ganz zurückklappt. Aber ich finde auch, dafür sind sie da! Ich selbst hätte grosse Schwierigkeiten einen Langstreckenflug zu überstehen, wenn ich die Lehne nicht mindestens halb zurückstellen könnte. So steif und aufrecht kann ich einfach nicht sitzen. Also warte ich immer, bis der Vordermann seine Lehne zurückstellt und kippe dann meine Lehne auch, mit einem bedauernden Lächeln für den Hintermann und einem Wink auf die Lehne des Vordermannes. So hoffe ich um ein bischen Verständnis. Allerdings: Es müsste schon klar sein, dass zum Essen die Lehnen hochgestellt werden. Denn sonst kann der Hintermann wirklich nicht vernünftig essen. Und da habe ich auch schon das eine oder andere Mal die Stewardess gebeten, meinem Vordermann das nahezulegen. Gruss Beate | ||||
|
||||
| ||||
Den Fluggesellschaften ist das herzlich egal, warum sollen die sich mit etwas befassen was den Komfort der Passagiere erhöhen könnte? Das passiert vielleicht dann, wenn die Fluggastzahlen mal fallen anstatt immer nur zu steigen, aber auch nur vielleicht …
Ich persönlich finde es viel schlimmer von hinten getreten zu werden als von vorne beengt. Auf klappbare Sitze könnte ich aber auch verzichten, die werden dadurch leider nicht merklich bequemer. | ||||
|
||||
| ||||
Während der Mahlzeiten sollten die Sitze hochgeklappt werden, ansonsten ist es mir egal. Ich klappe meinen Sitz auf Langstreckenflügen manchmal zurück, um meine Sitzposition zu verändern, und habe auch kein Problem damit, wenn mein Vordermann seinen Sitz nach hinten klappt.
| ||||
|
||||
| ||||
Was soll das mit den 'aelterern' Passagieren? Ich bin ein aelterer Passagier und klappe bei Langstrecken zurueck - ausser beim Essen.
| ||||
|
||||
| ||||
Vorweg: ich bin 2 Meter groß und bekomme ernsthaft die Krise, wenn ich die Rückenlehne nicht verstellbar ist (Ryanair) oder nicht verstellt werden darf (meist gelingt es mir ja den Notausstieg zu erobern aber eben nicht immer).
Aber selbst ich mit meinen langen Beinen komme nicht besser und nicht schlechter klar, egal ob die Lehne des Vordermanns (oder -frau) nach hinten gekippt wird oder nicht, der Raum bleibt gleich, er verschiebt sich nur. Einzig und allein die Art und Weise des Kippens - hauruck oder langsam und vorsichtig - zeigt sicherlich,. inweiweit man daran denkt, dass hinter einem auch Menschen sitzen. Was wirklich nervt ist der unterschiedliche Sitzabstand und die unterscheidliche Sitzbreite der einzelnen Flieger und Airlines, die trotz einiger spezialisierter Internetseiten oft nicht vorher zu eruieren sind. Ich denke, wenn ich einen Flug buche, steht es mir auch zu, dass ich in diese Entscheidung die Information einbeziehen kann, ob ich im Viehtransporter fliege oder bei einer halbswegs komfortablen Airline lande. Die Airlines könnten, wenn sie denn wollten, durchaus diese Infos veröffentlichen und würden dann nicht - um zum Thema zurückzukommen - die Fluggäste den eigentlich auf sie gemünzten Frust austragen lassen. Also: Selbstverständlich gehört eine verstellbare Lehne zum Standardkomfort und wenn gerade die deutschen Charterer mit den größten Kunden die weltweit kleinsten Sitzabstände (bis auf einige Inlandsflüge) anbieten, dürfen sie sich nicht wundern, wenn die Passagiere sich irgendwann um den verbleibenden Minimalraum die Köppe einschlagen. Überall gibt es Gesetze, Arbeitsmediziner, Lärmschutz und und und, aber beim Fliegen hört mensch, zumidest, wenn es ein deutscher Flieger ist, auf ein mensch zu sein, da ist er Vieh - ich mach den Gerard Depardieu, wenn mir ne Flugbegleitung auch noch das Kippen verbietet! | ||||
...bist Du dort so bin ich fort! ...rechts und links und überall...
|
||||
|
Ingrids Forenwelt | ALLGEMEINES | Flüge & Airlines | « vorheriges Thema folgendes Thema » |