| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 11:52:0

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Spanien im September - eher in den Norden oder eher in den Süden??  (Gelesen 5329 mal)
mecky2

**

Offline

Einträge: 322



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Spanien im September - eher in den Norden oder eher in den Süden??
« am: 13.März 2015 16:38:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Zusammen,

ich habe da mal eine Frage für eine Freundin. Sie ist in der zweiten Septemberhälfte ein verlängertes Wochenende in der Nähe von Madrid und möchte vorher noch gut für eine Woche Sightseeing machen. Was würdet Ihr empfehlen? Eher den Norden (dann als Startflughafen z.B. Bilbao) oder eher den Süden (dann als Startflughafen Malaga, Sevilla oder Jerez)?? Angedacht ist, pro Ort so 2 ÜB zu buchen.

Ich selbst kenne nur den Süden, also Andalusien ein wenig. Die Ecke finde ich traumhaft schön (speziell die großen Maurenstädte Granada, Cordoba und Sevilla), aber nach meiner Erfahrung ist der September Touri-mäßig extrem voll; das finde ich eher abschreckend.

Wie sind hier Eure Erfahrungen? Oder was könnte man sonst gut in 1 Woche im Norden besichtigen??

Vielen Dank vorab für Eure Rückmeldungen.
Viele Grüße
Gudrun
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Spanien im September - eher in den Norden oder eher in den Süden??
« am: 13.März 2015 18:40:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Gudrun,
wir haben vor einigen Jahren eine Rundreise durch Zentralspanien bis hoch in den Norden gemacht. In Andalusien war ich auf einer früheren Reise. Auch der Norden hat wunderschöne Städte zu bieten. Segovia z.B. fand ich ganz toll mit seiner Burg und dem Aquädukt, Avilà mit seiner Stadtmauer und die alte Universitätsstadt Salamanca.
Wir waren im Juni dort und mittags war es fast unerträglich heiß. Da ist der September wahrscheinlich ähnlich. Da wundert es nicht, warum die Spanier länger Siesta machen und Aktivitäten mehr am Vormittag oder späten Nachmittag stattfinden.
Der Norden ist tourimäßig sicher nicht so überfüllt wie Andalusien. Z.B. haben wir festgestellt, dass die Restaurants dort abends erst um 21 Uhr öffnen. Und dann waren wir die ersten Gäste!
Léon und Burgos mit ihren Kathedralen haben uns auch gut gefallen. Wir waren dann auch noch an der Küste oben (dort war es dann auch wieder touristischer) und im Nationalpark Picos de Europa.
Wir sind in Madrid gestartet. Toledo, etwas südlich von Madrid, ist auch sehr schön, aber das war eine Touristenhochburg.
Viele Grüße
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
willi44

**

Offline

Einträge: 155



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Spanien im September - eher in den Norden oder eher in den Süden??
« am: 14.März 2015 04:16:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Gudrun!
Wenn Ihr sowieso im Raum Madrid seid, würde ich auf jeden Fall 1 Tag in Segovia einplanen. Die Burg, die romanische Templerkirche und der Aquädukt sind einmalig schön:
www.willi44.de/segovia.htm
Dazu die Burg Coca und die Gärten La Granja - Dann ist schon der nächste Tag weg.
www.willi44.de/coca.htm
Für die Stadtmauer von Avila könnt Ihr einen weiteren Tag im Raum Madrid einplanen.
Es gibt Radwege wie die Via Verde Tajuna bei Madrid und den Radweg am Canal de Castilla bei Palencia.
Es grüßt Willi
Toledo würde ich kein zweites Mal besuchen. Alle anderen o.g. Orte immer wieder einmal.
Alle meine Berichte im Raum Madrid, auch mit den Berichten der Radwege, von Avila und dem Bericht von Toledo:
www.willi44.de/zentralspanien.htm
www.willi44.de/waianapanapa.htm
« Letzte Änderung: 14.März 2015 04:20:58 von willi44 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Gata

**

Offline

Einträge: 128



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Spanien im September - eher in den Norden oder eher in den Süden??
« am: 14.März 2015 07:53:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: mecky2 am 13.März 2015 16:38:9
Sie ist in der zweiten Septemberhälfte ein verlängertes Wochenende in der Nähe von Madrid

Ich selbst kenne nur den Süden, also Andalusien ein wenig. aber nach meiner Erfahrung ist der September Touri-mäßig extrem voll; das finde ich eher abschreckend.

Wie sind hier Eure Erfahrungen?



Hallo Gudrun,
die span./ franz. Schulferien enden in der ersten Septemberwoche, danach ist es nicht mehr "brechend voll".
Ich würde darum ruhig einen Abstecher in den Süden machen.

LG Christina
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
mecky2

**

Offline

Einträge: 322



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Spanien im September - eher in den Norden oder eher in den Süden??
« am: 16.März 2015 05:54:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Ihr Drei,

schon mal ganz vielen Dank für Eure Antworten!!!

@Katja: die Erfahrung, dass einige Restaurants/Tapas-Bars erst um 21:00 Uhr öffnen, haben wir aber auch in Andalusien -trotz mehr Touristen- gemacht. Wir dachten anfangs immer (wenn wir nach einem bestimmten Laden Ausschau gehalten hatten), die hätten an jenem Tag wohl Ruhetag; auf dem Rückweg war der Laden geöffnet und schon proppevoll... (ich glaube, "Ruhetage" kennen die in Spanien wohl auch eher gar nicht....)

Viele Grüße
Gudrun
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Spanien im September - eher in den Norden oder eher in den Süden??
« am: 16.März 2015 12:47:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Gudrun,
in Andalusien war es manchmal so. In Zentralspanien und im Norden war die Öffnung erst ab 21 Uhr die Regel.
LG
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
mecky2

**

Offline

Einträge: 322



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Spanien im September - es geht in den Norden
« am: 31.März 2015 16:2:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Zusammen,

nochmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Ihr habt nun quasi entschieden: es soll in den Norden gehen.

Habt Ihr ggf. noch eine Empfehlung für den Mietwagen? Hier müsste doch eigentlich eine kleinere bis mittlere Kategorie ausreichen, oder?

Viele Grüße
Gudrun
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
opossum

**

Offline

Einträge: 620



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Spanien im September - eher in den Norden oder eher in den Süden??
« am: 31.März 2015 18:26:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hey Gudrun,

zwar beschränken sich meine Spanienerfahrungen auf Andalusien, aber da war ich in engen Gassen manchmal mehr als dankbar für das kleine, wendige Auto. So klein wie möglich, würde ich bei Reisen nach Spanien in Sachen Auto daher immer entscheiden.

Wir waren zu zweit im Corsa unterwegs mit einem jeweils mittelgroßen Gepäckstück (etwas größer als solche Bordtrolleys"), die so gerade eben in den Kofferraum gepasst haben.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Spanien im September - eher in den Norden oder eher in den Süden??
« am: 31.März 2015 19:55:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ja, ein kleines Auto reicht. Da hat man es auch einfacher mit dem Parken.
LG
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Malbec

*

Offline

Einträge: 33



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Spanien im September - eher in den Norden oder eher in den Süden??
« am: 21.April 2015 12:7:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das Guggenheim Museum in Bilbao solltest Du besuchen. Mit dem Mietwagen ab Madrid den El Escorial und Madrid selbst hat viel zu bieten. Madrid ist ein sehr guter Startpunkt, denn das Wetter Richtung Mittelmeer oder an der Atlantiküste ist sehr unterschiedlich so könnt ihr euch vor Ort wettermässig bewegen. Im September braucht man die Hotels nicht vorbuchen....man ist FREI  cool
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0611 Sekunden. 23 Queries.