| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 14:16:50

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Venedig - und ganz viele Fragen!  (Gelesen 2341 mal)
Spoeni

**

Offline

Einträge: 273



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Venedig - und ganz viele Fragen!
« am: 19.November 2014 06:56:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Liebe Foris,
jetzt benötige ich mal ganz viel Hilfe von reiseerfahrenen Mitmenschen.
Nächstes Jahr September wollten wir einfach mal eine Kurzreise nach Venedig machen. Italien ist für uns absolutes Neuland und Städte sowieso weniger, wenn dann immer nur kurz und dann raus in die Natur. Sonst sind wir immer in SA oder USA unterwegs.
Ich habe etliche Fragen und fange mal an. Die normalen Sehenswürdigkeiten werden ja wohl überall beschrieben.
- Aber was ist WIRKLICH sehenswert, oder gibt es noch andere Dinge die man sehen sollte und die man gar nicht zu lesen bekommt und was ist überbewertet?
- Wie viele Tage sollte man wirklich einplanen? Sind 3 genug (mein Mann meint nämlich, obwohl er noch die dort war, man rennt so mal kurz durch Venedig) oder besser 5 oder 6?
- Wo sollte man übernachten? Man möchte ja schon ein gewisses Flair haben in solch einer Stadt, da möchten wir nichts "modernes", eben stilvoll. Uns wurde empfohlen: Duode Palace, Carlton on the Grand Canal und Bauer Hotel. Habt Ihr da Erfahrungen sammeln können oder/und andere Empfehlungen aussprechen?
- Gibt es in der Nähe von Venedig was schönes an Natur oder so zu sehen, falls man nach Venedig mal den Trubel entfliehen möchte und irgendwo in Ruhe in schöner Natur/Atmosphäre verbringen möchte.  Einfach so für 3-4 Tage mit dem Mietwagen raus.

Wie Ihr seht, sind wir da total jungfräulich und blauäugig.

Für Eure Antworten im Voraus besten Dank und viele Grüße
Kathrin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Venedig - und ganz viele Fragen!
« am: 19.November 2014 07:57:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Kathrin,

wir waren 2007 in Venedig - für 4 Übernachtungen.
Wir fanden es perfekt so, vor allem, nicht nur am WE dort zu sein, da ist es nämlich voll.
Kennst  Du meinen Reisebericht? Bei Interesse bitte die HP aus dem Profil kopieren. (Venedig 2007)
Unser B&B fanden wir sehr stilvoll und vor allem, gut gelegen. Wichtig ist eine gute Anbindung an ein Vaporetto. (Wassertaxi)
Venedig ist für mich ein Gesamtkunstwerk!  smiley Man muss sich einfach treiben lassen, in die kleinen Gässchen, in die Cafés der Einheimischen, auf den "Wassermarkt" in Arsenale gehen. Überhaupt fanden wir den Stadtteil damals am authentischsten. (und die Preise stimmten noch)
Für mich wären 3 Tage, also nur ein WE, wirklich zu wenig, denn auch die Inseln sind einen Besuch wert.

Viele Grüße
Christina
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Spoeni

**

Offline

Einträge: 273



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Venedig - und ganz viele Fragen!
« am: 19.November 2014 08:8:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Christina,
vielen Dank für die schnelle Antwort! War schön öfter auf Deiner HP, hatte aber Venedig nicht geguckt, ist ja auch seit gestern erst aktuell, hole ich gleich nach.

LG
Kathrin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Spoeni

**

Offline

Einträge: 273



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Venedig - und ganz viele Fragen!
« am: 19.November 2014 08:10:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Noch etwas wichtiges vergessen!!!!!!!!!!  grin

Stadtführungen usw.:

Hat jemand diese als geführte Touren gemacht? Wenn ja, Vorort gebucht oder über ein hiesiges Reisebüro?
Gibt es dort deutschsprachige Anbieter die verschiedenes anbieten?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
andiline

**

Offline

Einträge: 1134



Reisen bildet!!!!

Profil anzeigen WWW
Re:Venedig - und ganz viele Fragen!
« am: 19.November 2014 18:49:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also, ich hatte ein Hotel relativ direkt an der Stazione S. Lucia. War für mich perfekt gelegen, weil ich mit dem Flughafenbus neben dem Bahnhof angekommen bin und konnte dann am Abreisetag das Gepäck da lassen, bis es Zeit war, den Flughafenbus zu nehmen. Ansonsten habe ich mich einfach treiben lassen. Wichtig ist ein Stadtplan, denn auch wenn ich mich sonst nicht verlaufe... in Venedig ist das ziemlich einfach. Eine Stadtführung braucht es meines Erachtens nicht. Alles ist fussläufig zu erreichen.

Wenn man auf dem Festland etwas sehen möchte, kann man sich die alten venezianischen Landvillen an der Riviera del Brenta anschauen.

Innerhalb Venedigs habe ich versucht, etwas abseits der Touristenpfade zu gehen, da man dort das wirkliche Venedig sieht. Auf jeden Fall nach Burano fahren, die bunten Häuser dort sind wunderschön. Hatte aber beim letzten Mal nur zwei Tage, was definitiv zu wenig ist. Davor war ich zuletzt vor bestimmt 20 Jahren in Venedig...

VG
Andrea
http://www.andiline.photography - Blog: http://www.andreaontour.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ruth1

**

Offline

Einträge: 454



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Venedig - und ganz viele Fragen!
« am: 19.November 2014 20:29:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich fand die Inseln Burano und Torcello (älteste Kirche) schön. Obwohl wir 8 Tage in Venedig waren, haben wir es leider nicht zur Friedhofsinsel geschafft. Ansonsten gebe ich den Vorrednern recht: treiben lassen! Oft genug entpuppen sich Wege als Sackgassen, weil gerade keine Brücke über den Kanal führt.
Von der Besichtigung des Dogenpalastes waren wir eher enttäuscht - den hatten wir uns schöner vorgestellt.

Ruth
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Blondie

**

Offline

Einträge: 77





Profil anzeigen
Re:Venedig - und ganz viele Fragen!
« am: 21.November 2014 11:37:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Kathrin,

wir waren gerade Anfang Oktober für 3 Tage in Venedig, die Eindrücke sind also noch ganz frisch. 3 Tage reichen um sich durch die ganze Stadt treiben zu lassen, den Markusplatz mit Dogenpalast (von außen) anzusehen und natürlich die Rialto-Brücke und was es so gibt. Wenn man z. B. den Dogenpalast, der wirklich riesig ist, auch von innen besichtigen möchte, ist es zu wenig. 

Ich wollte auch unbedingt möglichst authentisch wohnen und so haben wir uns den kleinen Palazzo Cendon Piano Antico ausgesucht, im etwas abseits gelegenen Stadtteil Canareggio. Ich hatte erst Bedenken, ob wir da nicht zu lange laufen müssen, aber Venedig ist klein und man kann eigentlich alles schnell zu Fuß erreichen. Großer Vorteil dieses Stadtteils ist, dass man zu Fuß sehr schnell am Bahnhof ist und auch die Vaporettos vom Flughafen dort einen der ersten Stops einlegen. Wir haben keine Stadtführung gemacht sondern uns ein Tagesticket für die Wassertaxis gekauft. Die Linie 1 fährt den gesamten Canal grande entlang, das ist toll weil man die Wasserseite der ganzen Palazzos nur vom Wasser aus sehen kann.

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
GunterMcH
Gast
Re:Venedig - und ganz viele Fragen!
« am: 24.November 2014 22:0:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Auf jeden Fall Verona "mitnehmen", hat mir noch besser als Florenz gefallen.

Natur gibt z.B. am Po Delta.
http://www.birdinggermany.de/podelta.htm

Ich bin allerdings etwas weiter nördlich gewesen, in der nähe von Rosolina, in einem Agriturismo.
Ca Ballarin
Ich war ein Jahr vorher im Nationalpark Neusiedler See. Mit allen die beides sahen, bin ich mir bisher einig, Po Delta ist viel besser.


In Richtung Triest gibt es das Isonzo Delta.
In einem Kernbereich gibt es eine Terassa, ansonsten nur Holzwände mit kleinen Klappen. Ansonsten ist der Kernbereich durch ein Erdwall geschützt.
Daher sind Bienenfresser, Löffler, Zwergdommel u.a. aus erstaunlich geringen Entfernungen zu sehen.
September könnte aber knapp werden für Bienenfresser.



« Letzte Änderung: 24.November 2014 22:7:6 von GunterMcH » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
GunterMcH
Gast
Re:Venedig - und ganz viele Fragen!
« am: 24.November 2014 22:14:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Je nachdem in welcher Richtung Du zurück fährst, kann ich auf jeden Fall Tagliamento empfehlen. Sehr schöne Mittelgebirgszüge, aber kaum richtig markierte Wege.
http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/sendung/tagliamento-102.html

Cornino darf nicht fehlen.
http://www.turismofvg.it/Parks-und-Reservate/Reservat-Cornino-See

87 Gänsegeier zählte ich im Juni. 1 x Schmutzgeier und zur großen Überraschung ein Mönchsgeier, waren auch zu sehen.
« Letzte Änderung: 24.November 2014 22:21:45 von GunterMcH » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Nana

**

Offline

Einträge: 137





Profil anzeigen
Re:Venedig - und ganz viele Fragen!
« am: 25.November 2014 21:45:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Kathrin,

Waren schon öfters in Venedig und bisher zweimal im Boutique Hotel Liassidi Palace: wunderschöner Palazzo aus dem 15. Jh., zentral gelegen, direkt an einem Kanal. Gehört zu den Small Luxury Hotels of the World.
Venedig ist meine Lieblings-Winterstadt  cheesy  ; ich liebe es wenn die Nebelschwaden durch die Kanäle ziehen. Es hat so einen wunderschönen morbiden Charme... Ich würde daher auch eher Oktober besser noch November wählen...
In der Cantina do Mori, in der Nähe des Rialto- Marktes einen Wein trinken und die köstlichen Cichetti probieren..
Und wie meine Vorredner schon sagten : einfach treiben lassen und am besten den Stadtplan nur rausholen, wenn man wirklich nicht mehr Heim findet...es gibt praktische Touristen-Tickets für alle Vaporetti-Linien. Unbedingt nach Burano! Und für mich immer ein MUSS: Harrys Bar!! Dort wurde das Carpaccio und der Bellini erfunden...  wink

LG, Nane  smiley
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Spoeni

**

Offline

Einträge: 273



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Venedig - und ganz viele Fragen!
« am: 26.November 2014 09:13:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
Vielen Dank für die vielen informativen Antworten!!!!!

Habe alles ausgedruckt und werde das ver- und bearbeiten!

Vielen vielen Dank.
LG
Kathrin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0689 Sekunden. 24 Queries.