| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  16.April 2024 09:19:16

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Impfung - Mietwagen - Schnorcheln?  (Gelesen 1891 mal)
naibaF

*

Offline

Einträge: 12



Mauritius wir kommen!

Profil anzeigen
Impfung - Mietwagen - Schnorcheln?
« am: 29.September 2002 06:40:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo allezusammen!

Endlich ist es bei uns (fast) soweit! In 2 1/2 Wochen besteigen wir den Flieger und düsen ab nach Mauritius! Wir haben ein kleines Appartment in Flic n Flac gemietet und hoffen, dass uns Mauritius genauso gut gefällt, wie Euch allen!

Als Mauritius Neuling haben wir natürlich so einige Fragen, die Ihr uns vielleicht beantworten könnt!!  wink

Zuersteinmal das leidige Thema impfen und Vorsorgemaßnahmen. In einigen Reiseführern wird angegeben, daß für Mauritius keine speziellen Impfungen notwendig sind, in anderen heißt es, daß man gegen Hepatitis geimpft und auch eine Malaria Prophylaxe durchführen sollte? Gegen Hepatitis sind wir beide zum Glück geimpft, aber was ist denn nun mit der Malariaprophylaxe? Wie soll man sich da verhalten? Außerdem: Wie sieht es mit Durchfällen aus? Soll man in Mauritius (wie z.B. in Ägypten) lieber auf Salat und Eis verzichten?  huh

Dann stellt sich die Frage nach einem Mietwagen. In einem anderen Thread hier hab ich gelesen, daß es durchaus kontrovers diskutiert wird, ob man nun einen Mietwagen nehmen sollte, oder nicht. Als Ausgleich zum Mietwagen werden immer wieder Taxis angegeben, bei denen die Fahrer auch schonmal gleich als Reiseführer dienen würden. Nur ist dummerweise unser Französisch nicht gerade berauschend... deshalb frage ich mich, ob man mit den Taxifahrern auch auf englisch kommunizieren kann? Wie sieht es überhaupt mit der Sprache aus? Die offizielle Sprache ist ja wohl eigentlich englisch, nur gesprochen wird dann doch französisch? Wie sieht es mit Fahrrädern aus? Sind die Straßen und die Autofahrer "fahrradfreundlich"?

Wie sieht es mit dem Geld aus? Kreditkarte? Travelerchecks? EC-Karte?

Ach ja! Noch eins! Schnorcheln! Die Unterwasserwelt soll ja rund um Mauritius phantastisch sein und von daher wollen wir in diesen uns fremden Lebensraum per Flossen und Schnorchel vordringen. An welchen Stränden kann man denn besonders viele Korallen und Fische sehen? Wie ist es in Flic n Flac? Und gibt es eigentlich gefährliche Ströhmungen rund um Mauritius!

Meine nächste Frage nach besonders schönen, guten Restaurants wird ja schon weiter unten in einem eigenen Thread besprochen.... aber kennt vielleicht jemand solche Restaurants direkt in Flic n Flac?

So, ich glaube mal, daß sind vorerst genug Fragen....

Danke für Eure Tips!!  cheesy

Fabian & Nadine
« Letzte Änderung: 29.September 2002 08:51:48 von naibaF » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Isa Mauritius Essential Garden

**

Offline

Einträge: 239



The Essential Garden , Isa Mauritius Bed and Break

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Impfung - Mietwagen - Schnorcheln?
« am: 29.September 2002 10:35:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Naibaf,

also auf ein thema kann ich dir beantworten und zwar schnorcheln.  Wenn du zeit hast komm mal mit uns nach Flat Island paradies fuer schnoercheler.  Ruf mich an unten 562 0192...

Mietwagen: kommst du besser zu recht allein, also hier im norden ich kann ein minimoke fuer 700Rs pro tag emfehlen, das muss sich auch in fl/flac finden.

Die taxi fahrer habe ich die nase voll von, die kaempfen miteinander ueber kunden beim hotels und finde ich ganz bloet, ich hab keiner zu empfehlen, sie haben mir fast umgebracht letzte woche als ich kam mit meine prvat wagen um leute aus der Plantation zu holen.  Wieso sind die leute nicht mehr f'rei zu fahren mit wen sie moechten, Mauritius wird langsam Cuba nicht Libre sein. angry

ansonnst ist das wetter super schoen hier und ich wuensche dir schoene Urlaub...
Tschuess und vielleicht bis bald, isa
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Klaus

**

Offline

Einträge: 379





Profil anzeigen
Re:Impfung - Mietwagen - Schnorcheln?
« am: 29.September 2002 13:48:24 »
Antwort mit Zitat nach oben

Hallo Nadine & Fabian,

Malaria Prophylaxe ist nicht notwendig, MRU ist derzeit Malaria-frei. Die ca. 40 Malaria-Fälle, welche im letzten Jahr auf MRU bekannt wurden, hatten ihren Ursprung alle außerhalb von MRU.

Mit Englisch kommt man gut durch, es wird fast überall verstanden und meist auch gut gesprochen.

Der Zahlungsverkehr ist problemlos, mit Check oder Kreditkarte kann in vielen Geschäften gezahlt werden. Bargeld ist notwendig für Märkte, kleine Läden, Bus und Taxi, Trinkgeld.

Radfahren sollte man wenn überhaupt nur auf kleinen Nebenstrassen. Es herrscht das Gesetz des Stärkeren.

Restaurants direkt in Flic en Flac kenne ich nicht. Mit dem Essen außerhalb der Unterkünfte hatten wir noch nie Probleme, allerdings haben wir nie Eis und Getränke bei Strandhändlern gekauft, sonst überall, wo auch Einheimische kaufen.

Zum Thema Schnorcheln hat euch Isabelle schon einen interessanten Tipp gegeben.

Gute Reise und schönen Urlaub auf Mauritius.
Gruß Klaus
Mon kontan avek Mauriz
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
andy1
Gast
Re:Impfung - Mietwagen - Schnorcheln?
« am: 29.September 2002 18:29:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Nadine & Fabian,

es gibt in Flic n Flac keine nennenswerten Restaurants außer einem  super Chinesen direkt am Strand.

Mietwagen ist überhaupt kein Problem, nur ein Wagen mit Klima ist leider sehr teuer.

Die Variante mit den Taxifahren bringt einen leider immer in die Situation der Abhängigkeit, und die Preise sind auch extrem.

Gruß,
Andreas
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
antje

*

Offline

Einträge: 25





Profil anzeigen
Re:Impfung - Mietwagen - Schnorcheln?
« am: 29.September 2002 19:34:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo naibaF,

wenn Du Dich noch eingehender zu Impfungen informieren willst, schaust Du am besten auf den Infopages von Tropeninstituten nach, die halten im Gegensatz zu Reiseführern in vor ´x´ Monaten gedruckter Auflage ständig aktualisierte detailierte Informationen zu diesem Thema bereit.

Hier 2 Beispiele: Komprimierte Wiedergabe der dortigen Veröffentlichungen:
  • i. d. Regel alle Impfungen, die auch für D von der ständigen Impfkommision empfohlen sind (ausser FSME)
  • Hepatitis A, wichtiger Hepatitis B (von einigen Quellen nur für Risikogruppen angeraten - wer zu Risikogruppen zählt, kannst Du auf o. g. Websites nachlesen)
  • geringes Malariarisiko, Vorkommen nur in den Sumpfgebieten in der Gegend um Port Louis, Schutz durch Tragen langer Bekleidung in den Abendstunden, Mückenschutzmittel und wie Klaus schon schrieb "... keine sonstige Prophylaxe erforderlich".
Sollte Dich dennoch eine Mücke als Virusträger befallen, könnte zwar Dein Urlaub mit erhöhter Temperatur verlaufen, aber Du wirst es überleben  cheesy (wenn man der einhelligen Meinung der Institute vertrauen darf, denn bei dem Virus handelt es sich ´nur´ um die ungefährliche "Malaria tertiana" und nicht um "Malaria tropica") !

Für Durchfälle und andere kleine Wehwehchen kauf Dir doch einfach eine kleine Reiseapotheke, gibts als Fertigpack in jeder gut sortierten Aphotheke - ein Glas Cola soll ja auch helfen  huh ...

Zahlungsverkehr: ... schau mal unter "Geld- und Geldwechsel" hier im Forum.
Ich zahle - wo Abrechnung verfügbar - alles mit Kreditkarte. Auch aus Sicherheitsgründen sollten ein paar Traveller-Schecks (werden bei Verlust ersetzt) nicht fehlen, um diese in Bargeld umzutauschen. Möchtest Du weitere Zahlungsvarianten nutzen, kannst Du mit Deiner ec-Karte an allen Bankautomaten mit Maestro-Zeichen Rupies abheben:

Eine Liste von "Maestro-Automaten" auf Mru (Abfragemöglichkeit nach City) findest Du unter http://www.mastercard.com/cgi-bin/atm/atm_country.cgi?region=&country=mus .

In der Regel: Je weniger Bargeld, desto weniger kann man Dir auf diebische Weise abnehmen (und Karten kannst Du sperren lassen).


Folgende Restaurants in Flic en Flac wurden mir zum Ausprobieren empfohlen:
  • das "Filao" und
  • das "Sea Breeze"
Ich probiere diese demnächst aus und berichte dann tongue .

Grüsse antje
« Letzte Änderung: 29.September 2002 21:2:22 von antje » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
naibaF

*

Offline

Einträge: 12



Mauritius wir kommen!

Profil anzeigen
Re:Impfung - Mietwagen - Schnorcheln?
« am: 1.Oktober 2002 06:31:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Flat island? Ist das eine vorgelagerte Insel? Oder wie stelle ich mir das vor? Wie warm ist eigentlich das Meer um Mauritius herum?


Mit den agressieven Taxifahrern klingt ja nicht wirklich berauschend an... vielleicht sollte ich aus Vorsicht auf alle Fälle einen internationalen Führerschein beantragen...

Super schönes Wetter in Mauritius.... das hört sich ja toll an... auch wenn wir hier in Deutschland ja im Moment auch tolles Wetter haben - die Temperaturen sind dafür hier aber nachts schon empfindlich kalt und über Tag auch max. 20°C... 

knapp 2 Wochen noch bis zum Urlaub.... oder besser: heute in 2 Wochen sind wir schon da!!!!

Fabian & Nadine

Zitat von: isabelle am 29.September 2002 10:35:26
Hallo Naibaf,

also auf ein thema kann ich dir beantworten und zwar schnorcheln.  Wenn du zeit hast komm mal mit uns nach Flat Island paradies fuer schnoercheler.  Ruf mich an unten 562 0192...

Mietwagen: kommst du besser zu recht allein, also hier im norden ich kann ein minimoke fuer 700Rs pro tag emfehlen, das muss sich auch in fl/flac finden.

Die taxi fahrer habe ich die nase voll von, die kaempfen miteinander ueber kunden beim hotels und finde ich ganz bloet, ich hab keiner zu empfehlen, sie haben mir fast umgebracht letzte woche als ich kam mit meine prvat wagen um leute aus der Plantation zu holen.  Wieso sind die leute nicht mehr f'rei zu fahren mit wen sie moechten, Mauritius wird langsam Cuba nicht Libre sein. angry

ansonnst ist das wetter super schoen hier und ich wuensche dir schoene Urlaub...
Tschuess und vielleicht bis bald, isa
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
naibaF

*

Offline

Einträge: 12



Mauritius wir kommen!

Profil anzeigen
Re:Impfung - Mietwagen - Schnorcheln?
« am: 1.Oktober 2002 06:35:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wenn man den Seiten von irgendwelchen Tropeninstituten vertraut, dann gibt es auf MRU durchaus ein (wenn auch geringes) Risiko an Malaria?? Hmm.... woher hast du denn die Information, daß diese 40 Malaria Fälle sich irgendwo anders angesteckt haben?

Danke für die Info!

Fabian

Zitat von: Klaus am 29.September 2002 13:48:24
Hallo Nadine & Fabian,

Malaria Prophylaxe ist nicht notwendig, MRU ist derzeit Malaria-frei. Die ca. 40 Malaria-Fälle, welche im letzten Jahr auf MRU bekannt wurden, hatten ihren Ursprung alle außerhalb von MRU.

Mit Englisch kommt man gut durch, es wird fast überall verstanden und meist auch gut gesprochen.

Der Zahlungsverkehr ist problemlos, mit Check oder Kreditkarte kann in vielen Geschäften gezahlt werden. Bargeld ist notwendig für Märkte, kleine Läden, Bus und Taxi, Trinkgeld.

Radfahren sollte man wenn überhaupt nur auf kleinen Nebenstrassen. Es herrscht das Gesetz des Stärkeren.

Restaurants direkt in Flic en Flac kenne ich nicht. Mit dem Essen außerhalb der Unterkünfte hatten wir noch nie Probleme, allerdings haben wir nie Eis und Getränke bei Strandhändlern gekauft, sonst überall, wo auch Einheimische kaufen.

Zum Thema Schnorcheln hat euch Isabelle schon einen interessanten Tipp gegeben.

Gute Reise und schönen Urlaub auf Mauritius.
Gruß Klaus

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
naibaF

*

Offline

Einträge: 12



Mauritius wir kommen!

Profil anzeigen
Re:Impfung - Mietwagen - Schnorcheln?
« am: 1.Oktober 2002 06:46:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Antje!

Also erstmal recht herzlichen Dank für Deine ausführliche Information!

Hab dann auch gleich mal diese Tropeninstitut Seiten angesurft.... das Malaria Risiko scheint wohl wirklich sich ziemlich in Grenzen zu halten. Demnach werden wir uns wohl -zumindest wenn wir in diesen Sumpfgebiete in Port Louise herumirren- ordentlich mit Anti-Mückenspray einnebeln.... ansonsten scheint es ja nicht allzu gefährlich zu sein. Tetanus und Hepatitis A+B Schutz haben wir beide, von daher scheint einem ungetrübten Urlaubsvergnügen nicht viel im Wege zu stehen!!  smiley

Was Durchfallerkrankungen angeht scheint dieses Problem ja nicht soooo weit auf MRU verbreitet zu sein. ansonsten hätte man wohl die leidigen Tips -kein Eis, nur abgekochtes Wasser, kein Salat....- schon häufiger gelesen... so scheint mir, daß die normalen Vorsichtsmaßnahmen ausreichen sollten.... eine Reiseapotheke haben wir natürlich dabei...

Zum Geld! also wir haben jetzt Traveller Checks eingetauscht... zudem haben wir dann eine Kreditkarte dabei.... damit sollten wir dann wohl gut gesichert den Urlaub verbringen können... oder wie sieht die Kriminalitätsrate auf MRU aus?

Die beiden Restaurants werden wir mit Sicherheit mal testen... da wir ja Selbstverpfleger sind, werden wir regen Gebrauch von den vielfältigen Restaurants machen!!!!

Fabian & Nadine


Zitat von: antje am 29.September 2002 19:34:8
Hallo naibaF,

wenn Du Dich noch eingehender zu Impfungen informieren willst, schaust Du am besten auf den Infopages von Tropeninstituten nach, die halten im Gegensatz zu Reiseführern in vor ´x´ Monaten gedruckter Auflage ständig aktualisierte detailierte Informationen zu diesem Thema bereit.

Hier 2 Beispiele: Komprimierte Wiedergabe der dortigen Veröffentlichungen:
  • i. d. Regel alle Impfungen, die auch für D von der ständigen Impfkommision empfohlen sind (ausser FSME)
  • Hepatitis A, wichtiger Hepatitis B (von einigen Quellen nur für Risikogruppen angeraten - wer zu Risikogruppen zählt, kannst Du auf o. g. Websites nachlesen)
  • geringes Malariarisiko, Vorkommen nur in den Sumpfgebieten in der Gegend um Port Louis, Schutz durch Tragen langer Bekleidung in den Abendstunden, Mückenschutzmittel und wie Klaus schon schrieb "... keine sonstige Prophylaxe erforderlich".
Sollte Dich dennoch eine Mücke als Virusträger befallen, könnte zwar Dein Urlaub mit erhöhter Temperatur verlaufen, aber Du wirst es überleben  cheesy (wenn man der einhelligen Meinung der Institute vertrauen darf, denn bei dem Virus handelt es sich ´nur´ um die ungefährliche "Malaria tertiana" und nicht um "Malaria tropica") !

Für Durchfälle und andere kleine Wehwehchen kauf Dir doch einfach eine kleine Reiseapotheke, gibts als Fertigpack in jeder gut sortierten Aphotheke - ein Glas Cola soll ja auch helfen  huh ...

Zahlungsverkehr: ... schau mal unter "Geld- und Geldwechsel" hier im Forum.
Ich zahle - wo Abrechnung verfügbar - alles mit Kreditkarte. Auch aus Sicherheitsgründen sollten ein paar Traveller-Schecks (werden bei Verlust ersetzt) nicht fehlen, um diese in Bargeld umzutauschen. Möchtest Du weitere Zahlungsvarianten nutzen, kannst Du mit Deiner ec-Karte an allen Bankautomaten mit Maestro-Zeichen Rupies abheben:

Eine Liste von "Maestro-Automaten" auf Mru (Abfragemöglichkeit nach City) findest Du unter http://www.mastercard.com/cgi-bin/atm/atm_country.cgi?region=&country=mus .

In der Regel: Je weniger Bargeld, desto weniger kann man Dir auf diebische Weise abnehmen (und Karten kannst Du sperren lassen).


Folgende Restaurants in Flic en Flac wurden mir zum Ausprobieren empfohlen:
  • das "Filao" und
  • das "Sea Breeze"
Ich probiere diese demnächst aus und berichte dann tongue .

Grüsse antje
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Klaus

**

Offline

Einträge: 379





Profil anzeigen
Re:Impfung - Mietwagen - Schnorcheln?
« am: 1.Oktober 2002 14:51:11 »
Antwort mit Zitat nach oben

Hallo Fabian,

alle Erkrankten waren in Malaria-Gebieten. Der letzte Malaria-Fall unter Bewohnern der Insel liegt ca. 40 Jahre zurück.

Gruß Klaus
Mon kontan avek Mauriz
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
naibaF

*

Offline

Einträge: 12



Mauritius wir kommen!

Profil anzeigen
Re:Impfung - Mietwagen - Schnorcheln?
« am: 7.Oktober 2002 18:14:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Na das sollte lang genug her sein....  Danke fuer die Info!

Fabian



>Hallo Fabian,
>
>alle Erkrankten waren in Malaria-Gebieten. Der letzte Malaria-Fall unter Bewohnern der >Insel liegt ca. 40 Jahre zurück.
>
>Gruß Klaus
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0658 Sekunden. 21 Queries.