| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 18:11:14

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Einige Fragen zu Australien  (Gelesen 1377 mal)
Zulu

**

Offline

Einträge: 163





Profil anzeigen
Einige Fragen zu Australien
« am: 13.August 2003 12:0:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Australienfans,

der Urlaub für Südafrika in diesem Jahr ist schon geplant, nun ist mir langweilig und ich plane schon mal den übernächsten... grin

Wir möchten endlich mal nach Australien, hätten dafür auch nächstes Jahr im April oder Mai 4 Wochen Zeit.

Ich stelle mir einen Campingurlaub vor, da ich gehört habe das man dort wild campen darf. Sowas fänd ich klasse.
Wir möchten am Abend dann draussen sitzen und die Kängurus springen um uns herum... grin

Einige Fragen:

April ist Ostern, hat das Einfluss auf diese Art von Urlaub? Hotels brauchen wir ja nicht, sind die Flüge dann wesentlich teurer?

Mai ist uns lieber, wie ist dann das Wetter im Outback? Wird es nachts sehr kalt - so wie in einer Wüste?

Wir dachten, da man ja nicht alles auf einmal sehen kann, an die Flugstrecke an Alice Springs und ab Melbourne. dazwischen gibt es wohl genug zu sehen in 4 Wochen.

Ist dort viel Wildlife? Kakadus? Wellensittiche? Känguruhs? Koalas? etc.

Gibt es irgenswo Tips, wo man schön wild campen kann?

Welchen Camper brauchen wir dort für 3 Personen? Allrad ist sehr teuer, reicht ein kleiner normaler auch?

So, das reicht erst mal. Bei weiteren Fragen nach vollendeter Planung weiss ich ja, wo ich die loswerde... grin

Zulu
Ich liebe Katzen zu Hause, Elefanten in freier Wildbahn, Reisen und das Internet!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
evy

**

Offline

Einträge: 318



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
Re:Einige Fragen zu Australien
« am: 13.August 2003 20:42:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Zulu,
ich habs andersrum gemacht, bin 3 mal durch Australien gedüst und erst dann ab nach Südafrika geflogen cool

Mitte/Ende April beginnt eine sehr preiswerte Flugzeit für Australien Wie für Südafrika gilt hier meist aber auch früh buchen, wenn man seine Wunschtermine günstig bekommen will.

Ich war von der Tierwelt begeistert, wenn Du aber aus Afrika zurückkommst wirst Du von der Vielfalt der grossen Tiere beeindruckt sein. In Australien waren es mehr die kleinen Tierchen wie Kakadus, Wellensittiche, Schlangen,  Spinnen, Warane , FLughunde usw. die mich beeindruckt haben.

Roos sind mir nur auf wenigen Campingplätzen um die Füsse gehüpft  wink


April Mai haben wir persönlich als ideale Reisezeit empfunden, auch im Outback auf unserer TOur von Adelaide über Darwin nach Cairns war es nur einige Nächte etwas frisch. Ich habe auch auch Freunde die sich 2 -3 Nächte einen Daunenschlafsack gewünscht hätten :-)
So ging es mir dieses Jahr in Südafrika aber auch  grin

Wir haben nie wild gecampt, sondern waren immer auf Campingplätzen. Es gibt aber viele schöne kostenlose Übernachtungsplätze, die auch in einigen Führern zusammengefasst sind, bekommst Du vor Ort.

Ein normaler Camper reicht meiner Meinung nach aus, beim ersten Besuch sowieso.
Seid ihr 3 Erwachsene oder habt ihr ein Kind dabei?

Du könntest Dir mal die Camper auf www.keacampers.com.au ansehen, dort gibt es informative Videos über das Innenleben der Camper.

Viel Spass

evy
www.evelyn-herzog.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Zulu

**

Offline

Einträge: 163





Profil anzeigen
Re:Einige Fragen zu Australien
« am: 14.August 2003 06:26:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: evy am 13.August 2003 20:42:40
Roos sind mir nur auf wenigen Campingplätzen um die Füsse gehüpft  wink


Oooch.... cry

Zitat von: evy am 13.August 2003 20:42:40
April Mai haben wir persönlich als ideale Reisezeit empfunden, auch im Outback auf unserer TOur von Adelaide über Darwin nach Cairns war es nur einige Nächte etwas frisch. Ich habe auch auch Freunde die sich 2 -3 Nächte einen Daunenschlafsack gewünscht hätten :-)


Deshalb haben wir ja auch einige Bedenken, denn beim Camping hält man sich ja doch meist draussen auf und wenn man dann abends draussen eine Daunenjacke braucht...
Mai wäre wohl noch eher "kalt" als April, nicht wahr? sad

Zitat von: evy am 13.August 2003 20:42:40
Wir haben nie wild gecampt, sondern waren immer auf Campingplätzen. Es gibt aber viele schöne kostenlose Übernachtungsplätze, die auch in einigen Führern zusammengefasst sind, bekommst Du vor Ort.
Ein normaler Camper reicht meiner Meinung nach aus, beim ersten Besuch sowieso.
Seid ihr 3 Erwachsene oder habt ihr ein Kind dabei?


Wir sind 2 Erwachsene, haben schon viele Wagentypen studiert und können uns nicht recht entscheiden. Zu eng und spartanisch soll es auch nicht sein, aber mit so einem Riesenschiff kommt man ja auch nicht überall hin...

Warum habt Ihr denn nicht wild gecampt, ich dachte immer gerade das wäre der Reiz dort. Wir stellen uns das so vor: Am Abend einfach ein nettes Plätzchen suchen, weit und breit kein Mensch und in den Sternenhimmel gucken. In den Bäumen kreischen ein paar Kakadus und vom Waldrand schaut ein Känguruh rüber. Und das Ganze nicht in der Dauenenjacke... grin Sind wir zu blauäugig?  grin
Ist das nicht möglich?

Zulu


Ich liebe Katzen zu Hause, Elefanten in freier Wildbahn, Reisen und das Internet!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kerstin

**

Offline

Einträge: 87



Ich liebe Neuseeland

Profil anzeigen
Re:Einige Fragen zu Australien
« am: 14.August 2003 16:11:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Zulu,
wir waren ende Mai im Outback und es war für uns die ideale Reisezeit- aber die Nächte waren doch schon ganz schön frisch!

Was den Camper angeht würde ich lieber eine Nummer größer nehmen.Wir waren 2 Erwachsene und haben auch einen Camper dafür gehabt,würden beim nächstenmal aber ne nummer größer wählen.War manchmal doch etwas beengt.


Gruß Kerstin grin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
evy

**

Offline

Einträge: 318



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
Re:Einige Fragen zu Australien
« am: 14.August 2003 18:48:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,
wir hatten 2 mal den normalen 2 Bett Camper mal von NQ mal von Brits und das 3. Mal den 2 Bett mit Dusche und Toilette von KEA. Dieses Womo hat uns sehr gut gefallen, es hatte für 2 (Du hattest nach 3 Personen gefragt  grin)  Personen ausreichend Platz, Dusche und Toilette, einen relativ grossen Kühlschrank Microwelle und alles was wir so brauchten....
Im Vergleich zu den z.B. Elite Campern von Britz und Co war das Womo einiges kürzer und daher sehr gut zu fahren, auch mal auf den verbotenen Schotterstrassen wink

Aber eigentlich solltest Du Dich erst mal auf Afrika konzentrieren, obwohl für April Mai könntest Du gut NOvember Dezember buchen .....
Mach Dir wegen dem Wetter nicht zu viele Sorgen, sondern richte Deine Reiseroute danach aus .

Viel Spass

evy
www.evelyn-herzog.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
afuechsel
Gast
Re:Einige Fragen zu Australien
« am: 14.August 2003 19:6:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

wir waren bisher zweimal in Australien, einmal im Osten, Zentrum und Norden im Juni/Juli und einmal im im Westen Oktober/November (siehe www.fuechselei.de). Ich würde auf jeden Fall zu einem Buschcamper raten, hiermit darf man ganz legal auch die vielen nicht asphaltierten Strassen befahren und kann auch beruhigt mal auf Pisten unterwegs sein. Von tiefem Sand würde ich aber aus eigener Erfahrung eher abraten smiley

Im Mai ist es auf jeden Fall im Süden Australiens kalt und regnerisch, das kann man mit November bei uns vergleichen. Wir hatten im Juni in Sydney 12 Grad und Regen. Fahrt am besten von Brisbane aus nach Norden, da ist es schön warm.

Im Outback müsst Ihr nachts mit Kälte rechnen, dafür ist es tagsüber erträglich warm, kann aber auch mal kühl sein. Im tropischen Darwin ist es immer heiss.

Wir haben, um in der Wildnis zu übernachten, mehrere gebuchte Abenteuertouren unternommen und im Swag im Sand geschlafen. 
Das war eine super Erfahrung.

Als Camper empfehle ich einen Allradcamper von Trailmaster oder Apollo, da ist mehr Platz als in einem engen Buschcamper.
Bei Ingrid gibts einen recht guten Überblick: http://www.ingrids-welt.de/reise/aus/htm/otr4camp.htm

Noch mehr Infos gewünscht? Nur zu, immer Fragen!

A.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Manu

**

Offline

Einträge: 305



der Weg ist mein Ziel...

Profil anzeigen WWW
Re:Einige Fragen zu Australien
« am: 17.August 2003 13:36:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Zulu!

Na, Du scheinst ja ein echter Romantiker zu sein. Ich hoffe Dir öffnet dann keiner allzu ruppig die Augen!

Ich denke wir haben genau das gemacht, was Dir so vorschwebt und zwar Februar bis Mai 2000. Wenn Du aber wirklich wild unterwegs sein willst (womit sich die Frage stellt 'was ist Camping?' Das scheint ja etwas zu sein, was jeder für sich anders definiert...), musst du die einheimischen Tiere kennen und zwar nicht erst wenn Du schon gebissen bist... (es gibt ausgesprochen viele Gifttiere), kein Schisshase sein (und keinen dabeihaben, z.B. eine Freundin die sich vor Spinnen ekelt, denn solche gibt es die sind handtellergross... wink) und Du solltest ein bisschen mehr als nur eine Prise Abenteuergeist haben und Du darfst nicht viel reden, weil sonst erleidest Du wegen sekündlichem Fliegenschluckens einen proteinüberschuss *scherz*.
Irgendwie verträgt sich für mich damit nicht die Frage nach dem passenden Wohnmobil  grin .......

Es braucht nicht nur Mut wochenlang alleine im Outback unterwegs zu sein, sondern auch gute Vorbereitung. Ich denke nur wenige von uns Europäern können uns vorstellen, welche Gefahren da im Outback auf uns lauern.
Und wenn es nur ist, das Dir nachts die Mozzies oder Sandflies oder was auch immer die Augenlider verstechen, wie mir in einer Nacht passiert und zwar so schlimm, ich war fast zwei Tage lang blind - ohne Scherz!

Ich denke Du bist der Typ, der sich ein Wohnmobil nimmt und ab und an so einmal die Woche im Swaggie draussen pennt? So eine Mischung aus Komfort und gelegentlichem sicherem Abenteuer?
Dann würde ich das an Deiner Stelle nur mit einem einheimischen Führer abseits von Campingplätzen wagen oder die Campingplätze nicht verlassen - denn Du wirst feststellen, dass auch einige der Campingplätze schon recht abenteuerlich sein können  smiley.

Ich bin ja gespannt mit welchen Erfahrungen Du zurückkommst und freu mich auf Deinen Bericht.
Manu

PS:Eine kurze Story von meiner Reise kann man auf meiner Homepage nachlesen, wen's interessiert.

kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiss wohin er segelt... (Montaigne)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Zulu

**

Offline

Einträge: 163





Profil anzeigen
Re:Einige Fragen zu Australien
« am: 20.August 2003 09:43:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
*grins*

Scheinbar stelle ich mir das Ganze wirklich zu romantisch vor.

So Wildnis pur eben - nur mit Fliegen und Moskitos, darüber habe ich schon gelesen.

Und im Sand pennen wollen wir auch nicht, sondern in einem bequemen Camper mit Bett.
Nur am Abend, da wollen wir alleine sein mit der Natur, ohne Nachbar mit Fernseher auf dem Campingplatz... sad

Und ich möchte UNBEDINGT Känguruhs sehen...!!!!

Daher meine Frage zum Wildcampen abseits jeglicher Zivilisation.
Ja, wir sind der Bequem-ab-und-zu-mal-Abnendteuer-Typ.  cheesy

Die Canning Stock Route wollen wir natürlich nicht befahren, aber wo fängt eigentlich....

Ach na, darüber mache ich lieber mal einen eigenen Thread auf... grin  grin  grin

Danke erst mal -wir sind ja noch in der ersten Planungphase...

Zulu
Ich liebe Katzen zu Hause, Elefanten in freier Wildbahn, Reisen und das Internet!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Manu

**

Offline

Einträge: 305



der Weg ist mein Ziel...

Profil anzeigen WWW
Re:Einige Fragen zu Australien
« am: 20.August 2003 16:22:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich bin's nochmal...
Ich glaube ich kann Dich beruhigen; es ist eher eine Seltenheit in Australien KEINE Känguruhs zu sehen. Sicher kann das vorkommen, aber nicht, wenn man unbedingt welche sehen will... mach doch abends mal einen Spaziergang mit einer starken Taschenlampe und Du wirst wissen: Wenn Du SIE nicht siehst...dann sehen DIE Dich wenigstens.... grin
Känguruh sieht man am Besten in der abendlichen Dämmerung - kurz nach dem Einnachten, auch frühmorgens oder regelmässig überfahren am Strassenrand, wie viele einheimische Tiere.
Oder wie mein Mann sagen würde:
"AUSTRALIEN - Land of the flat animals....."
Manu
kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiss wohin er segelt... (Montaigne)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Manu

**

Offline

Einträge: 305



der Weg ist mein Ziel...

Profil anzeigen WWW
Re:Einige Fragen zu Australien
« am: 20.August 2003 16:42:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Nachtrag:
Zum wild campieren würde ich Dir empfehlen, WIRKLICH abseits der Strassen und Ortschaften zu sein (evt. fragst Du die farmer, ob Du auf deren Land sein darfs, es gibt Farmen an die 200Hektar, das fühlt man sich auch ziiiiemlich abseits  wink), es hat viele Herumlungerer, die durch die Maschen des sozialen Netzes GEfallen - und dem Alkohol VERfallen - sind. Das ist viel gefährlicher als all die Kriechtiere. Pass auf Dich auf!
(Ich selber wäre bei unserer Reise noch nicht mal halb so vorsichtig gewesen, wenn unser Guide uns nicht davor gewarnt hätte!)

Bei der von Dir vorgeschlagenen Strecke würde sich Kangaroo Island - mind. 3 Tage - empfehlen, denn DA siehst Du das ganze von Dir gewünschte Wildlife (Kakadus, Koalas, Känguruhs, Leguane, Wildgänse - die seltene Cape Barren Gans - Pelikane und Pinguine usw.) und andere Naturschönheiten, wenn auch ein Haufen Touris da sein werden. Die Insel lässt sich gut auf eigene Faust erkundigen, man kann mit einer Fähre übersetzen (Victor Harbour) oder von Adelaide aus mit dem Flieger gehen. 

(Aber setz mit dem eigenen Auto/Camper rüber - oder mietet ein Fahrrad, die Natur dankts! Es lohnt sich mobil zu sein, denn die Touribusse fahren nur die 'Tiervorführungen' - der Marke 'Halten Sie einen Koala-füttern sie ein Baby-Känguru...' ab und auf dieser Insel ist es echt keine Kunst Koalas in den Eukalyptuswäldchen selber zu entdecken, geschweige denn)
Alleine 'Flinders Chase' ist eine Reise wert. Dann gibt's noch das Touri-Ding 'remarkable Rocks' und 'Admirals Gorge', einen Leuchtturm mit Grotte usw.

Gruss
Manu
kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiss wohin er segelt... (Montaigne)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
afuechsel
Gast
Re:Einige Fragen zu Australien
« am: 21.August 2003 17:52:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Manu am 20.August 2003 16:42:28
Nachtrag:
Zum wild campieren würde ich Dir empfehlen, WIRKLICH abseits der Strassen und Ortschaften zu sein (evt. fragst Du die farmer, ob Du auf deren Land sein darfs, es gibt Farmen an die 200Hektar, das fühlt man sich auch ziiiiemlich abseits  wink),

Na ja, wir haben auf einer Farm übernachtet, die sollte nach Auskunft des Farmers die Größe der Schweiz haben...
Zitat von: Manu am 20.August 2003 16:42:28
es hat viele Herumlungerer, die durch die Maschen des sozialen Netzes GEfallen - und dem Alkohol VERfallen - sind. Das ist viel gefährlicher als all die Kriechtiere. Pass auf Dich auf!

Welches soziale Netz? Das sind meist Aborigines, denen man das Land gestohlen hat, die dem Alkohol verfallen sind. DIe traurige Seite Australiens, wenn man sich mal näher damit beschäftigt, wie die Ureinwohner des Landes behandelt wurden, wird einem ganz schlecht. Wusstet Ihr, dass die Aborigines nachgewiesenermassen nicht aus Australien stammen, dass es aber Felsmalereien gibt, die 60.000 Jahre alt sind? Dass sie also schon vor 60.000 Jahren hochseetaugliche Schiffe bauen konnten, mit denen sie aus Asien nach Australien kamen? Und was haben die Europäer vor 60.000 Jahren gemacht?
angry
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0729 Sekunden. 21 Queries.