| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 10:21:6

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Reiseplanung 2. AU Reise  (Gelesen 4058 mal)
KarstenS.

*

Offline

Einträge: 8



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Reiseplanung 2. AU Reise
« am: 22.Oktober 2017 17:25:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,
unsere erste Reise mit dem WOMo in Australien machten wir vor 4 Jahren, von Melbourne nach Cairns. Wir planen nunmehr unsere zweite Reise für 2018. Wir haben 5 Wochen Zeit von Anfang Dezember bis einschließlich der ersten Januar Woche 19. Vom Wetter her denken wir passt für diese Zeit am besten der Süden und wir denken an eine Woma Fahrt von Adaleide nach Perth. Neben Stränden wollen wir auch mal "Wüste" kenennlernen, wir wollen wandern, baden und hauptsächlich Land und Leute kennenlernen.
Was meint ihr:" ist die Strecke in der Zeit machbar? Hat die Tour schon jemand hier gemacht? Welche Emphehlungen könnt Ihr geben? Benötige ich eim 4 WD Womo?
Für eure Anregungen bedanke ich mich jetzt schon  und freue mich auf eine angeregte Diskussion hier.
Karsten
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4997





Profil anzeigen
Re:Reiseplanung 2. AU Reise
« am: 22.Oktober 2017 19:5:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Karsten,

willkommen hier bei uns !

Wir sind die Strecke vor etlichen Jahren gefahren und sie ist in 5 Wochen sehr gut machbar. Die Fahrt durch die Nullarbor ist lange nicht so eintönig, wie man sich das vielleicht vorstellt. Beeindruckend ist die schnurgerade Straße bis zum Horizont. An der Great Australien bight ist tolle Steilküste mit View Points. Wale gibt es zu eurer Zeit allerdings eher nicht mehr.

Vor allem im Südwesten sind tolle NP's. Die 4WD sind sehr teuer, zumal ihr in die australischen Ferien kommt. Wir hatten sie mit dem Eurotourer Klick von Apollo gemacht, aber mit jedem anderen geht es auch. Hängt halt von euren Vorlieben ab, aber prinzipiell braucht man keinen 4WD.

Wenn ihr euch für ein Fahrzeug entschieden habt und es in die Feinplanung geht, helfe ich euch gerne weiter.
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kängeruh
Gast
Re:Reiseplanung 2. AU Reise
« am: 23.Oktober 2017 18:2:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Karsten,

auch von mir ein Herzliches Willkommen!

Die Route Adelaide-Perth ist sicherlich machbar in der Zeit. Ich bin zwar noch nicht die Nullarbor gefahren, aber jeweils in Adelaide und „Umgebung“( hoch bis Cooper Pedy) sowie Perth und Südwestaustralien in unterschiedlichen Urlauben unterwegs gewesen.

Dort gibt es einige schöne NP‘s mit tollen Wanderungen und abwechslungsreich ist es sicherlich auch.
Küste, Outback, Wüste, NP‘s und die Weinregion nicht zu vergessen  tongue - von allem etwas!

Viel Spaß bei der Planung und wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich ja hier im Forum melden.

Gruß Karin

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
EveOL

*

Offline

Einträge: 7



Die Welt gehört dem, der sie genießt...

Profil anzeigen WWW
Re:Reiseplanung 2. AU Reise
« am: 26.Oktober 2017 12:2:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Karsten!

Die Strecke ist mit Sicherheit gut machbar in 5 Wochen. Die Nullarbor selber bin ich zwar auch noch nicht gefahren, war aber schon in Adelaide & Umgebung unterwegs und von Perth bis nach Esperance.

Die Region hat wirklich viele tolle Seiten Austaliens zu bieten: Großstädte, Wüste, traumhafte schöne Strände, die Weinregionen (Empfehlung: Margret River Region!), spektakuläre Nationalparks, die Waldregionen im Südwesten von Western Australia...

Ich wünsche euch ganz viel Spaß und wenn ihr noch Hilfe oder Tipps benötigt, gerne einfach melden!  smiley

Viele Grüße
EveOL
www.australien-guide.com - Abenteuer Australien
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
KarstenS.

*

Offline

Einträge: 8



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Reiseplanung 2. AU Reise
« am: 26.Oktober 2017 19:23:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich danke euch erst einmal für euer Feedback. Unsere erste Reise hat uns mega gut gefallen (Melbourne-Cairns). Im Nachgang sind wir aber zu viel gefahren, das war teilweise anstrengend besonders zum Ende hin mussten wir von Fraser bis Cairns sehr große Etappen machen. Das wollen wir bei der nächsten Reise unbedingt vermeiden. Und wir wollen auch nicht die Etappen zu detailliert planen, sondern die Dinge eher auf uns zukommen lassen. Die "Zufallsfunde" und die spontanen Begegnungen waren oft die Besseren im Vergleich zu den Reiseführer "must have".
Desshalb die Frage: was denkt ihr sind auf der Strecke Dinge die man unbedingt machen sollte.  Kangaroo Island steht schon auf der Liste.
Karsten
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Reiseplanung 2. AU Reise
« am: 26.Oktober 2017 19:50:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Karsten,

für Kangaroo Island solltest Du 2-3 Tage Minimum einplanen. Auch wir fanden die Gegend Margaret River sehr schön. Überhaupt hat uns die kleine südwestliche Ecke sehr gut gefallen, mir besonders "The Wave" (ist aber Geschmackssache, auch die Pinnacles)
Sieh mal  hier oben im Kopf bei Ingrid -> Australien. Da findest Du einen reichen Fundus an Informationen.

Viel Vorfreude
Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
EveOL

*

Offline

Einträge: 7



Die Welt gehört dem, der sie genießt...

Profil anzeigen WWW
Re:Reiseplanung 2. AU Reise
« am: 1.November 2017 11:7:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Karsten!

Ich finde Albany & Umgebung richtig toll! Dort gibt es viele tolle Möglichkeiten Wandern zu gehen (Torndirrup NP, Stirling Range NP, Porongurup NP) und im Two People´s Bay Nature Reserve gibt es traumhaft schöne Strände (Tipp: Little Beach).

Das Valley of the Giants bei Nornalup/Walpole ist auch echt zu empfehlen, wir waren ganz schön beeindruckt von den Baumriesen! Die Gegend dort ist generell sehr schön, viel Wald mit schönen Wanderwegen.

Perth City & Umgebung hat es uns ebenfalls ganz schön angetan: die Stadt ist toll und die Strände sind einfach nur ein Traum  smiley

Ganz viel Spaß, viele Grüße
www.australien-guide.com - Abenteuer Australien
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
KarstenS.

*

Offline

Einträge: 8



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Reiseplanung 2. AU Reise
« am: 11.April 2018 09:26:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,
Flüge und Womo sind gebucht, jetzt beschäftige ich mich mit der Routenplanung. Da stellt sich jetzt folgende Frage. Wir starten in Adelaide und enden in Perth. Eigentlich wollten wir zuerst nach Kangaroo Island. Das benötigt aber insgesammt recht viel Zeit und die Überfahrt kostet auch recht viel. Desshalb bin ich am überlegen KI zu streichen und dafür mehr Zeit im Port Lincoln NP und Coffin Bay zu verbringen. Verpassen wir was, was wir sonst in AU nicht sehen oder erleben? Werden wir es gar bereuen smiley KI auszulassen?
Karsten

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4997





Profil anzeigen
Re:Reiseplanung 2. AU Reise
« am: 11.April 2018 10:16:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Karsten,

uns hat KI gut gefallen, da wir viele Koalas gesehen haben. Die Remarkable Rocks sind ganz nett, ansonsten fanden wir KI überbewertet. Aber das müsst ihr selbst entscheiden, ob es euch das Geld wert ist. 

Habt ihr einen 4WD Camper ? Falls nicht, könnt ihr den Port Lincoln NP streichen. Habt ihr die Flinders Ranges eingeplant ? Das würde ich KI und auch der Eyre Peninsula vorziehen.
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
KarstenS.

*

Offline

Einträge: 8



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Reiseplanung 2. AU Reise
« am: 11.April 2018 11:19:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke für den Tip mit Flinders Ranges, das schaue ich mir nochma an. Ja wir haben einen 4WD Camper.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4997





Profil anzeigen
Re:Reiseplanung 2. AU Reise
« am: 11.April 2018 11:28:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: KarstenS. am 11.April 2018 11:19:28
Danke für den Tip mit Flinders Ranges, das schaue ich mir nochma an. Ja wir haben einen 4WD Camper.


Und schau auch auch bei Ingrid unter "Mount Remarkable". Da gibt es einen tollen NP Campground mit viel Wildlife.
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
KarstenS.

*

Offline

Einträge: 8



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Reiseplanung 2. AU Reise
« am: 11.April 2018 11:42:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
War schon mal jemand im Gawler Ranges NP ?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kängeruh
Gast
Re:Reiseplanung 2. AU Reise
« am: 11.April 2018 18:17:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Karsten,

Mit einem 4 WD Camper habt Ihr viele Möglichkeiten, da habt Ihr eher die Qual der Wahl.

Ich hatte Dir ja schon mal etwas geschrieben dazu im Oktober letzten Jahres  wink

Hier nochmal

Wir fanden die Flinders klasse
Mount Remarkable toll
Gammon Range NP super
Gawler Range auch empfehlenswert - hat uns auch gut gefallen
Guck‘ einfach mal auf Ingrids Seiten!

http://www.ingrids-welt.de/reise/aus/htm/flindersranges.htm

Vielleicht einen Abstecher über den Odnadatta Track nach Cober Pedy und dann zurück Richtung Küste.

Im Südwesten fanden wir den Cape Arid NP toll und den Cape Le Grand NP auch.
Wir planen den Südwesten nochmal intensiver zu bereisen, danach könnte ich Dir bestimmt mehr dazu erzählen  rolleyes

Wichtig zu bedenken ist, dass zu dieser Zeit sicherlich Schulferien in Australien sind und da wird es sicherlich auf einigen Campgrounds zu Engpässen kommen.

Gruß
Karin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
KarstenS.

*

Offline

Einträge: 8



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Reiseplanung 2. AU Reise
« am: 22.September 2018 20:28:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
aHallo zusammen. Nur noch 9 Wochen dann gehts los.
Folgende Frage . Wie geht das mit der fee für die NP s und der Campinggebühr. Geht das nur online zu buchen oder auch vor Ort? Wenn ich das auf der entsprechenden Seite für SA richtig verstehe muss man vorher buchen. Umfasst der Parkpass auch die Campinggebühr? Und wie soll das denn laufen mit dem Ticket..ich hebe ja keinen Drucker dabei..lege ich das tablet aufs Armaturenbrett?  Wie habt ihr das gemacht?
Karsten
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4997





Profil anzeigen
Re:Reiseplanung 2. AU Reise
« am: 22.September 2018 21:43:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi karsten,

ist bei uns schon einige Jahre her, wir hatten uns in SA den Parkpass gekauft. Damals waren die Übernachtungen mit drin.

Zitat aus der NP-Seite von SA:
Multiple entry park passes FAQs

Are camping fees included in park passes?

Camping fees are only included in the Desert Parks Pass. All other park passes do not include camping fees. Campsites must be booked in addition to your park pass, prior to arrival.


Vor 2 Jahren in Queensland bekam man bei der Buchung eine Buchungs Nr. , die man sichtbar vor die Windschutzscheibe gelegt hat. Wir in SA dann ähnlich sein.
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
KarstenS.

*

Offline

Einträge: 8



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Reiseplanung 2. AU Reise
« am: 23.September 2018 10:45:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke @nna, dss macht Sinn. Vor 4 Jahren an der Ostküste kam der Ranger täglich vorbei oder man musste das Geld einfach in nen Kasten werfen. So ganz ganz spontan kann man sich nun nicht mehr niederlassen und ohne Smartphone oder Tablet gehts auch nicht. Digitalisierung der Wüste  smiley
Karsten
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4997





Profil anzeigen
Re:Reiseplanung 2. AU Reise
« am: 23.September 2018 13:7:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: KarstenS. am 23.September 2018 10:45:45
Danke @nna, dss macht Sinn. Vor 4 Jahren an der Ostküste kam der Ranger täglich vorbei oder man musste das Geld einfach in nen Kasten werfen. So ganz ganz spontan kann man sich nun nicht mehr niederlassen und ohne Smartphone oder Tablet gehts auch nicht. Digitalisierung der Wüste  smiley
Karsten


Leider ist das nun fast überall. Nur hat man in den Parks selten Empfang und muss die Katze im Sack kaufen !  Man kann auch nicht mehr flexibel verlängern....  undecided
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0774 Sekunden. 22 Queries.