| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Neuseeland | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  17.Oktober 2017 07:50:30

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Sydney - Adelaide  (Gelesen 5282 mal)
Silkur

*

Offline

Einträge: 18



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Sydney - Adelaide
« am: 28.Juli 2015 11:52:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo liebe Forenteilnehmer!
Ich plane gerade unseren 1. Australienurlaub im Dez/Jan und wollte ein paar Fragen dazu stellen und hoffe natürlich auch auf eure Tipps.
Wir wollen die Fahrt von Sydney nach Adelaide machen und überlegen ob die Fahrt SYS-MEL landschaftlich reizvoll ist und was es da zu sehen gibt (Batemans Bay, Eden, Lakes Entrance....) oder mehr die Fahrt im Landesinneren (Albury). Sollen wir diese Fahrt mit einem Wohnmobil wagen (noch nie gemacht, oder eher mit Auto und Hotels/Pensionen?
Dann wollen wir weiter über GOR nach Adelaide ev. mit Abstecher Kangaroo Island.
Von dort wollen wir nach Alice Springs fliegen und einige Tage rund um Mt. Uluru verbringen. (Wohnmobil oder PKW?)
Weiterflug nach Brisbane oder Cairns? Whitsundy Islands? Auf jeden Fall wollen wir das GBR sehen!
Was meint ihr zu Silvester in Sydney - unbedingt?
Fragen über Fragen - und ich glaub wir sind auch spät dran.....
DANKE!!!!

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 3724



Tie me Kangaroo down...

Profil anzeigen
Re:Sydney - Adelaide
« am: 28.Juli 2015 12:41:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Silkur,

um dir weiter helfen zu können, solltest uns schon etwas mehr verraten  wink Wie lange seid ihr unterwegs, wo liegen eure Prioritäten ( Städte/Natur ?) , wie ist euer Budget in etwa bzw wie sind eure Ansprüche, Selbstverpfleger oder nur Restaurants und und und .....  huh Schau dir mal die Wetterseiten an und stell dir daraufhin selbst die Frage, ob es das GBR zu dieser Zeitüberhaupt bringt.

Du möchtest ins Blaue sehr viel wissen, d.h. die Antworten erfordern einen entsprechenden Aufwand.

All deine Fragen wurden hier schon in irgendeiner Form behandelt, teilweise auch in Ingrid Reiseseiten beschrieben. Darauf möchte ich jetzt aber nicht zwangsläufig verweisen, sondern dich einfach bitten,  erst einmal selbst Informationen zu sammeln und dann gezielt Fragen zu stellen.

Und ja, falls ihr in den australischen Sommerferien reisen wollt, seid ihr tatsächlich etwas spät dran  wink

Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Silkur

*

Offline

Einträge: 18



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Sydney - Adelaide
« am: 28.Juli 2015 13:50:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke für deine Antwort!. Ich denke, ich habe die Frage so gestellt, dass ich einfach wissen möchte, ob die Route SYD-MEL besser am Meer entlang ist oder über Albury. Natürlich habe ich alle relevanten Forenbeiträge schon durch, und mir Aufzeichnungen davon gemacht. Aber genaueres habe ich dazu leider noch nicht gefunden.
GBR im Dez: ich weiß, aber das war ja nicht meine Frage, der Rest der Reiseroute habe ich momentan mal als Info dazu geschrieben, auch in der Hoffnung das mich Kommentare von Euch einen Schritt weiterbringen....
Trotzdem danke für deinen Aufwand!  huh

  smiley
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 3724



Tie me Kangaroo down...

Profil anzeigen
Re:Sydney - Adelaide
« am: 28.Juli 2015 14:22:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Silkur am 28.Juli 2015 13:50:36
Trotzdem danke für deinen Aufwand!  huh

  smiley


Huiii, da ist man aber jetzt etwas verschnupft  wink

Zitat:
Ich denke, ich habe die Frage so gestellt, dass ich einfach wissen möchte, ob die Route SYD-MEL besser am Meer entlang ist oder über Albury.


Dein gesamter erster Beitrag besteht fast nur aus Fragen .....  wink
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Silkur

*

Offline

Einträge: 18



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Sydney - Adelaide
« am: 28.Juli 2015 14:42:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Und welche Strecke ist jetzt besser?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 3340



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Sydney - Adelaide
« am: 28.Juli 2015 14:54:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Silkur am 28.Juli 2015 14:42:52
Und welche Strecke ist jetzt besser?



Hallo Silkur,

welche Strecke FÜR DICH besser ist, können wir doch erst wissen, wenn wir ein bischen was über Dich wissen.
Also z.B.: suchst Du Natur, Einsamkeit, oder Städte, Nachtleben
Und vor allem: wie lange willst Du Dir denn für diese Strecke Zeit nehmen?

Wie wäre es, wenn Du etwas in "Vorleistung" gehen würdest und Dir mal zwei alternative Routen ausarbeiten würdest und hier reinstellen. Dann können wir ganz gezielt zu Deinen einzelnen Punkten Stellung nehmen.

Gruss Beate

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chandrika

**

Offline

Einträge: 1270



Die nächste Reise kommt hoffentlich ganz bald!

Profil anzeigen
Re:Sydney - Adelaide
« am: 28.Juli 2015 17:20:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ohne eure besonderen Vorlieben zu kennen, schreib ich dir einfach mal, wie wir uns entschieden haben. Allerdings war unsere Reise etwas anders, ging jeweils von Melbourne aus.

Wir sind von Melbourne Richtung Sydney an der Küste entlang gefahren. Das hat uns sehr gefallen. Wilson Prom NP und wunderschöne Küstenabschnitte bei Mallacoota und Eden fallen mir da als Highlights ein.
Zum Inland kann ich dir da nichts sagen, weil wir das nicht kennen.

GOR ist schön, wir fanden aber von Melbourne nach Adelaide die Inlandsroute mit den Grampians noch schöner.

Hoffe, das hilft dir weiter.
viele grüße
chandrika
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Silkur

*

Offline

Einträge: 18



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Sydney - Adelaide
« am: 28.Juli 2015 17:31:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke für deine Antwort.  smiley  Wie lange habt ihr eingeplant für die Route SYD-MEL? Wir denken, dass 7 Tage reichen sollten und für die Route MEL-Adelaide haben wir auch 7 Tage geplant, ohne Kangaroo Island. Jetzt müssen wir noch die Entscheidung treffen, ob wir Camper oder PKW nehmen, Problem ist aber dann die Einwegmiete, da wir von Adelaide weiter nach Alice Springs fliegen wollen und dort wieder in der Gegend 7 Tage verbringen wollen. Wir wollen uns hauptsächlich Landschaft, Meer und NP ansehen und URLAUB machen  cheesy
Liebe Grüße


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 3724



Tie me Kangaroo down...

Profil anzeigen
Re:Sydney - Adelaide
« am: 28.Juli 2015 18:00:05 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Silkur am 28.Juli 2015 14:42:52
Und welche Strecke ist jetzt besser?



Das hängt auch von der Zeit ab, die ihr habt. Es macht so wirklich keinen Sinn, dir aufzuschreiben, was man alles anschauen könnte und hinterher schreibst du, eigentlich haben wir nur 3 Tage. Es ist bestimmt nicht die reine Neugierde....

Ich beantworte aber gerne deine restlichen Fragen, damit du meinen guten Willen erkennst  wink

Für Silvester in Sydney seid ihr definitiv zu spät. Es sei denn, du willst einen hohen vierstelligen Betrag für die Übernachtung hinlegen.

Zum Wohnmobil: Ich spekuliere jetzt mal, ihr wollt über Weihnachten reisen. Dann prüf mal als Erstes , ob ihr da überhaupt noch eins bekommt.

Abstecher KI: Nicht jedes Wohnmobil darf auf die Fähre.

Zum Uluru: Da reicht ein normaler PKW, falls ihr noch ein Zimmer bekommt. Von Alice bis Uluru ist alles geteert.

Die Frage zum Flug nach Cairns oder Brisbane: Wieviel Zeit ihr für diesen Abstecher ? Wollt ihr außer den Witsundays und dem Riff noch etwas sehen ?  Wobei sich mir hier die Frage stellt, wie wollt ihr das GBR sehen ? Vom Flieger aus, Segeltörn, Tauchen, Schnorcheltrip oder nur vom Strand aus ? Von aus wollt ihr ans Riff? Das Riff erstreckt sich über knapp 2500 km Länge.

Und zu guter Letzt: Habt ihr denn schon den Flug gebucht ? Habt ihr euch informiert, ob ihr überhaupt noch Unterkünfte bekommt ?
Liebe Grüße
@nna
« Letzte Änderung: 28.Juli 2015 18:01:14 von @nna » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4307



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Sydney - Adelaide
« am: 28.Juli 2015 23:06:06 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo!
Wir haben eine ähnliche Route gehabt, wie es euch vorschwebt. Start in Sydney, dann 7 Tage die Küste runter, 1 Tag Melbourne, dann 7 Tage die GOR und Grampians bis Adelaide, dann 2 Tage KI, das alles mit dem Mietwagen, dann noch 1 Woche rund um Cairns mit GBR im Februar. Am Uluru waren wir auf einer anderen Tour mit Camper.
Vielleicht magst du mal meinen Reisebericht auf meiner HP anschauen. Allerdings ist unsere Tour schon 10 Jahre her und der Bericht ist in Englisch.
Auf jeden Fall war es eine tolle Tour.
Viele Grüße
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chandrika

**

Offline

Einträge: 1270



Die nächste Reise kommt hoffentlich ganz bald!

Profil anzeigen
Re:Sydney - Adelaide
« am: 28.Juli 2015 23:17:07 »
Antwort mit Zitat nach oben
Unsere Zeiteinteilung kann für euch nicht so hilfreich sein, weil wir nur Melbourne - Eden gefahren sind, uns dafür aber relativ viel Zeit genommen haben und an jedem Punkt mehrere Tage waren. Sind halt Rentner!

Aber ich denke 7 Tage sind schon möglich - man kann ja nie alles sehen und mehr Zeit ist immer schön. Wenn man sich also beschränkt auf das, was einem am wichtigsten ist, dann klappt das. Aber grundsätzlich solltet ihr die Strecken in Australien nicht unterschätzen. Sie sind immer viel, viel länger als gedacht. Auf der Karte sieht es immer so schön klein aus, vor Ort sind es aber viele Kilometer, die vor allem fast immer auf der Landstraße (=geringes Tempo) zu fahren sind.

Wir sind übrigens mit einem PKW unterwegs gewesen und haben oftmals auf Campingplätzen in Cabins übernachtet. Dadurch hatten wir einerseits eine Art Campingleben, aber andererseits ein beweglicheres Auto.
Weiterer Vorteil: in den Cabins kann man selber kochen, was bei den australischen Preisen von Vorteil ist.

KI ist super toll - mindestens 3 Tage einplanen. Auch hier gilt: die Insel ist deutlich größer als gedacht. Aber super schön!
Hertz erlaubte seinerzeit die Mietnahme des Fahrzeugs vom Festland auf die Insel.
viele grüße
chandrika
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
0705sabrina

*

Offline

Einträge: 40





Profil anzeigen
Re:Sydney - Adelaide
« am: 29.Juli 2015 07:15:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi :-)

Also wir sind 5,5/6 Wochen unterwegs und das ist unsere (bisher geplante) Route:

Sydney – Shell Harbour – Jervis Bay – Batemans Bay – Melbourne – Apollo Bay – Port Fairy – Robe – Victor Harbour – Cape Jervis/Kangaroo Island – Adelaide – Wilpena Pound – Port Augusta – Coober Pedy – Ayers Rock – Alice Springs.

Alles mit einem Camper. Für uns übrigens auch das erste Mal ;-)

Die Unterkunft (über airbnb) in Sydney haben wir bereits im April gebucht, weil wir auch über Silvester dort sind. Wir haben feststellen müssen, dass günstigere Hostels über Silvester generell nur für mind. 5 (oft sogar 7) Nächte buchbar sind. "Richtige" Hotels waren im April schon nicht mehr zu bezahlen bzw. normalpreisige nicht mehr verfügbar.

Zum GBR: Das stand eigentlich auch ganz oben auf unserer Wunschliste..aber wettertechnisch haben wir das jetzt weggelassen, da sich die o.a. Orte wettermäßig deutlich besser anbieten und man die Zeit ja durchaus auch ohne das GBR rumkriegt ;-)
Wir werden (soweit uns Australien gefällt) einfach nochmal wiederkommen und dann zu einer besseren Reisezeit für die Gegend!

Viele Grüße, Sabrina
Plane eine Reise, und sie zeigt dir ihren eigenen Weg!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 108





Profil anzeigen
Re:Sydney - Adelaide
« am: 29.Juli 2015 10:51:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Silkur,
hallo an die AUS-Kenner smiley

hänge hier mal einfach meine Frage an - vielleicht hilft sie Silkur:

Wir kommen in Adelaide an (und wollen nach Melbourne), KI sind 2 Tage extra, ansonsten reisen wir "japanisch".  wink
Ich weiß, viel zu kurz, nur immer eine Ü - aber es war nicht anders möglich, da die Zeit begrenzt ist und ich so viel wie möglich sehen möchte.
Also:(alles mit PKW)
- Adelaide (2Ü)
- Robe
- Halls Gap (DULC Cabin waren schon im Febr. ausgebucht sad )
- Port Fairy
- Apollo Bay
- Melbourne (2Ü)
Die Fahrtabschnitte sind zw. 200-350 km lang, die Twelve Apostles, Grampians und Warrnambool "sagen" mir schon was.
Was ist ansonsten auf der Strecke noch ein Muss?
Ich habe bisher noch keinen Reiseführer gefunden, der diese Strecke separat beinhaltet; Westaustralien, AUS Kompakt und AUS Highlights habe ich. Welcher Reiseführer wäre noch empfehlenswert?



Viele Grüße
Christina
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 3724



Tie me Kangaroo down...

Profil anzeigen
Re:Sydney - Adelaide
« am: 29.Juli 2015 11:08:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Tweety,

kommt für euch auch mal eine Nacht in Cabins (kleine gemauerte Häuschen mit Bad und Kochgelegenheit) in Frage, um die australische Tierwelt hautnah zu erleben ? Dann übernachtet im Kennet River CP, direkt an der GOR.

Außerdem ist auf der Strecke der Otway NP ein Muss ! Baumhohe Farne, Wasserfälle - für mich war es wie im Märchenwald !
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 108





Profil anzeigen
Re:Sydney - Adelaide
« am: 29.Juli 2015 11:19:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin @nna,

würde in Frage kommen  smiley - aber Unterkünfte sind alle fix. Sind jetzt im D'Altons Resort Halls Gap.
Interessen: Flora &Fauna, Wandern (max. 1-2h  grin )
Der Otway NP ist jetzt gespeichert! Klingt sehr gut!
Das ist auch die kürzeste Etappe (ca. 155 km) - da passt der NP gut rein!

Danke, Chr.
« Letzte Änderung: 29.Juli 2015 11:22:59 von Tweety » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 3724



Tie me Kangaroo down...

Profil anzeigen
Re:Sydney - Adelaide
« am: 29.Juli 2015 11:48:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Tweety am 29.Juli 2015 11:19:40
Interessen: Flora &Fauna, Wandern (max. 1-2h  grin )
Der Otway NP ist jetzt gespeichert! Klingt sehr gut!
Das ist auch die kürzeste Etappe (ca. 155 km) - da passt der NP gut rein!


Dann empfehle ich euch die Wanderung zu den Triplet Falls. Die bewegt sich in diesem Bereich.

Wenn ihr an Kennet River vorbeifahrt, schaut doch einfach mal in den CP rein  wink Ganz am Ende des Parks bei den Cabins leben wilde Koalas in den Bäumen, die man mit Glück in 1-2 m Abstand beobachten kann. Als wir ankamen, saß gerade einer auf dem Boden und hat genüsslich an einem abgebrochenen Eukalyptuszweig geschmaust  cheesy
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 108





Profil anzeigen
Re:Sydney - Adelaide
« am: 29.Juli 2015 12:05:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Marianne, ist der Kennet River Holiday Park? Dort der Caravan Park? Da gibt es laut Maps auch ein "Koala Café".
Passt auch, ist dann der nächste Tag! Wunderbar!
Auch abgespeichert und ausgedruckt!
Die weißen Seiten füllen sich....  smiley  kiss

LG
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 3724



Tie me Kangaroo down...

Profil anzeigen
Re:Sydney - Adelaide
« am: 29.Juli 2015 12:57:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Tweety am 29.Juli 2015 12:05:33
Marianne, ist der Kennet River Holiday Park?


Genau ! Interessant ist vor allem der hintere Teil am Wald. Da sind auch unzählige Vögel u.a. Kookaburras, die sehr amüsant sind. Also falls ihr die Ü in Apollo Bay noch canceln könnt, würde ich da übernachten. Wir haben es da 5 Tage ausgehalten .....  grin
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
adMjM

**

Offline

Einträge: 242



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Sydney - Adelaide
« am: 29.Juli 2015 18:55:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Tweety

den Wilson schafft Ihr vermutlich nicht? Aber habt Ihr den Mornington Penisula NP bereits auf Eurer Liste?

Viele Grüße
Elisabeth
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Silkur

*

Offline

Einträge: 18



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Sydney - Adelaide
« am: 29.Juli 2015 19:10:04 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo!
Jetzt habe ich -auch durch eure Inputs- (danke!) eine grobe Route zusammengestellt.
Wir kommen am 6.12. in SYD an und wollen gleich weiter nach Cairns oder Brisbane (je nachdem wo wir unsere müden Beine am GBR ausruhen wollen). Am 11. oder 12.wollen wir weiter nach Alice Springs fliegen und dort die Gegend im roten Zentrum für 5 Tage unsicher machen. Danach geht es per Flug weiter nach Adelaide und von dort mit PKW oder Camper bis zum 6.1.Richtung SYD fahren. (GOR über MEL). SYD über Silvester wohl eher gestrichen, weil ich so große Menschenansammlungen nicht mag), Hotels sind ja noch verfügbar, auch wenn preislich hmm...
Was meint ihr -möglich? Du habt ihr nette Tipps zu Hotels/BB/Pensionen. Wir sind im mittleren Alter, wollen relaxen. Land und Leute kennen lernen und einfach das Leben genießen!!
Liebe Grüße und danke nochmals für eure Hilfe!

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php7 in 2016 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |


Seite erstellt in 0.0297 Sekunden. 25 Queries.