| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 09:34:4

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Routenplanung Hilfe benötigt  (Gelesen 2859 mal)
queensland

*

Offline

Einträge: 4



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Routenplanung Hilfe benötigt
« am: 9.Februar 2015 11:32:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen  cheesy

für unsere 21 tägige WA Tour (2WD Big Camper) habe ich die mir bekannten, und für uns bis jetzt interessanten Stopps zusammengestellt.
Ich habe jedoch Probleme bei der Tagesplanung bezügl. der Fahrtage, Ankunftszeiten etc. bzw. wie das alles am geschicktesten geplant werden soll!

Mir ist unklar wie ich Tage "behandle" an denen man z.B. nur den halben Tag fährt, dann wo ankommt, und ob ihr z.b. den halben Tag dann noch als "Tag" für diesen Stop/Ort/Attraktion dazuzählt, oder ob der Aufenthalt planerisch dann erst am nächsten Tag anfängt?
Ich hoffe das war verständlich ausgedrückt:/

Ich liste mal auf was ich für uns als interessant herausgesucht habe, bin hierbei über Tips und Infos von euch Erfahrenen sehr dankbar und erhoffe mir auch Insider Tips oder Tips was euch am besten gefallen hat.
und ich möchte auch ein wenig flexibel bleiben, denke aber es ist in gewisser Weise sinnvoll einmal durchzuchecken wie lange man grob für was Zeit hätte, nicht dass wir nachher in Coral Bay sind und merken wir müssen in 2Tagen in Perth sein..  grin  grin

Perth über Meekatharra nach Newman (wollten 2 komplette Fahrtage bis Karijini machen)
evtl. Minentour in Newman oder Tom Price
Karijini NP (da das warschl. mein Highlight ist...Wunsch, mind. 2 Tage dort)
Cape Range
Exmouth
Coral Bay (Ningaloo Reef, wir sind begeisterte Schnorchler)
Kennedy Range NP
Carnarvon
Fr. Peron NP (gibt es die Mögl.k. in Denham nen 4WD für einen Tag zu leihen?)
Shell Beach
Zuytdorp Cliffs (4WD benötigt??)
Hamelin Pool
Denham (Monkey Mia noch unklar da wir schon mit Delfinen im Meer geschwommen sind)
Shark Bay (evtl. Dugongs)
Kalbarri NP
(Geraldton?)
Jurien Bay (evtl. Sea Lion Schnorcheltour)
Pinnacles
Perth

Nun sind da sicherlich einige Punkte dabei die sich an einem Tag zusammenfassen lassen bzw. die nebeneinander liegen.
Da ich so eine Tour noch garnie geplant habe, wäre ich super happy wenn mir jemand evtl. aus Erfahrung sagen könnte, mit wievielen Tagen die einzelnen Stopps gerechnet werden sollten/könnten!
Wie lange wart ihr wo und was waren eure Highlights?
(mir ist klar dass jedem was anderes gefällt, aber eben auf diese unterschiedlichen Meinungen freue ich mich)

Liebe Grüße und Danke vorab.
  cool
  grin  wink  grin  grin  grin
« Letzte Änderung: 9.Februar 2015 12:17:56 von queensland » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4998





Profil anzeigen
Re:Routenplanung Hilfe benötigt
« am: 9.Februar 2015 14:32:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Queensland / Royalplanet,

erhoffst du dir jetzt hier die für dich passende Antwort für die Kennedy Ranges ?    rolleyes  Im Australien-Forum wurde dir klar mitgeteilt, es ist ein 4WD notwendig.

Mir ist es zu viel Aufwand, ein Foto hochzuladen bezüglich der Flussdurchfahrt zum Eingang des NP's. Die Strecke ist mit einem gemieteten 2WD verboten. Da du ja ein Jahr in Australien gelebt hast, wird dir sicher bekannt sein, wie man diese Durchfahrten handelt und was passiert, wenn Wasser angesaugt wird  rolleyes

April ist Ende der Regenzeit und der Wasserpegel vermutlich auf dem Höchststand. Wie du das mit dem Camper-Verleiher regelst, wenn du die Karre da versenkst, wird dein Problem.

Zitat:
Mir ist unklar wie ich Tage "behandle" an denen man z.B. nur den halben Tag fährt, dann wo ankommt, und ob ihr z.b. den halben Tag dann noch als "Tag" für diesen Stop/Ort/Attraktion dazuzählt, oder ob der Aufenthalt planerisch dann erst am nächsten Tag anfängt?


Zu deinem Tagesablauf: Da hat dir im anderen Forum schon keiner geantwortet, weil niemand seinen Urlaub minutiös plant  wink

Mann, du hast 3 Wochen Zeit,  einen Camper und eine schöne Tour vor dir ! Nimm es wie es kommt und mach das beste daraus. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Im Übrigen gibt es auch hier ein Suchfunktion mit Reiseberichten zu dieser Tour.


Liebe Grüße
@nna
« Letzte Änderung: 9.Februar 2015 14:45:49 von @nna » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kängeruh
Gast
Re:Routenplanung Hilfe benötigt
« am: 9.Februar 2015 19:56:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Queensland,

Bin zwar auch für Spontanität, aber wenn man keine 3 Monate, sondern "nur" 21 Tage Zeit hat, finde ich eine grobe Planung auf jeden Fall sinnvoll.

Wir haben bei unserer Planung immer sogenannte "Puffertage" eingebaut, d.h. dass wir alle 3-4 Tage einen Tag zusätzlich zur Verfügung hatten. Da kann man dann eben auch länger dort bleiben wo es gefällt oder z.B. Bei einer Panne nicht direkt in Panik verfallen.

Im Karijini würde ich 2-3 Tage einplanen, denn dort kann man schöne Wanderungen machen.

Den Francois Peron NP könnt Ihr auch über eine Tagestour buchen, da Ihr ja keinen 4WD habt. Anbieter gibt es sicherlich in Denham.

Win haben oft nachmittags noch etwas unternommen, wenn wir rechtzeitig vor Ort waren, aber einplanen würde ich es erstmal nicht. So hast Du auch einen kleinen Puffer.

Genaueres muß ich nochmal raussuchen und melde mich dann nochmal mit einem Routenvorschlag.

Hier noch ein Link zum Kennedy Ranges NP

http://parks.dpaw.wa.gov.au/sites/default/files/downloads/parks/2009390_kennedy_np_bro2small.pdf

Zum Kennedy Range NP kann ich nichts sagen, da ich noch nicht dort war, aber selbst wenn Ihr diesen Park weglasst, bleibt noch genug übrig , um Eure Tour zu füllen.  grin

Weniger ist oft mehr, zumal die Strecken bzw. Fahrzeiten in WA nicht zu unterschätzen sind. Wenn Du 80 km pro Stunde Fahrzeit rechnest, liegst Du sicher nicht schlecht.

Viel Spaß bei derzeitigen Planung

LG Karin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
pauline

**

Offline

Einträge: 488



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Routenplanung Hilfe benötigt
« am: 9.Februar 2015 20:14:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: queensland am 9.Februar 2015 11:32:50
Perth über Meekatharra nach Newman (wollten 2 komplette Fahrtage bis Karijini machen)
evtl. Minentour in Newman oder Tom Price

Bei deiner Strecke würde ich meine Zeit nicht mit einer Minentour verschwenden..  wink ....Newman ist völlig hässlich, eine reine Malocherstadt, ich übernachte wenn möglich nie wieder dort.
Zitat von: queensland am 9.Februar 2015 11:32:50
Karijini NP (da das warschl. mein Highlight ist...Wunsch, mind. 2 Tage dort)

dann bleibe 3 Tage dort...es lohnt
Zitat von: queensland am 9.Februar 2015 11:32:50
Cape Range
Exmouth

was wollt ihr in Exmouth? besser streichen.
Zitat von: queensland am 9.Februar 2015 11:32:50
Kennedy Range NP

wie @nna schon schrieb, ist nichts für 2WD, sehr schön dort, aber nicht unbedingt ein muss für die 1. Reise in WA
Zitat von: queensland am 9.Februar 2015 11:32:50
Carnarvon

was wollt ihr dort? wir sind einfach durchgefahren...
Zitat von: queensland am 9.Februar 2015 11:32:50
Shell Beach
Zuytdorp Cliffs (4WD benötigt??)
Hamelin Pool
Denham (Monkey Mia noch unklar da wir schon mit Delfinen im Meer geschwommen sind)
Shark Bay (evtl. Dugongs)

ist ja alles der Shark Bay NP, wieviele Tage wollt ihr insgesamt dort bleiben?
mit eurer Erfahrung würde ich mir Monkey Mia schenken....

Fahrt doch einfach los, lasst euch treiben und bleibt, wo es euch gefällt. Ihr könnt doch dann spontan etwas weglassen, wenn es zeitlich nicht passt.
Ist doch auch Ansichtssache, wir waren z.B. ungeplant 5 Nächte im Karijini, danach konnten wir die Reise umplanen.....

lg
pauline
« Letzte Änderung: 9.Februar 2015 20:21:48 von pauline » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4998





Profil anzeigen
Re:Routenplanung Hilfe benötigt
« am: 9.Februar 2015 20:41:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Känguru am 9.Februar 2015 19:56:0
Bin zwar auch für Spontanität, aber wenn man keine 3 Monate, sondern "nur" 21 Tage Zeit hat, finde ich eine grobe Planung auf jeden Fall sinnvoll.


Eine grobe Planung ist ja auch ok ! Ihr habt ja meist besseres Wetter als wir  grin Unsere Pläne ändern sich meist wetterbedingt relativ schnell. Wir haben aber auch kein Problem damit, am Ende zu kürzen, falls die Zeit knapp werden sollte. Da hat man schon einen Grund für die nächste Reise  wink
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
queensland

*

Offline

Einträge: 4



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Routenplanung Hilfe benötigt
« am: 10.Februar 2015 08:3:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo und danke euch allen für eure Antworten.  smiley
Muss kurz korrigieren.
Ich hatte meine "alte" Liste zur Hand und daher fälschlicherweise den Kennedy Range NP hier mit aufgeführt. Dort wollen wir aber nicht hin und ich hatte im anderen Forum ja auch nur mal gefragt wie man dorthin kommt und ob 4WD nötig ist da ich mich damit noch nicht beschäftigt hatte aber der Name im Forum fiel wink
Ich editiere meine Liste nun nochmal.
Mir ist klar dass es zieml. viele Punkte in der Liste sind, aber wie Pauline ja schon sagt sind 5 davon ja alleine im Shark Bay NP. also werden aus 5 Punkten 1;)

Ich muss mich an das Thema 21Tage selbst zu fahren und das meiste was wir auf dem Schirm haben auch sehen zu können, erstmal rantasten. Habe sowas ja noch nie gemacht. Thailand letztes Jahr war einfacher da sind wir da geblieben wo es uns gefallen hat aber wir hatten keinen Wagen und keine solch große Strecke. da war alles spontaner zu machen.
Tu mich einfach schwer am Ende u.U. sagen zu müssen dass eines nicht geklappt hat, dafür aber was anderes intensiver.
Ich muss da sicherlich noch "lernen" Kompromisse einzugehen!
Dadurch dass wir aber Karijini als erstes machen müssen wir eben sehen dass wir dort auch nicht gleich zuu lange sind, da wir ja dann noch alles andere vor uns haben in einer begrenzten Zeit.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
queensland

*

Offline

Einträge: 4



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Routenplanung Hilfe benötigt
« am: 10.Februar 2015 08:11:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
@känguru
vielen Dank dir, deine Tips haben mir geholfen wie ich das angehen werde!!
Die Distanzen sind mir klar, daher möchte ich ja nen groben Plan haben, wie du es ja auch sagst.
Gar keinen Plan zu haben ist sicherlich nur dann gut wenn man super gut auf Sachen verzichten kann.

@pauline
Exmouth war nicht zum Anschauen gedacht..ich hatte das erwähnt da es ja mit dem Cape Range zusammenhängt.
Denkst du auch Cape Range wäre evtl. zu streichen?
Minentour ist gestrichen wink
Für Shark Bay ist mir unklar wieviele Tage da sinnvoll wären dafür anzusetzen.. muss mir nochmal den Reiseführer durchlesen.
Wie lange wart ihr dort?

@nna
ich habe natürlich schon vieele WA Berichte gelesen und bei jedem Stand am Ende wie lange sie an welchem Fleck waren, daher dachte ich mir dass bei einer begrenzten Zeit schon ein wenig geplant werden muss. Ich bin zwar spontan, aber bei so einer Distanz und nur begrenzter Zeit wäre ich etwas unentspannt wenn ich so garkeinen Plan hätte. ist ja was anderes ob man in Thailand z.b. nur 3 Inseln hat die auf kleinstem Raum liegen!
Klar weiß ich was los ist wenn man mit dem Auto absäuft, und ich hatte auch gar nie gesagt ich möchte ums Verrecken in den Kennedy Range. ich hatte das nur gelesen und mal nachgefragt ohne Absicht da 1000%ig hin zu wollen. wink
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4998





Profil anzeigen
Re:Routenplanung Hilfe benötigt
« am: 10.Februar 2015 09:55:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: queensland am 10.Februar 2015 08:11:35
Denkst du auch Cape Range wäre evtl. zu streichen?
Für Shark Bay ist mir unklar wieviele Tage da sinnvoll wären dafür anzusetzen..


Nein, auf keinen Fall streichen ! Ihr seid ja direkt am Riff und könnt vom Strand aus schnorcheln !

Um die Shark Bay ist ein recht großes Gebiet, daher für Touristen ohne Ortskenntnis und 4WD weniger interessant. Wäre es für euch eine Option, die ganze Ecke auszulassen und durchzufahren, falls die Zeit knapp wird ? Der Peron NP ist wirklich super, aber man sollte da ein paar Tage bleiben. Nur einen Tag rein und wieder raus bringt es nicht. Da die Pisten zum Teil aus richtigem Puderzucker-Sand bestehen, sollte man auch etwas Fahrpraxis haben.

Meiner Meinung habt ihr ja einen groben Plan, der durch die Strecke vorgegeben ist. Für mich sind die Highlights auf eurer Strecke der Karijini, Cape Range und Kalbarri NP. Aber falls ihr keine Wanderer seid, reicht für Kalbarri ein Tag gut aus. Die Pinnacles finde ich überbewertet. Wir hatten Regen und sie sahen mehr oder weniger wie stinknormale Steinsäulen aus ....  wink
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
pauline

**

Offline

Einträge: 488



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Routenplanung Hilfe benötigt
« am: 10.Februar 2015 19:3:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: queensland am 10.Februar 2015 08:11:35
@pauline
Exmouth war nicht zum Anschauen gedacht..ich hatte das erwähnt da es ja mit dem Cape Range zusammenhängt.
Denkst du auch Cape Range wäre evtl. zu streichen?

Hi
Auf keinen Fall, selbst 3 Nächte waren uns nicht genug....wenn das Wetter mitspielt, ist es traumhaft schön dort...

Zitat von: queensland am 10.Februar 2015 08:11:35
Für Shark Bay ist mir unklar wieviele Tage da sinnvoll wären dafür anzusetzen.. muss mir nochmal den Reiseführer durchlesen.
Wie lange wart ihr dort?

wir waren 2x dort, beim ersten mal hatten wir auch wenig Zeit. 1 Nacht Monkey Mia, 1 Nacht FP. Auf der Rein- und Rausfahrt haben wir uns Shell Beach und Hamelin angeschaut.
Dort kannst du nicht viel machen außer angucken. Kein Schatten dort, da rennst du nicht viel herum. Wenn ihr photografiert, sieht die Sache anders aus....
Allein wegen FP sind wir noch einmal dorthin gefahren, dann nur in den Park und mehrere Nächte dort.
Kalbarri müsst ihr einfach wandern, sonst erschließt sich die Gegend nicht und es sind "nur" schöne Aussichten....  wink
Pinnacles sind ein tolles Photomotiv zu Sonnenauf- und Untergang. Wenn ihr keine großen Photofreunde seid, sehe ich es wie @nna: gucken und weg.

lg
pauline
« Letzte Änderung: 10.Februar 2015 19:6:57 von pauline » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0754 Sekunden. 20 Queries.