| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 10:36:57

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Australien + Neukaledonien rollstuhlgerecht?  (Gelesen 2577 mal)
pinto61

*

Offline

Einträge: 7



Alles Glück der Erde ...

Profil anzeigen
Australien + Neukaledonien rollstuhlgerecht?
« am: 12.September 2014 13:21:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
hallo,

normalerweise treibe ich mich auf meinen fernreisen in den usa rum, habe aber lust mal in eine andere ecke der welt zu schauen. geplant ist der februar 2015 nach australien und dann noch nach neukaledonien zu reisen.
jetzt der haken, ich sitze wegen einer muskelkrankheit im rollstuhl und suche für australien einen rollstuhlgerechten camper zu mieten. ähhh, wo findet frau so was? wir reisen zu dritt, also es sind freunde dabei um mir zu helfen.
darüber hinaus gibt es kaum infos zu rollstuhlgerechten quartieren in neukaledonien im web.
über alle tipps würde ich mich freuen.

liebe grüsse
helga
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4998





Profil anzeigen
Re:Australien + Neukaledonien rollstuhlgerecht?
« am: 12.September 2014 14:49:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Helga,

das wird bei den gängigen Veranstaltern eher schwierig. Ich hab so was noch nie mitbekommen. Was verstehst du unter rollstuhlgerecht ? Mit einer Rampe zum reinfahren oder sonst was spezielles ? Sorry, wenn ich etwas unqualifiziert frage, aber vielleicht kann ich dir bei den "normalen" Campern weiterhelfen, falls diese ggf doch in Frage kommen. Und dann noch zur Unterscheidung,  Camper oder Wohnmobil ?

Bei den Cabins in den Caravanparks habe ich sehr häufig behindertengerechte Eingänge gesehen. Da wird es vermutlich einfacher.

Ein weiterer Rat von mir wäre, nach australischen Behinderten-Organisationen zu googeln und da nachzufragen. Wahrscheinlich sind es eher lokale Veranstalter, die so etwas anbieten.
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
pinto61

*

Offline

Einträge: 7



Alles Glück der Erde ...

Profil anzeigen
Re:Australien + Neukaledonien rollstuhlgerecht?
« am: 13.September 2014 11:41:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
tja, eigentlich ist alles möglich oder unmöglich....
so, ich habe teleskoprampen, die ich vermutlich  mit in den flieger schleppe  smiley
ansonsten wäre ein normaler camper möglich, wenn ich mich da minimal drin bewegen könnte. türbreite mindestens 75cm, innen halt auch so ungefähr. ein richtig geiles wohnmobil wäre natürlich auch eine option... am besten voll rollstuhlgerecht!
generell, wie ist die infrastruktur für rollstuhlfahrende menschen in australien? in den restaurants gibt es da rolliklos?
und wer weiss was zu neukaledonien?

liebe grüsse
helga
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
GunterMcH
Gast
Re:Australien + Neukaledonien rollstuhlgerecht?
« am: 13.Dezember 2014 19:43:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Was genau willst Du in Neukaledonien machen ?

Etliche Gebiete wie Mount Humboldt, Mont Panie, Mont Do, Mont Dogny dürften für Rollstuhlfahrer sehr schwer sein.
Parc Riviere Blue ist per ShuttleTransport relativ gut erreichbar, hat aber keine Unterkünfte. Chute de la Madeleine reicht ein Tagestour und dürfte vermutlich per Rollstuhl machbar sein. Port Boise sicherlich auch. Farino weiss ich nicht, das sollte als Nationalpark ausgebaut werden.
Auf den Mont Do gibt es eine Straße ( keine Idee ob und wie man eine Genehmigung bekommt ), oben ist eine Wetterstation.

Ilet de Pins ist mit Sicherheit recht gut ausgebaut, Lifou und natürlich Mares dagegen sehr wenig.

Ich war 5 x da, hauptsächlch wegen der Pflanzen ( geobotanisches Phänomen ).


Wie gut sprichst Du franzöisch ?

Als Unterkunft nutzte ich nur Zeltplätze. Die Infrastruktur ist meist sehr dürftig. Also einfach nur ein Wiese, Plumpsklo und Wasserhahn der ein wenig Wasser hat.
Gekocht habe ich auch selbst, so war ich recht flexibel, zumal das Preisniveau sehr hoch ist ( etwas höher als Polynesien ).
Es gibt überall kleine Läden. In und um Noumea auch riesige Carrefour Supermärkte.
« Letzte Änderung: 13.Dezember 2014 19:58:8 von GunterMcH » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
GunterMcH
Gast
Re:Australien + Neukaledonien rollstuhlgerecht?
« am: 13.Dezember 2014 19:55:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Grand Fougere ist offenbar schon Nationalpark.
http://grandes-fougeres.nc/galerie

2007 traf ich den Manager, der einen Nationalpark aufbauen wollte.
Grand Fougere heisst der Nationapark weil dort Baumfarne wie Cyathea intermedia in recht großer Zahl zu finden sind. C. intermedia ist mit maximal 30 m Höhe der höchste Baumfarn.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
GunterMcH
Gast
Re:Australien + Neukaledonien rollstuhlgerecht?
« am: 13.Dezember 2014 20:2:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hauptregenzeit ist Dezember - März.
http://www.klimadiagramme.de/Australien/noumea.html

Ich war Oktober bis November dort.
2007 hatte ich 25 Tage Regen von 30 Tagen. So viele Wildblumen sah ich noch nie in den Regenwäldern.
2006 war es genau umgekehrt, fast nur Sonne.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Zypresse
Gast
Re:Australien + Neukaledonien rollstuhlgerecht?
« am: 14.Dezember 2014 14:59:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: pinto61 am 12.September 2014 13:21:11
...suche für australien einen rollstuhlgerechten camper zu mieten. ...

Hallo Helga, habe kurz gegoogelt mit den Stichworten australia campervan accessible und fand gleich auf der ersten Seite der Suchergebnisse http://whelchairvan.com/wheelchair-accessible-camper-vans-australia/

Allgemeine Infos gibt es z. B. hier http://www.australiaforall.com/ hier http://www.easyaccessaustralia.com.au/ oder hier http://www.stayz.com.au/access-accommodation.

Und einige weitere Links findest Du hier http://www.disabledtravelers.com/blog/2010/06/24/disabled-travelers-first-look-wheelchair-accessible-australia/
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0678 Sekunden. 20 Queries.