| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 09:29:32

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Phillip-Island - Great Ocean Road  (Gelesen 6967 mal)
nermin

*

Offline

Einträge: 14



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Phillip-Island - Great Ocean Road
« am: 26.Juni 2013 17:46:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,

ich werde mit meiner Freundin ab August für 6 Wochen nach Australien. Wir haben uns für eine typische Ersttäter-Tour entschieden, starten in Cairns und enden in Melbourne.
Die Tour habe ich mit Reiseführern und Forenbeiträgen an unsere Interessen zusammengestellt. Nun gibt es immer wieder Fragen bei mir, die ich nicht beantwortet finden kann und deswegen auf Hilfe angewiesen bin.

Einen Tag habe ich auf Phillip Island verplant, den nächsten Tag wollen wir auf der Great Ocean Road starten, um dann letztlich über die Grampians zum Schluß in Melbourne zu landen. Meine Frage dazu, wie plane ich am besten den Weg von Phillip Island nach z.B. Torquay? Ich stell mir den Verkehr um Melbourne ziemlich dicht vor, gibt es einen sinnvollen, shnellen, ruhigen Weg zur Great Ocean Road? Oder bleibt mir nur der Weg über Melbourne?

Danke schonmal für Eure Hilfe

Nermin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Lee

**

Offline

Einträge: 608



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Phillip-Island - Great Ocean Road
« am: 26.Juni 2013 22:8:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Nermin,
Queenscliff-Sorrento Ferry ist auf Google Maps drauf.

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
nermin

*

Offline

Einträge: 14



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Phillip-Island - Great Ocean Road
« am: 2.Juli 2013 20:29:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Sorry, ich habe nochmal etwas, zu dem ich gerne eure Meinung lesen würde.

Wie gesagt, 45 Tage liegen vor uns in Australien, ab Mitte August geht es los.

Fix sind Ankunft in Cairns (nach Stopover Singapur) und Abflug Perth. Wir haben nun 2 mögliche Routen:

1.) Fahrt von Cairns bis Melbourne/Adelaide je nach Vorankommen, je nach Wetterlage. Zum Abschluß 3 Tage Perth (Familienbesuch, ist fix)

2.) ca. 25 Tage Cairns-Sydney, Rest Perth-Exmouth-Perth. Broome fällt ja leider wg Einwegmiete weg.

Fakt ist, wir wollen alles mit dem Mietwagen machen, Camper ist nichts für uns, hatten schonmal schlechte Erfahrungen. Der Westen wäre zwar eher was für den Camper, aber die Route Perth-Exmouth bietet auch genügend Hotels&Cabins.

Bei der ersten Route haben wir Wetterunsicherheit im September, im Westen haben wir Wettergarantie. (Also ich meine Sonnenschein und Wärme)
Der Westen würde uns sicher etwas teurer kommen als die erste Route.

Ich weiß, das es hier keine richtig oder falsch Entscheidung gibt und dass die Entscheidung bei uns selbst liegt. Nur vielleicht habt ihr, die ihr euch in Australien auskennt, noch Ideen oder Informationen, welche wir noch nicht bedacht haben. Bin für jeden Tipp dankbar...Welche Route würdet ihr bevorzugen?

Vielen Dank im voraus
nermin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4997





Profil anzeigen
Re:Phillip-Island - Great Ocean Road
« am: 3.Juli 2013 08:34:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi,

eure Tour ist für den australischen Winter geplant und somit die ideale Reisezeit für den Norden. Da würde ich die Tour von Cairns nach Perth über Darwin machen.

Zitat:
im Westen haben wir Wettergarantie. (Also ich meine Sonnenschein und Wärme)


Wie kommst Du denn darauf  huh Im September wird es auch in Exmouth noch kühl sein. Und regnen kann es ebenfalls.
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Phillip-Island - Great Ocean Road
« am: 3.Juli 2013 08:46:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Anna,

bist Du sicher, dass man im September über Darwin fahren kann?

Ich habe eine solche Tour schon länger vor, aber mir wurde immer abgeraten, da dann im Norden die Regenzeit sei und alles überschwemmt  shocked

Gruss Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4997





Profil anzeigen
Re:Phillip-Island - Great Ocean Road
« am: 3.Juli 2013 08:55:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Beate,

Wettergarantie hat man in Australien nie ! Aber normalerweise beginnt die Regenzeit Mitte Oktober und endet im Mai. Allerdings muss man mit Schwüle rechnen. Wenn es also bereits Mitte August in Cairns los geht, dürfte das Wetter noch gut sein.
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Phillip-Island - Great Ocean Road
« am: 3.Juli 2013 09:22:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Anna,

gut zu wissen. Diese Tour wäre nämlich ein grosser Wunsch von mr und icih dachte immer, ich könne das nie machen, weil wir vor Mitte September nicht fliegen können. Also kann ich das ja mal in Angriff nehmen.

Gruss Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4997





Profil anzeigen
Re:Phillip-Island - Great Ocean Road
« am: 3.Juli 2013 10:4:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Beate,

Mitte September geht gerade noch als Starttermin. Wir waren auf unserer ersten Reise Mitte Oktober in Darwin und hatten schon viel Regen. Aber letztes Jahre war es wohl trocken bis Weihnachten.
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
nermin

*

Offline

Einträge: 14



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Phillip-Island - Great Ocean Road
« am: 3.Juli 2013 10:27:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi,

also ich bin jetzt etwas verunsichert, zum einen habe ich auf http://www.bom.gov.au/climate/dwo/201209/html/IDCJDW6034.201209.shtml
tolles Wetter im letzten September, hier für Denham, gesehen. Gut, ein Jahr hat keine große Aussagekraft.
Zum anderen gibt es eine Klimatabelle von Exmouth auf Australien-Info, das sieht für mich perfekt aus.
http://www.australien-info.de/klima-exmouth.html

Auch im lonely Planet steht der September als perfekter Reisemonat mit Wildblumen, Wale, Wärme beschrieben.

Oder hast du da andere Erfahrungen gemacht, Anna? Ich kann mich ja leider nur auf Internet&Reiseführer verlassen und habe ja noch keine Erfahrung mit Australien.

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4997





Profil anzeigen
Re:Phillip-Island - Great Ocean Road
« am: 3.Juli 2013 11:42:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat:
Auch im lonely Planet steht der September als perfekter Reisemonat mit Wildblumen, Wale, Wärme beschrieben.

Wildblumen ja, da Frühling. Letztes Jahr waren die ersten Wale bereits Mitte März in Exmouth, da kann ich mir nicht vorstellen, dass man im September noch welche antrifft. Aber da steckt man nicht drin, die richten sich nicht nach dem Kalender  wink September würde ich jetzt als eher unwahrscheinlich ansehen, zumal es bei euch ja schon Ende September wäre. Damit steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass es wärmer ist. Aber richtiges Badewetter - das bezweifle ich. Was oft nicht berücksichtigt wird bei den Temperatur-Tabellen ist der kalte Wind. Da hat man oft gefühlte 5° weniger. Was meint denn Deine Verwandtschaft in Perth dazu ?
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
yvy

**

Offline

Einträge: 2322



One life live it!

Profil anzeigen WWW
Re:Phillip-Island - Great Ocean Road
« am: 3.Juli 2013 15:15:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

wir waren Ende Aug.-Anfang Sept. von Perth nach Darwin unterwegs.
Super Wildblumenzeit.
In Exmouth war immer noch das Schwimmen mit Walhaien im Angebot.
Ab Exmouth war Baden auch möglich und schöne angenehme beach Temperaturen.
Südlicher eher noch nicht.
Darwin war trocken.

LG yvy
http://www.yp-travel-photography.de/
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
nermin

*

Offline

Einträge: 14



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Phillip-Island - Great Ocean Road
« am: 3.Juli 2013 18:56:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Die Verwandtschaft hat uns zumindest abgeraten den südlichen Teil von Perth, also z.B. bis Esperance zu erkunden. Dafür müssten wir dann mal zu einer anderen Zeit anreisen...

Das Klimadiagramm von Exmouth, auf welches ich vorhin verwiesen habe, muss ja echt falsch sein. Andere Diagramme bestätigen Deine Meinung. 15 Regentage und kein richtiges Badewetter. Das sieht auf dem ersten Diagramm ja deutlich anders aus.

Ich denke, wir werden uns nun für die Route CNS-MEL/ADL entscheiden und uns für den Queensland Teil mehr Zeit nehmen, hier sollten wir ja gutes Wetter haben. Die Metropolen SYD und MEL haben sicher ja dann auch einiges zu bieten. GOR reizt mich auch sehr, nachdem wir schon den Highway No. 1 in Kalifornien ausgelassen haben, was mich heute immernoch sehr ärgert. Vielleicht haben wir ja Glück und das Wetter spielt mit.
Oder hat noch jemand Einwänd? ;-)

Danke Anna und Yvy
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Neuki & Pädi

*

Offline

Einträge: 29





Profil anzeigen WWW
Re:Phillip-Island - Great Ocean Road
« am: 3.Juli 2013 20:11:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Nermin

Ich würde deine 2. Variante aus wettertechnischen Gründen wählen. Ich war noch nie im September auf der Strecke Sydney-Melbourne-Adelaide unterwegs. Aber ich denke dann ist es bestimmt recht kühl dort unten... evt gibt es da Reisende mit Erfahrungen zu dieser Jahreszeit?

Oder wie schon von anderen erwähnt, die Route Cairns-Darwin-Perth. Falls du nicht auf deine 2 Varianten fixiert bist, es wäre eine tolle Alternative.
Viel Kopfzerbrechen beim Entscheiden  huh

LG, Neuki

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4997





Profil anzeigen
Re:Phillip-Island - Great Ocean Road
« am: 3.Juli 2013 21:24:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Unsere Erfahrung bei vielen Australien-Reisen: Das Wetter ist immer anders, als man es zu dieser Zeit erwarten würde. Wir haben letztes Jahr im Hochsommer Ende Januar in Melbourne gefroren. Es hatte unter 20° und einen eisigen Wind  shocked Also nicht gerade das ideale Klima für einen kleinen 4WD-Camper, bei dem man sich eigentlich eher draußen aufhält.

Wenn ihr entsprechende Kleidung dabei habt und euch ggf auch auf schlechtes Wetter einstellt, steht dieser Tour nichts entgegen.
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chandrika

**

Offline

Einträge: 1380



Die nächste Reise kommt hoffentlich ganz bald!

Profil anzeigen
Re:Phillip-Island - Great Ocean Road
« am: 3.Juli 2013 21:32:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wir waren ja Jahre lang Schulferienpflichtig und so in der angesprochenen Jahreszeit immer mal wieder in Australien unterwegs. Machen kann man viel, aber optimale Reisezeit ist sicherlich der Norden.
An der Great Ocean Road war es extrem windig und stürmisch.
Da wir in D nicht sonderlich wärmeverwöhnt sind, war es für uns in Sydney oft warm genug fürs T-Shirt, aber Melbourne war immer recht kalt.

Also wettertechnisch würde - wenn ihr in Cairns anfangen wollt - zunächst die Gegend um Cairns rum machen und dann nach Darwin fliegen, um gemütlich von dort in 4 Wochen nach Perth zu gondeln. Ist eine tolle Gegend, in der es mehr als genug zu sehen gibt.

Fals ihr doch ab/bis Perth fahren wollt, so überlegt, ob ihr nicht den Karinjini NP in eure Route einbeziehen wollt. Ist äußerst eindrücklich-

Die Ostküste ist, insbesondere im unteren Teil Brisbane - Sydney - Melbourne, zwar schön, aber doch nicht so spektakulär anders als das, was man so woanders auch findet. Während der Nordwesten grandios anders ist.
Und wettermäßig wird es spätestens ab Sydney recht frisch bis kalt sein.
Sydney - Melbourne ist toll, aber nicht im australischen Spätwinter.

Nur mal so als ein paar Gedanken zu deinen Fragen.
viele grüße
chandrika
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4997





Profil anzeigen
Re:Phillip-Island - Great Ocean Road
« am: 4.Juli 2013 08:31:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Chandrika am 3.Juli 2013 21:32:4
Die Ostküste ist, insbesondere im unteren Teil Brisbane - Sydney - Melbourne, zwar schön, aber doch nicht so spektakulär anders als das, was man so woanders auch findet.


Meine volle Zustimmung ! Vor allem finde ich, dass die Great Ocean Road total überbewertet wird. Uns hat das Hinterland mit den Nationalparks viel besser gefallen.
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
nermin

*

Offline

Einträge: 14



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Phillip-Island - Great Ocean Road
« am: 4.Juli 2013 10:24:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Au mann, das ist echt eine schwere Entscheidung.
Also zumindest Cairns bis Brisbane wollen wir auf jeden Fall machen...und nicht einfach nur durchhetzen. Auch Sydney ist für uns ein Muss, wer weiß, wie schnell wir wieder nach Australien kommen. Flug von BNE nach SYD wäre sicher eine Alternative.

Dann vermute ich, dass noch 21 Nächte übrig sind, was wohl nicht für Darwin-Perth ausreichend ist, oder? Außerdem wäre die Route mit einem normalen Mietwagen wahrscheinlich nicht empfehlenswert, oder?

Anna, wieso gefällt dir die GOR nicht?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4997





Profil anzeigen
Re:Phillip-Island - Great Ocean Road
« am: 4.Juli 2013 10:56:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: nermin am 4.Juli 2013 10:24:3
Anna, wieso gefällt dir die GOR nicht?


Dass sie mir nicht gefällt habe ich nicht geschrieben. Landschaftlich ist sie sehr schön. Aber wie Chandrika schon schrieb, schöne Landschaften gibt es auf der ganzen Welt ;-) Die meisten Aufnahmen der GOR sind stimmungsvoll, da professionell. Das wäre die große Ausnahme, wenn man es so antrifft. Der normale Tourist ist tagsüber da bei ganz normalem Licht. Uns war da außerdem zu viel Rummel.

Wie wollt ihr denn eigentlich übernachten ? Habt ihr auch mal überlegt, einen Camper zu nehmen ?
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chandrika

**

Offline

Einträge: 1380



Die nächste Reise kommt hoffentlich ganz bald!

Profil anzeigen
Re:Phillip-Island - Great Ocean Road
« am: 4.Juli 2013 14:3:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: nermin am 4.Juli 2013 10:24:3
....
Dann vermute ich, dass noch 21 Nächte übrig sind, was wohl nicht für Darwin-Perth ausreichend ist, oder? Außerdem wäre die Route mit einem normalen Mietwagen wahrscheinlich nicht empfehlenswert, oder?
...


21 Tage sond schon arg kurz,4 Wochen ist besser. Müsste man sonst mal durchrechnen.

Wobei die Frage ist, ob die Ostküste dann nicht gekürzt werden könnte. Wie gesagt; ich würde um Cairns herum eine gute Woche verbringen, dann (da du ja SYD besuchen möchtest) nach SYD fliegen und von dort nach ein paar Tagen nach Perth und dann einen Loop nach Norden drehen.

Mit dem Mietwagen kann man in Westaustralien nicht alles machen, aber bei begrenzter Zeit genug. Und für die Dinge die man wegen normalem Mietwagen nicht machen kann, gibt es dann einen Heliflug (über die BungleBungles NP) oder eine FAhrt mit einer Allradtour (Karinjini).
Unsere erste Tour Darwin - Perth dauerte 28 Tage und war auch mit einem "normalen" Mietwagen.

Stehen eigentlich eure Flüge nach Australien schon fest? Sonst würde ich überlegen erst nach Sydney zu fliegen, dort ein paar Tage zum Atomen, dann nach Cairns ......

Noch ein paar Worte zur Great Ocean Road:
Ich war auch enttäuscht, als wir sie gefahren sind. Sie ist so vielgerühmt und sicherlich auch toll, wenn man so dicht am Meer entlang fährt, die Wellen sieht, ..... Aber die 101 in Californien/Oregon hat mich weitaus mehr begeistert.
Wie Marianne schon schrieb: das Hinterland und die NP sind weitaus interessanter - und noch nicht so bekannt.
viele grüße
chandrika
« Letzte Änderung: 4.Juli 2013 14:6:34 von Chandrika » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Phillip-Island - Great Ocean Road
« am: 4.Juli 2013 19:13:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Die Great Ocean Road will man natürlich mal gefahren sein. Aber da muss man dann schon zu den Aussichtspunkten oder zum Strand runter, um was zu sehen, denn von der Straße aus sieht man nichts, da sie oberhalb der Felsen entlangführt. Es gibt also schönere Küstenstrecke, was die Fahrt an sich betrifft.
Die Strecke Cairns - Brisbane hat uns irgendwie überhaupt nicht gereizt. Wir haben uns da auf eine Woche Cairns beschränkt.
Sydney ist natürlich schon ein Muss bei einem Erstbesuch.
Viele Grüße
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.066 Sekunden. 25 Queries.