| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 05:54:53

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Flucht ins Paradies - Tahiti und ihre Inseln  (Gelesen 8408 mal)
RT-Schwabe

*

Offline

Einträge: 49



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen WWW
Flucht ins Paradies - Tahiti und ihre Inseln
« am: 21.Oktober 2012 15:22:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ia Orana Forum,

endlich war mal wieder eine Fernreise fällig!
Wir haben uns den Traum der Südsee erfüllt und haben die Gesellschaftsinseln in Französisch Polynesien besucht. In 3 Wochen haben wir 5 Inseln bereist: Huahine, Raiatea, Bora Bora, Moorea, Tahiti.

Wie immer haben wir einen ausführlichen Reisebericht erstellt, den wir online gestellt haben. Für alle, die sich nur für die Bilder aus dem Paradies interessieren, beginne ich hier mal einen kleinen Bilder-Thread. Natürlich können auch alle Aufnahmen auf meiner Webseite angeschaut werden (für die, die es nicht abwarten können  wink )

Würde mich wie immer über Feedback und Erfahrungen von anderen freuen!



Hier mal eine Ansicht von einem kleinen Motu auf Bora Bora.



Meinen Reisebericht gibt es hier www.rechthaler.de


Gruß
Thorsten
http://www.rechthaler.de
http://foto.rechthaler.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Lee

**

Offline

Einträge: 608



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Flucht ins Paradies - Tahiti und ihre Inseln
« am: 21.Oktober 2012 19:45:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wunderbar, meine Lieblingsinseln!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Lee

**

Offline

Einträge: 608



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Flucht ins Paradies - Tahiti und ihre Inseln
« am: 21.Oktober 2012 20:55:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich hab jetzt alles angeguckt. Wunderschoene Aufnahmen, vor allem Unterwasser.

Erstaunt bin ich, dass die Piste quer durch Tahiti nicht mehr voll befahrbar ist. Wir sind damals ganz durch. Aber es gab eine Familie, die es gar nicht gerne sah, dass der Jeep dort durchfuhr. Vielleicht haben sie sich per Gerichtsverfahren durchgesetzt.

Das Carnival Kreuzschiff im Hafen von Papeete ist ganz schoen gross. Wir tuckerten die Inseln auf einem Katamaran fuer 25 Passagiere ab, wobei wir nur zu Zwoelft waren. Es ging von Huahine los und endete in Bora Bora.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
RT-Schwabe

*

Offline

Einträge: 49



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen WWW
Re:Flucht ins Paradies - Tahiti und ihre Inseln
« am: 21.Oktober 2012 21:7:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Lee am 21.Oktober 2012 20:55:50
Erstaunt bin ich, dass die Piste quer durch Tahiti nicht mehr voll befahrbar ist. Wir sind damals ganz durch. Aber es gab eine Familie, die es gar nicht gerne sah, dass der Jeep dort durchfuhr. Vielleicht haben sie sich per Gerichtsverfahren durchgesetzt.



ja, so hieß es auch. die haben da wohl eine Sperre aufgebaut oder so. auf jeden fall kommen die jeeps nicht mehr durch und müssen umdrehen. echt schade. aber dort ist ja irgendwie alles immer nur Privee oder Tabu  angry
http://www.rechthaler.de
http://foto.rechthaler.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4998





Profil anzeigen
Re:Flucht ins Paradies - Tahiti und ihre Inseln
« am: 21.Oktober 2012 22:4:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Toller Bericht, super Fotos. Aber ich habe beim Lesen den Eindruck gehabt, dass der Funke nicht so ganz übergesprungen ist ?  wink
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
GunterMcH
Gast
Re:Flucht ins Paradies - Tahiti und ihre Inseln
« am: 22.Oktober 2012 13:22:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Tolle Aufnahmen, schade das man die Inseln so stark mit Miconia calvescens versaut hat.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
yvy

**

Offline

Einträge: 2322



One life live it!

Profil anzeigen WWW
Re:Flucht ins Paradies - Tahiti und ihre Inseln
« am: 23.Oktober 2012 16:7:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Thorsten,

super Bericht und tolle Fotos.
Falls ich mal dahin kommen sollte, habe ich bestimmt viele Fragen an dich!
Ich erwäge auch mit deinem Reiseanbieter einmal die Südsee zu buchen.
Du scheinst ja zufrieden gewesen zu sein?
Was hat das denn alles gekostet?  shocked

LG yvy
http://www.yp-travel-photography.de/
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
RT-Schwabe

*

Offline

Einträge: 49



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen WWW
Re:Flucht ins Paradies - Tahiti und ihre Inseln
« am: 23.Oktober 2012 16:31:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,

danke für euer Feedback. Freut mich, dass ihr euch für diese Reise interessiert.  cheesy
Uns hat es sehr gut gefallen und wir die Reise war wirklich ein Erlebnis. Klar, man fliegt auch nicht jeden Tag auf die andere Seite der Welt.
Wir haben auf unserem Trip nach Neuseeland vor 2 Jahren eigentlich schon den Entschluss gefasst, einmal die Südsee zu erleben.
Angesteckt wurden wir auf dem Pacifica Festival in Auckland....


Zitat von: @nna am 21.Oktober 2012 22:4:52
Toller Bericht, super Fotos. Aber ich habe beim Lesen den Eindruck gehabt, dass der Funke nicht so ganz übergesprungen ist ?  wink


Es ist eine super Gegend und man sollte das wirklich einmal im Leben selbst bereits und gesehen haben. Aber einmal reicht eben auch  rolleyes
Es hat uns sehr gefallen, aber es war kein Aha-Effekt da der uns davon träumen lässt in absehbarer Zeit wieder in diese Region zu reisen. Wir hatten einfach mehr erwartet als tatsächlich geboten wurde (liegt aber vielleicht daran, dass wir auch inzwischen sehr verwöhnt sind).

http://www.rechthaler.de
http://foto.rechthaler.de
« Letzte Änderung: 23.Oktober 2012 16:32:58 von RT-Schwabe » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
RT-Schwabe

*

Offline

Einträge: 49



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen WWW
Re:Flucht ins Paradies - Tahiti und ihre Inseln
« am: 23.Oktober 2012 16:36:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: yvy am 23.Oktober 2012 16:7:26
Falls ich mal dahin kommen sollte, habe ich bestimmt viele Fragen an dich!
Ich erwäge auch mit deinem Reiseanbieter einmal die Südsee zu buchen.
Du scheinst ja zufrieden gewesen zu sein?
Was hat das denn alles gekostet?  shocked


Gerne! Wenn ich helfen kann werde ich das gerne tun  grin
Ich kann zur Buchung Polynesia Tours sehr empfehlen und würde jederzeit wieder dort buchen, falls wir nochmals in die Region reisen sollten. Es wurde mehrfach nach unseren Wünschen umgestellt, neu angefragt und schließlich gebucht. Immer sehr schnell und zügig. Auch Eigenleistungen waren möglich.

Kosten: Hmmm. so genau weiß ich das nicht und ich glaub ich will das auch gar nicht wissen  rolleyes
Die Flüge waren ca. 1700 Euro pro Person und die Hotels und Transfers mit Air Tahiti nochmals ca. 2000 Euro pro Person. Es kommen dann noch die Ausflüge, Verpflegung, Mietwagen, etc dazu. Alles in allem wird man vermutlich auf einen kleinen 5-stelligen Betrag kommen. Aber so genau will ich das jetzt gar nicht mehr wissen  rolleyes
http://www.rechthaler.de
http://foto.rechthaler.de
« Letzte Änderung: 23.Oktober 2012 16:40:11 von RT-Schwabe » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Lee

**

Offline

Einträge: 608



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Flucht ins Paradies - Tahiti und ihre Inseln
« am: 23.Oktober 2012 17:12:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also wir haben den polynesischen Virus erwischt - waren schon dreimal dort. Zweimal davon mit dem Frachter Aranui zu den Marquesen. Inzwischen haben sich auch andere Reiseziele eingeschlichen, die wir noch sehen wollen, bevor unser Koerper kapituliert.  grin

Die besagte Familie wohnt uebrigens unten bevor der Jeeptrail den Berg zum Tunnel hochgeht.

Gunter hat richtig erkannt, dass Tahiti von Miconia calvescens ueberrannt ist, vor allem das Tal zwischen Tunnel und Stausee. Man sieht die Pflanze auf einem der Fotos; sie hat sehr huebsche Blaetter.  Uns wurde gesagt, dass nur noch ein Tal in Tahiti 'sauber' ist. In Moorea gehen alle (Schulkinder, Militaer usw.) einmal im Jahr in die Berge und suchen danach. Sie reissen die Pflanze aus und lassen sie nicht liegen, denn dann schlaegt sie gleich wieder Wurzeln. Auf den anderen Inseln ist sie mir nicht aufgefallen. Vielleicht machen die da auch Anti- Miconia Expeditionen.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4998





Profil anzeigen
Re:Flucht ins Paradies - Tahiti und ihre Inseln
« am: 23.Oktober 2012 17:21:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: RT-Schwabe am 23.Oktober 2012 16:31:31
Es hat uns sehr gefallen, aber es war kein Aha-Effekt da der uns davon träumen lässt in absehbarer Zeit wieder in diese Region zu reisen. Wir hatten einfach mehr erwartet als tatsächlich geboten wurde (liegt aber vielleicht daran, dass wir auch inzwischen sehr verwöhnt sind).


So ging es uns mit den Fiji-Inseln. Es hat uns gut gefallen, aber einmal reicht.
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
RT-Schwabe

*

Offline

Einträge: 49



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen WWW
Re:Flucht ins Paradies - Tahiti und ihre Inseln
« am: 23.Oktober 2012 17:53:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hier noch ein Bild, das mir selbst sehr gut gefällt. Ich habe es mir sogar als Bildschirmhintergrund eingerichtet um im tristen Büro noch etwas an die warme Zeit zu denken.

Aufgenommen auf einem Motu vor Tahaa


http://www.rechthaler.de
http://foto.rechthaler.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
GunterMcH
Gast
Re:Flucht ins Paradies - Tahiti und ihre Inseln
« am: 25.Oktober 2012 22:11:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Lee am 23.Oktober 2012 17:12:56
Also wir haben den polynesischen Virus erwischt - waren schon dreimal dort. Zweimal davon mit dem Frachter Aranui zu den Marquesen. Inzwischen haben sich auch andere Reiseziele eingeschlichen, die wir noch sehen wollen, bevor unser Koerper kapituliert.  grin

Die besagte Familie wohnt uebrigens unten bevor der Jeeptrail den Berg zum Tunnel hochgeht.

Gunter hat richtig erkannt, dass Tahiti von Miconia calvescens ueberrannt ist, vor allem das Tal zwischen Tunnel und Stausee. Man sieht die Pflanze auf einem der Fotos; sie hat sehr huebsche Blaetter.  Uns wurde gesagt, dass nur noch ein Tal in Tahiti 'sauber' ist. In Moorea gehen alle (Schulkinder, Militaer usw.) einmal im Jahr in die Berge und suchen danach. Sie reissen die Pflanze aus und lassen sie nicht liegen, denn dann schlaegt sie gleich wieder Wurzeln. Auf den anderen Inseln ist sie mir nicht aufgefallen. Vielleicht machen die da auch Anti- Miconia Expeditionen.


Ich hatte mir für die Rundreise ( Moorea, Tahiti, Neukaledonien, Neuseeland ) extra einen Camcorder gekauft. Mich faszinierte die Kulisse aus tausenden Vögeln und Insekten im ohrenbetäubenden Konzert.
In Moorea und Tahiti konnte ich im extrem dichten Wald eine Stecknadel auf dem Boden aufschlagen hören. Vögel und Insekten gab es nur noch extrem wenig.
Danach im Park Reviere Bleue in Neukaledonien die gewohnte Kulisse.
Aber die Buchten von Moorea und Tahiti Iti sind schon grandios.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Lee

**

Offline

Einträge: 608



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Flucht ins Paradies - Tahiti und ihre Inseln
« am: 26.Oktober 2012 17:21:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Voegel gab es wohl nie sehr viele. Landvoegel haben einen weiten Weg, den nicht alle schafften, moeglicherwweise nur einer zusaetzlich zu den mitgebrachten Huehnern. Ausserdem haben die Einheimischen die Eier der Seevoegel geerntet. Die Inseln waren alle einmal extrem dicht besiedelt - vor Ankunft der Eropaer - ich schaetze, dass es Hungersnoete gab. Jedenfalls ist es immer noch ueblich, bei jeder Geburt einen Brotfruchtbaum fuer das Kind zu pflanzen.

Die beiden Buchten von Moorea zaehlen mit zu den schoensten Landschaften der Erde.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Jenni

*

Offline

Einträge: 3



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Flucht ins Paradies - Tahiti und ihre Inseln
« am: 6.November 2012 13:58:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wow... der Bericht gefällt mir auch gut... schöne Doku über Bora Bora und die anderen Inseln!
Mein Blog über Bora Bora
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
yvy

**

Offline

Einträge: 2322



One life live it!

Profil anzeigen WWW
Re:Flucht ins Paradies - Tahiti und ihre Inseln
« am: 29.Juni 2013 09:15:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Thorsten und alle Südseeexperten,

plane für Juli 2014 ca. 3,5 Wochen eine Südseereise.
Da ich mich intensiv für die Cook Inseln eingelesen habe stehen die eigentlich für 10 Tage fest.

Danach soll es nach franz.Polynesien gehen.

Meine Fragen:

Gibt es mittlerweile gute deutschsprachige Reiseführer?

Welche Inseln würdest du für ca. 12 weitere Tage noch einplanen?

Sollte man Tahiti nur für 1 Nacht wählen, oder doch noch 1 -2 Tag für Besichtigungen einplanen?
Welche Besichtigungen dort?

Und danach Moorea (3,4 oder 5 Tage?)

Danach Bora Bora (3,4, oder 5 Tage?)
Welche Ausflüge?

Und dann noch Huahine oder Raiatea und wie lange dann dort?
Oder lieber weglassen und sich auf die Hauptinseln konzentrieren?

Man benötigt ja für An-und Abreise und Einchecken doch viel Zeit.


Wie genau sollte man alles einteilen?

LG yvy
http://www.yp-travel-photography.de/
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
RT-Schwabe

*

Offline

Einträge: 49



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen WWW
Re:Flucht ins Paradies - Tahiti und ihre Inseln
« am: 29.Juni 2013 10:28:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo yvy,


bist ja früh dran mit deinen Planungen, aber dann hats wenigstens Hand und Fuss (falls du dich nicht kurzfristig dann doch noch um entscheidest). Wir haben damals 8 Wochen vorher gebucht  cheesy


Zitat:
Gibt es mittlerweile gute deutschsprachige Reiseführer?


Also ich kenn keinen, aber mit englischen kommst du auch klar. Die Frage ist ob du überhaupt einen brauchst, zur Vorbereitung gibt es so viel Material im Internet und vor Ort wirst du keinen brauchen.


Zitat:
Sollte man Tahiti nur für 1 Nacht wählen, oder doch noch 1 -2 Tag für Besichtigungen einplanen?
Welche Besichtigungen dort?



Tahiti selbst -  undecided
Naja, muss man gesehen haben um zu sagen dass man dort war. Sonst aber würde ich nicht zu lange dort einplanen. Interessant ist die Stadt selbst (Papeete), v.a. abends wenn das Leben am Hafen beginnt. Auch der Markt ist ganz nett. Zum Baden gibt es bessere Flecken dort. Wir haben Tahiti mit 3 Tagen bedacht, allerdings waren wir auch die gesamte Zeit auf den Gesellschaftsinseln unterwegs.


Das Landesinnere von Tahiti




Zitat:
Und danach Moorea (3,4 oder 5 Tage?)


Moorea hat ein schönes Inselinneres, das mit einem Jeep befahren werden kann (Ausflug buchen). Interessant sind auch die großen Ananasplantagen dort, so etwas habe ich noch nicht gesehen. Mit Moorea verbinde ich auch schöne Sonnenuntergänge (hats aber überall) und v.a. jeden Tag eine frische Kokosnuss am Strand gesucht, geöffnet und genossen  grin . Wenn du mich fragst reichen 3 Tage aus. Allerdings gibt es dort ein sehr schönes Riff zum Schnorcheln und Tauchen. Wenn dir das gefällt, dann plane länger ein.
Dort gibt es auch ein nachgebautes Tiki-Village in dem das Leben der Polynesier dargestellt wird mit Tanzvorführungen abends. Touristisch aber nett, die Leute dort sind sehr freundlich und holen dich direkt am Hotel ab und begleiten dich durch das Dorf. War ein schöner Ausflug.


Ananasplantagen auf Moorea






Zitat:
Danach Bora Bora (3,4, oder 5 Tage?)
Welche Ausflüge?



Die Touri-Hochburg! Hauptsächlich Amis und Italiener. Wenn dich das nicht stört, dann bleibe so lange du willst  grin
Bora Bora bietet als Insel selbst nicht allzu viel. Mit dem Fahrrad hat man sie in ca. 3h umrundet. Wunderschön ist allerdings die Lagune und zu Recht die Perle der Südsee genannt. Hier kann man dem Trubel entgehen, wenn man sich auf ein Motu fahren lässt und dort einsame Tage wie im Paradies verbringt. Das bekommt man mit dem Motu-Taxi, nicht mit den Ausflügen! Kann man in jedem Hotel buchen.

Ausflüge: Unbedingt die Lagoonarium Tour machen und dort mit Haien und Rochen (und jede Menge anderem Meeresgetier) schwimmen! Top! V.a. bei der ersten Fütterung der Rochen und Haie in der freien Lagune wirst du erst mal einen Adrenalin-Schock bekommen  grin  Dann legt es sich irgendwann und ist einfach nur schön.

Natürlich kann man hier auch das ganze andere Wasser-Gedöhns machen, das man billiger auch auf Mallorca bekommt: Wasserski, Scooter, Parasailing, etc. Wenn mans braucht kann man das machen, ist aber eher auf die Amis ausgerichtet  wink


Die Lagune von Bora Bora







Auge um Auge  grin  (weder im Zoo noch hinter Glas....)


Zitat:
Und dann noch Huahine



Traumhaft! wenn man nichts unternehmen möchte  wink
Sehr naturbelassen und wenig touristisch. Hat uns als Start sehr gut gefallen. Wir hatten ein Top-Hotel mit Bungalow direkt an unserem eigenen Strand. Morgens aufgewacht und auf das Meer hinausgeschaut und zum Sonnenaufgang am Strand gesessen! Allerdings ist im Süden der Insel (wo wir waren) nichts los. Es gibt nichts wo man hingehen kann. Man kann Autos und Fahrräder mieten und kann auf der Inseln einige Punkte anfahren. Wir haben dort gar nichts gemacht außer 5 Tage lang Südsee pur zu genießen  smiley

Unser Privatstrand direkt vor unserem Bungalow:






Zitat:
oder Raiatea und wie lange dann dort?


Für mich die etwas enttäuschend, aber unser Hotel absolut top (Hawaiki Nui). Hatte mich dort auf Wandertouren ins Landesinnere und "Berg"-Touren gefreut. Leider ist dort alles Privatbesitz und man kommt nur dort hin wenn man den Eigentümer als Guide anheuert. Wir haben das dann gelassen und sind mit dem Auto um die Insel gefahren. Schön ist der Sonnenuntergang auf der Westseite mit Bora Bora im Hintergrund. In Uturoa gibt es viele Supermärkte wo man sich gut mit Lebensmittel und Getränke eindecken kann. Es gibt dort keinen Strand, man muss sich auch auf Motus vor der Insel bringen lassen, die teilweise dann überlaufen sind.
Top-Ausflug ist die Fahrt nach Tahaa und Besuch diverser Plantagen und Mittagspause auf einem privaten Motu sowie toller Korallengarten. Ich würde sage 3 Tage reichen hier locker.


Sonnenuntergang mit Bora Bora im Hintergrund




Zitat:
Man benötigt ja für An-und Abreise und Einchecken doch viel Zeit.


Leider ja, die Flüge sind meistens mitten am Tag und nicht früh morgens. Das Einchecken in den Hotels ist schnell und unkompliziert, auch die Flüge sind eher wie Busfahren. Es gibt keinen Stress und Sicherheitskontrollen wie bei uns. Man gibt die Koffer ab und steigt ein  cheesy
Es sind halt die Flugzeiten die etwas doof sind. Darum haben wir von Moorea nach Tahiti die Fähre genommen, weil die schon früh morgens fährt und somit der Tag nicht so zerstückelt war. Am Anreisetag geht meistens nichts mehr mit Ausflügen, trotzdem kann man sich immer einen guten Überblick am ersten Tag verschaffen.


Du wirst sicher einen Traumurlaub haben, aber plane nicht zu viel Stress ein sondern genieße lieber weniger Inseln und die dafür intensiver. Es ist immer die Frage was du gerne magst, denn jede Insel dort ist etwas anders.

Gruß
Thorsten

http://www.rechthaler.de
http://foto.rechthaler.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Lee

**

Offline

Einträge: 608



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Flucht ins Paradies - Tahiti und ihre Inseln
« am: 29.Juni 2013 11:21:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wieder tolle Fotos.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Flucht ins Paradies - Tahiti und ihre Inseln
« am: 29.Juni 2013 11:59:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo yvy,

zu den Cook Inseln, die ich vor 10 Jahren (ist das schon soooo lange her, dass wir dort waren?), hatte ich dir ja bereits schon per PN geschrieben.

Aber bei deinem Titel kam mir folgendes Buch, das ich vor längerem mal gelesen habe, in den Sinn:

Flucht in die Südsee: Mein Leben in Polynesien von Claudia Gacek

Mir hat es gut gefallen, weil die Autorin auch darin das Eine oder Andere beschreibt (auch mal das Negative), was einem als Tourist doch oft verborgen bleibt.

Viele Grüße
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Flucht ins Paradies - Tahiti und ihre Inseln
« am: 29.Juni 2013 12:0:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Thorsten,

wie hieß denn eure Unterkunft auf Huahine?

Viele Grüße
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0777 Sekunden. 22 Queries.