| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 13:32:41

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Campgrounds mit Feuerstellen  (Gelesen 1162 mal)
Nobby
Gast
Campgrounds mit Feuerstellen
« am: 4.Mai 2003 14:59:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,

wir - meine Frau und ich - haben uns entschlossen, die Ostküste von Australien mit dem WoMo zu erkunden.

Etwas Camping-/WoMo-Erfahrung haben wir schon in USA/Canada gesammelt, aber ich denke mal, dass das nicht so einfach eins zu eins zu übertragen ist.

Wer kann Tipps zu schön gelegenen Campgrounds an der Ostküste geben?
Gibt es Feuerstellen auf den Sites oder Zentral?
Wo bekommt man Feuerholz her?
Wie funktioniert das Leeren (Dumpen) der Toilette?

Besten Dank für Euere Hilfe.  cheesy

Viele Grüsse,

Nobby



Moderator benachrichtigen   Gespeichert
evy

**

Offline

Einträge: 318



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
Re:Campgrounds mit Feuerstellen
« am: 4.Mai 2003 20:11:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

ich habe hier zum DUMPEN, mal hin kopiert,, was ich gerade in einem anderen Brett über Amerika glaube ich geschrieben habe :
---
ich hab mir da auch mal heftig Gedanken gemacht.
Bis wir unser erstes grosses Womo  mit eigenen Klo hatten.
Wie wohl die meisten Camper  hatte  es ein Kassetten Klo.

Du gehst  tatsächlich wie zu Hause auf das Häuschen.
( Wir haben uns meistens doch aufs kleine Geschäft beschränkt, wenns ging 

In der Anlage ist Wasser und eine Chemicalie.
Wenn die Anzeige voll ist,  kannst Du aussen vom Camper eine Tür öffnen und die
Kassette herausziehen ( in dieser Zeit sollte dann niemand das Teil von innen benutzen  )
Je nachdem hat es dann einem Schwenkarm und du marschierst mit der Kasette zu dem auf dem Campingplatz vorgesehenen "dump point" und kippst es dort hinein.
Je nach Gebrauchsanweisung füllst Du dann an der richtigen Stelle Wasser und neue Chemie nach und steckst  die Kasette wieder in den Camper.

Ein paar Gummihandschuhe, nicht nur wegen der Hygiene sonders auch weil die Chemie sicher ätzend sind haben wir uns dafür gegönnt. Aber nachdem wir die ersten Probs hinter uns hatten, wo denn nun das Wasser reinkommt war es easy.


Wir haben die Toilette nur im Notfall oder Nachts benutzt und  den Raum ansonsten als Stauraum umgewandelt. Geduscht haben wir nie in den Ding, wir waren immer auf einem Campingplatz.
Das Spülwasser kam wie in dem kleinem Camper, den ihr kennt unten aus einem Schlauch, nur dass dieser länger und dicker war, so dass man ihn in den Abfluss legen konnte.
Das musste auch nicht immer sein, sondern erst wenn der Abwassertank voll war.

Eine gute Sachen waren einige Saughaken, die ich an den WÄnden in der Kabine angebracht habe, dort habe ich dann Anziehsachen und Handtücher aufgehängt.


-----

Ende Erfahrungen mit dem Campingklo in Australien, KEA Camper.


Feuerstellen haben wir auf den Campingplätzen in OZ eher selten gesehen, aber immer gab es Gasgrills, die auch rege benutzt wurden.


Viel Spass

evy
www.evelyn-herzog.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
michael

*****

Offline

Einträge: 234



Ingrids Michael

Profil anzeigen eMail
Re:Campgrounds mit Feuerstellen
« am: 4.Mai 2003 20:50:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Nobby,

bei den kleinen "self registration" Campgrounds im Norden und Kimberley gab es sowohl gemauerte Feuerstellen mit Grillrost und Ofenplatte als auch Stellen  für ein einfaches Feuer. Feuerholz lag zum Teil daneben, man hat dann selbst noch etwas Bruchholz gesammelt und dazugestapelt.

Bei grossen Plätzen, wo auch kleinere Gruppen hinkamen, haben wir diese Gruppen schon 10 oder 20 km vor dem Platz anhalten sehen, damit die Leute für ihr Lagerfeuer dort das Holz sammelten - rund um den Platz war dann schon alles abgegrast, und die Guides wussten das schon...

Je nach Jahreszeit ist es natürlich nicht gestattet, ein offenes Feuer zu machen. Das ist an den grossen Warntafeln entlang der Strassen und Abzweigungen immer wieder ersichtlich ("Today Fire Danger: High"). Auch auf den kleinen Campgrounds kommt regelmässig der Ranger vorbei, um das Geld einzusammeln, die Registrierungen zu prüfen, und eben auch auf die Einhaltung der Feuervorschriften zu achten.

mfg, michael
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar..."
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Nobby
Gast
Re:Campgrounds mit Feuerstellen
« am: 6.Mai 2003 15:28:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,

@evy,
vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung - das mit der Kassettentoilette klingt ja gar nicht so schlecht - ähnlich ist's in USA, nur dass man da einen Blackwatertank direkt darunter hat und die ganze "Geschichte" mit einem Schlauch entleert wird.  grin

Sind die Kassetten grössenmässig genormt oder gilt hier, je grösser das WoMo, desto grösser die Kassette?

Wir denken einen Campervan ST von Briz zu mieten.

@Michael und alle,
gibt's "self registration" Campgrounds auch an der Ostküste? Vielleicht in den Bergen?

Vielleicht kennt ja jemand noch den einen oder anderen schönen Campground zwischen Melbourne und Cairns?

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
slashdot

*

Offline

Einträge: 1



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Campgrounds mit Feuerstellen
« am: 11.Mai 2003 19:37:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Falls Ihr nicht auf den Luxus der Caravanparks besteht, würde ich die zahlreichen Restareas empfehlen.
Die beste Übersicht im Web findet Ihr hier:
http://www.westernbelle.com

PS: Wir waren '99 von Melbourne nach Cairns unterwegs. Für spezielle Tips könnt Ihr uns auch gerne persönlich mailen:
slashdot@web.de

Enjoy your time downunder
/.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Nobby
Gast
Re:Campgrounds mit Feuerstellen
« am: 14.Mai 2003 10:38:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,

@slashdot,
vielen Dank für den Link und auf Dein Angebot kommen wir gerne zurück.

@Alle,
wir werden eine "gesunde" Mischung aus privaten CGs, "self registration" Campgrounds und Restarias ansteuern.

Es werden immer noch heisse Einzeltipps entgegengenommen - wie z.B. Hasting Point.  grin grin
« Letzte Änderung: 16.Mai 2003 14:43:11 von Nobby » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
michael

*****

Offline

Einträge: 234



Ingrids Michael

Profil anzeigen eMail
Re:Campgrounds mit Feuerstellen
« am: 15.Mai 2003 16:44:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo, Nobby,

Ostküste ist natürlich ein weites Gebiet....

Wir waren in VIC und NSW nur mit dem Auto unterwegs.
Dabei haben wir einige schöne Plätze gesehen, die aber
eventuell zu abseits eurer Route liegen:

Hier ein paar Links zu den Naturparks:

Einmal Warrumbungle nördlich von Sydney:
http://www.ingrids-welt.de/reise/aus/htm/warrum.htm

Mount Buffalo ist schon in Victoria und am Ostrand der Berge
http://www.ingrids-welt.de/reise/aus/htm/buffalo.htm

Und natürlich die Blue Mountains (was noch nicht abgebrannt ist...)
http://www.ingrids-welt.de/reise/aus/htm/npblue.htm

Ingrid hat meistens noch weiterführende Links auf den Seiten,
z.B. zu den Blue Mountains: http://www.bluemts.com.au/categories.asp?id=134

Viel Glück bei der weiteren Suche.

mfg, michael
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar..."
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Nobby
Gast
Re:Campgrounds mit Feuerstellen
« am: 16.Mai 2003 10:32:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,

@Michael,
danke für die Links.  cheesy

Wir fahren von Sydney nach Port Douglas die Küste hoch.

Vielleicht ist dem einen oder anderen ein schön gelegener Campground im Gedächtnis geblieben?

PS: Ich glaub wir sind in USA/Canada zu CG-Fettischisten geworden.  grin grin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0688 Sekunden. 20 Queries.