| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 11:53:48

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
All-Posts
 Thema: Noch ist Australien für mich wie eine Blackbox  (Gelesen 23369 mal)
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Noch ist Australien für mich wie eine Blackbox
« am: 31.August 2014 17:4:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,
Ich glaube, viele kennen mich als absoluten USA Fan und auch Asien sind wir nicht abgeneigt...
Aber Australien...???
Nach dem fehlenden WOW Erlebnis auf den Seychellen habe ich einfach  Lust auf etwas ganz Neues.
Australien wollte ich erst als Rentner bereisen, weil wir 4Wochen nur im Sommer Urlaub genehmigt bekommen...durch Heiner habe ich erst gecheckt, daß man im Juli auch einen Teil Australiens bereisen.
Habe mir jetzt Katjas Bericht erst einmal angeschaut und bin noch am eruieren wie und wo.

Aber eine allererste Frage wäre schpon mal da:

Zu gern würde ich mit einem Camper zum Ayers Rock fahren, aber zurück zB nach Darwin mit dem Flieger fliegen.

Gibt es das überhaupt???

muhtsch
http://born4travel.de
« Letzte Änderung: 31.August 2014 20:51:46 von muhtsch » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Noch sind Australien für mich wie eine Blackbox
« am: 31.August 2014 17:32:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ja Katja,
erst einmal überflogen...richtig lesen werde ich das erst in den nächsten Tagen.
Ich war auf der Infosuche ob wir überhaupt die Northern Territory anschauen. Aber DU hast so schöne Fotos mit Wasserfällen und überhaupt den ersten RB , der mich richtig überzeugt hat...  wink
Bei uns werden es aber keine 21Tage für die Gegend sein...
Sylwia
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Noch sind Australien für mich wie eine Blackbox
« am: 31.August 2014 17:34:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
@Anna...wir haben zur gleichen Zeit geschrieben...
Wo ist der Link zum Blog...das wäre toll.
Und das mit dem Fotobuch auch...Klar...Marburg MUSS klappen  wink
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Noch sind Australien für mich wie eine Blackbox
« am: 31.August 2014 19:28:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
hm. Ich hoffe ich enttäusche Euch jetzt nicht...aber ich dachte eher an eine Tour
Brisbane...Cairns (incl. Frasier...tauchen am Great Barrier Reef....) dann fliegen bis Alice Springs---Uluru und dann bis Darwin  mit Auto und dort Teile von Katjas Tour..

Südlicher als Uluru wollte ich eigentlich nicht  undecided
Und warum soll ich das Rote Zentrum im Sommer auslassen???

Mariannes Blog habe ich mal "überflogen"...bei so vielen freilebenden Tieren kriege ich Angst und so viel Regen auch  wink
Aber ich guck mir mal die Orte von Dir Sabine an...die Namen sind einfach noch neu...da muß ich mich erst orientieren...
noch brauche ich Zeit zum Forschen und bekannt machen.

Jaja und ich werde versuchen Australien nicht mit USA zu vergleichen  cool

Danke erst einmal
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Noch sind Australien für mich wie eine Blackbox
« am: 31.August 2014 19:42:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Sabine...das ist unfair!!
Yvy's Bericht incl. Tourenverlauf habe ich gefunden....Das sieht ja verführerisch aus!!!
Wolltest Du mir damit sagen, daß der Osten eher langweilig ist?
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Noch ist Australien für mich wie eine Blackbox
« am: 5.September 2014 07:4:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,
ich habe Zeit gefunden mir einen kleinen Überblick zu schaffen...wie wo was.
Ich habe jetzt erkannt, Australien wird wohl unser nächstes Experiment, das doch öfter angeflogen werden muß  wink
Habe in diversen websites von Euch gestöbert und habe jetzt eine Route im Sinn.

Yvy...sorry, wußte gar nicht, daß Du so eine schöne website besitzt...toll.
Aber irgendwie komme ich mit der Streckenführung nicht klar...auf dem ersten Übersichtsbild ist ja Melbourne drin????
Ist die Karte nur falsch???


Tatsächlich habe ich mich entschieden das rote Zentrum und den Osten "zu überfliegen"...eine Ersttätertour eben.

Meine Idee war:
Flug bis Alice Springs...dort das Übliche
Flug bis Brisbane und dann bis Cairns hochtuckern

Oder
Flug bis Alice Springs...dort das Übliche
Flug bis Sydney....
die Strecke SYD-Brisbane im Schnelldurchlauf  zu fahren (es sind ja nur 1100km, das mache ich hier in Europa zu je 6Std... Ich weiß dort kriege ich das nicht so schnell hin aber es scheint mir nicht ganz so interessant zu sein)
Brisbane-Cairns in aller Ruhe

Dann habe ich mir die möglichen Flugverbindungen angeschaut...und kriege so etwas bezahlbar gar nicht hin.
Wenn ich von Cairns Richtung Heimat zurückfliegen will, werde ich bei Qantas zB über NZ geleitet.
Nun habe ich da nicht Stunden mit der Recherche zugebracht.
Aber mir stellt sich die Frage: wie habt Ihr gebucht?
Erst den "großen" Flug (also bis Australien) und die Inlandflüge extra?
Oder sollte man lieber bei der Airline anrufen...oder über Reisebüro?

Yvy...im Grunde genommen hat Deine erste Tour alles was ich mir auch vorstelle...
Warum seid Ihr erst nach SYD geflogen und dann wieder gen Norden/Mitte? War der Grund wirklich die Flugverbindung?

Ich will nicht von Cairns wieder gen Süden.
Mir wäre lieber ab Cairns über SIN nach Hause oder eben über HKG.

Achso Flüge mit Emirates über Dubai möchte ich auch nicht. Ich weiß, ich bin etwas anstrengend wenn es um's Fliegen geht...bin eben Flugangstpatient  undecided

Danke schon jetzt für gute Tipps...
http://born4travel.de
« Letzte Änderung: 5.September 2014 07:38:22 von muhtsch » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Noch ist Australien für mich wie eine Blackbox
« am: 5.September 2014 08:54:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
@anna...das spricht also wirklich für den Flug nach SYD und von dort nach Alice und dann wieder an die Ostküste???
Das klingt ja nach Vielfliegerei...
Ich habe meinem Mann versprochen, daß er im Great Barrier Reef tauchen kann...  undecided

Überigens habe ich 4 Wochen geplant.
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Noch ist Australien für mich wie eine Blackbox
« am: 7.Januar 2015 20:37:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Mann...die Zeit rennt und rennt und ich bin immer noch nicht weiter mit der Planerei.
Jetzt habe ich mir erst einmal durchgelesen, was hier so geschrieben wurde...auch was ich geschrieben habe.

Noch 'mal zu den Flügen:
Wir werden also über SIN fliegen direkt nach SYD. zurück wollte ich ab Brisbane fliegen.
Jetzt habe ich bei Twetys Australienüberlegungen gelesen, daß die Strecke BNE-SYD auch sehr reizvoll sein soll.
Schaffen wir die Strecke Cairns bis Sydney in 2,5 Wochen ohne nur auf der Flucht zu sein?
Oder ist dann weniger mehr?

Ich will natürlich auch ein paar Inseln mitnehmen.
Wie ist das zB. mit Fraser Island. Da muß man ja ein 4WD haben.
Von welchem Ort startet man auf die Insel?
Und sollte man das Auto mit rüberschippern lassen oder  lieber auf der Insel anmieten, da wir ja sonst kein 4WD brauchen.
Ach und Camper kommt für Rainer nicht in Frage...auch nicht im Zentrum.
Ok. Soll mir auch recht sein.

Welche Inseln habt Ihr besucht an der Ostküste und welche könnt Ihr mir empfehlen.
Ich weiß natürlich, daß wir nur 2-max.3 sehen können. Und eine Segeltour kommt bei mir nicht in die Tüte...da müßte ich mich mit Angsttabletten volldrönen lassen  wink

Was ich gern machen würde ist eine Helitour über das Great Barrier Reef.
Kennt jemand eine empfehlenswerte Helitourfirma?

Hat jemand Erfahrungen mit wotif.com?
Ich hatte mal einen Kunden, der mir erzählte, daß er immer mit denen bucht...war allerdings nicht nur Jahre her sondern auch ein Australier.

Liebe Grüße Sylwia
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Noch ist Australien für mich wie eine Blackbox
« am: 14.März 2015 12:20:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
So dieses WE werde ich mich intensivst mit dem Australien Urlaub befassen.

Wie viele Tage soll ich Brisbane opfern?
Ich habe in den vielen Berichten, die ich schon gelesen habe, nix Aufregendes gesehen?
Was empfielt Ihr mir? Also Zoo oder so müssen wir nicht sehen.

Für das Zentrum habe ich jetzt 5 Nächte eingeplant und es soll so etwa aussehen:
-Landung Alice...im Städtchen "gucken ob keiner guckt  wink " Abends zum empfohlenen Sunset View Point fahren Ü: in Alice
-East  McDonell Ranges  Ü: Alice
-Fahrt bis Glen Helen Lodge incl. Ü...auf dem Weg dorthin die machbaren HL
-Fahrt bis Kings Canyon und von hier aber den Abstecher Richtung! Palm Valley...je nachdem was wir schaffen
ist das überhaupt realistisch oder sollten wir noch eine Nacht in der Glen Helen Lodge einplanen?
-Kings Canyon Walk und dann zum Riesenstein incl. Übernachtung.

Der Flieger geht ja irgendwie erst am NM. ist es realistisch, sich noch die Olgas an dem VM anzuschauen oder ist es zu weit?

Danke erst Mal für's Durchsehen!!!
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Noch ist Australien für mich wie eine Blackbox
« am: 16.März 2015 16:54:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:

@Chandrika:
was hat Dir an den Kings Canyon nicht so gefallen? Zu eintönig? nicht späktakulär genug?
Wer ist der "aistralische" Betreiber des uluru resorts (hast Du bei Heiner reingeschrieben)
Haben alle Campgrounds in Australien solche Cabins?

Gibt es eine Seite wo man de Campgrounds im Überblick findet?

@yvy der Lamington NP...der wird wegfallen. Das wird definitiv zuviel. Obwohl das Resort verführerisch aussieht.

Habt Ihr schöne Tipps für Hotels in Cairns/Port Douglas sowie Brisbane? Wir zahlen gern für grandiose Aussichten!

Ich habe mir irgendwo eine Passage rauskopiert, keine Ahnung wo.
Kennt das jemand?
" Babinda: die Boulders, besuchen wir immer wieder gerne"
Ich finde unter Babinda nix Besonderes...was könnte damit gemeint sein?

Wallamann Falls...haben die im August überhaupt noch Wasser oder steht man dann vor einem vertrocknetem Felsen

Camper ist nun definitiv von meinem Mann abgelehnt worden!
Wir werden also an der Ostküste nur Schwerpunkte setzen und dazwischen nur fahren..
Haben uns jetzt auch entschieden auf Fraser selbst ein Auto zu buchen und selbst zu fahren.

Habe nach diesbezüglichen Erfahrungen auch im Australienforum gesucht. Leider fand ich da keine wirklichen Erfahrungen sondern nur kurzangebundene Antworten, wie "geil, mach mal"...vielleicht gibt es da auch nix zu sagen aber ich hätte gern gewußt ob jemand schon Erfahrngen mit Vermietern hatte. Ob man lieber erst auf der Insel zB im Kingfisher Hotel anmietet...

Wer hat schon mal beim  TropicalTravelService  gebucht? Habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Danke schon mal...
Sylwia

http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Noch ist Australien für mich wie eine Blackbox
« am: 16.März 2015 19:21:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke für die schnellen Antworten.
@anna
Schneewie's Bericht lese ich gerade...
Das klingt ja alles andere als begeistert...jedenfalls die ersten 10 Tage  sad .
Und ja, das einzig Positive was ich dort gelesen habe, ist Biancas Buchung.

@Ingrid
Ja die Seite habe ich auch gefunden und sehe nix weshalb man da unbedingt hinfahrn muß...mal sehen, vielleicht als Lückenfüller.

@Oli
danke für die Tipps im azyklischen Gucken auf den Uluru.
Und selbstverständlich würde ich nicht auf den Uluru steigen. Ich habe mir die zur Geschichte/ Vertrag durchgelesen...
Eine Schande, wenn ich lese, daß so viele Menschen da hoch gehen  angry  angry
Zu Cairns: ja auf Port Douglas bin ich heute auch gestoßen und ja, genauso werden wir es machen! Du bestätigst mich bei der Entscheidung.
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Noch ist Australien für mich wie eine Blackbox
« am: 17.März 2015 19:16:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke für die links, yvy...
Die habe ich auch schon gesehen.
Und ja man kann für die Insel buchen, muß aber auf dem Festland die Einweisung absolvieren.
Das ist momentan mein Favorit.
Ich muß nun genau die Zeit einteilen und schauen ob wir nur eine oder zwei Nächte auf der Insel bleiben.

Kika, das mit dem Hummer war doch aber eine Eintagestour mit Guide oder?
Meinst Du man langweilt sich wenn man 2Nächte/3 Tage bucht?
Wo hast Du die Tour gebucht?

Ja mit dem Bus wollen wir nicht fahren, das steht jetzt schon fest.
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Noch ist Australien für mich wie eine Blackbox
« am: 17.März 2015 20:38:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
@Gabriele
Warum kann man nicht wie in den USA so lange Strecken fahren?
Ist es so voll oder geben es die Straßen nicht her? Wie muß ich mir das vorstellen?

Ich habe eher den Streß rausgelesen, daß Ihr die Menschen nicht so freundlich fandet und ziemlich viel Orte eher geschlossen hatten und Ihr von den meisten, nicht allen, Hotels unzufrieden bzw. nicht begeistert  gewesen seid.
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Noch ist Australien für mich wie eine Blackbox
« am: 17.März 2015 20:58:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
ok verstanden.
Ja das mit den "scharfen" Kontrollen habe ich im Bericht auch gelesen.
Highway einspurig? Was berechtigt dann den Namen Hwy  rolleyes
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Noch ist Australien für mich wie eine Blackbox
« am: 17.März 2015 21:15:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
da hatte ich noch keine Fragen  wink
Da wußte ich gerade gewußt, daß wir dorthin fliegen wollen  wink Blackbox eben...nun kenne ich mich schon ganz gut aus  cheesy
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Noch ist Australien für mich wie eine Blackbox
« am: 18.März 2015 12:24:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
So...jetzt noch mal für die ganz Blöden  wink ...
Cape Tribulation ist ein Gebiet oder eine bestimmte Stadt???

Also festgeplant  ist jetzt der Flug aus dem Center, der am späten NM ankommt, wir werden uns ein Auto mieten und dann gleich nach Port Douglas fahren. Dort einige Tage übernachten.
Sollen wir dann wieder nördlicher ziehen oder die Gegend bis Cape Tribulation aus PD erobern.

@anna
Für uns ist der Uluru das Synonym für Australien und über Fraser Island habe ich mal einen sehr ausführlichen Bericht gesehen. Ich war begeistert. Und ich denke, daß die Ostküste eh nicht in 3,5 Wochen "abzuarbeiten" ist, deshalb wird es immer nur Punkte geben und dann werden wir zurückfliegen und einiges nicht gesehen haben...so isses nun Mal.
Uns ist es wichtiger lieber nur Punkte zu besuchen als alles nur zu überfliegen.

Zum Lemington NP:
Ja das werden wir nicht schaffen.
Und ganz ehrlich? Alle HL die genannt werden haben wir schon an anderen Stellen der Welt gesehen. Sicherlich haben wir das eine oder andere Tier nicht gesehen...geht aber nicht besser.

Je mehr ich mich in die Materie einarbeite, ist mir klar, daß es ein 2.Australien geben wird. Dann allerdings nach
Olivers Vorschlag von Darvin nach Perth mitten drin durch.
Dieses Mal wird es eine Schnupperreise und für meinen Mann viiiel Wasser  wink
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Noch ist Australien für mich wie eine Blackbox
« am: 18.März 2015 13:31:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Oliver...
Wie ist das mit den Touren?
Whitsundays und WHalwatching...habt Ihr irgendeinen Tourveranstaler genommen oder auf was muß oder sollte man achten.
Ich liebe das Internet aber manchmal gibt es viel zu viele Infos und manche schreiben ja ohne Ende Grauenhaftes rein.
Ich habe auch keine Lust alles genauestens zu planen.
Ihr wart ja zu ähnlichen Zeit dort.
Kann ich dann ankommen und buchen oder sind Reservierungen nötig.
LG Sylwia
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Noch ist Australien für mich wie eine Blackbox
« am: 18.März 2015 15:27:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
@Oli
PD ist seit gestern gebongt wink

Deine 2 AustralienBerichte habe ich heute noch einmal durchgelesen...deshalb fragte ich ja.
Danke!
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Noch ist Australien für mich wie eine Blackbox
« am: 18.März 2015 16:5:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke Kika,
hm ist das Wasser im August generell sehr kalt?
Fraser soll ja auch Urlaub sein und generell wollen wir uns auch erholen, deshalb werden wir bestimmte Sachen eben verpassen.
Wir waren im Juli auf den Cooks, da fand ich trotz Traumwetter das Wasser auch grenzwertig kühl.
Ich bin auch eher der Fotograf...und will schöne Aufnahmen machen und freue mich darüber...zum Baden im Meer bin ich eh der große Schisser  undecided
Wir sind auch nicht mehr die Jüngsten...also keine Hetze  cheesy
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Noch ist Australien für mich wie eine Blackbox
« am: 18.März 2015 18:48:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also für Fraser sind momentan nur 2 Tage übrig. Aber ich habe jetzt genug überlegt. Wenn es 3 werden wäre noch besser.
Werde diese Wioche noch das Sydney Hotel buchen, die Hotels im Zentrum und etwas an PD. Rest werde ich kurz vor dem Urlaub buchen

&Kika und Kängeruh
zu SIN stelle ich etwas zusammen. versprochen. Morgen und Freitag komme ich allerdings nicht dazu. Aber bis November ist ja noch etwas Zeit  wink
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0694 Sekunden. 19 Queries.