| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Neuseeland | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  24.Oktober 2017 00:39:46

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Vietnam: Aktuelle Taifun & Hochwasserwarnung 2017  (Gelesen 393 mal)
thomasw

**

Offline

Einträge: 59





Profil anzeigen WWW
Vietnam: Aktuelle Taifun & Hochwasserwarnung 2017
« am: 24.Juli 2017 21:01:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich lebe seit 2001 in Hoian (Zentralvietnam) und mache seit vielen Jahren diese Taifun -und Hochwasserwarnungen. Eigentlich ist das Hochwasser in Hoian/Danang und Hue im Oktober/November und die Taifune sind von September bis in den Dezember hinein.

Es gab im Juni und Juli schon tropische Störungen und tropische Stürme was bei Windgeschwindigkeiten von bis 118 Km/h liegt. Diese habe ich noch nicht gemeldet da sie nicht sehr stark waren aber jetzt ist der erste richtige Taifun im Anmarsch.

Vorab noch die Erklärung wie stark die Windgeschwindigkeiten der einzelnen Stürme / Taifune sind. Beim Messen der Windgeschwindigkeit muss diese dabei über eine Minute lang diesen Wert erreichen.

Tropische Störung:   bis 63 Km/h
Tropischer Sturm:   63-118 Km/h
Taifun Cat 1:      119-153 Km/h
Taifun Cat 2:      154-177 Km/h
Taifun Cat 3:      178-208 Km/h
Taifun Cat 4:      209-251 Km/h
Taifun Cat 5:      über 251 Km/h


Name des Taifunes:
NORU

Stärke des Taifunes aktuell:
119 bis 153Km/h (CAT 1)

Aktuelle Position:
Etwa 8.000 Km östlich von Hanoi / der Halongbucht

Vorhergesagte Richtung:
Ganz grob kann man sagen das er nach Zentralvietnam kommt. Im Moment ist er aber noch soooo weit entfernt und sollte sich die Richtung nur wenige Grad ändern dann kann er auch im hohen Norden oder in Südvietnam ankommen. Wir müssen noch bis etwa 30.Juli abwarten um zuverlässigere Angaben zu bekommen. 

zu erwartende Probleme:
im Moment ist es zu Früh um dazu etwas zu sagen.

Grafik zur Lage und Richtung des Taifunes:
http://www.tropicalstormrisk.com/tracker/dynamic/W.html



Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen
__________________
www.tvh-travel.de
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
thomasw

**

Offline

Einträge: 59





Profil anzeigen WWW
Re:Vietnam: Aktuelle Taifun & Hochwasserwarnung 2017
« am: 29.Juli 2017 15:30:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Taifun NORU  aktualisierung am 29.07.2017


Ich traue mich an dieser Stelle die Entwarnung zu geben. Es ist seit heute Absehbar das NORU wohl nicht nach Vietnam kommt. Unter diesem Link ist die Grafik der Vorhersage zu sehen. Es ist eine “dynamische Grafik” und alle 30 Minuten wird unter diesem Link die aktuelle Lage gezeigt. Das heisst wenn ihr den Link erst in 2 Wochen anklickt, dann wird der Taifun NORU nicht mehr zu sehen sein   Ich hänge daher mal noch die aktuelle Grafik mit an.


http://www.tropicalstormrisk.com/tracker/dynamic/W.html





Viele Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen
___________________
www.tvh-travel.de

Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
thomasw

**

Offline

Einträge: 59





Profil anzeigen WWW
Re:Vietnam: Aktuelle Taifun & Hochwasserwarnung 2017
« am: 13.September 2017 18:20:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Name des Tropensturms:
DOKSURI

Stärke des Tropensturms aktuell:
63 bis 118 Km/h

Aktuelle Position:
Etwa 1.700 Km östlich von Danang im Meer draussen

Vorhergesagte Richtung:
Der Tropensturm soll etwa 250 Km Nördlich an Danang vorbei gehen und kommt zwischen Dong Hoi (Phong Nha Nat.Park) und Vinh an land.

zu erwartende Probleme:
Am 15.09 und 16.09 werden die Phong Nha Höhlen und der Phong Nha Nat.Park sicher nicht besucht werden können. Man wird die Gäste vor Ort sicher bitten in ihren Zimmern zu bleiben. Es wird recht stürmisch und Regnerisch werden. Beim Landgang soll der Tropensturm zu einem Taifun der Kathegorie 1 angewachsen sein. Das bedeutet Windgeschwindigkeiten von 119 bis 153 Km/h.


Grafik zur Lage und Richtung des Taifunes:





Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen
__________________
www.tvh-travel.de
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
thomasw

**

Offline

Einträge: 59





Profil anzeigen WWW
Re:Vietnam: Aktuelle Taifun & Hochwasserwarnung 2017
« am: 14.September 2017 15:28:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Name des Taifuns:
DOKSURI

Stärke des Taifunes aktuell:
Der Sturm ist im laufe des Tages auf ein Taifun der Kategorie 3 angewachsen.
Das bedeutet Windgeschwindigkeiten von 153 bis 177 Km/h

Aktuelle Position:
Etwa 250 - 300 Km östlich von Danang im Meer draussen.

Vorhergesagte Richtung / Landgang:
Der Taifung DOKSURI soll wie bereits Gestern vorhergesagt etwa 250 Km Nördlich an Danang vorbei gehen und kommt zwischen Dong Hoi (Phong Nha Nat.Park) und Vinh als Taifun der Kategorie 1 mit Windgeschwindigkeiten von 119 bis 153 Km/h an Land.

zu erwartende Probleme:

Phong Nha:
Am 15.09 und 16.09 werden die Phong Nha Höhlen und der Phong Nha Nat.Park sicher nicht besucht werden können. Man wird die Gäste vor Ort sicher bitten in ihren Zimmern zu bleiben. Es wird recht stürmisch und Regnerisch werden.

Hue:
Am 15.09 und 16.09 wird es sehr regnerisch und windig sein. Wahrscheinlich bleiben die Touristen dann von sich aus auf ihrem Zimmer oder im Café um die Ecke.

Hoi An:
Fast die ganze letzte Nacht hat es geregnet. Seit 06.00 Uhr Morgens bis jetzt um 20.00 Uhr hat es ohne Unterbrechung durchgeregnet. Teils waren es starke Niederschläge. Seit dem Nachittag ist es auch etwas windig geworden (aber noch nicht stürmisch). Heute Nacht ist der Taifun am nächsten an Hoian dran und das wird die ungemütlichste Zeit bei uns werden. Wer gerade in Hoian ist, der ist morgen wegen starkem Wind mit einem Regenmantel sicher besser dran als mit einem Regenschirm 
Mit besonderen Problemen wie Dächer abdecken oder Bäume ausreissen rechne ich nicht. 


Grafik zur Lage und Richtung des Taifunes:




Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen
__________________
www.tvh-travel.de
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
thomasw

**

Offline

Einträge: 59





Profil anzeigen WWW
Re:Vietnam: Aktuelle Taifun & Hochwasserwarnung 2017
« am: 15.September 2017 08:45:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
UPDATE von meinem Partner in Nordvietnam früh Morgens am 15.09.17

Doksuri kommt mit CAT 3 an Land. 178 bis 208 km/h im Durchschnitt.

Momentane Spitzen liegen bei 250 km/h.

100.000 Menschen sind evakuiert. Erstes Todesopfer durch Ertrinken.

Der Regen wird sich bis nach Hai Phong, Halong, Hanoi erstrecken und im Sueden bis Danang.

Bei uns frischt der Wind auf. Wird aber nur als tropischer Sturm bei uns ankommen (55 km oestlich von Hanoi).

Juergen


*****************************************************


Update von Thomas aus Hoian 15.09 um 13.30 Uhr:

Die ganze Nacht wurde ich in Hoian vom Regen und Wind wach gehalten. Gegen 04.30 Uhr Morgens war so gut wie alles vorbei. Den ganzen Vormittag trocken aber stark bewölkt. Jetzt um 13.30 Uhr immer noch bewölkt aber man sieht schon einige kleine blauen Stellen am Himmel und es wird schon wieder warm.

Ich kann für die Ecke Hoian, Danang und wahrscheinlich auch für Hue die Entwarnung geben. Taifun DOKSURI ist bei uns vorbei und abgehakt.


Viele Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen
____________________
www.tvh-travel.de
.
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
thomasw

**

Offline

Einträge: 59





Profil anzeigen WWW
Re:Vietnam: Aktuelle Taifun & Hochwasserwarnung 2017
« am: 24.September 2017 11:34:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Name des Sturms:
TWENTYTWO
Die Stürme bekommen bei ihrer Entstehung immer zuerst eine Nummer. Daran kann man ablesen das es in dieser Saison bereits der 22 Sturm ist. Erst wenn eine Stärke von Mindestens über 63 Km/h vorhergesagt wird bekommt er einen eigenen Namen.

Stärke des Sturmes aktuell:
TWENTYTWO ist als “Tropical Depression” mit Windgeschwindigkeiten bis 63 Km/h eingestuft.

Aktuelle Position:
Etwa 1200 Km südöstlich von Hanoi im Meer draussen.

Vorhergesagte Richtung / Landgang:
Die Tropische Störung zieht über die chinesische Insel Hainan und dann weiter durch die Halongbucht auf Hanoi zu. Die Stärke durch die Halongbucht und beim Landgang ist mit der aktuellen Stärke von bis zu 63 Km/h angegeben.

zu erwartende Probleme:
Die Verantwortlichen in der Halongbucht werden wahrscheinlich die Halongbucht schon heute sperren oder bereits gesperrt haben. Der Sturm zieht aber recht schnell durch und ab 26.09 könnten die Halongturen schon wieder starten. Bei Windgeschwindigkeiten von bis 63 Km/h wird wohl nicht viel passieren denn wir sind ja 150 – 250 Km/h gewohnt.

Hue und Hoian:
Gestern Nacht regnerisch und heute Bewölkt aber kein Wind. Wenn man nicht weiss das die Wolken Ausläufer eines Sturmes sind denkt man nur an eine normale Bewölkung.


Grafik zur Lage und Richtung des Taifunes:
http://www.tropicalstormrisk.com/tracker/dynamic/W.html



Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen
__________________
www.tvh-travel.de
.

Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
thomasw

**

Offline

Einträge: 59





Profil anzeigen WWW
Re:Vietnam: Aktuelle Taifun & Hochwasserwarnung 2017
« am: 09.Oktober 2017 11:37:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Name der Tropischen Depression:
TWENTYTHREE

Stärke der Tropischen Depression:
Windgeschwindigkeiten unter 63 Km/h
Es handelt sich hierbei nicht um einen Sturm sondern um ein grosses Wolkengebilde das viel Wasser mit sich führt.

Aktuelle Position:
- knapp 1.000 Km östlich von Vinh
- knapp 800 Km südwestlich der Halongbucht

Vorhergesagte Richtung:
Die tropische Depression (grosses Wolkengebilde) zieht etwa 500 Km südlich an der Halongbucht vorbei in Richtung Vinh (Geburtsort von Ho Chi Minh). Das ist etwas südlich der trockenen Halongbucht. Am 10.10.2017 sehr früh Morgens vor Sonnenaufgang wird das Wolkengebilde den Landgang haben und es wird stark regnen.

zu erwartende Probleme:
Es ist nicht mit Sturm zu rechnen. Es wird aber recht regnerisch werden und das nicht nur in Vinh und der trockenen Halongbucht sondern auch in Hanoi, Halongbucht, Hue und in Hoian.Da der Wasserstand in Hoian zur Zeit noch recht niedrig und der nächste Vollmond noch weit entfernt ist glaube ich in Hoian nicht an Hochwasser.



Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen
___________________________
www.tvh-travel.de
.


Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
thomasw

**

Offline

Einträge: 59





Profil anzeigen WWW
Re:Vietnam: Aktuelle Taifun & Hochwasserwarnung 2017
« am: 12.Oktober 2017 12:38:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Was die tropische Depression in den letzten Tagen im Norden Vietnams angerichtet hat könnt ihr unter diesen Links sehen:

Unter diesem Link gibt es einen vietnamesischsprachigen Bericht mit Bildern:
http://m.vietnamnet.vn/vn/thoi-su/moi-truong/mua-lu-chua-tung-co-tai-bac-bo-va-bac-trung-bo-404173.html

Unter diesem Link gibt es einen englischsprachigen Bericht ohne Bilder:
http://vietnamnews.vn/society/405484/floods-wreak-havoc-in-centre-and-north.html#feEdgH1JzybGf6rR.97



Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen
___________________________
www.tvh-travel.de
.
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
thomasw

**

Offline

Einträge: 59





Profil anzeigen WWW
Re:Vietnam: Aktuelle Taifun & Hochwasserwarnung 2017
« am: 12.Oktober 2017 12:39:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Name des Tropische Sturms:
TWENTYFOUR

Stärke des Tropische Sturms:
Windgeschwindigkeiten von 63 bis 118 Km/h

Aktuelle Position:
- ca 130 km östlich von der Philiphinischen Hauptinsel Luzon
- ca. 2.500 Km östlich von Vinh
- ca. 2.500 km südöstlich von Hanoi / Halongbucht

Vorhergesagte Richtung:
Der tropensturm wird in westlicher Richtung auf direktem Weg nach Vinh (südlich der trockenen Halongbucht) ziehen. Dabei streift er die südlichste Spitze der cinesischen Insel Hainan. In 4 Tagen am 15.Oktober ist vorhergesagt das er zu einem Taifun der Kategorie 1 anwachsen wird. Mit dieser Stärke mit Windgeschwindigkeiten von 119 – 153 Km/h wird er dann an Land gehen. Im Moment steht dieses Gebier bereits unter Wasser da genau dort auch die tropische Depression vor 2 Tagen an Land ging.

zu erwartende Probleme:
Es ist damit zu rechnen das die Boote in der Halongbucht ab 15.10.17 nicht mehr auslaufen können. Im Gebiet der trockenen Halongbucht wird man am 16. und 17. Oktober sicher keine Ausflüge unternehmen können und die Bootstouren dürften schon seit Vorgestern nicht mehr möglich sein weil der Wasserstand zu hoch ist.

Die Eisenbahnstrecke von Hanoi nach Lao Cai (Sapa) ist wahrscheinlich noch bis zum 16.10.2017 blockiert. Es soll aber ab der Blockierten Stelle einen Schienenersatzverkehr geben. 

Die Eisenbahnstrecke zwischen Hanoi und Hue war vorgestern Stundenweise wegen 30 – 40 cm Wasser auf den Gleisen nicht passierbar. Gleiches galt für den Strassenverkehr. Da überall in den Senken und Rücklaufgebieten bereits Wasser steht rechne ich damit das der Regen des Taifun Twentyfour ausreicht um die Eisenbahn / Strasse am 16.10.2017 wieder zu blockieren.

In Hue und Hoian sieht der Wasserstand heute nicht bedrohlich aus und wenn der Taifun wie vorhergesagt in Vinh an Land geht dann wird es kaum Probleme hier geben. Allerdings gibt es vietnamesische Wettervorhersagen die bereits Gestern angekündigt haben das der Sturm auf Zentralvietnam zugeht. Die scheint seit heute nicht mehr so zu sein.



Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen
___________________________
www.tvh-travel.de
.


Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
thomasw

**

Offline

Einträge: 59





Profil anzeigen WWW
Re:Vietnam: Aktuelle Taifun & Hochwasserwarnung 2017
« am: 13.Oktober 2017 17:06:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Name des Tropische Sturms:
Tropensturm TWENTYFOUR hat jetzt an kraft zugelegt und den Namen KHANUN bekommen.

Stärke des Tropische Sturms:
Tropensturm der Kategorie 1 mit Windgeschwindigkeiten von 119 - 153 Km/h

Aktuelle Position:
- ca 130 km westlich von der Philiphinischen Hauptinsel Luzon
- ca. 2.250 Km östlich von Vinh
- ca. 2.250 km südöstlich von Hanoi / Halongbucht

Vorhergesagte Richtung:
Laut heutiger vorhersage macht er genau den gleichen Weg wie schon gestern vorhergesagt.
Lediglich die Stärke beim Landgang hat sich geändert und er soll jetzt nur noch als Tropensturm mit Windgeschwindigkeiten von 63 – 118 Km/h in Vinh an Land gehen.


zu erwartende Probleme:

Trockene Halongbucht (Ninh Binh):
Gestern waren Bootstouren in Tam Coc nur noch unter 3 der 9 Kalksteinfelsen möglich. Das wird durch den neuen Regen der kommt wohl so beiben.

Phong Nha Nat Park:
Gestern waren bis auf die Paradiese Cave alle anderen Höhlen nicht erreichbar und Boottouren konnten keine gemacht werden. Das wird durch den neuen Regen der kommt wohl so beiben.

Halongbucht:
Ich hatte heute noch einen Gast auf Halongtour und weiss daher das die Boote heute noch gefahren sind. Es ist damit zu rechnen das die Boote in der Halongbucht ab 15.10.17 nicht mehr auslaufen können.

Hoian:
Heute kaum Schauer und überwiegend schön. Der Wasserstand ist im Moment nicht bedrohlich. Wenn der Taifun wie vorhergesagt in Vinh an Land geht dann wird es kaum Probleme hier geben.



Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen
___________________________
www.tvh-travel.de
.
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
thomasw

**

Offline

Einträge: 59





Profil anzeigen WWW
Re:Vietnam: Aktuelle Taifun & Hochwasserwarnung 2017
« am: 14.Oktober 2017 11:56:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Name des Tropische Sturms:
KHANUN


Stärke des Tropische Sturms:
Im Moment ist es ein Tropensturm mit Windgeschwindigkeiten von 63 - 118 Km/h


Aktuelle Position:
- ca. 2.150 km südöstlich von Hanoi / Halongbucht
- ca. 2.000 Km östlich von Hue


Vorhergesagte Richtung:
Zur Vorhersage von Gestern und Vorgestern gab es jetzt eine Änderung. KHANUN geht immer noch in einem Bogen Richtung Westen zur chinesischen Insel Hainan. Von dort geht er aber angeblich nicht mehr auf Vinh zu, sondern er geht weiter südlich zwischen Dong Hoi und Dong Ha an Land. Das ist etwa 60 -80 Km südlich vom Phong Nha Nationalpark. Die Stärke beim Landgang ist unverändert als Tropensturm mit Windgeschwindigkeiten von 63 – 118 Km/h.


zu erwartende Probleme:

Halongbucht:
Den Verantwortlichen wird es sicher zu heiss sein am 16.10 und 17.10 die Halongbucht offen zu lassen. Ich rechne damit das die Halongbucht da gesperrt ist.

Trockene Halongbucht (Ninh Binh):
Hier habe ich heute keine neuen Infos.
Vom Tropensturm KHANUN wird die trockene Halongbucht aber nicht mehr so viel Regen abbekommen wie noch gestern vorhergesagt.

Phong Nha Nat Park:
Am Abend des 17.Oktober wird es dort mit Regen und starkem Wind losgehen. Am 19.Oktober wird der Regen und Wind vorbei sein aber das Wasser wird so hoch sein das bis auch die Paradiese Cave alle anderen Höhlen nicht erreichbar sein werden.

Hoian:
zwar etwas Bewölkt und grau aber dennoch kam die Sonne immer wieder duch und es war ein schöner Tag. Am 18.Oktober wird es aber wohl in Hue und Hoian regnerisch da wir die Ausläufer des Tropensturms abbekommen werden.



Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen
___________________________
www.tvh-travel.de
.




Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
thomasw

**

Offline

Einträge: 59





Profil anzeigen WWW
Re:Vietnam: Aktuelle Taifun & Hochwasserwarnung 2017
« am: 15.Oktober 2017 11:14:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Name des Taifun:
KHANUN


Stärke des Taifun:
Taifun der Kategorie 1 mit Windgeschwindigkeiten von 119 – 153 Km/h


Aktuelle Position:
- ca. 800 km östlich von Hanoi
- ca. 500 km östlich der Halongbucht
- ca. 800 Km nordöstlich von Dong Hoi (Phong Nha)


Vorhergesagte Richtung:
Mit jeder neuen Vorhersage macht der Taifun einen etwas grösseren Bogen. Er wird jetzt etwa 100 Km nördlich der Chinesischen Insel Hainan vorbei genau in die Halongbucht gehen. Von der Halongbucht geht er dann genau auf Dong Hoi (Phong Na Nat.Park) zu, wo er an Land geht. Die Stärke beim Landgang ist unverändert als Tropensturm mit Windgeschwindigkeiten von 63 – 118 Km/h angegeben.


zu erwartende Probleme:

Halongbucht:
Am 15.10.2017 um 11.00 Uhr ist die Halongbucht gesperrt worden.
Die Fährverbindung nach Cat Ba wird am 15.10.2017 abends eingestellt.
In der Halongbucht wird KHANUN mit Windgeschwindigkeiten von 119 – 153 Km/h durchziehen. Die Dschunkenfahrten können wahrscheinlich erst wieder ab dem 17. oder 18.Oktober stattfinden.

Trockene Halongbucht (Ninh Binh):
KHANUN zieht im Abstand von fast 500 Km vorbei und wird die trockene Halongbucht kaum mit Wind treffen. Er kann aber etwas Regen mit sich bringen.

Phong Nha Nat Park:
Auch heute seien bis auf die Paradiese Cave alle anderen geschlossen. In der Nacht vom 17.Oktober auf den Vormittag des 18.Oktobers wird es dort mit Windgeschwindigkeiten von 63 – 118 Km/h etwas stürmisch. Der Wasserstand wird durch neuen starken Regen noch weiter ansteigen und es ist besser für die nächten 1-2 Wochen den Phong Nha Nat.Park auszulassen.

Hoian:
Heute den ganzen Tag grau in grau. Die Sonne kam sehr selten mal durch aber ich würde es als guten Urlaubstag in Hoian beschreiben. Es war nicht so heiss wie bisher 
Am 17.Oktober wird es wohl Nachts regnen und auch der 18.Oktober wird wohl regnerisch sein. Angst wegen Sturm braucht man nach den aktuellen Vorhersagen in Hue und Hoian nicht haben.



Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen
___________________________
www.tvh-travel.de
.


Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
thomasw

**

Offline

Einträge: 59





Profil anzeigen WWW
Re:Vietnam: Aktuelle Taifun & Hochwasserwarnung 2017
« am: 16.Oktober 2017 16:24:03 »
Antwort mit Zitat nach oben
.
Entwarnung:

Taifun KHANUN ist als Taifun der Kategorie 1 mit Windgeschwindigkeiten von 119 – 153 Km/h in die Halongbucht eingezogen und hat sich dort soweit abgeschwächt das er zum Schluss als Tropische Depression mit Windgeschwindigkeiten unter 63 Km/h geführt wurde. Gegen 18 Uhr hatte sich auf dem Satelittenbild dieses Wolkengebilde nahezu aufgelöst. Ich denke mal die Wolken haben sich dort abgeregnet und der Sturm hat sich aufgelöst. Gleichzeitig ist aber östlich der Philipphinen eine neuer Taifun entstanden. Da dieser aber nicht nach Vietnam sondern nach Japan hoch zieht werde ich davon hier nicht weiter berichten. 


Sapa:
Die Zugstrecke ist zwar frei aber es wird noch an den Gleisen gearbeitet. Im Moment werden die Touristen per Bus auf der neuen Autobahn zwischen Hanoi und Sapa transportiert und ein Besuch von Sapa und der Umgebung ist machbar. Infos zu einem Ausflug nach Bac Ha habe ich im Moment leider nicht da wir gerade kein Gäste dort hin auf Tour haben.


Phong Nha Nat Park:
Da lediglich die Paradiese Cave erreichbar ist und alle anderen Höhlen geschlossen sind empfehle ich zur Zeit eher keinen Ausflug dort hin.


Aktuelle Lage in Zentralvietnam zwischen Hue und Hoian:
Ich bin heute morgen um 4 Uhr von Hoian nach Hue gefahren, um dort meine Gäste zur Tages-Besichtigungs-Fahrt über Lang Co Beach, Wolkenpass und Marmorberge nach Hoian abzuholen. Auf beiden Strecken war ich etwas erschrocken wie hoch der Wasserstand zwischen dem Wolkenpass und Hue ist. Ab etwa 15 Km von Hue entfernt, auf dem Weg Richtung Hoian sind so weit man sieht die Reisfelder unter Wasser. Wüsste ich es nicht besser dann hätte ich meinen Gästen auch erzählen können das ist ein grosser See. Wir sind den Nationalhighway No1 hinunter gefahren und auf etwa 60 Km ist in Richtung Küste sehr viel unter Wasser. Ich rede hierbei aber nicht von Hochwasser. Die Felder sind einfach nur total voll mit Wasser. An manchen Stellen ist der Highway und die Eisenbahnlinie nur noch etwa einen Meter höher als die Wasserlinie gewesen. Hätte sich der Taifun KHANUN nicht aufgelöst und wäre er bis Dong Hoi gekommen, dann hätten die Regenfälle wahrscheinlich ausgereicht und es hätte im Umland von Hue Hochwasser gegeben. Der Highway und die Eisenbahnstrecke wäre dann blockiert gewesen. Um Hoian und Danang herum ist der allgemeine Wasserstand geschätzt noch etwa 2 Meter niedriger als der um Hue herum. Die nächsten Regenschauer können Hoian und Danang wohl nichts anhaben und ich gebe allen die nach Hoian wollen grünes Licht. 



Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen
___________________________
www.tvh-travel.de
.

.
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php7 in 2016 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |


Seite erstellt in 0.035 Sekunden. 19 Queries.