| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 20:12:21

Seiten: [1] 2 3 ... 5 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Zweite Oman-Reise, diesesmal mit Dachzelt  (Gelesen 26915 mal)
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Zweite Oman-Reise, diesesmal mit Dachzelt
« am: 7.April 2017 19:46:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

auf unserer ersten Tour durch den Oman hatte es uns soo gut gefallen, dass wir schon damals entschieden, hier müssen wir nochmal her kommen. Nachdem aber die Hotels alle nicht so unser Ding waren, entschieden wir, dass die zweite Tour als Camper sein musste.
Jetzt hatten wir aber das Problem, dass es im Oman keine Wohnmobile zu mieten gibt und es gibt auch keine Infrastruktur für Campingurlaube. Aber wir hatten 4x4-Autos mit Dachzelt gesehen.
Meine Suche nach einem solchen Auto dauerte sehr lange, bis ich dann bei TA eine Adresse von einem Vermieter von 4x4-PKW mit Dachzelt genannt bekam. Typisch deutsch war ich erst mal sehr skeptisch, mieten direkt im Oman? bei einer Firma aus dem Oman?? Noch dazu bei 2 verschiedenen Anbietern: einmal PKW, einmal Dachzelt.
OK, wir wagten es und waren sehr positiv überrascht. Wir bekamen einen Nissan X-Terra mit einem guten Dachzelt, wie wir es aus unseren Afrika-Reisen kannten.

Am 15. Januar ging es also los mit einem Nachtflug der Oman Air nach Muskat. Landung 7.15 h früh. Lange Schlangen an der Immigrationen (in USA gehts unterdessen schneller).
Nach der Immigration mussten wir natürlich erst noch in den Duty-free-shop gehen. Denn hier ist die einzige Möglichkeit, Alkohol zu kaufen. Pro Person darf man 2 Flaschen einführen, wobei ein 12-Pack Bier als eine Flasche gilt. Also kauften wir 3 zwölfer Pack Bier und eine Flasche Whiskey (für Whiskey/Cola).  Eigentlich sind wir ja Wein-Trinker, aber mit 2 Flaschen Wein pro Person kommt man ja in 2 Wochen nicht sehr weit. Und da jedes Gepäck beim Zoll geröntgt wird, kann man auch nicht schmuggeln.

Wir wurden von unserem Auto-Vermieter am Flughafen abgeholt und zu dessen Büro gebracht. Die Übernahme des Autos und des Dachzelt ging dann relativ schnell, sodass wir gegen 11.00 h schon auf der Route waren.

Nach dem ersten Einkauf im nahegelegenen Supermarkt ging es nach Osten zum El Sawadi Beach, den wir schon von unserer letzten Reise kannten. Dort konnten wir gerade noch den Sonnenuntergang bewundern:





Danach suchten wir uns in den Dünen ein schönes Plätzchen zum übernachten:





Im gesamten Oman gibt es keine Campingplätze, aber man kann überall wild campen. Kriminalität gibt es kaum, sodass wir uns überall sicher fühlten.

LG
Beate



PS: dieser Reisebericht wird hauptsächlich von Natur etc. berichten. Wer etwas mehr Kultur und Stadt sehen will, der kann evtl. meinen Reisebericht über unsere erste Reise vor einem Jahr anschauen:
http://www.ingrids-reisewelt.de/index.php?board=3;action=display;threadid=18729




« Letzte Änderung: 8.April 2017 14:10:39 von beate2 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Online

Einträge: 4998





Profil anzeigen
Re:Zweite Oman-Reise, diesesmal mit Dachzelt
« am: 7.April 2017 19:50:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Schön, dass du weiter machst !  cheesy

Wenn es keine Campingplätze gibt, wie habt ihr das mit dem Duschen gemacht ?
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Zweite Oman-Reise, diesesmal mit Dachzelt
« am: 7.April 2017 19:55:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Oh je, das war wirklich ein Problem  rolleyes Denn es gibt natürlich keine Duschen.
Also ist Oma's Waschmethode angesagt: mit dem Waschlappen!!!! Geht auch, man verdreckt nicht! Aber wir sagten immer: das ist hard-core-camping. Alle paar Tage haben wir uns dann aber ein Hotel gegönnt.

LG
Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
nirschi

*

Offline

Einträge: 11



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Zweite Oman-Reise, diesesmal mit Dachzelt
« am: 8.April 2017 06:49:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Klasse, dass Du Deinen RB so schnell angefangen hast.  grin 
I have a dream
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Schneewie

**

Offline

Einträge: 1661



Wie mein Hamster!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Zweite Oman-Reise, diesesmal mit Dachzelt
« am: 8.April 2017 11:18:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Da bin ich gern dabei.

Die Bilder werden ja nicht direkt hier hochgeladen oder?
Reiseberichte aus fast der ganzen Welt. Schaut doch einfach mal auf unsere Homepage - wir würden uns sehr freuen!!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Zweite Oman-Reise, diesesmal mit Dachzelt
« am: 8.April 2017 12:15:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Schneewie am 8.April 2017 11:18:38
Die Bilder werden ja nicht direkt hier hochgeladen oder?


Ich weiss gar nicht, ob das überhaupt geht? Ich lade die Bilder immer bei Bilder-Hochladen.net hoch. Dann kann ich sie in verschiedene Foren stellen (bei Bedarf und Nachfrage)

LG
Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Zweite Oman-Reise, diesesmal mit Dachzelt
« am: 8.April 2017 12:36:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Nein, hier geht das nicht. Du könntest sie aber einbinden...



Gruß
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Zweite Oman-Reise, diesesmal mit Dachzelt
« am: 8.April 2017 12:57:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wisst Ihr was? Ich war wiedermal total auf der Leitung gestanden.  rolleyes
Ich hatte gar nicht bemerkt, dass man meine Bilder nicht sieht, sondern erst anklicken mus. O mei o mei o mei.
Das muss ich natürlich ändern. Allerdings weiss ich momentan nicht, was das falsch gelaufen ist. Also muss ich erst mal üben.

LG
Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Zweite Oman-Reise, diesesmal mit Dachzelt
« am: 8.April 2017 14:11:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
OK, ich habe oben meine Bilder noch eingebunden. Danke, dass Ihr mich darauf hingewiesen habt, ich hätte das gar nicht bemerkt.  grin

LG
Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Zweite Oman-Reise, diesesmal mit Dachzelt
« am: 8.April 2017 18:12:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Am nächsten Tag ging es weiter, erst mal weiter am Meer entlang. Hier hatten wir uns schon letztes mal gewundert über all die verfallenen Häuser, die nach Slums aussschauten. Wir wir erfuhren, dass diese Siedlungen geräumt werden, weil hier eine neue Autobahn am Meer entlang gebaut wird. Die Abrissarbeiten waren heuer schon viel weiter fortgeschritten. Das Bild hier ist eines der letzten Fischercamps die wir gesehen haben:



Wir fuhren bis nach Suwaiq. Dort hatten wir letztesmal einen Laden gefunden, der die wir für unseren Ersatz-Gasbrenner brauchten. In Suwaiq gibts ausser einem Fort nicht viel.









Dann bogen wir ab in die Berge.





Unser Campingplatz heute nacht, kurz vor den Felsengräbern von Ayn:



LG
Beate


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kängeruh
Gast
Re:Zweite Oman-Reise, diesesmal mit Dachzelt
« am: 8.April 2017 19:43:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Beate,

Suppiiii, jetzt gibt es zum Bericht auch noch Bilder  cheesy
Da bin ich natürlich dabei und freue mich auf Deine zweite Oman-Reise!

Gute Nacht
Karin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Online

Einträge: 4998





Profil anzeigen
Re:Zweite Oman-Reise, diesesmal mit Dachzelt
« am: 8.April 2017 21:9:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
War da eine komplette Campingausrüstung dabei?
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
nirschi

*

Offline

Einträge: 11



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Zweite Oman-Reise, diesesmal mit Dachzelt
« am: 8.April 2017 21:24:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hab eine ganz wichtige Frage: was ist mit WC? Das wäre mein größtes Problem, USA war es bis jetzt nie ein Problem, aber im Oman?  huh
I have a dream
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
doro
Gast
Re:Zweite Oman-Reise, diesesmal mit Dachzelt
« am: 9.April 2017 06:41:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Daran hab ich auch gedacht. wink
Waschen mit Waschlappen wär ja ok - aber gibt es (Trink)wasser ?  huh

Ihr seid mutig, Beate! So ganz allein unterwegs?  shocked

LG Doro
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Zweite Oman-Reise, diesesmal mit Dachzelt
« am: 9.April 2017 07:22:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: @nna am 8.April 2017 21:9:58
War da eine komplette Campingausrüstung dabei?


Ja. Es war eine grosse Gasflasche mit Brenner, Geschirr, Besteck, Topf und Pfanne, Kühlbox und Schlafsäcke dabei.
Wir kauften in Deutschland noch einen kleinen Kühlschrank, der über die Autobatterie lief (der war dann gefüllt mit Wäsche unser Handgepäck). Und wir nahmen unsere Schlafsäcke mit!

Auch ein klappbarer Campingtisch und einigermassen gemütliche Campingstühle gab es. Diese ganzen Sachen aber dann im Auto zu verstauen erforderte schon eine ausgefeilte Logistik  grin

LG
Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Zweite Oman-Reise, diesesmal mit Dachzelt
« am: 9.April 2017 07:26:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: nirschi am 8.April 2017 21:24:11
Hab eine ganz wichtige Frage: was ist mit WC? Das wäre mein größtes Problem, USA war es bis jetzt nie ein Problem, aber im Oman?  huh


Auf DIESE Frage habe ich gewartet  grin
OK, das war ein kleines Problem. Aber es gab in allen Tankstellen saubere Toiletten. Ab und zu waren auch (sehr saubere) Toiletten an Stellen irgendwo an der Strasse, wo man sie nie vermutet hätte. Und da das Land wirklich leer ist, kann man leicht mal hinters Gebüsch oder hinter einen Felsen (im Notfall halt mit Schäufelchen)  grin

Wir hätten auch ein Toilettenzelt gehabt, aber nie genutzt. Es war ein Zelt, ca. 1 m x 1 m Grundfläche, Höhe 2 m. Es wäre also beim kleinsten Windstoss umgefallen.
Als Toilette gab es einen Toilettensitz-Ring (wie bei uns auf den Toiletten. Dieser Ring wurde auf ein Eisengestell, das nur aus 4 Beinen bestand, aufgesetzt. Und da haben wir überlegt, was das soll. Muss man da jetzt darunter ein Loch graben? Ansonsten brauche ich doch keinen Sitz. Es war schon irgendwie lustig und wir zogen dann doch den Busch oder Felsen vor.

Ich habe ja schon irgendwo geschrieben: wir sagten immer, das ist "hard core camping", nichts für zarte Gemüter.

LG
Beate
« Letzte Änderung: 9.April 2017 07:34:48 von beate2 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Zweite Oman-Reise, diesesmal mit Dachzelt
« am: 9.April 2017 07:33:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: doro am 9.April 2017 06:41:46
Daran hab ich auch gedacht. wink
Waschen mit Waschlappen wär ja ok - aber gibt es (Trink)wasser ?  huh

Ihr seid mutig, Beate! So ganz allein unterwegs?  shocked

LG Doro


Trinkwasser war kein Problem. Jeder Supermarkt (und es gibt viele) verkauft Trinkwasser in kleinen und grossen Flaschen und in 3 oder 5 l Kanistern. Und in jedem Dorf gibts eine öffentliche Wasserstelle. Aber dieses Wasser, obwohl es bestimmt sauber war, haben wir nur zum Waschen und Geschirrspülen benutzt.

Mut braucht man wirklich keinen. Im Oman gibts so gut wie keine Kriminalität. Vielleicht schrecken die drastischen Strafen ab?
Die Menschen sind absolut freundlich, alle die wir getroffen haben. Und sie sind neugierig. Uns ist es oft passiert, dass ein vorbeikommender Bauer, Ziegenhirte oder auch Arbeiter einer nahen Mine zu uns herkamen und stolz waren, ein paar Worte englisch anbringen zu können.

Auch die Omanis fahren am Wochenende raus und campen irgendwo in der Natur. Da ist dann die ganze Familie zusammen und die haben auch ein Toilettenzelt dabei.

LG
Beate

« Letzte Änderung: 9.April 2017 07:35:41 von beate2 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
M@rie

**

Offline

Einträge: 1321



severely bush-addicted

Profil anzeigen
Re:Zweite Oman-Reise, diesesmal mit Dachzelt
« am: 9.April 2017 08:26:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: beate2 am 9.April 2017 07:26:5
Als Toilette gab es einen Toilettensitz-Ring (wie bei uns auf den Toiletten. Dieser Ring wurde auf ein Eisengestell, das nur aus 4 Beinen bestand, aufgesetzt. Und da haben wir überlegt, was das soll. Muss man da jetzt darunter ein Loch graben?
genau, das ist die typische Buschtoilette, Loch in Boden, Gestell drüber, der ausgehobene Sand ist die "Spülung" - ganz einfach, aber sehr effektiv.
lG vor allem aber bleibt gesund! M@rie
Auch mit einer Umarmung kann man einen politischen Gegner bewegungsunfähig machen - Nelson Mandela
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Zweite Oman-Reise, diesesmal mit Dachzelt
« am: 9.April 2017 08:31:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
  cheesy  cheesy  cheesy
Hahaha, aber dafür brauche ich keinen Toilettensitz!! Ich glaube, ich würde vor Lachen runterfallen!

LG
Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
nirschi

*

Offline

Einträge: 11



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Zweite Oman-Reise, diesesmal mit Dachzelt
« am: 9.April 2017 08:36:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Beate, 
herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. In USA sind wir auch hardcore unterweggs (mit shit shovel) aber bei dem harten Boden im Oman kam dann doch recht schnell obige Frage auf.  grin
Dieses Jahr werden wir auf jeden Fall ein Falt-WC mit nehmen.  cool
I have a dream
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 5 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0948 Sekunden. 23 Queries.