| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 15:52:48

Seiten: [1] 2 3 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Rundreise in Nordthailand  (Gelesen 10810 mal)
Gundi

**

Offline

Einträge: 347



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Rundreise in Nordthailand
« am: 21.April 2013 11:39:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wir möchten erstmals den Norden Thailands bereisen (in der zweiten Novemberhälfte) und im Augenblick denken wir an eine Rundreise mit dem Mietwagen.

Gibt es Empfehlungen für eine besonders schöne Route? Wir könnten von Bangkok sowohl nach Chiang Mai als auch nach Chiang Rai fliegen und hätten dann ca. 10 Nächte für den Norden Zeit. Die Mietwagenrückgabe sollte auf jeden Fall in Chiang Mai erfolgen, da es von dort dann mit einem weiteren Flug in den Süden gehen soll.

Ich habe ein paar Routenvorschläge (jeweils beginnend in Chiang Mai) gefunden, kann aber schlecht einschätzen, welcher der schönste ist und wie viel Zeit man dafür jeweils investieren sollte.

a)   Der sogenannte Mae Hong Son Loop (4 Abschnitte – 591 km)
b)   Das Goldene Dreieck über Thaton, Mae Sai, Chang Khong und Phayao (5 Abschnitte – 797 km)
c)   Eine Rundreise nach Süden über Lampang und Sukhothai und über Mae Sot und Mae Sariang entlang des burmesischen Grenzgebietes wieder zurück (5 Abschnitte – 892 km)

Vielleicht ist auch eine Kombi aus den Vorschlägen möglich?
Ich würde schon ganz gerne Sukhothai sehen wollen und vielleicht auch mal irgendwo eine Boots- oder Floßtour machen wollen. Ansonsten möchten wir möglichst nicht nur im Auto sitzen, sind an schöner Natur interessiert – möglichst abwechslungsreich – und wandern (nicht unbedingt Trekking) auch ganz gerne. Und diesen weißen Tempel nahe Chiang Rai würde ich mir auch gerne ansehen.

Könnt ihr uns zu einer Route raten und sollten wir eher nach Chiang Mai oder nach Chiang Rai fliegen?

Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße
Gundi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Bernd_SB

**

Offline

Einträge: 592



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Rundreise in Nordthailand
« am: 28.April 2013 15:46:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

die schönste Route, das könnte ich so nicht sagen, hat alles seinen Reiz.
Ich würde auf jeden Fall nach Chiang Mai fliegen und auch dort einige Tage verbringen denn Chiang Mai und Umgebung ohne auf jeden Fall.
Nach Sukothai kann man in einem Tag fahren, zwei sind aber weniger stressig. Empfehlen kann ich auch den H7 ins goldene Dreieck. Dafür benötigt man min. 3 Tage mit Chiang Rai eher 4. "Echtes" Trecking zu ben Bergvölkern dauert min. 3 Tage und man sollte sichwarem Kleidung und Schlafsack mitnehmen. Aber schau mal hier http://www.thailine.de/

Grüße Bernd
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Gundi

**

Offline

Einträge: 347



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Rundreise in Nordthailand
« am: 29.April 2013 13:23:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Bernd, danke für deinen Beitrag.
Im Moment versuche ich gerade, eine Route individuell zusammen zu stricken  wink .

Zitat von: Bernd_SB am 28.April 2013 15:46:6
Ich würde auf jeden Fall nach Chiang Mai fliegen und auch dort einige Tage verbringen denn Chiang Mai und Umgebung ohne auf jeden Fall.

Im Moment tendiere ich dazu, nach Chiang Rai zu fliegen und die Rundreise in Chiang Mai (mit Aufenthalt dort) zu beenden.

Zitat von: Bernd_SB am 28.April 2013 15:46:6
Nach Sukothai kann man in einem Tag fahren, zwei sind aber weniger stressig.

Das würde ich dann auch in die Rundreise integrieren und habe dort zwei Übernachtungen vorgesehen. Reicht das?

Zitat von: Bernd_SB am 28.April 2013 15:46:6
Empfehlen kann ich auch den H7 ins goldene Dreieck. Dafür benötigt man min. 3 Tage mit Chiang Rai eher 4.

H7 habe ich nicht gefunden. Auf Google Maps finde ich nur eine Straße 107. Meinst du die?

Viele Grüße
Gundi
« Letzte Änderung: 29.April 2013 13:24:15 von Gundi » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Namibiareisende

*

Offline

Einträge: 2



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
Re:Rundreise in Nordthailand
« am: 30.April 2013 15:49:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wir planen auch gerade unsere Thailand Reise, da ich noch nie in Thailand war und auch keine Mietwagen-Erfahrung in Asien habe, bin ich noch nicht so ganz sicher, wie wir reisen.
Haben 4 Wochen Zeit und starten in Bangkok, da braucht man denke ich so 3-4 Tage um alles einmal zu sehen. Würde auch total gerne eine Kreuzfahrt auf dem Kwai River machen, habe da auch so eine Reise gesehen, aber ich weiß nicht ob ich dafür 6 Tage meiner Reise nutzen will. [url=http://www.natuerlich-reisen.net/thailand-reisen-flussfahrt-auf-dem-legandaeren-river-kwai-rundreise-thailand]http://www.natuerlich-reisen.net/thailand-reisen-flussfahrt-auf-dem-legandaeren-river-kwai-rundreise-thailand[/url]

Aber jetzt zu Nordthailand  wink
Wir fliegen dann nach Chiang Rai um von dort das Goldene Dreieck zu erkunden und ein bisschen zu wandern. In Chiang Saen soll man wohl tolle Bootsfahrten unternehmen können.
Wie viel Zeit braucht man wohl im Goldenen Dreieck?

@ Gundi: In Phitsanulok ist so ein Tempel, der Wat Yai meine ich, den kann man sich angucken und von dort kann man auch Bootstouren unternehmen.

Viele Grüße
Namibiareisende

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Online

Einträge: 4997





Profil anzeigen
Re:Rundreise in Nordthailand
« am: 30.April 2013 16:49:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Namibiareisende am 30.April 2013 15:49:39
Würde auch total gerne eine Kreuzfahrt auf dem Kwai River machen, habe da auch so eine Reise gesehen, aber ich weiß nicht ob ich dafür 6 Tage meiner Reise nutzen will.


Werbung - auch wenn Sie vermeintlich geschickt/plump in einem Beitrag versteckt ist, kommt hier nicht gut an  rolleyes

Für Werbung gibt es einen eigenen Bereich. Bitte halte auch Du Dich daran !

Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Bernd_SB

**

Offline

Einträge: 592



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Rundreise in Nordthailand
« am: 1.Mai 2013 10:55:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Gundi,

ja ich meine den H107. Zu langsame Tasten! Wir haben den Trip über Chiang Dao, Fang, Mae Kok ( Kok River Rafting wenn genug Wasser) in Goldene Dreieck und dann nach Chiang Saen, Chiang Rai und wieder zurück gemacht. Es gibt eine Menge zu sehen dort, ruhig mal abfahren von der Hauptstrasse. Leider hatten wir Haze ( März ) sonst wären wir dort noch länger geblieben. Chiang Mai oder Chiang Rai das ist nicht so entscheidend denn beide Orte sind nur etwa 200km auseinander. Eher ein Problem du benötigst eine Autovermietung die in beiden Orten vermietet, so wie North Weels bei denen ich schon ein paar mal ein Auto gemietet habe. Die Hauptstraßen in dem Gebiet sind übrigens gut ausgebaut, aber nicht wundern, es jede Menge Strassensperren dort. Die Kontrollen kein Problem die fragen nur wohin und schauen vielleicht mal in den Kofferraum. Eine gute Straßenkarte, wie Thailand Highway Map, sollte man haben.
Wenn Zeit ist schau mal in Wiang bzw Chiang Khong, direkt an der Grenze zu Laos, vorbei.
Zwei Übernachtungen reichen für Sukothai. Das Areal ist zwar groß aber man kann dort, sehr zu empfehlen, ein Fahrad mieten. Wir hatten 44°C im Schatten dort. 

Grüße Bernd
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
pauline

**

Offline

Einträge: 488



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Rundreise in Nordthailand
« am: 1.Mai 2013 18:50:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Gundi,
Ich hatte seit Tagen ein schwerwiegendes i-netproblem, deshalb etwas später mein Senf dazu.
Für mich wird das 'Goldene Dreieck' völlig überbewertet. Es ist der Name, der dort wirkt, ein wunderschöner Aussichtspunkt am Mekong, der wirklich alle 3 Länder sichtet, aber mehr ist es nicht.
Es war unser erster Thailandtrip, als wir dort waren...aus genau diesem Grund.
Chiang Mai finden wir wunderschön, Chiang Rai war grau und nur Übernachtungsort.
Für uns die schönste Route bisher im Norden war westlich von Chiang Mai:
Doi Inthanon NP-Mae Sariang-Mae Hong Son-Pai
Für mich auch heute noch eine der schönsten Gegenden in Thailand.
Wenn du Sukhothai zeitlich einbauen kannst, dann mach es unbedingt. Mind. 2 Tage, am bestem mit dem Fahrrad. Eine tolle Anlage...
Das 'Goldene Dreieck' ist total überbewertet ( und übrigens auch entsprechend gut besucht mit Pauschal-Bustouren...  sad  ).

lg
pauline
« Letzte Änderung: 1.Mai 2013 20:22:0 von pauline » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Gundi

**

Offline

Einträge: 347



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Rundreise in Nordthailand
« am: 2.Mai 2013 11:4:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke Bernd und Pauline (Pauline, ich hoffe, dein I-net ist wieder okay)!
In der Zwischenzeit habe ich auch wieder weiterrecherchiert und so langsam wird mir einiges klarer.


Zitat von: Bernd_SB am 1.Mai 2013 10:55:33
Eher ein Problem du benötigst eine Autovermietung die in beiden Orten vermietet, so wie North Weels bei denen ich schon ein paar mal ein Auto gemietet habe.

Zitat von: pauline am 1.Mai 2013 18:50:34
Chiang Rai war grau und nur Übernachtungsort.

Wahrscheinlich wird’s ja doch ab/bis Chiang Mai. Dann sparen wir ein wenig Strecke.
Chiang Rai hatte ich als Startpunkt nur in Betracht gezogen, um mir den Wat Rong Khun anzusehen. Aber dieses sowieso noch nicht vollendete Werk ließe sich vielleicht auch später noch irgendwann besichtigen  wink .


Zitat von: Bernd_SB am 1.Mai 2013 10:55:33
Die Hauptstraßen in dem Gebiet sind übrigens gut ausgebaut, aber nicht wundern, es jede Menge Strassensperren dort.

Bernd, sind die Straßensperren generell häufig im Norden oder eher nur in Grenznähe?


Zitat von: pauline am 1.Mai 2013 18:50:34
Für mich wird das 'Goldene Dreieck' völlig überbewertet. Es ist der Name, der dort wirkt

Pauline, genau das habe ich vor kurzem auch gelesen und somit die Variante nach Osten für mich schon gestrichen.


Zitat von: pauline am 1.Mai 2013 18:50:34
Für uns die schönste Route bisher im Norden war westlich von Chiang Mai:
Doi Inthanon NP-Mae Sariang-Mae Hong Son-Pai

Das wäre dann also der Mae Hong Son Loop. Diesen würde ich eigentlich auch favorisieren, da er von der Strecke her der kürzeste ist und wir uns am meisten Zeit lassen könnten. Das Problem dann: Sukhothai wäre nicht mit dabei.
Variante 3 (der Sukhothai Loop) ist dann vielleicht der beste Kompromiss, da bei dieser Variante zumindest der südliche Bereich des Mae Hong Son Loops mit dabei wäre. Allerdings sind’s dann auch wieder mehr Kilometer und weniger Zeit.
Es ist wirklich nicht einfach, eine Entscheidung zu treffen.

Eine mögliche Aufteilung wäre dann z.B.: 2 N Chiang Mai (alternativ: 1 N Chiang Mai und 1 N Lampang) – 2 N Sukhtohai – 2 N Mae Sot – 2 N Mae Sariang – 2 N Chiang Mai.
Macht das so Sinn?


Zitat von: pauline am 1.Mai 2013 18:50:34
Doi Inthanon NP

Habt ihr dafür nur den Schlenker über die #1009 / #1192 / #1088 genommen oder habt ihr den Park ausführlicher besucht incl. einer Übernachtung in der Gegend?


Zitat von: Bernd_SB am 1.Mai 2013 10:55:33
Eine gute Straßenkarte, wie Thailand Highway Map, sollte man haben.

Wie sieht es denn ansonsten mit der Beschilderung im Allgemeinen aus? Ich habe schon ein paar mal bei Google Streetview gesehen, dass die Straßenschilder nur in Thai waren. Ist die Highway Map in Englisch? Oder ist ein Navi absolut unerlässlich?


Viele Grüße
Gundi

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
pauline

**

Offline

Einträge: 488



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Rundreise in Nordthailand
« am: 2.Mai 2013 18:8:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Gundi am 2.Mai 2013 11:4:57
Zitat von: pauline am 1.Mai 2013 18:50:34
Für uns die schönste Route bisher im Norden war westlich von Chiang Mai:
Doi Inthanon NP-Mae Sariang-Mae Hong Son-Pai

Das wäre dann also der Mae Hong Son Loop. Diesen würde ich eigentlich auch favorisieren, da er von der Strecke her der kürzeste ist und wir uns am meisten Zeit lassen könnten. Das Problem dann: Sukhothai wäre nicht mit dabei.
Variante 3 (der Sukhothai Loop) ist dann vielleicht der beste Kompromiss, da bei dieser Variante zumindest der südliche Bereich des Mae Hong Son Loops mit dabei wäre. Allerdings sind’s dann auch wieder mehr Kilometer und weniger Zeit.

Vielleicht über Sukhothai nach Chiang Mai fliegen und 2 Tage in Sukhothai bleiben? Fliegen in Thailand ist doch echt entspannt. Ich weiß nicht, ob auf der Strecke Chiang Mai-Sukhothai so viel zu sehen ist, und vor allem ist die Strecke über Pai echt schön.
Du schriebst auch in deinem ersten post, dass du Boots-Flosstouren machen möchtest. Pai ist DIE Gelegenheit für adventure-touren wie auch Bootstouren.
Zitat von: Gundi am 2.Mai 2013 11:4:57
Zitat von: pauline am 1.Mai 2013 18:50:34
Doi Inthanon NP

Habt ihr dafür nur den Schlenker über die #1009 / #1192 / #1088 genommen oder habt ihr den Park ausführlicher besucht incl. einer Übernachtung in der Gegend?

Wir haben direkt im Park übernachtet, es gibt einfache Hütten dort zu mieten, wir waren zu dritt.
Zitat von: Gundi am 2.Mai 2013 11:4:57
Wie sieht es denn ansonsten mit der Beschilderung im Allgemeinen aus? Ich habe schon ein paar mal bei Google Streetview gesehen, dass die Straßenschilder nur in Thai waren. Ist die Highway Map in Englisch? Oder ist ein Navi absolut unerlässlich?

In der Region ist die Beschilderung ok, es sind doch schon einige Touristen dort unterwegs.
Mir genügt eine gute Strassenkarte, Navi haben wir nie vermisst.

lg
pauline
« Letzte Änderung: 2.Mai 2013 18:10:11 von pauline » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Gundi

**

Offline

Einträge: 347



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Rundreise in Nordthailand
« am: 3.Mai 2013 06:54:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: pauline am 2.Mai 2013 18:8:58
Vielleicht über Sukhothai nach Chiang Mai fliegen und 2 Tage in Sukhothai bleiben? Fliegen in Thailand ist doch echt entspannt. Ich weiß nicht, ob auf der Strecke Chiang Mai-Sukhothai so viel zu sehen ist, und vor allem ist die Strecke über Pai echt schön.


Das scheint leider auch nicht so einfach möglich zu sein. Es gibt zwar Flüge von Bangkok nach Sukhothai, aber von Sukhothai nach Chiang Mai gibt’s wohl nichts direktes, sondern man müsste auch erst wieder nach Bangkok zurück (zumindest habe ich keine Verbindungen gefunden). Und dann verliert man ja auch wieder Zeit auf den Flughäfen.

Ich habe dann noch überlegt, von Bangkok nach Sukhothai zu fliegen und dann per Mietwagen-Einwegmiete die Strecke Sukhothai – Mae Sot – Mae Sariang – Mae Hong Son – Pai – Chiang Mai zu nehmen. Aber das scheint dann daran zu scheitern, dass kein Mietwagen ab Sukhothai erhältlich ist (zumindest nicht über deutsche Vermittler). Im Moment sieht es also so aus, als ließen sich der Mae Hong Son Loop und Sukhothai in der uns vorhandenen Zeit nicht vernünftig verbinden. Wir haben wohl nur die Wahl zwischen „entweder“ … „oder“  sad .


Viele Grüße
Gundi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
pauline

**

Offline

Einträge: 488



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Rundreise in Nordthailand
« am: 3.Mai 2013 17:47:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Gundi am 3.Mai 2013 06:54:7
Zitat von: pauline am 2.Mai 2013 18:8:58
Vielleicht über Sukhothai nach Chiang Mai fliegen und 2 Tage in Sukhothai bleiben? Fliegen in Thailand ist doch echt entspannt. Ich weiß nicht, ob auf der Strecke Chiang Mai-Sukhothai so viel zu sehen ist, und vor allem ist die Strecke über Pai echt schön.


Das scheint leider auch nicht so einfach möglich zu sein. Es gibt zwar Flüge von Bangkok nach Sukhothai, aber von Sukhothai nach Chiang Mai gibt’s wohl nichts direktes, sondern man müsste auch erst wieder nach Bangkok zurück (zumindest habe ich keine Verbindungen gefunden). Und dann verliert man ja auch wieder Zeit auf den Flughäfen.

Ich habe dann noch überlegt, von Bangkok nach Sukhothai zu fliegen und dann per Mietwagen-Einwegmiete die Strecke Sukhothai – Mae Sot – Mae Sariang – Mae Hong Son – Pai – Chiang Mai zu nehmen. Aber das scheint dann daran zu scheitern, dass kein Mietwagen ab Sukhothai erhältlich ist (zumindest nicht über deutsche Vermittler). Im Moment sieht es also so aus, als ließen sich der Mae Hong Son Loop und Sukhothai in der uns vorhandenen Zeit nicht vernünftig verbinden. Wir haben wohl nur die Wahl zwischen „entweder“ … „oder“  sad .

Schade, ich hatte gehofft, BGK-Airways fliegt die Strecke direkt....
Wir sind damals nach Phitsanulok mit dem Zug, von dort nach Sukhothai war es mit dem public bus nicht weit. Vielleicht wäre der Zug eine Alternative? Flug bis Sukhothai, Zug bis Chiang Mai?
Oder ein Bus, die kurzen Strecken in Thailand kann man ja am Tag ganz angenehm fahren ( das sage ich als absoluter Anti-Busfahrer, ich hasse Busse ..  shocked ), aber für kurze Strecken mach ich´s.
Ansonsten in der Tat bleibt wohl nur "entweder  -  oder"...  angry

lg
pauline
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Gundi

**

Offline

Einträge: 347



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Rundreise in Nordthailand
« am: 4.Mai 2013 06:16:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: pauline am 3.Mai 2013 17:47:19
Vielleicht wäre der Zug eine Alternative?

Wenn möglich, lieber nicht. Seitdem ich einmal mit dem Zug von Hua Hin nach Surat Thani (kurz vor Songkran!!) unterwegs war, bin ich in dieser Hinsicht ein gebranntes Kind  wink .

Viele Grüße
Gundi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Gundi

**

Offline

Einträge: 347



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Rundreise in Nordthailand
« am: 6.Mai 2013 19:52:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich bin immer noch hin- und hergerissen und spiele immer wieder verschiedene Varianten durch. Ich ziehe es inzwischen sogar in Betracht, eine Strecke mit dem Bus zu fahren. Bin selbst gespannt, wie wir uns letztendlich entscheiden werden.


Noch einmal etwas ausführlicher zum Thema Sukhothai:


Zitat von: Bernd_SB am 1.Mai 2013 10:55:33
Zwei Übernachtungen reichen für Sukothai. Das Areal ist zwar groß aber man kann dort, sehr zu empfehlen, ein Fahrad mieten. Wir hatten 44°C im Schatten dort.


Zitat von: pauline am 1.Mai 2013 18:50:34
Wenn du Sukhothai zeitlich einbauen kannst, dann mach es unbedingt. Mind. 2 Tage, am bestem mit dem Fahrrad. Eine tolle Anlage...


Von den Fahrrädern habe ich auch schon gelesen. Das scheint sich dort wirklich anzubieten. Die Temperaturen werden im November hoffentlich etwas erträglicher sein. Ist es (mit eigenem Mietwagen) egal, ob man die Unterkunft in New Sukhothai oder näher an den Ruinen wählt? Ich habe so den Eindruck, in New Sukhothai ist die Auswahl größer.

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Ruinen abends illuminiert sind, aber wohl nur am Wochenende (oder war es nur der Samstag?). Kann das jemand bestätigen?

Die einzelnen Bereiche kosten ja alle separat Eintritt. Bleiben die Tickets für den Tag gültig, wenn man zwischendurch eine Pause einlegen und das Gelände verlassen möchte?

Auf dem Weg nach Sukhothai würde ja eine weitere Tempelruinenanlage liegen: Si Satchanalai Historical Park. Lohnt sich dieser ebenfalls oder kann man sich einen Besuch sparen, wenn man doch die Anlage in Sukhothai besucht?


Viele Grüße
Gundi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
pauline

**

Offline

Einträge: 488



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Rundreise in Nordthailand
« am: 8.Mai 2013 15:21:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Gundi am 6.Mai 2013 19:52:44
Ist es (mit eigenem Mietwagen) egal, ob man die Unterkunft in New Sukhothai oder näher an den Ruinen wählt? Ich habe so den Eindruck, in New Sukhothai ist die Auswahl größer.

Klar, Sukhothai ist die eigentliche Stadt, dort ist mehr los und natürlich mehr Unterkünfte.
Ich fand es nett, die alte Stätte direkt vor der Tür zu haben und jederzeit einen Blick darauf zu werfen.
Übrigens habe ich oft gelesen und gehört, dass es an beiden Orten viele sehr nette guesthouses geben soll, die Hotels aber eher etwas grottig sein sollen...
Zitat von: Gundi am 6.Mai 2013 19:52:44
Irgendwo habe ich gelesen, dass die Ruinen abends illuminiert sind, aber wohl nur am Wochenende (oder war es nur der Samstag?). Kann das jemand bestätigen?

Wir waren an Loi Krathong dort, das war eh´ Ausnahmezustand....ich kann´s nicht sagen.

lg
pauline
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Bernd_SB

**

Offline

Einträge: 592



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Rundreise in Nordthailand
« am: 9.Mai 2013 13:1:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Gundi,

KFZ Einwegmiete dürfte, nach meinen Erfahrungen, schwierig werden. Der Vermieter lässt dann das Auto, auf deine Kosten, abholen. Das lässt er sich gut bezahlen, so um 5000BHT würde ich schätzen. Die Karte ist zweisprachig Thai/ Eng.. Die strassen im Norden waren gut, 2 spurig pro Richtung fast wie eine deutsche Autobahn. Wir hatten wohl drei oder vier Kontrollpunkte auf dem Weg nach Sukhothai. Die se Kontrollpunkte gibt es ja in ganz Thailand im Norden eben nur ein paar mehr würde ich sagen. Nach Sukhothai dauert es so 2,5 ..3 Stunden (250.. 270km) wenn man es ruhig angehen lässt. Die Beschilderung ist an den wesentlichen Stellen 2 sprachig und mit Karte ist es kein Problem von Chiang Mai bis Sukhothai zu fahren. Mit KFZ ist man einfach unabhängiger, finde ich. Das einzige Problem ist wenn mann eine grössere Baustelle hat dann gibt es oft keine Schilder mehr und muss sich durchfragen. Mindestens 3 oder 4 Leute  nach dem Weg fragen!
Bus und Bahn geht sicher auch. Wir haben allerdings auch schon mal 3 Stunden auf offener Strecke gehalten mit der Bahn.
Wir waren Ende März dort und am Abend hat es kräftig geregnet.

Grüße Bernd
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Gundi

**

Offline

Einträge: 347



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Rundreise in Nordthailand
« am: 12.Mai 2013 18:54:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke für eure Erläuterungen, Pauline und Bernd!


Zitat von: pauline am 8.Mai 2013 15:21:38
Ich fand es nett, die alte Stätte direkt vor der Tür zu haben und jederzeit einen Blick darauf zu werfen.
Übrigens habe ich oft gelesen und gehört, dass es an beiden Orten viele sehr nette guesthouses geben soll, die Hotels aber eher etwas grottig sein sollen...

Na, dann schau ich mal, ob ich noch ein nettes Guesthouse (die ziehen wir meistens den Hotels vor) in Old Sukhothai finde. Habe auf jeden Fall erst einmal eine stornierbare Sicherheitsbuchung in New Sukhothai vorgenommen  smiley .


Zitat von: Bernd_SB am 9.Mai 2013 13:1:3
KFZ Einwegmiete dürfte, nach meinen Erfahrungen, schwierig werden. Der Vermieter lässt dann das Auto, auf deine Kosten, abholen. Das lässt er sich gut bezahlen, so um 5000BHT würde ich schätzen. […]
Mit KFZ ist man einfach unabhängiger, finde ich.

Ja, das denke ich auch. Wir haben heute einen Wagen von/bis Chiang Mai reserviert. Damit erübrigt sich dann das Thema Einwegmiete  wink .

Zitat von: Bernd_SB am 9.Mai 2013 13:1:3
Die Karte ist zweisprachig Thai/ Eng. […]
Die Beschilderung ist an den wesentlichen Stellen 2 sprachig und mit Karte ist es kein Problem von Chiang Mai bis Sukhothai zu fahren.

Da bin ich beruhigt!

Zitat von: Bernd_SB am 9.Mai 2013 13:1:3
Die strassen im Norden waren gut, 2 spurig pro Richtung fast wie eine deutsche Autobahn.

Wird auf thailändischen Straßen eigentlich Maut fällig? In Malaysia mussten wir für die Benutzung von Autobahnen eine Mautgebühr zahlen.


Viele Grüße
Gundi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Fifty

**

Offline

Einträge: 1472



Jedem das Seine

Profil anzeigen WWW
Re:Rundreise in Nordthailand
« am: 22.Juni 2013 02:1:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Habt ihr jetzt schon alles geplant und gebucht?

Wir waren gerade in Nord-Thailand unterwegs. In Chiang Mai haben wir im "Tanita" gewohnt. Eine ausgesprochen liebenswürdige und hilfsbereite Besitzerin, gutes Frühstück, schön zentral, kein Pool.
Sie hat uns auch ein Auto vermittelt. Wir haben einen Toyota Yaris genommen und waren sehr zufrieden. Mietpreis THB 1.000 pro Tag, Vollkasko.
Die Entfernungen sind nicht so entscheidend, entscheidend ist die Strecke - Mae Hong Son > Pai sind es gerade mal um die 112 km, nur eine Kurve nach der nächsten. Wir hatten sehr wenig Verkehr und haben trotzdem 3 Stunden gebraucht. Es sind über 700 Kurven und was für welche!
Ebenso von Pai nach Chiang Mai. Da sind es um die 130 km, veranschlagte Zeit 3 Stunden, durch den wenigen Verkehr haben wir lediglich 2,5 Stunden gebraucht und dann ist man froh, keine Kurven mehr zu fahren. Es geht bergauf/bergab, Haarnadelkurven, manchmal Steilkurven - Achterbahngefühl.
Die Gegend ist sehr schön.
Zum "Long-neck-woman-village" kann man alleine (Mae Hong Son) hinfahren, ist relativ leicht zu finden. Wir haben den Wagen vor dem Anstieg der letzten 2 km stehen gelassen, da war das erste Teilstück zu ausgewaschen und wir hätten sonst aufgesetzt. Nach dem leichten Anstieg eine schöne feste Sandstraße. Dadurch, daß wir nicht mit einer Gruppe dort waren, hatten die Leute Zeit für uns und wir konnten uns in Ruhe unterhalten.
Die Schilder sind nahezu immer 2-sprachig, nur je näher man zum Ziel kommt, erscheinen sie auf einmal nur noch auf Thai - also des öfteren mal fragen.
Mae Hong Son sowie Pai haben ein großes Angebot an Unterkünften. Wir waren ja in der Nebensaison dort und hatten freie Auswahl.
Mae Hong Son = Mountain Inn
ein wenig in die Jahre gekommen aber eine nette Atmosphäre
Pai = Yoma
ein sehr modernes kleines Hotel. Hat mir sehr gut gefallen und ruhig, da es am Ortseingang liegt. In Pai direkt ist natürlich viel los.
Fifty


www.haus-binder-badgastein.com
« Letzte Änderung: 22.Juni 2013 02:4:28 von Fifty » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Gundi

**

Offline

Einträge: 347



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Rundreise in Nordthailand
« am: 22.Juni 2013 15:14:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Fifty, prima, dass du aktuelle Eindrücke aus Nordthailand mitbringst.
Alles geplant und gebucht? Naja, so einigermaßen. Der Flug von Bangkok nach Chiang Mai ist fest gebucht. Ansonsten habe ich auch einen Mietwagen und Unterkünfte reserviert. Ist aber alles noch ohne Probleme stornierbar.

Wie hoch wäre denn die Haftpflichtsumme bei einem in Thailand (ohne deutschen Vermittler) gemieteten Wagen?

Wir haben noch ein wenig hin und her überlegt, ob wir jetzt den Mae Hong Son Loop fahren oder nicht. Landschaftlich soll die Strecke ja wirklich toll sein, aber vor den vielen Kurven hätten wir schon großen Respekt, vor allen Dingen, da wir in Thailand bisher noch keine Fahrerfahrung haben. Und über die Fahrweise in Thailand liest man ja so einiges … Weiß nicht, inwiefern diese Schilderungen übertrieben sind oder doch einigermaßen der Wirklichkeit entsprechen. Naja, uns war jetzt doch wohler bei dem Gedanken an eine weniger kurvenreiche Strecke und daher werden wir wohl über Sukhothai fahren. Achterbahn fahren wir jedenfalls nicht so gerne  wink .

Seid ihr denn auch über Mae Sariang gefahren? Oder habt ihr den verkürzten Loop gemacht?

Meinst du mit „Tanita“ das „Tanita House“? Das scheint ja wirklich eine schöne Unterkunft zu sein. Da werde ich direkt noch mal über eine Änderung unserer Reservierung nachdenken. Hattet ihr vorgebucht? Falls ja, direkt über die Website per Email?

Danke für deine Schilderung!

Viele Grüße
Gundi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Fifty

**

Offline

Einträge: 1472



Jedem das Seine

Profil anzeigen WWW
Re:Rundreise in Nordthailand
« am: 23.Juni 2013 00:33:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,
dadurch, daß ich jedes Jahr mehrere Monate auf Bali verbringe, bin ich Linksverkehr und schmale Straßen gewohnt. Außerdem lebe ich in Österreich in den Bergen und kenne mich mit bergfahren aus.
Die Autofahrer in Thailand sind sehr diszipliniert und rücksichtsvoll. Kleine beladene Trucks geben Zeichen, wenn man überholen kann und manche größere Trucks sind vor starken Steigungen an die Seite gefahren und haben die schnelleren Autos vorbei gelassen. Sind eigentlich nie hinter einem Truck geschlichen. Man muß halt viel kurbeln, mir macht es Spaß solche Strecken zu fahren aber nach 2 Stunden sehnt man eine gerade Strecke herbei. Die Straßen sind nahezu immer in sehr gutem Zustand.
Wir sind Doi Inthenan > Mae Sariang gefahren und am nächsten Tag weiter nach Mae Hong Son. Im Park hatten wir Pech mit dem Wetter, regnerisch und dann so neblig, daß man kaum die Hand vor den Augen gesehen hat, also nichts mit Aussicht.
Aber ehrlich gesagt, fahre ich diese Strecke lieber selber mit einem Auto als in einem Kleinbus.
Haftpflichtsumme weiß ich nicht, weiß nur, daß wir bei Schäden THB 5.000 zu zahlen hätten - diese Summe mußte auch per Credit card oder bar hinterlegt werden. Die vorhandenen Schäden wurden präzise vermerkt und bei der Rückgabe wurde der Wagen kontrolliert und wir haben die Kaution wieder bekommen bzw. der Visaslip wurde uns zurück gegeben. Der Wagen wurde vom Tanita House gebucht, die Firma heißt: Journey
Homepage: www.journeycnx.com
E-Mail: journey@journeycnx.com
Tanita House ist sehr nett, sauber und die Besitzerin sehr hilfsbereit. Man muß dort reservieren, da sie gut gebucht ist. Die Lage ist ideal, man muß nur über den Fluß und ist nach ca. 10 Minuten schon an der Stadtmauer bzw. bei den Markthallen.

Ich hätte mir nicht gedacht, daß es dort an der burmesischen Grenze so hohe Berge hat und dermaßen viel Wald, natürlich sind auch hier große Flächen für die Landwirtschaft gerodet worden.
Fifty


www.haus-binder-badgastein.com
« Letzte Änderung: 23.Juni 2013 00:38:13 von Fifty » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Rundreise in Nordthailand
« am: 23.Juni 2013 08:15:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Gundi,

ich habe gerade zufällig Deine Frage wegen der Haftpflichtversicherung bei Mietwagen gelesen (normalerweise bin ich nämlich in der Asien-Abteilung nicht unterwegs)!

Also, zum Mietwagen:
schau mal Eure Kreditkarten durch. Evtl. habt Ihr eine, bei der diese Versicherung dabei ist.
Wir haben eine solche Karte und wenn wir einen Mietwagen im Ausland mieten und mit dieser KK bezahlen, dann ist die Haftpflicht nach deutschen Recht und mit deutschen Höchstbeträgen inclusive. Das erspart natürlich eine Menge Nachdenken.

Gruss Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0831 Sekunden. 24 Queries.