| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Neuseeland | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  21.Januar 2018 03:44:45

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Vulkan in Island - Geht es wieder los?  (Gelesen 900 mal)
Kia

**

Offline

Einträge: 93





Profil anzeigen
Vulkan in Island - Geht es wieder los?
« am: 20.August 2014 08:52:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat:
REYKJAVIK (dpa-AFX) - Die isländischen Behörden haben aus Sicherheitserwägungen vor einem möglichen Ausbruch des Vulkans Bárdarbunga Evakuierungen angeordnet. Am Dienstag sei aufgrund erhöhter seismischer Aktivitäten entschieden worden, eine bei Touristen beliebten Gegend nördlich des Vatnajökull-Gletschers räumen zu lassen. Ein Vulkanausbruch könne zu einem Schmelzen von Gletschereis und damit zu Überschwemmungen führen, hieß es zur Begründung. Wie viele Menschen von dieser Maßnahme betroffen seien, war zunächst nicht klar.

Meteorologen hatten vor verstärkter Aktivität des Vulkans gewarnt. Wie das Wetterbüro am Montag mitteilte, wurde die Warnstufe für den Vulkan auf die zweithöchste Stufe "Orange" hinaufgesetzt. Derzeit gebe es zwar keine Anzeichen einer Eruption, doch könne diese aufgrund der Aktivität nicht ausgeschlossen werden. Seit Samstag wurden Erdbeben am Bárdarbunga gemessen, es gebe Anzeichen von Magma-Bewegungen. Bei einer Eruption könnte Asche in die Atmosphäre geschleudert werden und den Flugverkehr behindern.

2010 hatte ein Ausbruch des isländischen Gletschervulkans Eyjafjallajökull den Flugverkehr in weiten Teilen Europas mehrere Tage lang lahmgelegt./str/DP/jha


Waren 2010 ja sicher einige heir betroffen, kaum zu glauebn das es schon wieder so lange her ist. Kommt mir vor wei gestern. Na denn, Daumen drücken...
Ich will nächste Woche nach Kanada fliegen...

Kia
It´s nice to be important, but it´s more important to be nice!!!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chandrika

**

Offline

Einträge: 1275



Die nächste Reise kommt hoffentlich ganz bald!

Profil anzeigen
Re:Vulkan in Island - Geht es wieder los?
« am: 20.August 2014 09:37:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
viele grüße
chandrika
« Letzte Änderung: 20.August 2014 09:38:13 von Chandrika » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chandrika

**

Offline

Einträge: 1275



Die nächste Reise kommt hoffentlich ganz bald!

Profil anzeigen
Re:Vulkan in Island - Geht es wieder los?
« am: 29.August 2014 09:40:05 »
Antwort mit Zitat nach oben
Nun ist er ausgebrochen! Allerdings ist es (bislang?) nur ein kleiner Ausbruch ohne Ascheauswurf.
http://www.sueddeutsche.de/panorama/bardarbunga-vulkan-auf-island-ausgebrochen-1.2108426
viele grüße
chandrika
« Letzte Änderung: 29.August 2014 13:37:39 von Chandrika » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php7 in 2016 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |


Seite erstellt in 0.0216 Sekunden. 19 Queries.