| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 01:19:50

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Wüsten  (Gelesen 3755 mal)
Wolkenfee

**

Offline

Einträge: 152





Profil anzeigen
Wüsten
« am: 16.Juli 2010 10:42:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Als Allah die Welt erschaffen hatte, schaute er sie sich an und alles, was ihn vom Wesentlichen ablenkte, nahm er heraus. So entstand die Wüste.
(Sprichwort der Beduinen)

Ich möchte 2011 in eine Wüstenregion reisen, es soll so eine richtige Bilderbuchwüste sein.  Wüste, Halbwüste - egal, hauptsache karg, weit und einsam.

Vorgaben:

Sand und Berge
Infrastruktur mit Unterkünften
Klarer Sternenhimmel
Nachts nicht unter 0 Grad
Tagsüber nicht über 40 Grad
Ein paar Tiere zum Beobachten
Individuell ohne Gruppenzwang zu bereisen

Wo würdet ihr mich hinschicken und in welchem Monat sollte ich reisen?

Bin mal gespannt...
Martina
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Wüsten
« am: 16.Juli 2010 10:53:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
im September nach Namibia und/oder Botswana.

Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Wüsten
« am: 16.Juli 2010 11:22:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
... oder im November nach Nordchile ...

Sand und Berge (Sand: teilweise; Berge: ja + Vulkane)
Infrastruktur mit Unterkünften (vorhanden)
Klarer Sternenhimmel (wenn nicht da, wo sonst :=)
Nachts nicht unter 0 Grad (hängt von der Höhe ab)
Tagsüber nicht über 40 Grad (Wahrscheinlichkeit ist gegeben :=)
Ein paar Tiere zum Beobachten (Vikunas, Lamas, Alpakas, Vizachas etc.)
Individuell ohne Gruppenzwang zu bereisen (yep)


Viele Grüße
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Wüsten
« am: 16.Juli 2010 19:57:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Wolkenfee am 16.Juli 2010 10:42:13
Als Allah die Welt erschaffen hatte, schaute er sie sich an und alles, was ihn vom Wesentlichen ablenkte, nahm er heraus. So entstand die Wüste.
(Sprichwort der Beduinen)

Der Weg zur Macht führt durch die Paläste.
Der Weg zum Reichtum führt durch die Basare.
Der Weg zur Weisheit aber führt durch die Wüste.
(arab. Sprichwort)

Zitat:
Ich möchte 2011 in eine Wüstenregion reisen, es soll so eine richtige Bilderbuchwüste sein.  Wüste, Halbwüste - egal, hauptsache karg, weit und einsam.

Vorgaben:

Sand und Berge
Infrastruktur mit Unterkünften
Klarer Sternenhimmel
Nachts nicht unter 0 Grad
Tagsüber nicht über 40 Grad
Ein paar Tiere zum Beobachten
Individuell ohne Gruppenzwang zu bereisen

Wo würdet ihr mich hinschicken und in welchem Monat sollte ich reisen?


Ich würde wie Beate zu Namibia raten. Da hast Du Alles, was Du an Bedingungen stellst, versammelt und wenn Du 'nen Abstecher in den Etosha NP machst, auch ein paar mehr Tiere zum Beobachten.

Im Juni, Juli und August kann es nachts schon mal kälter als 0 Grad werden, sonst wohl eher nicht. Wärmer als 40 Grad ist in der Wüste aufgrund der trockenen Luft kein Problem. Mir ist es in Deutschland ab 25 Grad eigentlich zu warm, aber in Namibia habe ich Temperaturen von fast 50 Grad im Schatten erlebt und das war angenehmer.
Wenns nicht wärmer als 40 Grad werden soll, kannst Du im September/Oktober oder März/April fahren. Ersteres ist besser für Tierbeobachtungen, da Ende der Trockenzeit.

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Baiba
Gast
Re:Wüsten
« am: 22.Juli 2010 10:19:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo!
Also wenn ich die Antworten hier lese, dann atme ich richtig auf!  cheesy
Ich habe nämlich gerade eine Tour für Oktober gebucht, bei der wir 3 Übernachtungen in der Namib haben.
Die Tour startet in Kapstadt( Oktober ist fürs Kap ideal) und endet in Windhoek.
Und ich war schon unsicher, ob es Mitte Oktober nicht viel zuuuu heiß in der Namib sein könnte...Ich vertrage Hitze nicht so gut.Aber die Route ist  insg. einfach ideal  für uns und so haben wir sie komplett übernommen (vom ADAC).
Aber @ Wolfgang: stimmt irgendwie: 40 ° C bei trockener Luft, sind erträglicher als die Hitze der vergangenen Wochen hier in D.
Im Mai hatten wir um die 40 am Naukluft-Rand.Das kam mir gar nicht so dramatisch vor.
Nun bin ich gespannt, wie es im Oktober sein wird....

Mein Tipp also auch: warum nicht nach Namibia ?!!  grin
Zumal es dort auch noch sehr viel anderes, reizvolles zu sehen gibt ( für den Fall, dass dir die Einsamkeit nach ein paar Tagen reicht...*ggg*).

Baiba
« Letzte Änderung: 22.Juli 2010 10:22:29 von Baiba » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Wüsten
« am: 22.Juli 2010 10:41:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Baiba am 22.Juli 2010 10:19:40
Und ich war schon unsicher, ob es Mitte Oktober nicht viel zuuuu heiß in der Namib sein könnte...


Hallo,

ich war im Oktober in Namibia und fand es nicht zu heiß. Besonders im Süden fand ich es ideal. Der Norden war auch okay.
Jederzeit würde ich wieder zu dieser Zeit dorthin fahren.

Hinzu kommt - vergleiche ich Bilder und Berichte mit z. B. März/April/Mai im Etosha - muss ich sagen, scheint doch ein großer Unterschied bei der Tierbeobachtung zu sein.

Bei uns gab kein einziges Wasserloch, das wir besucht haben, wo keine Tiere waren. Der Tierreichtum war wirklich sehr beeindruckend.

Viele Grüße
Sabine
« Letzte Änderung: 22.Juli 2010 10:57:19 von sabine_2 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Baiba
Gast
Re:Wüsten
« am: 22.Juli 2010 18:35:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
hallo sabine!
meine *befürchtung* zum thema *zu heiß* bezog sich lediglich auf die namib.
den anderen teil namibias habe ich im mai erst bereist. der bleibt im oktober *aussen vor*.....  wink

baiba
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Wüsten
« am: 22.Juli 2010 18:52:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Baiba,

auch dort fand ich es nicht zu heiß  wink
Wird bestimmt toll deine Reise.

Viele Grüße
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Wüsten
« am: 22.Juli 2010 19:24:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Baiba am 22.Juli 2010 18:35:18
meine *befürchtung* zum thema *zu heiß* bezog sich lediglich auf die namib.


... ich bin im Oktober/November und im März durch die Namib geradelt, war also ständig draußen und in der Sonne. Die Temperaturen betrugen bis 47 Grad im Schatten, in der Sonne um die 60 Grad, kurz über dem Boden noch deutlich heißer. Durch die trockene Luft hält man das aus. Das war schon nett warm, aber Du wirst ja vermutlich größtenteils mit dem Auto unterwegs sein.

Was ich viel erstaunlicher fand, war die Kraft der Sonne. Das hat ab 10:30 Uhr manchmal schon so auf den Armen gebrannt (ohne Sonnenbrand), dass man da lange Klamotten anziehen musste.

Man merkt allerdings nicht, dass man schwitzt, weil der Schweiß in der trockenen Luft sofort verdunstet. Du musst drauf achten, genug zu trinken.

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Baiba
Gast
Re:Wüsten
« am: 25.Juli 2010 11:17:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
hallo wolfgang:

ja, im gegensatz zu dir, sind wir im auto on the road. steigen hier und da mal aus. wandern steht nicht auf dem programm.
aber hier und da *verweilen*, um die landschaft zu spüren, sozusagen.und sich auf den sundowner freuen  cool .

im mai haben wir übrigens einmal einen radler mit anhänger durch die brandberg-ecke strampeln sehen. da mußte ich an dich denken. eigentlich unvorstellbar für mich persönlich, sowas durchzuziehen. wow.
den tipp mit klamotten drüber und viel trinken werde ich beherzigen.

gruß, baiba
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wolkenfee

**

Offline

Einträge: 152





Profil anzeigen
Re:Wüsten
« am: 18.Januar 2011 06:56:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Um noch einmal diesen Thread aufzugriefen: 2011 wollen wir dann nun endlich in die Wüste! Und mit Namibia habe ich mich schon beschäftigt, das käme unseren Vorstellungen wirklich sehr nah.

Leider bekommen wir dieses Jahr aber nur im Mai Urlaub.
Und Afrika im Winter, das kann ich mir so gar nicht vorstellen. Am Abend heftig frieren und es wird ganz früh dunkel um diese Jahreszeit. So sind die Tage ja viel zu kurz.

Mist, gerade hatte ich mich auf ein Ziel "eingeschossen"...  cry

Wohin würdet Ihr mich denn nun im Mai schicken?  huh

Wolkenfee
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Wüsten
« am: 18.Januar 2011 09:12:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Wolkenfee,

Du wirst doch nicht etwa den Winter in Namibia mit unserem Winter hier vergleichen??

Also, wir waren im April in Namibia. Es ist dort wundeschön, weil es das Ende der Regenzeit ist. D.h. die Wüste ist grün und blüht. Wir haben damals sogar im Dachzelt übernachtet, aber wenn Ihr in Lodges geht, dann wirst Du von den etwas kälteren Nächten gar nicht viel mitbekommen. (Es bestimmt nicht unter Null grad).
Und die Tageslänge schwankt in Namibia auch nur um ca.1 Stunde. Also von wegen "es wird so schnell dunkel". Die Sonne geht so ungefähr um 6.30 am auf und auch ungefähr um 6.50 pm unter, wie gesamt, mit ein paar wenigen Schwankungen innerhalb des Jahres.

Also, Du kannst bestimmt nach Namibia fliegen. Für ganz genaue Informationen kannst Du hier mal schauen:
http://www.namibia-forum.ch/

Gruss Beate


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Wüsten
« am: 18.Januar 2011 11:12:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Martina,
wir waren auch im April in Namibia. Die Regenzeit ist in der Regel vorbei, die Tage sind schön warm, nicht schwül, und die Nächte sind noch nicht zu kalt. Das war für uns vor allem als Camper relevant.
Die beiden hier waren auch schon oft im Mai in Namibia:
http://www.fotofeeling.com/reiseberichte.php

Gruß
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
« Letzte Änderung: 18.Januar 2011 11:14:20 von Katja » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Wüsten
« am: 18.Januar 2011 19:9:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Wolkenfee,

also wegen der Temperaturen im Mai in Namibia würde ich mir jetzt auch keine Sorgen machen.
Wenn ihr in Lodges wohnt, ohnehin nicht und wenn ihr campt, würde ich auf entsprechende Schlafsäcke etc. Wert legen. Tagsüber werdet ihr wahrscheinlich eher richtig schöne Temperaturen haben.

Juni, Juli und August wird eher noch kälter nachts, würde mich deshalb aber auch nicht abhalten.

Das Einzige, was ich persönlich feststelle auf "Vergleichsfotos", ist der unterschiedlich Tierreichtum im Etosha in diesen Monaten verglichen zu Oktober, als wir dort waren.
Wenn überhaupt, wäre das für mich ein Argument, eher später zu fahren.

Wer das Land aber lieber grüner sehen möchte, ist mit unseren Frühlingsmonaten besser bedient.

... man kann halt leider nicht immer alles haben ...

Noch etwas anderes: Wir sprechen von Mai in diesem Jahr?
Ich weiß nicht, ob ihr dann jetzt noch alle eure Wunschziele gebucht bekommt. Da würde ich jetzt schnellstmöglich in die Detailplanung und -buchung gehen, es sei denn, ihr seid da besonders flexibel. Ich habe nur immer ziemlich genau meine Vorstellungen.

Viele Grüße
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Wüsten
« am: 18.Januar 2011 19:50:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: sabine_2 am 18.Januar 2011 19:9:17
Noch etwas anderes: Wir sprechen von Mai in diesem Jahr?
Ich weiß nicht, ob ihr dann jetzt noch alle eure Wunschziele gebucht bekommt. Da würde ich jetzt schnellstmöglich in die Detailplanung und -buchung gehen, es sei denn, ihr seid da besonders flexibel. Ich habe nur immer ziemlich genau meine Vorstellungen.


... ich war insgesamt etwa ein halbes Jahr in Namibia und habe keine einzige Übernachtung vorgebucht. Kommt eben sehr drauf an, welche Ansprüche man stellt und wie man unterwegs ist. Ist man auf ein festes Quartier angewiesen, muss man einige Sachen halt vorbuchen.

Die absoluten Temperaturen zu dieser Jahreszeit sind nicht so das Problem. Es ist eher der rapide stattfindende Temperaturunterschied beim Sonnenuntergang, der einen frieren lässt. Man muss sich dann bei Sonnenuntergang schon noch ein paar Klamotten überziehen.

Viele Grüße
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Wüsten
« am: 18.Januar 2011 20:26:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Oh ja, für Mai 2011 wird es sicher knapp. Nicht bei den Campingplätzen, aber vielleicht bei einem geeigneten Fahrzeug. Und bei den Lodges, falls ihr lieber dort unterkommt...

Wir haben auch im April im Etosha viele Tiere gesehen. Aber zum Ende der Trockenzeit im September/Oktober sind die Tiere auf die Wasserstellen angewiesen, so dass man sicher weniger suchen muss.

Gruß
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0717 Sekunden. 21 Queries.