| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 23:21:29

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Regenwald ? Schwüle Luft in Deutschland....  (Gelesen 2177 mal)
Wolkenfee

**

Offline

Einträge: 152





Profil anzeigen
Regenwald ? Schwüle Luft in Deutschland....
« am: 3.Juli 2009 09:15:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
...und ich leide. Fällt mir schwer, mich bei diesen Tropentemperaturen zu bewegen.

Nun möchte ich gerne im Urlaub wirklich mal echten Regenwald erleben. So viel Grün und so viele Bewohner, die Reportagen im TV faszinieren mich.  Ein genaues Ziel habe ich noch nicht. Costa Rica, Asien oder gleich ab zum Amazonas nach Brasilien?

Jetzt habe ich aber Angst, dass ich das gar nicht ertrage. Vor den Tieren und vor Regen habe ich keine Angst, aber 3 Wochen so eine Backofenhitze mit Feuchtigkeit - das würde meine Aktivitäten gegen Null schrauben und mir den teurer Urlaub versauen. Meine Beine sind dick und geschwollen, ich schwitze wie verrückt und mein Kreislauf ist gerade auch nicht sehr stabil.

Ist es im echten Regenwald wirklich so schlimm, oder mache ich mir falsche Gedanken? Kann man es mit Freizeit besser ertragen als im Büro?
Wer war schon mal in Regenwaldregionen und kann darüber berichten und mir welche empfehlen?

Martina
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4421



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Regenwald ? Schwüle Luft in Deutschland....
« am: 3.Juli 2009 13:8:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Martina,

ich bin (oder war) auch so ein Regenwald-Fan. Wir waren 1992 und 1998 in Costa Rica und es war einfach nur toll. Es ist schwül und heiss und drückend, aber die Natur war/ist umwerfend.
Und dann sind wir 2004 nach Panama, also "gleich nebenan". Es war dasselbe Klima, diesselbe Natur, fast derselbe Regenwald. Aber ich war anscheinend nicht mehr diesselbe. Ich schwitzte und litt ganz fürchterlich. So stellten wir unsere Reise etwas um und übernachteten nicht so oft am Pazifik, sondern wichen mehr in die Berge aus. Und dort war es dann wunderschön. In dieser Höhe war es auch ein Urwald, aber eben kein "Regen"-wald. Die Temperaturen waren erträglich und ich konnte sogar Wanderungen machen.

Auch in Costa Rica hast Du die Möglichkeit, ins Hochland auszuweichen. In Costa Rica ist vor allem die Ostküste, also Karibik-Seite, sehr schwül. Es gibt aber auch sehr schöne Landschaften, die höher liegen, z.B. Monteverde, Arenal, Poas, Iguazu, etc.
Und dann kommts noch darauf an, in welcher Jahreszeit Ihr fliegen wollt. Also nicht unbedingt die Regenzeit aussuchen.

Ansonsten würde ich es einfach mal probieren und im Notfall in die Berge ausweichen.

Gruss Beate

« Letzte Änderung: 3.Juli 2009 13:10:44 von beate2 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
teufelontour
Gast
Re:Regenwald ? Schwüle Luft in Deutschland....
« am: 3.Juli 2009 13:9:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo "Wolkenfee" Martina,

es kommt immer noch darauf an zu welcher Jahreszeit du in den Regenwald möchtest (Regnezeit oder eher Trockenzeit). Der Regenwald ist ja nicht immer sehr heiß und schwühl. Ich war im August in Bolivien bei einem Zufluss des Amazonas im Regenwald und es war zwar feucht, aber gut auszuhalten, da es nicht so heiß war. Ebenso im Norden von Australien.

Grundsätzlich geht es mit wie dir bei dem Wetter: ich schwitze wie ein Schw... und bekomme Ausschlag und lechze nach einer Klimaanlage.

Am schlimmsten war es allerdings in Burma. Ich war dort am Ende der Regenzeit und bei einer sehr sehr hohen Luftfeuchtigkeit und bei knapp 35 Grad war das die "Hölle" und das Schlimmste was ich erlebt habe. Ich bin keinen 2 Meter gelaufen und war von oben bis unten nass.

Und ob Freizeit oder Büro finde ich egal-Spaß macht dann beides nicht.

Bis denne

Oliver
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Regenwald ? Schwüle Luft in Deutschland....
« am: 3.Juli 2009 13:33:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Martina!
Wir waren im Februar d.h. zur Regenzeit, in der Gegend um Cairns in Queensland, Australien, unterwegs. Die Fahrt durch den Regenwald hoch zum Cape Tribulation war schon toll.
Wir hatten Glück, dass es in der einen Woche, in der wir dort waren, nicht geregnet hat. Und es war auch nicht so schwül wie befürchtet, für uns eigentlich ganz gut auszuhalten. Einmal haben wir aber doch auf eine kurze Wanderung im Regenwald verzichtet, weil es uns einfach zu drückend war.
Ich mag Hitze, aber keine Schwüle.
Gruß
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Regenwald ? Schwüle Luft in Deutschland....
« am: 3.Juli 2009 19:37:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Martina,
ich mag diese Schwüle auch nicht, wenn ich im Büro sitzen muss. Im Urlaub kann ich das besser ertragen, auch wenn ich mich dann meist körperlich anstrenge.
Ich war in Kamerun, Ghana und Surinam in Regenwaldregionen und es war immer extrem hohe Luftfeuchtigkeit. In Surinam waren bei einer Tageswanderung schon nach zwei Stunden die Klamotten so nass, als hätte man sie gerade aus dem Wasser gezogen. Am T-Shirt war überhaupt keine trockene Stelle mehr und bei der langen Hose waren nur noch die unteren 10 cm trocken. Und die Haare waren so nass wie nach dem Duschen. Man gewöhnt sich aber langsam dran ...

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Dorit

**

Offline

Einträge: 116





Profil anzeigen eMail
Re:Regenwald ? Schwüle Luft in Deutschland....
« am: 1.September 2009 07:56:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich freue mich auf den Herbst - für mich die schönste Zeit.
Sonnige, klare Tage. Und die Temperaturen sind erträglich, meist nicht schwül.

Ich könnte nie in den Tropen leben, die Jahreszeiten hier würde ich sehr stark vermissen.
Und wenn der Winter zu lang ist (der auch seine schönen Seiten hat) dann fliehen wir mal eben 3 Wochen ins Warme.  grin

Dorit
Man muss das Glück unterwegs suchen,
nicht am Ziel, da ist die Reise zu Ende.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0678 Sekunden. 22 Queries.