| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 11:55:0

Seiten: 1 [2] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Tierbegegnungen im Urlaub: Bären  (Gelesen 6139 mal)
Nicky

**

Offline

Einträge: 1439



Reisen ist leben!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Tierbegegnungen im Urlaub: Bären
« Antwort #20 am: 10.April 2007 18:59:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Wolfgang,

stimmt, ein kleines Glöckchen wird Bär kaum wahrnehmen bei Wind. Nur ich habe auch keine Lust, zu sehr Krach zu machen. Das regt einen ja sicher selbst irgendwann auf. Ich glaube, wir unterhalten uns einfach etwas lauter. Über's Wochenende ist mir nämlich auch in den Sinn gekommen, dass, als wir in den Wäldern von Ontario und Quebéc wandern waren, uns entgegenkommende Kanadier sagten, dass es dort ebenfalls Bären gibt. Sicherlich haben uns einige Bären gesehen, nur wir sie nicht. Wir haben etwas lauter geredet, hatten aber trotzdem keine Angst. Ich glaube, man kann sich viel zu sehr verrückt machen (oh, meine Bärenlektüre hilft schon grin danke für den Tipp bzgl. dem Reise Know-How-Büchlein).

Viele Grüße
Nicky
Nicky's Reisewelt
Mein Blog
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Tierbegegnungen im Urlaub: Bären
« Antwort #20 am: 12.April 2007 18:39:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Nicky!
Habe eine Sendung über die Rockies im WDR gesehen. Da sagte eine Biologin, die sich mit Bären auskennt, dass man, falls einem ein Bär tatsächlich mal zu nahe kommen sollte, sich langsam auf den Bach legen sollte, Rucksack auflassen, und den Nacken mit den Händen schützen. Falls der Bär versucht, einen umzudrehen, den Bauch mit den Händen schützen.
Ich hoffe nicht, dass ihr oder sonst jemand, überhaupt in eine solche Situation kommt! lipsrsealed
In der Sendung wurde auch gesagt, dass Büffel gefährlicher, weil angriffslustiger, sind als Bären...
Lieben Gruß
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Tierbegegnungen im Urlaub: Bären
« Antwort #20 am: 12.April 2007 20:2:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Katja am 12.April 2007 18:39:44
Habe eine Sendung über die Rockies im WDR gesehen. Da sagte eine Biologin, die sich mit Bären auskennt, dass man, falls einem ein Bär tatsächlich mal zu nahe kommen sollte, sich langsam auf den Bach legen sollte, Rucksack auflassen, und den Nacken mit den Händen schützen. Falls der Bär versucht, einen umzudrehen, den Bauch mit den Händen schützen.

... es kommt drauf an, ob man einem Schwarzbären oder einem Grizzly/Kodiakbären zu nahe kommt (bei Eisbären ist wahrscheinlich eh alles zu spät). Das empfohlene Verhalten gegenüber den verschiedenen Bären ist unterschiedlich. Bei einem aggressiven Schwarzbären würde ich mich ganz bestimmt nicht auf den Boden legen ...


Zitat:
Ich hoffe nicht, dass ihr oder sonst jemand, überhaupt in eine solche Situation kommt! lipsrsealed 

... ergäbe doch einen netten Erlebnisbericht hier im Forum ...    grin


Zitat:
In der Sendung wurde auch gesagt, dass Büffel gefährlicher, weil angriffslustiger, sind als Bären... 

... meinten die jetzt Büffel oder Bisons?

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Gundi

**

Offline

Einträge: 347



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Tierbegegnungen im Urlaub: Bären
« Antwort #20 am: 12.April 2007 20:8:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Katja, den Beitrag habe ich gestern auch gesehen. Ich denke, bei diesen Tipps ging es allerdings um die Begegnung mit Grizzlybären – obwohl dies so explizit in dem Beitrag nicht unterschieden wurde. Ich meine gelesen und von Rangern gehört zu haben, dass man sich bei der Begegnung mit Schwarzbären durchaus aktiver verhalten soll: Krach machen, sich wehren u.ä.

Das Problem dabei ist allerdings, dass es wohl oft gar nicht so einfach ist, im Gefahrenfall Schwarzbären von Grizzlybären zu unterscheiden. Schwarzbären können durchaus auch braun, zimtfarben oder sogar weiß sein. Grizzlybären können dagegen gelbbraun, dunkelbraun oder fast schwarz gefärbt sein. Das einzige Unterscheidungsmerkmal ist der bei Grizzlybären charakteristische Buckel am Nacken, der ihn vom Schwarzbär unterscheidet. Aber ob man dies in einer Stresssituation so schnell und sicher unterscheiden kann? Ich hoffe auch, dass man gar nicht erst in die Situation kommt, dies unterscheiden zu müssen.

Liebe Grüße
Gundi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 [2] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0598 Sekunden. 21 Queries.