| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 11:5:29

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Neue Schikanen bei der Einreise  (Gelesen 5649 mal)
@nna

**

Offline

Einträge: 4998





Profil anzeigen
Neue Schikanen bei der Einreise
« am: 9.Juli 2014 14:38:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Da frag ich mich, ob man mit dem leeren Akku im aufgegebenen Gepäck nicht das genau Gleiche anstellen könnte    huh  rolleyes 

Klick
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Dermashaver

**

Offline

Einträge: 163



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Neue Schikanen bei der Einreise
« am: 9.Juli 2014 17:33:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Die Amis sind einfach grenzdebil !!!



Gruß
Pewi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Neue Schikanen bei der Einreise
« am: 9.Juli 2014 18:7:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das galt bei Kameras schon lange - die musste man einschalten können....
Außerdem dürfen Akkus nicht in den Koffer, gehören ins Handgepäck.
Und die Briten machen vorsichtshalber gleich mit!
Warum nicht generelle Ein-und Ausreiseverbote!  rolleyes

Viele Grüße
Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
opossum

**

Offline

Einträge: 620



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Neue Schikanen bei der Einreise
« am: 10.Juli 2014 07:47:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Eine pauschale Aburteilung eines ganzen Volkes als 'grenzdebil'? Na ja...

Man kann von der Maßnahme halten, was man will. Ich persönlich finde nicht die Maßnahmen unmöglich, sondern den Umgangston, der leider manchmal am Security Check herrscht und somit nicht gerade für Verständnis für die Maßnahmen sorgt.

Mir ist es ansonsten völlig egal, ob ich Kamera, Handy oder Laptop mal kurz vorführe. Dass ich das Laptop mal kurz anschalten musste bei der Security, habe ich übrigens 2007 schon mal erlebt, also nichts Neues. Wenn es also auch nur potenziell irgend jemandem irgend etwas nutzt, meinetwegen, kein Problem!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4998





Profil anzeigen
Re:Neue Schikanen bei der Einreise
« am: 10.Juli 2014 08:44:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: opossum am 10.Juli 2014 07:47:59
...., sondern den Umgangston, der leider manchmal am Security Check herrscht und somit nicht gerade für Verständnis für die Maßnahmen sorgt.


Dies im Zusammenhang mit den Maßnahmen führt bei uns dazu, dass die USA trotz aller Naturschönheiten nicht auf der Prioritätenliste für Reisen stehen. Es ist aber nicht nur der Security Check. Auch Zollbeamte haben mitunter einen recht dreisten Umgangston.

Das ist für mich der Ausdruck einer allgemeinen Geisteshaltung und wird bewusst in Ländern wie den Vereinigten Staaten als Machtmittel und zur Einschüchterung eingesetzt.  Man verleihe einfachen Menschen mit einer Uniform Macht und sie zeigen ihre Gesinnung.

Um mal vom Reisethema abzuschweifen, auch die Art der Heldenverehrung in Uniform ist für mich befremdlich. Auf einem Flug SFO/Honolulu, nach dem ersten Golfkrieg Anfang der 90er, war der ganze Flieger voll mit heimkehrenden Soldaten. Mir wurde zum ersten Mal richtig bewusst, was für Kinder da in den Krieg geschickt werden. So richtig geschockt hat mich dann aber der Empfang auf dem Flughafen von Honolulu. Jubelnde Familienangehörige mit riesigen Transparenten: Welcome home heroes.


Zitat:
Mir ist es ansonsten völlig egal, ob ich Kamera, Handy oder Laptop mal kurz vorführe. Dass ich das Laptop mal kurz anschalten musste bei der Security, habe ich übrigens 2007 schon mal erlebt, also nichts Neues. Wenn es also auch nur potenziell irgend jemandem irgend etwas nutzt, meinetwegen, kein Problem!


Und durch irgendeinen dummen Zufall ist ein Akku leer und man lässt dich deshalb  nicht in den Flieger ....  rolleyes
Liebe Grüße
@nna
« Letzte Änderung: 10.Juli 2014 09:24:0 von @nna » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Fabiola

**

Offline

Einträge: 99



Ich bin am Planen ;-)

Profil anzeigen eMail
Re:Neue Schikanen bei der Einreise
« am: 10.Juli 2014 09:20:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Naja tendenziell könnten die Amis ja auch bei den Kontrollen so kulant sein und eine Steckdose bereitstellen, so dass man die Funktionalität kurz aufzeigen kann.

Ich hatte auch schon mal auf einer Messe gesehen, das es so kleine Stromspeicher gibt, die man immer mit sich führen kann, die Reichen mittlerweile schon dafür aus, um ein Handy komplett aufzuladen.
Liebe Grüße
Fabiola
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4998





Profil anzeigen
Re:Neue Schikanen bei der Einreise
« am: 10.Juli 2014 09:36:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Fabiola am 10.Juli 2014 09:20:5
Ich hatte auch schon mal auf einer Messe gesehen, das es so kleine Stromspeicher gibt, die man immer mit sich führen kann, die Reichen mittlerweile schon dafür aus, um ein Handy komplett aufzuladen.


Und irgendwann wird man verpflichtet, nur mit einem Ladegerät am Mann in der Öffentlichkeit herumzulaufen.....  rolleyes Attentate werden nicht nur in Flugzeugen ausgeführt ....  Bahnhöfe könnten noch effektiver sein ....

Ich lese gerade die Tagebücher von Viktor Klemperer aus der Zeit von 1933 bis 1939. Das macht doch sehr nachdenklich, wie man mit kleinen Schikanen Menschen gefügig machen kann.
Liebe Grüße
@nna
« Letzte Änderung: 10.Juli 2014 10:0:25 von @nna » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Neue Schikanen bei der Einreise
« am: 10.Juli 2014 10:13:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also dass man die Geräte einschalten können muss, ist doch schon lange so. Für meine Kamera habe ich immer mehrere Akkus, da sollte es wirklich kein Problem sein.
Wir waren in den letzten 10 Jahren alle 1-2 Jahre in den USA, und es kam nur sehr selten vor, dass die Beamten unerträglich waren.
Es gibt in den USA sicherlich einige seltsame Gesinnungen, die ich auch nicht befürworte.
Was ich auf dem letzten Flug viel schlimmer fand als die Security, war, dass man beim Rückflug nur mit dem Automaten am Terminal einchecken konnte. Da United und Lufthansa keine kompatiblen Systeme haben, hat das nämlich nicht funktioniert. Und dann finde mal einen Ansprechpartner von der Airline!
Viele Grüße
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Neue Schikanen bei der Einreise
« am: 10.Juli 2014 10:19:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wir reisen immer wieder gerne in den USA wegen der tollen Landschaften, den genialen Wandermöglichkeiten und weil es sehr einfach ist, dort individuell unterwegs zu sein und die Sicherheitsfrage auch keine große Rolle spielt.
Da will ich mich durch solche Maßnahmen eigentlich nicht abschrecken lassen, solange man sich noch damit abfinden kann. Wir sind auch schon vom Zoll oder von der Polizei kontrolliert worden. Da gab es keine Probleme.
Obwohl der ganze Überwachungsscheiß mit NSA und den Spionagefällen langsam ausartet...
Vielleicht muss ich demnächst beruflich in die USA, da kann ich mich dann aber auch nicht weigern.
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4998





Profil anzeigen
Re:Neue Schikanen bei der Einreise
« am: 10.Juli 2014 11:25:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Katja am 10.Juli 2014 10:13:11
Also dass man die Geräte einschalten können muss, ist doch schon lange so. Für meine Kamera habe ich immer mehrere Akkus, da sollte es wirklich kein Problem sein.


Ich auch, aber es geht ja um Smartphones, Laptops etc. Wenn deswegen der Flug verweigert werden kann, ist das schlicht eine Zumutung. Zumal sich mir der Sinn dieser Maßnahme nicht erschließt. Und wie gesagt, Attentate können genau so wirkungsvoll oder noch wirkungsvoller in vollen Fußballstadien, Bahnhöfen oder auf den Airports selbst ausgeführt werden.
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4998





Profil anzeigen
Re:Neue Schikanen bei der Einreise
« am: 10.Juli 2014 11:36:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Katja am 10.Juli 2014 10:19:41
Vielleicht muss ich demnächst beruflich in die USA, da kann ich mich dann aber auch nicht weigern.


Viel Vergnügen  wink

Mein Schwager ist im Management der weltbekannten Company mit Sitz in Seattle und muss seit mindestens 15 Jahren ein Mal im Monat dahin. Er ist weder verwandt noch verschwägert mit den einschlägigen Kandidaten, nicht vorbestraft und sieht wie ein durchschnittlicher europäischer Familienvater aus. Trotzdem muss er bei jeder Einreise das bekannte Prozedere über sich ergehen lassen. Er ist nur noch genervt, wenn er in die USA muss.
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Neue Schikanen bei der Einreise
« am: 10.Juli 2014 12:11:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo @nna,

da ich schon ein Mal sehr schlechte Erfahrungen in den USA gehabt - und dabei wirklich Angst hatte- war ich sehr gespannt auf unseren Hawaii-Urlaub, mit etlichen Flügen.
Ich war wirklich angetan von der bestimmenden Höflichkeit, es wurden vorab am Schalter klare Ansagen gemacht, meine vorsichtigen Nachfragen oft lächelnd beantwortet.
Auf den harten Boden der Realität kamen wir dann in FRA....

So, nun haben die Leutchen wieder was auszuwerten....

Heiße Grüße   
Tweety   
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
traveline

**

Offline

Einträge: 1979



Wir lieben dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Neue Schikanen bei der Einreise
« am: 10.Juli 2014 15:57:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Tja, es ist mal wieder Sommerloch (obwohl wir Spätherbsttemperaturen haben  angry .). Die Ansage ist ja wohl,  dass man auch Handys und Tablets mal kurz anschalten müsste. Ich kann da nicht den Untergang des Abendlandes erkennen, zumal man die meisten Leute fast zwingen muss, sie auch mal AUSzuschalten. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass in aehnlich epischer Breite darüber berichtet wurde, dass bei Kameras, Laptops etc. Funktionsprüfungen nicht unüblich sind. Da wird mal wieder aus einem Pups ein Donnerknall gemacht, Hauptsache Auflage und Empörung. Ich kenne auch niemanden, der mit tiefentladenen Geräten verreist.

Nach mehrmaliger Einreise in die USA kann ich nur sagen, ich habe deutlich unangenehmere Erfahrungen in anderen Ländern gemacht.
http://meine.flugstatistik.de/traveline
« Letzte Änderung: 10.Juli 2014 15:58:53 von traveline » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Neue Schikanen bei der Einreise
« am: 10.Juli 2014 18:28:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: opossum am 10.Juli 2014 07:47:59
Ich persönlich finde nicht die Maßnahmen unmöglich, sondern den Umgangston, der leider manchmal am Security Check herrscht und somit nicht gerade für Verständnis für die Maßnahmen sorgt.



Also ich müsste erstmal nachzählen, wie oft ich schon in den USA eingereist bin. 20 mal?? Öfter??
Aber ich habe wirklich noch nie einen unhöflichen Officer erlebt. Meistens waren die sogar total locker drauf und während des Fingerabdrucks etc. wurde small talk gemacht.

@ Anna: Natürlich muss man bei jeder Einreise wieder genau dasselbe und das ganze Prozedere mitmachen. Leider kann man nicht sagen: ich war doch vor 4 Wochen erst bei Euch, also müsst Ihr mich kennen  grin

Und das ganze mal umgedreht: was ich bisher von Ausländern hörte, die in Deutschland eingereist sind, gehts denen nicht viel anders. (Allerdings kann ich da logischerweise nicht aus eigener Erfahrung sprechen).

Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
GunterMcH
Gast
Re:Neue Schikanen bei der Einreise
« am: 10.Juli 2014 19:52:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: opossum am 10.Juli 2014 07:47:59
Eine pauschale Aburteilung eines ganzen Volkes als 'grenzdebil'? Na ja...



Zumal wir pauschal dann auch nicht besser weg kommen würden:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/usa-spionage-durch-cia-und-bnd-kolumne-von-jakob-augstein-a-980252.html

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
opossum

**

Offline

Einträge: 620



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Neue Schikanen bei der Einreise
« am: 10.Juli 2014 21:3:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Na ja, ich kann mich zumindest in den USA nicht an Unhöflichkeit erinnern. Ich musste beim letzten Mal auch noch zu einer Random Custroms Inspection. Der hat mir total höflich erklärt, was er nun will und warum gerade ich und sich entschuldigt, es dauere nur 2 Minuten... Da bin ich auf deutschen Fluhäfen schon deutlich blasierteren bis unverschämten schlicht gestrickten Menschen in Uniform begegnet, zum Glück auch nur selten.

Und wenn man weiß, dass man eventuell Handy und Tablet anmachen muss, dann wird man ja wohl in der Lage sein, das Ding vorher mal zu laden, spätestens auf dem Flughafen daran denken und ggf. eine der inzwischen auf allen Flughäfen zahlreich vorhandenen Steckdosen mal 5 Minuten nutzen können, notfalls mit einem geliehenen Ladegerät.

Das ist doch im Grunde nichts anderes als damals, als sich das mit den Nagelfeilen erst einmal herumsprechen musste und täglich hunderte von Nagelfeilen, Nagelscheren, Winzmessern, Feuerzeuge etc. in den Müll wanderten.

Darüber kann man sich doch ebenso informieren wie über die Sache mit ESTA oder darüber, dass man bei bestimmten Airlines im aufgegebenen Gepäck kein Feuerzeug haben darf o. ä.

Ist das nicht eher dieses Gefühl von Ausgeliefertsein und Hampelmannsein, wenn man sich doch gar nichts vorzuwerfen hat und sich auf seine Reise freuen will? Ist doch irgendwie nur eine Frage der Einstellung, ob man es als Schikane ansieht oder nicht.

« Letzte Änderung: 10.Juli 2014 21:3:35 von opossum » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Neue Schikanen bei der Einreise
« am: 10.Juli 2014 21:11:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: opossum am 10.Juli 2014 21:3:16
Na ja, ich kann mich zumindest in den USA nicht an Unhöflichkeit erinnern.


Sag mal, hast Du Dich nicht gerade heute früh über den Umgangston bei der Security beschwert?
Woher kommt denn der schnelle Sinneswandel?  grin

Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
opossum

**

Offline

Einträge: 620



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Neue Schikanen bei der Einreise
« am: 10.Juli 2014 21:30:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Stimmt, Beate. Des Rätsels Lösung:

Beim Post heute Morgen hatte ich eher den Security Check in Deutschland vor Augen. Das findest du auch in meinem Posting gerade eben wieder.

In den USA habe ich - ebenso wie du- so etwas noch nicht erlebt.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4998





Profil anzeigen
Re:Neue Schikanen bei der Einreise
« am: 11.Juli 2014 06:57:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: beate2 am 10.Juli 2014 18:28:20
Leider kann man nicht sagen: ich war doch vor 4 Wochen erst bei Euch, also müsst Ihr mich kennen  grin



Natürlich nicht  wink Aber wenn jemand monatlich einreist und jedes mal durch eine "Sonderprüfung" muss, kann ja wohl was nicht stimmen.
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Neue Schikanen bei der Einreise
« am: 11.Juli 2014 08:8:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: opossum am 10.Juli 2014 21:30:21
Stimmt, Beate. Des Rätsels Lösung:

Beim Post heute Morgen hatte ich eher den Security Check in Deutschland vor Augen. Das findest du auch in meinem Posting gerade eben wieder.

In den USA habe ich - ebenso wie du- so etwas noch nicht erlebt.



Ok, dann Entschuldiggung  kiss  Da habe ich Dich total falsch verstanden. Und habe mich schon gewundert.

Aber mit dem Security Check in Deutschland: da kann ich Dir nur voll und ganz Recht geben!!

Gruss Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0839 Sekunden. 26 Queries.