| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  18.April 2024 07:26:52

Seiten: [1] 2 3 4 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Kanadas Westen Planung  (Gelesen 15865 mal)
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Kanadas Westen Planung
« am: 8.Februar 2013 16:29:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo, Ihr Lieben,

dieses Jahr nicht Afrika - es geht endlich nach Kanada, angedacht war es schon lange. 
Reisezeit ab Ende August (Labor Day ist vorgemerkt), Wohnmobil (13 Tage) gebucht, Hotels für die ersten und letzten Nächte auch.
Wir fliegen nach Calgary - Abflug ist ab Vancouver.
Nun bin ich bei der Routenplanung - und so ganz ohne Vorplanung möchte ich dann doch nicht, da ich die Übernachtung im NP am WE Labor Day und eventuell die letzte Nacht in WoMo vor Abgabe gern vorab buchen möchte.
Wir sind nicht die großen Wanderer, "nur Natur" möchte ich auch nicht, daher der Mix!

Hier meine bisherigen Gedanken zur Route:
Tag  Ort
1   Banff
2   Banff
3   Jasper
4   Clearwater
5   Okanagan Valley
6   Okanagan Valley
7   ?
8   ?
9   Tofino
10   Tofino
11   Victoria (V.I.)
12   Victoria (V.I.)
13   Nähe Vancouver (Süd)
    Vancouver
    Vancouver

Nun meine Fragen:
1. würdet Ihr das Okanagan Valley der Tour über Whistler vorziehen? Ich habe mir das Valley wegen der Weine und der höheren Temperaturen ausgesucht. Welchen Ort würdet Ihr im Gebiet empfehlen?
2. Welchen Campground würdet Ihr für Jasper empfehlen? (Feiertags-WE)
3. Der WoMo-Vermieter sitzt im Süden von Vancouver. Wir kommen von V. Island - wo übernachten wir sinnvoll, damit wir das Auto am Vormittag abgeben können?
4. So wie jetzt die Planung ist, würden wir am WE-Beginn die Fähre nach V.I. nehmen - Vorbuchen sinnvoll?

Ich würde mich sehr über Eure Ideen, Vorschläge, Anmerkungen freuen!
Vielen lieben Dank schon im Voraus!

Christina
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Kanadas Westen Planung
« am: 8.Februar 2013 19:49:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Christina,

wir sind bei unserer Reise in Kombination mit den US-Staaten North-/South-Dakota, Wyomning, Montana in Kanada hauptsächlich in Alberta gewesen und im Yoho NP. Daher kann ich nicht so viel zu deiner Route sagen.

... aber:
Ich kann dir nur empfehlen, den Yoho NP einzuplanen, der hat uns sehr gut gefallen. Auf dem Weg dorthin liegt noch der Kootenay.
Unseren Campground in Jasper fand ich okay, aber nichts, was sich nachhaltig in meinem Gedächtnis eingeprägt hat, die Campgrounds in Banff direkt waren ätzend. Du stehst teilweise auf Teerstraßen innerhalb des Campgrounds. Wir haben eine Nacht etwas außerhalb einen recht schönen mitten im Wald gefunden, falls du Interesse hast, müsste ich noch einmal in meinen Unterlagen suchen, wie er hieß.

... dann waren wir auf einem wunderschönen Campground zwischen Calgary und Banff, der liegt direkt am See und es gibt Stellplätze direkt am Seeufer mit Sandstrand. Leider haben wir letztere nicht mehr bekommen; aber wenn es dich interessieren sollte, würde ich da auch noch einmal schauen, wo er war.

Ich weiß nicht, was und ob du Calgary selbst eingeplant hast: Falls ja, das Glenbow Museum fand ich sehr sehenswert, den Olympic Park kannst du dir sparen.

Liebe Grüße
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
spick

**

Offline

Einträge: 473



Reiseerinnerungen prägen ein ganzes Leben

Profil anzeigen
Re:Kanadas Westen Planung
« am: 9.Februar 2013 10:51:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Christina,
wie es sich anhört, bist du Weinliebhaberin. Dann ist natürlich das Okanagan-Valley ein Muss. Unbedingt dort das eine oder andere Weingut besuchen und probieren. Es lohnt sich.
Eine große Runde nach Whistler ginge über Lillooet, die heißeste Stadt Kanadas, ist aber recht weit bei der kurzen Zeit, die ihr zur Verfügung habt. Dennoch ist Whistler durchaus einen Ausflug wert, kann man aber als Tagesausflug von Vancouver machen, falls die Zeit es erlaubt.
Von Banff aus unbedingt zum Emerald Lake fahren, ist unvergesslich und gar nicht weit.
Für Vancouver empfehle ich den Burnaby Cariboo RV Park and Campground mit sehr guten ÖPNV-Anbindungen an die Stadt.
In Tofino ist Crystal Cove ein Super-Campingplatz. Nicht ganz billig, aber wunderbar angelegt und von höchstem Standard.
Vorbuchen der Fähre ist zum WE unbedingt anzuraten.
Gute Reise!
spick
http://meine.flugstatistik.de/spick
http://www.travbuddy.com/maps/6577215
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Kanadas Westen Planung
« am: 9.Februar 2013 11:19:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Christina, hallo Heinz,

Zitat von: spick am 9.Februar 2013 10:51:38
Von Banff aus unbedingt zum Emerald Lake fahren, ist unvergesslich und gar nicht weit.


... ist im Yoho NP, den ich oben auch empfohlen habe und dann auf jeden Fall noch die Takakkaw Falls anschauen. Allerdings ist die Straße dorthin sehr eng und nur mit kleinen/kleinsten Womos zu erreichen. Wir hatten das kleine Womo von Cruise Canada, den Ingrid dann auch später hatte, und mussten bei der Straße dorthin schon mal zurücksetzen.

Viele Grüße
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tom22

**

Offline

Einträge: 431





Profil anzeigen
Re:Kanadas Westen Planung
« am: 10.Februar 2013 20:56:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Tweety am 8.Februar 2013 16:29:48
1. würdet Ihr das Okanagan Valley der Tour über Whistler vorziehen? Ich habe mir das Valley wegen der Weine und der höheren Temperaturen ausgesucht. Welchen Ort würdet Ihr im Gebiet empfehlen?


Hallo,

auf die Idee Whistler mit dem Okanagan Valley zu tauschen, würde ich nie kommen.

Wir fühlen uns in Whistler immer sehr wohl - wir reisen aber dort immer mit dem Mietwagen. Wir finden den Ort sehr schön, da es dort eine richtige Fussgängerzone ohne Autoverkehr gibt (was in Kanada ansonsten unüblich ist). Es gibt sehr viele Lokale mit Außengastronomie in der Fussgängerzone. Zusätzlich gefällt uns an Whistler, dass dies der Ort mit der größten Schwarzbärenpopulation von British Columbia ist. Wir haben schon zweimal die geführten Bärenbeobachtungstouren mit dem lokalen Bärenbeauftragten von Whistler mitgemacht und die waren immer sehr spannend und wir haben Dinge über Bären gelernt, die wir ansonsten nie gehört hätten.

Zum Okanangan Valley kann ich nichts postives berichten. Die Obstplantagen waren ganz nett, aber sie haben uns nicht vom Hocker gerissen. So etwas sieht man in Europa auch in vielen Regionen und wir fanden dies daher nicht ganz so spannend.

In Whistler kann es im übrigen auch sehr warm werden. Ende August haben wir dort schon Temperaturen bis 33 Grad erlebt - ok - im Okanagan Valley war es zeitglich 38 Grad warm und daher kann man sagen, dass es dort immer noch ein wenig wärmer wird.

Für Wohnmobilreisende hat Whistler ggf. weniger Interessantes zu bieten, denn da ist es wahrscheinlich wichtig, dass man einen großen Campingplatz findet. In Whistler hat man den Fokus auf Touristen, die auch mal etwas länger an einem Ort bleiben wollen und die ihren PKW in einer Tiefgarage abstellen und am Ende des Aufenthalts dann erst wieder nutzen (durch die Fussgängerzone läßt sich ja alles zu Fuss erledigen und die wichtigsten Unterkünfte haben einen direkten Zugang zur Fussgängerzone). Es bleibt als Vorteil noch die sehr schöne Streckenführung des highway's 99 zwischen Duffey Lake und Squamish mit tollen Aussichten.

Gruss Tom
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Kanadas Westen Planung
« am: 11.Februar 2013 08:47:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Sabine, Heinz und Tom,

herzlichen Dank für Eure Antworten!
Sabine, Calgary wollen (müssen) wir auslassen, vl. nur kurz nach Ankunft. Da es nicht weit ist nach Banff ist keine Zwischenübernachtung eingeplant.
Die NP-Tipps sind notiert! smiley

Heinz, den Tofino CG habe ich schon angemailt, noch sind alle Plätze frei! smiley Auch Deine Tipps gespeichert!

Tom, hm - jetzt haust Du mir, glaube ich, meine Planung über den Haufen! cheesy Ich habe mir die Whistler-Route noch einmal angesehen, sieht auf der Map doch sehr gut aus.
Da auch Heinz Whistler empfehlenswert findet, werde ich also umdenken!
Das größte Argument sind aber die Bären!!!!

Wie sollte ich denn die 13 Tage WoMo aufteilen? Für die Gegend Jasper 2 Ü, Whistler auch? Wo noch eine zusätzliche Nacht? Ich möchte ja ungern am Anfang "trödeln", um am Ende zu bemerken, dass es eng wird.
Vancouver selbst ist ohne WoMo geplant, Hotel ist für 2 Nächte gebucht.

Viele Grüße
Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Brummbaer

**

Offline

Einträge: 52





Profil anzeigen
Re:Kanadas Westen Planung
« am: 11.Februar 2013 11:17:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Tweety,

wir waren im Jahr 2011 im Juni/Juli auf der selben Route wie Ihr unterwegs (Start in Calgary, Abstecher nach Vancouver Island und Rückflug von Vancouver) und im letzten Jahr waren wir drei Wochen im August/September in den Rocky Mountains unterwegs. 

Die erste Nacht haben wir noch außerhalb Banff auf dem Bow Valley Campground verbracht. Wir hatten zwei schöne Plätze direkt am Fluss und sind gleich am ersten Abend beim Gang zur Toilette unserem ersten Schwarzbären begegnet  smiley .
(http://www.bowvalleycampgrounds.com/cgrounds.html).

In Banff übernachten wir gerne auf dem Two Jack Lakeside Campgound, der liegt einfach traumhaft.
Leider kann man den Platz nicht vorreservieren, wir sind aber in beiden Jahr früh dorthin gefahren und haben immer noch zwei Plätze bekommen.
(http://www.pc.gc.ca/pn-np/ab/banff/visit/visit9a-5a.aspx)

Von Banff sind wir dann weiter nach Lake Louise gefahren. Der Campingplatz dort ist zwar sehr groß, aber der Lake Louise Tent Platz, auf dem Du auch mit dem Wohnmobil stehen kannst, ist trotzdem sehr schön. Von dort aus kann man dann auch einen Abstecher zum einmalig schönen Moraine Lake unternehmen. 
(http://www.albertawow.com/campgrounds/lake_louise/lake_louise.htm).

Wie schon geschrieben lohnt auch der Yoko Nationalpark, und dort liegt der Kicking Horse Campground sehr schön.
(http://www.pc.gc.ca/eng/pn-np/bc/yoho/visit/camping/avantpays-frontcountry.aspx).

In Whistler direkt haben wir nie übernachtet, sondern immer ein wenig außerhalb auf den Campingplätzen in den Provincal Parks. Nördlich von Whistler ist der Nairns Falls Provincal Park sehr schön.
(http://www.env.gov.bc.ca/bcparks/explore/parkpgs/nairn_falls/)
und südlich auf dem Weg nach Vancouver Island der Porteau Cove Provincal Park, dort muss man aber auf jeden Fall vorreservieren.
(http://www.env.gov.bc.ca/bcparks/explore/parkpgs/porteau/).

In Victoria hat uns der Westbay Marina RV Park sehr gut gefallen, aber auch den hatten wir vorreserviert.
(https://www.westbay.bc.ca/) .

Das nur eben auf die Schnelle, falls Du noch Fragen haben solltest, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße Susi (für die es dieses Jahr wieder nach Südafrika geht  wink )
 

 
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Kanadas Westen Planung
« am: 12.Februar 2013 08:29:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Susi,

wunderbar! Vielen Dank, die CG habe ich alle angesehen und gespeichert.
In Whistler direkt gibt es wohl auch keinen CG, noch habe ich jedenfalls keinen gefunden.
Seid ihr dann jeweils 2 Nächte geblieben, oder lieber am nächsten Tag ein Stückchen weiter - zB. Banff und Jasper?
Den CG in Victoria hatte ich mir auch schon ausgesucht. smiley

Wie lange im Voraus hast Du die Plätze, wo es möglich war, vorgebucht?
Wie ist es um die Zeit (Anfang Sept.) kleidungstechnisch? Reichen Fleece- und Regenjacke oder muss es schon winterlicher sein?

Viele Grüße
Tweety
« Letzte Änderung: 12.Februar 2013 08:30:33 von Tweety » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Brummbaer

**

Offline

Einträge: 52





Profil anzeigen
Re:Kanadas Westen Planung
« am: 14.Februar 2013 10:29:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Tweety,

ich habe gerade mal unsere Route vom Juni/Juli  2011 rausgesucht, als wir die "große Tour" gefahren sind. Wir hatten allerdings ein paar mehr Tage Zeit als Ihr:

1 ÜN Hotel Calgary
2 ÜN Bow Valley Campground
3 ÜN Two Jack Lake Campground
4-6 ÜN Lake Louise
7 ÜN Campingplatz Honeymoon Lake (am Icefield Parkway auf dem Weg nach Jasper)
8-9 ÜN Jasper
10 ÜN Kamloops
11 ÜN Nairn Falls Provincal Park
12 ÜN Squamisch (wir haben in dem Jahr keinen freien Platz mehr im Porteau Cove Provincal Park mehr bekommen)
13-18 ÜN auf Vancouver Island (1 ÜN in Campbell River, 1 ÜN in Qualicum, 2 ÜN in Tofino, 1 ÜN in Chemainus, 1 ÜN in Victoria)
19 ÜN Campingplatz in Vancouver
20-21 ÜN Hotel in Vancouver

Auf jeden Fall reservieren würde ich die Fähre nach Vancouver Island. Vom Festland würde ich möglichst früh starten, denn die Fahrt nach Tofino zieht sich doch. Wir sind damals um 8.30 Uhr ab Horshoe Bay gestartet. Auch den Campingplatz in Tofino würde ich reservieren, wir waren 2007 Anfang September auf Vancouver Island und sind damals ohne Reservierung so gerade eben noch untergekommen. Wir haben beides (Fähre und Campingplatz in Tofino) sowie auch den Campingplatz in Victoria in 2011 bereits von zu Hause aus reserviert.
Den Campingplatz im Porteau Cove Provincal Park müsstest Ihr auf jeden Fall auch von zu Hause aus reservieren. Für  Anfang Juli 2011 hatten wir im April versucht dort zwei Plätze zu reservieren (war allerdings auch der Tag direkt vorm Canada Day) und haben keinen Platz mehr bekommen. Wir sind dann auf den Campingplatz in Squamish ausgewichen. Der war ziemlich dicht bei der Fähre, aber nicht wirklich schön.

Ansonsten haben wir im letzten Jahr in den Rockys festgestellt, dass es zumindest zum Wochenende (gerade zum Labour Day Wochenende) sinnvoll war die jeweiligen Plätze zu reservieren (zumal wir immer zwei Plätze benötigt haben). Das haben wir jedoch erst vor Ort gemacht, einmal telefonisch (was aber sehr mühsam war) und einmal per Internet.

Mit dem Wetter, zumindest in den Rocky, hatten wir letztes Jahr im August/September sehr viel Glück. Am Tag war fast immer T-Shirt Wetter, am Abend dann schon deutlich kühler (aber draußen sitzen ging mit warmem Fleece an noch immer),  nur Nachts konnten die Temperaturen schon mal bis auf Null Grad heruntergehen und am 01.09. haben wir auf dem Icefield Parkway eine Wanderung im Schneetreiben gemacht  wink , da zog gerade für etwa zwei Tage eine Kaltfront durch.

Auch als wir 2007 Anfang September auf Vancouver Island waren hatten wir dort die meiste Zeit sehr schönes, warmes Wetter, immer so knapp über 20° Grad, aber gerade an der Küste kann es natürlich auch mal unbeständiger sein. Fleece und eine Outdoorjacke reichen aber auf jeden Fall und  ich hatte noch eine dünne Fleecemütze gegen den Wind mit.

So, das ist erst mal alles war mir so einfällt, wenn Du noch mehr Fragen haben solltest, kannst Du Dich gerne bei mir melden.
Du kannst mir auch eine PN schicken und wir können auch gerne telefonieren. Ich habe gesehen, dass
Du aus Hamburg kommst, da verschlägst mich auch jeden Tag hin  wink.

Viele Grüße Susi     
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4421



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Kanadas Westen Planung
« am: 20.Februar 2013 11:22:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Tweety,

wir sind gerade seid gestern zurück, deshalb lese ich erst jetzt diese Diskussion.

Du hast den Camper für 13 Tage gebucht. Heisst das jetzt Brutto oder Netto??
Denn: am ersten Tag wirst Du den Camper erst gegen Mittag übernehmen können und nach dem Einkauf dann erst am frühen Nachmittag loskommen. Und am letzten Tag musst Du den Camper schon vormittags, meistens bis 10.00 h zurückgeben, geputzt, gedumpkt, getankt. Also fällt auch dieser Tag weg.

Welchen Camper habt Ihr denn? Denn auch danach richtet sich, was Ihr machen könnt. Manche von den grössesren Typen haben sehr wenig Bodenfeihheit, bzw. lange Überstände vorne und hinten. Damit gibts dann schon mal Schwierigkeiten. Falls Ihr den Truck-Camper habt, dann habt Ihr das ideale Gefährt.

Campingplätze vorbuchen?? Haben wir noch nie gemacht und gerade deshalb die schönsten Stellen erwischt. Es gibt so viele CG, die man gar nicht vorbuchen kann, z.B. in Provincial Parks. Und das sind die schönsten, weil man dort am meisten in der Natur ist.

Du brauchst auch nicht jeden Tag am hook-up (Eletrizität, Wasser) stehen. Genauer gesagt: wir waren noch nie am hook-up. Die Plätze mit hook-up haben zwar mehr Komfort (brauchst Du einen Kinderspielplatz, einen Pool, ein Restaurant?), aber man steht nach meiner Meinung viel zu eng nebeneinander, fast wie in Italien.

Die Heizung läuft über Batterie für eine ode 2 Nächte ganz gut. Und wenn Du dann fährst, lädt sich die Batterie wieder auf. Der Herd geht sowieso über Gas, ebenso der Kühlschrank. Das einzige was ohne hook-up nicht geht ist die Klimaanlage, der Fernseher und der Haarfön.

Noich zu Deiner Tour: Vom Okanagan-Valley versprichst Du Dir wahrscheinlich zu viel.Es ist eine langweilige Landschaft. Und Weingüter kannst Du in Deutschland, Italien besser und billiger besuchen.

Dafür fehlt mir in Euerer Planung der Wells Gray PP. Dort gibts wunderschöne Campingplätze und tolle Wasserfälle.

Auch würde ich bei dieser kurzen Zeit VI weglassen. Erstmal sind die Preise der Fähre wahnsinnig! Hast Du Dir das schonmal angeschaut? Und dann habt Ihr dafür wirklich zu wenig Zeit. Allein VI braucht schon mindestens 1 Woche.

Und nur wg. der Bären brauchst Du nicht hinfahren: Wir haben bisher schon immer jede Menge Bären direkt beim Fahren gesehen. Du musst nur die Augen offenhalten und auch mal die umliegenden Hänge anschauen. Zu Euerer Reisezeit sind die Bären unterwegs um sich die letzten Beeren zu holen. Das sind allerdings keine Grizzleys, sondern Schwarzbären. Ob es im Süden Kanadas überhaupt Grizzleys gibt? Ich glaue nicht.

Viel Spass beim weiteren planen.

Beate




Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Kanadas Westen Planung
« am: 20.Februar 2013 14:7:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Beate,
welcome back!

Zunächst muss ich mich aber bei "Brummbär" Susi bedanken – ich hatte Deinen Beitrag ganz übersehen!  embarassed
Vielen Dank für deine Route - wir kürzen dann jeweils auf max. 2 Ü - wenn es uns gefällt, werden wir wiederkommen und ansonsten haben wir erstmal einen Überblick.
Ich werde auch nur die 1. Nacht auf einem CG vorbuchen (zumindest am WE), dann können wir für die 2. Nacht bei Nichtgefallen weiter.
Hoffentlich ist das Wetter bei uns auch so stabil - ansonsten habe ich diesmal genügend Bücher dabei.

@ Beate: den Camper haben wir für 13 Tage  - wir sind bisher immer am späten Vormittag losgekommen, Einkauf ca. 1h und dann gut 100 km bis Banff – sollte problemlos sein. Und nach Abgabe habe ich dann auch Lust auf ein "richtiges Bett" und Badewanne im Hotel. (ein Hotel muss man auch morgens, nach dem Frühstück, verlassen.) 
Camper ist ein 22ft – was damit nicht machbar ist , wird ausgelassen.  smiley
Das Vorbuchen hatte ich angedacht, weil wir am 1. WE in Banff/ Jasper sind – Labour Day und am 2. WE auf VI. 
Darauf freue mich ich mich schon besonders, wird auf keinen Fall wegfallen, dann eher die Rocky Mountains – und nicht wegen der Bären, sondern wegen des Wassers – das fehlt mir sonst zu sehr! Hier müssen 4 Tage reichen!
Das Okan...Valley ist schon gestrichen, den Wells Gray Park habe ich gedanklich fest eingeplant. Hatte ich hier ganz vergessen, zu erwähnen. Unsere Aktivitäten planen wir ansonsten immer erst vor Ort – richten sich nach Wetter und Lust, ich mag keine detaillierte Tagesplanung vorab.

Herzlichen Dank
Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Brummbaer

**

Offline

Einträge: 52





Profil anzeigen
Re:Kanadas Westen Planung
« am: 20.Februar 2013 16:21:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Tweety,

nur so'ne Idee. Ich weiß jetzt nicht genau, wann Ihr das Wohnmobil zurückgeben müsst, aber wenn Ihr eine frühe Fähre von Vancouver Island nehmt, würde ich mir glaube ich die Übernachtung auf dem Campingplatz in Vancouver sparen und direkt von der Fähre zum Autoverleiher fahren.

Viele Grüße Susi


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Brummbaer

**

Offline

Einträge: 52





Profil anzeigen
Re:Kanadas Westen Planung
« am: 20.Februar 2013 16:43:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: beate2 am 20.Februar 2013 11:22:47
Es gibt so viele CG, die man gar nicht vorbuchen kann, z.B. in Provincial Parks. Und das sind die schönsten, weil man dort am meisten in der Natur ist.

Ob es im Süden Kanadas überhaupt Grizzleys gibt? Ich glaue nicht.



Da muss ich Beate jetzt kurz noch 2 x widersprechen.
Auch in den Provincal Parks kann man Campingplätze reservieren, natürlich nicht in allen Provincal Parks und auch nicht  alle Plätze (die restlichen Plätze sind "walk in Plätze" nach dem Prinzip "first come"), aber z.B. im Porteau Cove Provincal Park haben wir ohne Reservierung keinen Platz bekommen. Bei unserem ersten Versuch ohne Reservierung sind wir leider erst am späten Nachmittag angekommen und da waren alle "walk in" Plätze schon weg.
Ansonsten stimme ich aber Beate zu, dass man meist problemlos ohne Reservierung unterkommt.

Und Grizzlys gibt es zumindest in den Rockys. Dort haben wir letztes Jahr eine weibliche Grizzlybärin mit drei schon älteren Cups gesehen, die auf der Nebenstrecke von Banff zum Lake Louise für einen "Volksauflauf" gesorgt hat  wink .

Nochmals viele Grüße

Susi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Kanadas Westen Planung
« am: 22.Februar 2013 14:24:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Brummbaer am 20.Februar 2013 16:21:19
... Ich weiß jetzt nicht genau, wann Ihr das Wohnmobil zurückgeben müsst, aber wenn Ihr eine frühe Fähre von Vancouver Island nehmt, würde ich mir glaube ich die Übernachtung auf dem Campingplatz in Vancouver sparen und direkt von der Fähre zum Autoverleiher fahren.
...


Hallo Susi,

das ist eine gute Idee! smiley Noch weiß ich nicht, wann das WoMo abgegeben werden muss. Auf jeden Fall werde ich das in Erwägung ziehen; es ist auch an einem Wochentag, also vermutlich ohne Vorbuchung möglich (die kostet ja wieder extra. sad )

Ich "nehme" alle Bären gern (fotografisch) mit - egal ab braun oder schwarz!  wink

Viele Grüße
Christina
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Brummbaer

**

Offline

Einträge: 52





Profil anzeigen
Re:Kanadas Westen Planung
« am: 23.Februar 2013 10:5:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Christina,

ich weiß ja nicht bei welchem Verleiher Ihr das Wohnmobil gebucht habt, auf der WEB-Seite von Canusa (www.canusa.de) kann man bei den einzelnen Wohnmobilanbietern (unter Mietbedingungen)  sehen, bis wann das Fahrzeug zurück gegeben haben muss.

Die erste Fähre von Swartz Bay auf Vancouver Island nach Tsawwassen fährt in der Regel ab 7.00 Uhr und wäre dann um 8.35 Uhr auf "der anderen Seite".
Wir haben in 2011 an einem Donnerstag die Fähre um 8.00 Uhr genommen. Ich meine die Fähre war schon einigermaßen voll aber ich würde sagen nicht ausgebucht. Wir hatten alleidings eine Reservierung (hat seinerzeit 15,00 $ gekostet).

Viele Grüße und viel Spaß beim weiteren planen

Susi     
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
FrankZimmermann

*

Offline

Einträge: 2



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Kanadas Westen Planung
« am: 21.März 2013 22:27:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,
ganz ehrlich? Keiner hat es bisher so richtig gesagt, aber für die knapp 2 Wochen ist das ein Megaprogramm! Genuss ist da nicht dabei. Wir planen und organisieren seit September 2012 unsere 4-Wochentour USA/Kanada 2013. Wohnmobil ab/an Seattle gebucht, Motels Anfang/Ende gebucht, fast alle Stellplätze (meist mit Strom und Wasser) gebucht, z.T. schon seit Monaten. Erfahrung aus der Tour 2009, 4 Wochen USA West (traumhaft!). Wohnmobil damals bei Cruise America (preiswert, aber eher alt). Aber: wegen preiswert: Auch dieses Mal diese Firma. Schlechte Erfahrung: Batterie ist bei RV´s oft das Problem, daher nehmen wir Plätze ohne Strom nur mal ausnahmsweise für 1 Nacht. Es ist stressfreier!
Zur Tour: Vergiss Vancouver Island! Hatten wir mit Inside Passage auch vor, aber in 4 Wochen. Ist sicher absolut toll, aber nicht an einem oder 2 Tagen, bei den Preisen für die Fähre quatsch, verschenkte Zeit (da braucht man alleine 1 Woche, siehe weiter oben, so schön wie das dort ist).
Okanagan würde ich auch weglassen. Tipp (nur aus unendlichen Studien im Web, denn wir waren noch nicht dort!): Banff, Jasper, Mt. Robson Prov. Park, Clearwater (Wells Gray), Whistler (!!!), Vancouver Nord (dort gibt es einen wunderbaren, vorbuchbaren RV-Park, direkt gegenüber der tolle Stanley Park). Da hättet ihr das alles wesentlich entspannter.
Die Tipps weiter oben, Yoho etc. noch mitzunehmen, sind löblich, aber nicht in der kurzen Zeit!
beste Grüße
Frank
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Kanadas Westen Planung
« am: 22.März 2013 08:18:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich denke, Frank hat Recht.
In zwei Wochen würde ich eine Runde ab Vancouver hoch nach Jasper und Banff drehen und wieder zurück ohne allzuviele Abstecher, das sollte gut machbar sein. Vancouver Island lohnt sicher nicht nur für ein paar Tage, wegen der Fährüberfahrt und Fahrerei, das fände ich auch zu stressig bei nur zwei Wochen.
Die Gegend rund um Jasper hat mir sehr gut gefallen und dann die Fahrt auf dem Icefields Parkway nach Banff.
Das Okanagan Valley fand ich auch langweilig.
Viele Grüße
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Kanadas Westen Planung
« am: 22.März 2013 08:47:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Tweety am 8.Februar 2013 16:29:48
Wir fliegen nach Calgary - Abflug ist ab Vancouver.

Wir sind nicht die großen Wanderer, "nur Natur" möchte ich auch nicht, daher der Mix!


Hallo Katja und Frank,

nett von Euch - aber "der Drops ist gelutscht". smiley 
Die Gabelflüge, WoMo, Hotels in Calgary & Vancouver gebucht. (Daher entfällt auch der CG in Vancouver, Hotel liegt direkt am Stanley Park)
Und da ich nur meinem Mann zuliebe nach Kanada fliege, wird es vermutlich die einzige Reise sein. Da möchte ich nicht nur die Schleife drehen.
Von 4 Wochen-Urlaub können wir nur träumen, schon drei Wochen sind Luxus für uns- als Zeitfaktor.
Vom Okanagan-Valley hatte ich mich längst verabschiedet und nach V.I. wollte ich auch nicht über die Inside-Passage.

Viele Grüße
Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
FrankZimmermann

*

Offline

Einträge: 2



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Kanadas Westen Planung
« am: 22.März 2013 10:51:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
  smiley
Na dann wünsche ich euch auf jeden Fall viel Spaß! Bei eurer Reisezeit würde ich allerdings versuchen, Banff und Jasper noch vorzubuchen! Im August bekommt man dort recht sicher nichts mit einfach ranfahren, es sei denn man ist vor Mittag da! In Banff sind 2 Plätze mit Anschlüssen, in Jasper auch (Whistler und Wapiti). Die Buchungsformulare von Parks Kanada im Internet sind ab 5. April geöffnet, darauf warten wir auch noch für Jasper. Für Banff haben wir einen Platz am Rande (Canmore) gebucht.
Clearwater/Wells Gray: Direkt am Rand ist ein schöner RV-Park "Dutch Lake", im Internet buchbar, haben wir auch schon gebucht. Von dort fährt man nicht weit bis zu den Wasserfällen (Helmcken...). Die Fahrt dann rüber nach Vancouver über Whistler muss landschaftlich ein Erlebnis sein, 10 x besser als die Standardroute auf dem Hwy. über Hope und das untere Frasertal. Haben wir auch so eingeplant, ist in 7-8 Stunden von Clearwater fahrbar.
Beste Grüße
Frank
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
HHBS

**

Offline

Einträge: 369





Profil anzeigen
Re:Kanadas Westen Planung
« am: 26.März 2013 21:3:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,
angelockt von der Überschrift, habe ich ("mal so heimlich") mitgelesen,
da wir auch Ende August /Anfang September 2013 dort (allerdings mit Mietwagen)
unterwegs sein werden.
Auch für uns stellte sich die Frage Okanagan oder Whistler, die ja hier ganz eindeutig zu Gunsten Whistler vorgeschlagen wird.
Danke für die Info
LG HH
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.085 Sekunden. 25 Queries.