| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 18:47:59

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 13 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico  (Gelesen 40114 mal)
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« Antwort #180 am: 31.Juli 2010 10:35:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: muhtsch am 31.Juli 2010 01:24:32
..wir sind gerannt um unser Leben! ....


Hi Muhtsch,
das war ja dann DER Härtetest für das Knie! Hoffe, es hat die Attacke gut überstanden. Ansonsten eine Quarkpackung (1-2 Std) drauf....
Weiterhin einen erholsamen und weniger aufregenden Urlaub! Mach schöne Fotos!!!  smiley

LG, Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« Antwort #180 am: 31.Juli 2010 13:38:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Katja,
wir waren gerade im Upper Canyon. Den Lower haben wir vorher gemacht...wenn uns dort so etwas passiert wäre, hätte uns keiner mehr in den Upper reinbekommen. Im Lower hat man auch weniger Chancen das mit "nur" ein paar Kratzern und Schürfwunden zu überleben.
Wir waren am anderen Ende und sind gerade wieder in den Canyon auf dem Rückweg. Das Ehepaar, das mit uns die Phototour gemacht hat, ist noch nicht zurück, sondern ist auf die Anhöhe gegangen um einen Rundumblick zu machen. Wir hatten schon befürchtet, daß denen etwas passiert war. Erst am Sammelpunkt erzählten sie uns, daß er gesehen hat, daß da auf einmal Wasser kommt. Geschockt starten sie erst hin und dachten, daß einer von den guides etwas sagt oder reagiert. Erst als nix passierte, riefen sie "Water"...und erst dann registrierten die guides das Drama. Uns wurde gesagt, daß man sonst Infos erhält, dieses Mal war aber keine Warnung obwohl...als wir in den Canyon sind, hing weiter südlich, Richtung Tuba City eine fette und schwere Regenwolke...es gewitterte ja schon seit dem vorherigen Tag.... und ich war schon etwas skeptisch da rein zu gehen...beams haben wir eh nicht  gehabt...aber fantastische Bilder habe ich machen können! Unser Photoguide hat uns so wertvolle Tipps gegeben...er kannte sich auf meiner Camera besser aus als ich...jedenfalls war es für mich eine echte Fotoschulung!

Wer schon mal dort war kann es sich besser vorstellen: nach ca 10min war das gesamte Tal vor dem Canyon überflutet und ca 40-50cm tief..so viel Wasser ist durch. Beide Canyons wurden geschlossen und einige Touristen mußten mit dem Heli rausgebracht werden, weil sie am hinteren Ende keine Möglichkeit hatten zu einem Auto zu gelangen. Generell hat man sehr schnell reagert und uns alle aus der Schlucht rausgefahren...beängstigt hat uns nur, daß die Indianer selbst soooo geschockt waren, daß einige sogar geweint haben. So etwas hätten sie noch nicht erlebt...das hat uns sehr nachdenklich gemacht, wir waren der Meinung, wenn man mit Profis reingeht, dann passiert uns das nicht. GERADE weil diese Fluten im Sommer immer kommen, meinten wir: da gibt es einen "Posten" der im Abstand am hinteren Ende so etwas beobachtet! Wieder etwas dazu gelernt.

@Tweety... mein Knie stand unter Schock  wink und ich trage noch meine Orthese!!...aber in so einem Zustand ist der Körper auf "Überleben" eingestellt und schaltet alles andere aus. Hätte mich das Wasser erreicht, wie meinen Mann, der bis zur Hüfte im Schlamm war (er war nur 10m hinter mir) und an ihm 2 Frauen im Wasserstrudel vorbeigeschossen kamen...hätte ich vielleicht sogar meinen Fotoapparat weggeschmissen  embarassed ..es kam ja immer wieder zu Engpässen und ich dachte ich werde da zerquetscht!

Also beams hatten wir nicht dafür eine Springflut und eine lebenslange story  undecided , ist doch ein Trost!

@Katja
wo im Escalante ist denn noch eine Gefahr...wir fahren heute zum Bryce und wollen einige Wanderungen und Tripps auch ins Escalante machen.

muhtsch
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« Antwort #180 am: 31.Juli 2010 15:47:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo muhtsch,

mir stockte der Atem, als ich das mit der Springflut las. Wir waren 1997 einige Wochen zuvor im Upper, bevor das mit den Todesopfern passierte.
Danach hätte ich mir eine ganze Zeitlang nicht vorstellen können, da wieder hinein zu gehen.

Gott sei Dank ist niemandem etwas Ernsthaftes passiert!

Ich wünsche euch, dass ihr euren Urlaub trotzdem noch genießen könnt. Mensch, ihr habt echt Pech dieses Jahr (Japan => Vulkanaschewolke).

Liebe Grüße
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
doro
Gast
Re:Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« Antwort #180 am: 1.August 2010 15:41:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wow, das ist ja Wahnsinn , muhtsch !  shocked

Wir waren gerade im Frühjahr in den beiden Canyons. Wir hatten eigentlich angenommen, dass nach den Todesfällen 1997 alles sofort gesperrt würde, wenn da Gefahr bestünde.
Ich hoffe, Ihr habt das inzwischen verkraftet - denn Gefahr an Leib und Leben - das will niemand, so spektakulär Antelope Canyons auch sind!

Gruß Doro
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« Antwort #180 am: 1.August 2010 17:59:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi muhtsch,
sehen würde ich so eine Springflut ja auch gerne einmal. Das muss schon beeindruckend sein, wenn das Wasser dort so durchrauscht. Aber natürlich nur aus sicherer Entfernung!!
Der andere Canyon, wo einige Wanderer es nicht mehr rechtzeitig hinausgeschafft haben, ist nicht so leicht zugänglich. Da kommt man in der Regel nur mit geführter Canyonwanderung hin. Soweit ich mich erinnere, ging das vom Egypt-Trailhead ab, irgendwo an der HIRR.

In Duisburg gab es kürzlich einige Todesopfer bei der Love Parade, die bei einer Massenpanik zerquetscht worden sind. Weiß nicht, ob ihr schon davon gehört habt. Hat mich jetzt nur von der Situation ein wenig daran erinnert...

Ich hoffe, ihr habt das Erlebnis jetzt einigermaßen verkraftet. Kann mir schon vorstellen, dass man dann erst mal ein wenig unter Schock steht!
Viele Grüß
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Brazoragh

**

Offline

Einträge: 331



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« Antwort #180 am: 2.August 2010 07:23:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ein Glück, dass Euch nichts passiert ist!  shocked

Trotzdem noch viel Spaß bei der Weiterreise. Zu Escalante kann ich leider wenig beitragen - die anderen Attraktionen sollten aber weitestgehend "save" sein...
Buckskin Gulch ist afair noch potentiell gefährlich in diesem Kontext.

Gruß
Michael


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4421



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« Antwort #180 am: 2.August 2010 11:50:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Muhtsch,

anscheinend passiert sowas neuerdings öfter. Das hier habe ich gerade entdeckt:

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/Schweizer-Touristen-von-Springflut-erfasst-15882208

Gruss Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WeiZen

*

Offline

Einträge: 2



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« Antwort #180 am: 2.August 2010 12:56:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: beate2 am 2.August 2010 11:50:5
Hallo Muhtsch,

anscheinend passiert sowas neuerdings öfter. Das hier habe ich gerade entdeckt:

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/Schweizer-Touristen-von-Springflut-erfasst-15882208

Gruss Beate


Das ist der gleiche Vorfall.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« Antwort #180 am: 2.August 2010 12:57:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: beate2 am 2.August 2010 11:50:5
anscheinend passiert sowas neuerdings öfter. Das hier habe ich gerade entdeckt:

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/Schweizer-Touristen-von-Springflut-erfasst-15882208

Hierbei scheint es sich aber um das gleiche Ereignis zu handeln, von dem muhtsch auch betrofffen war. "Der Unfall ereignete sich am Freitagmittag."
In dem Artikel wird auch das Unglück von 1997 erwähnt. Hierbei wird allerdings nicht zwischen dem Upper und dem Lower Antelope Canyon unterschieden.

Und die Gefahr lauert natürlich in jedem Slot Canyon. Durch die bei Springfluten durchrauschenden Wassermassen sind sie ja entstanden. Deshalb sollte man immer auf den Wetterbericht hören, bevor man in einen solchen Canyon einsteigt, und ob man es bei einer Flash Flood rechtzeitig wieder hinausschafft, ist natürlich auch von der Größe des Canyons und der Zugänglichkeit abhängig. Beim Upper Antelope Canyon hatten wohl alle noch Glück, weil der Canyon ebenerdig ist und man beim Ausstieg nicht klettern muss.

Obwohl der Buckskin Gulch potentiell gefährlich ist, ist dort zum Glück noch niemand umgekommen. Da der Canyon streckenweise recht breit ist, gibt es immer wieder etwas höhergelegene Stellen, auf die man sich zur Not sicher flüchten könnte. Wenn man natürlich gerade in einer Engstelle steckt und es kommt wirklich viel Wasser, kann es natürlich kritisch werden. Eine Einschätzung zur Wetterlage kann man auch immer bei den Rangerstationen bekommen, wobei natürlich niemand eine 100%ige Aussage treffen kann. Ein Risiko ist also immer dabei.

Gruß
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4421



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« Antwort #180 am: 2.August 2010 13:0:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ach so  embarassed
ICh wusste nicht, dass Muhtsch aus der Schweiz ist.

Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
andi7435

**

Offline

Einträge: 1691



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
Re:Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« Antwort #180 am: 2.August 2010 14:10:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: beate2 am 2.August 2010 13:0:49
Ach so  embarassed
ICh wusste nicht, dass Muhtsch aus der Schweiz ist.

Beate



Nö, soweit ich weiss ist sie ein "Icke" . Sorry für die etwas respektlose Bezeichnung.  wink

@muhtsch

Übrigens dein Live-bericht geht jetzt durch die entsprechenden Amerika-Foren.

Andreas
« Letzte Änderung: 2.August 2010 17:16:29 von andi7435 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
trinity

**

Offline

Einträge: 1176



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
Re:Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« Antwort #180 am: 3.August 2010 17:2:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Oh mein Gott Muhtsch  shocked  Und ich hatte mich nur wegen den Beams "beschwert"!!

Da habt Ihr aber echt schwer Glück gehabt!! Wahnsinn, bei uns hatte es ja auch ganz leicht geregnet als wir in den Upper rein sind und da war auch jeder (ausser mir) total entspannt! Ich dachte auch wirklich, dass die Vorwarnsysteme besser sind!! Ich glaub mit diesem Wissen könnt ich so direkt nicht mehr in den Upper und vor allem nicht mehr in den Lower rein!! Gott sei Dank wart Ihr im Lower vorher drin  rolleyes

Bin schon auf Deine Bilder gespannt!! Hast Du Dir jetzt eigentlich noch einen Filter zugelegt? Wie ist der Bryce Canyon??

Ich wünsch Euch ganz viel Spaß und alles Gute für die weitere Reise!! Drück Euch ganz fest die Daumen, dass jetzt alles klappt und Ihr viel Spaß habt  cheesy

Ganz viele liebe Grüße
Trinity

PS: habt Ihr eigentlich was gehört, ob der Lower auch betroffen war?
LGTrinity
« Letzte Änderung: 3.August 2010 17:29:13 von trinity » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
andi7435

**

Offline

Einträge: 1691



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
Re:Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« Antwort #180 am: 3.August 2010 17:18:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Upper war auf jeden Fall auch mit betroffen. Siehe auch den Artikel in der lokalen Presse http://www.azdailysun.com/news/local/article_ca887e69-b101-54c6-923b-54c3b6c0fb43.html .

Andreas
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« Antwort #180 am: 3.August 2010 23:33:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,
wir sind wieder in der zivilisierten Welt (mit wifi  wink )
Die Schweizerin war nicht ich, es handelt sich aber um das gleiche Ereignis! Die Schweizerin hatte extrem viele breite Abschürfungen und wir haben sie auf dem Parkplatz mir einer Palette Wasser notdürftig abgewaschen. Zur dieser Zeit war noch nicht klar was mit deren Freunden passierte, aber Ihr habt mir ja zugearbeitet und so konnten wir jetzt diesen Artikel in der az lesen.

Der Schock sitzt erst einmal tief und in schmale Canyons kriegt mich vorerst keiner mehr rin. An diesem Abend wollten wir eigentlich noch in den Watercanyon wegen der Big Wall aber uns ist erst einmal die Lust vergangen, da das auch flash flood area ist!

Ansonsten war die Reise bis jetzt absolut beeindruckend, vor allem weil wir so viel Neues sehen konnten (wir waren ja schon viele Male auf gleicher Strecke)...doch Dank des www und vieler Seiten zB auch von Katja+Zehrer+Synnatschke..... haben wir gerade in Moab tolle Erlebnisse gehabt. So sind wir die Potash Road, den Shafer Trail und die Road zum Mineral Buttom gefahren. Ein super Erlebnis.

Wenn ich wüßte wie ich die Fotos hier reinstellen kann würde ich das tun, denn die Fotos vom Upper Antelope (dank eines sehr guten Photoguides) sind aus meiner Sicht genial.
Den Bryce Canyon haben wir heute früh verlassen, wir haben dort in der Brycecanyonlodge gewohnt. Direkt am Rim war unser "Bungalow". Gestern haben wir den Navajo+Peekaboo+Queens-Trail gemacht (ca 11,6km)...das war absolut "deeply impressed!" .....wer also noch eine Reise dahin vor sich hat: meine vollste Empfehlung.

Wie schon oben geschrieben, hat uns die Großstadt wieder. Wir sind in Las Vegas angekommen und sind auch im empfohlenen Mirage abgestiegen. Das Zimmer ist sehr großzügig...aber keine Kaffeemaschine  huh
Wir waren sehr wahrscheinlich 1997 das letzte Mal hier und es ist auf den ersten Blick Wahnsinn was hier passiert ist....unser Potsdamer Platz in Berlin ist nach 20Jahren noch nicht fertig  undecided

Das wars erts einmal. Bin froh zu hören, daß es bei dem Uppercanyon Vorfall keine Toten gab!

Liebe Grüße aus der Wüste
muhtsch
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« Antwort #180 am: 4.August 2010 05:52:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi muhtsch,
schön, dass es euch gut geht!
Freut mich, dass ihr so viel Neues auf dieser Reise entdecken konntet! Der Südwesten hat wirklich viel zu bieten, auch abseits der bekannten Pfade!
Und Las Vegas ist wirklich jedes Mal interessant, was sich wieder verändert hat. Leider wird es in Zukunft wohl keinen neuen Themenhotels mehr geben, sondern nur noch anonyme Glaspaläste. Gerade die Themenhotels sind jedoch das Besondere von Las Vegas.

Zitat von: muhtsch am 3.August 2010 23:33:35
Wenn ich wüßte wie ich die Fotos hier reinstellen kann würde ich das tun, denn die Fotos vom Upper Antelope (dank eines sehr guten Photoguides) sind aus meiner Sicht genial.

Wie schon erwähnt und von Trinity auch schon ausprobiert, versuch's mal über www.666kb.com und dann einfach den Code hier reinkopieren.


Zitat von: andi7435 am 3.August 2010 17:18:15
Upper war auf jeden Fall auch mit betroffen. Siehe auch den Artikel in der lokalen Presse http://www.azdailysun.com/news/local/article_ca887e69-b101-54c6-923b-54c3b6c0fb43.html .

Der Lower Canyon wird in diesem Artikel nicht erwähnt. Der scheint komischerweise (zum Glück) nicht betroffen gewesen zu sein.
Aber nach dem, was man von Flagstaff liest, scheint ja schon einiges runtergekommen zu sein. Komisch, dass es keine rechtzeitige Warnung in Page gegeben hat.
1,4 Meter hoch soll die Flutwelle gewesen sein, die durch den Upper AC geschossen ist, gefolgt von einer zweiten, als schon niemand mehr im Canyon war.
Aber der Artikel erwähnt auch, dass die Flash Floods nichts Ungewöhnliches für die Jahreszeit sind, da der trockene Boden, das plötzliche Wasser von den Sommermonsunregenfällen nicht aufnehmen kann.

Gruß
Katja

Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
andi7435

**

Offline

Einträge: 1691



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
Re:Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« Antwort #180 am: 4.August 2010 11:46:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
@Katja

Du hast vollkommend recht. Habe nur schnell gelesen und upper als lower aufgefasst.

Aber es ist schon eigenartig, dass dann am lower nichts aufgetreten ist.

Andreas
« Letzte Änderung: 4.August 2010 19:1:57 von andi7435 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
trinity

**

Offline

Einträge: 1176



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
Re:Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« Antwort #180 am: 4.August 2010 18:37:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Muhtsch,

schön, dass es Euch so gut gefällt und jetzt auch "ruhiger" verläuft  cheesy
Schade das ich die Fototour nicht gemacht habe, scheint sich ja wirklich gelohnt zu haben.. Ohne die Actioneinlage natürlich!!

Viel Spaß in Las Vegas!!

Viele liebe Grüße in die Wüste!!
Trinity
LGTrinity
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
trinity

**

Offline

Einträge: 1176



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
Re:Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« Antwort #180 am: 20.August 2010 21:16:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Muhtsch,

bist Du eigentlich wieder zurück???

Viele liebe Grüße
Trinity
LGTrinity
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« Antwort #180 am: 26.August 2010 18:49:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

ich bin jetzt wieder da ...wir haben endlich wieder Internetzugang (fiel erst einmal für über eine Woche aus!!!) und kann hier mal meine "Errungenschaften" reinstellen kann smiley))) Der Urlaub war trotz der "seltsamen Begegnungen mit der Natur"  wink  einfach genial und wir werden ganz sicher wieder den SW bereisen...


Das ist der Blick gen Eingang zum Upper Untelope mit flash flood...


Das ist das "sunset im Monument Valley" im Upper Canyon


im Lower Antelope Canyon


im Lower Antelope Canyon


im Upper Antelope Canyon


am Zabriskie Point/ Death Valley

Das wars erst einmal...hoffe ich sprenge hier nicht die Menge, die man hochladen kann...
muhtsch
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« Antwort #180 am: 26.August 2010 19:11:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
..hier noch mehr:


im Toadstool Canyon, leider waren die Lichtverhältnisse sehr schwierig, jedenfalls für mich  wink


auch im Toadstool Canyon.....dieses Foto ist nicht irgendwie nachbearbeitet, der Sepia-Effekt entstand durch folgende Einstellung (eher aus Verzweiflung)
P  Programmautomatik
Tv 1/160
Belichtungskorrektur +2/3




Blick vom Dantes Point gen Death Valley, unten sieht man den Weg, den man in Badwater so auf diesem Salzfeld läuft. Da kann man sehen wie groß dieses Tal auch ist....



im Valley of Fire (Nevada), die "falsche" Wave, die die man auch ohne Permit sehen kann



Jut, das reicht erst einmal  wink

muhtsch
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 13 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0795 Sekunden. 25 Queries.