| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 05:7:29

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Mexico/Riviera Maya-Hurricanschäden?  (Gelesen 1116 mal)
Seashell

*

Offline

Einträge: 14



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Mexico/Riviera Maya-Hurricanschäden?
« am: 27.Juni 2007 12:34:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo! Wir planen für Februar einen Mexico-Urlaub mit Yucatan-Rundreise und anschließendem Badeaufenthalt. Bei der Hotelsuche sind wir nun auf einige Hotelbewertungen gestoßen, in denen über zerstörte Strände geklagt wird (im Mai 07).

Ist vielleicht jemand in der letzten Zeit an der Riviera Maya gewesen, der uns nähere Auskunft geben kann?

Ich bin auch dankbar für Hoteltipps, vielleicht in der Gegend von Tulum.
Auch über weitere Ratschläge jeder Art freuen wir uns.

Viele Grüße Seashell
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Dania

**

Offline

Einträge: 52



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Mexico/Riviera Maya-Hurricanschäden?
« am: 27.Juni 2007 17:6:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Seashell,

wir waren im März diesen Jahres in Yucatan. Haben auch zuerst eine Yucatan-Highlights-Rundreise gemacht und waren dann noch 10 Tage im Badehotel. Zunächst einmal: es war eine wunderschöne Reise, sehr empfehlenswert!
Nun aber zu deinen Fragen: während der Rundreise sieht man eigentlich keine Hurricaneschäden, eher an der Küste. Wir waren an der Playa Kantenah, nördlich von Tulum in der Palladium-Anlage. Der Strand dort war sehr schön, da wir ihn nicht vor "Wilma" gesehen haben, weiß ich nicht, ob er kleiner geworden ist. Was auffällig war, ein Teil der Vegetation in der Anlage (vor allem Büsche direkt am Strand) war abgestorben. Als Folge des Hurricanes wurde sehr viel Salzwasser über die Küstenabschnitte geschwemmt und das führte dazu, dass die Vegetation abstarb. Man versucht zwar, neu zu pflanzen, aber an manchen Stellen sieht man es eben noch. Sehr gut kann man dies auch vom Flugzeug aus beim Landeanflug auf Cancun sehen.
In inserer Reisegruppe waren einige, deren Hotels in Playa del Carmen waren. Vor allem an der RIU-Anlage ist der Strand wohl nicht mehr so, wie er in den Reiseprospekten aussieht. Vielleicht sollte man dann für das Badehotel wirklich etwas weiter südlich gehen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein klein wenig helfen.

Viele Grüße
Dania
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
andiline

**

Offline

Einträge: 1134



Reisen bildet!!!!

Profil anzeigen WWW
Re:Mexico/Riviera Maya-Hurricanschäden?
« am: 27.Juni 2007 18:0:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also, Hurricane Schäden an Gebäuden waren bereits im November letzten Jahres nicht mehr zu sehen. In der Natur habe ich es schon gesehen, aber das wahrscheinlich auch nur, weil es bereits mein dritter Urlaub in Playa del Carmen war und ich die Region von der Zeit vor Emily und Wilma kannte. Wer es vorher nicht kannte, wird es wohl nicht sehen.

Es ist jedoch richtig, daß an einigen Stränden in letzter Zeit eine große Erosion stattgefunden hat (vor allem in Playacar). Es ist allerdings ebenfalls so, daß sich die Strände täglich verändern, wo gestern keiner war, kann morgen schon wieder einer sein. Februar ist noch weit hin und bis dahin können die Strände längst wieder da sein. In Tulum ist mir übrigens von 'verschwundenen' Stränden nichts bekannt. Als ich Anfang November dort war, waren sie wunderbar wie eh und je. Ich kenne eine Menge Leute, die in der Gegend Urlaub machen und ich wüßte es, wenn die Strände in Tulum kleiner geworden wären.

Gruß
Andrea
http://www.andiline.photography - Blog: http://www.andreaontour.de
« Letzte Änderung: 27.Juni 2007 18:3:10 von andiline » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seashell

*

Offline

Einträge: 14



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Mexico/Riviera Maya-Hurricanschäden?
« am: 4.Juli 2007 10:57:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Dania und Andrea!
Danke für die informative Antwort. Ich denke auch, dass sich bis Februar noch viel tun kann, in beide Richtungen. Da wir noch nicht in dieser Gegend waren, werden wir es tatsächlich nicht registrieren, wenn sich etwas verändert hat. Aber man sucht ja immer das Optimum!
Da Ihr beide Euch gut auskennt, habe ich gleich noch eine Frage:
Welche Hotels würdet Ihr empfehlen (gern Tulum, aber nicht Bedingung).
Danke im voraus, Seashell
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
andiline

**

Offline

Einträge: 1134



Reisen bildet!!!!

Profil anzeigen WWW
Re:Mexico/Riviera Maya-Hurricanschäden?
« am: 4.Juli 2007 17:56:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Seashell,

wollte noch ein paar Worte zu Tulum sagen. Tulum hat wunderschöne Strände und auch einen Ortkern, aber der Ortskern ist an der Hauptstrasse und nicht unbedingt in Gehweite vom Strand. Die Unterkünfte liegen auch dementsprechend teilweise 2 bis 3 km vom 'Ort' entfernt. Ein 'Ort' ist es eigentlich auch nicht, eher eine Anhäufung von geschäften an einer großen Kreuzung. Es gibt dort zwei Supermärkte und mindestens ein sehr gutes Restaurant. Hab leider den namen vergessen... wink

Evtl. könntet Ihr Euch auch mal Akumal anschauen. Akumal ist ein etwas größerer Ort, die Akumal Bay ist klasse zum schnorcheln und baden, es gibt jedoch auch noch die Half Moon Bay, in der man wohl auch sehr schön schnorcheln kann, die ist aber weniger was zum schwimmen oder baden. Am anderen Ende des Ortes ist die Yal Ku Lagoon, in der man auch wunderbar schnorcheln kann (viele Fische). Akumal ist nicht sehr weit weg von Tulum, jedoch sind die Strände in Tulum schöner.

Trotzdem solltet Ihr Euch überlegen, ob Ihr abends in Tulum wirklich ziemlich abgeschieden sein wollt oder ob Ihr nicht lieber woanders wohnen wollt und dann morgens mit dem Collectivo hinfahrt, was ziemlich einfach ist.

Für Unterkunftsempfehlungen müßte ich nochmal an einem anderen Board nachschauen, da ich selber bisher immer nur tagsüber in Akumal und Tulum war, also keine eigenen Empfehlungen habe.

Gruß
Andrea
http://www.andiline.photography - Blog: http://www.andreaontour.de
« Letzte Änderung: 4.Juli 2007 17:57:4 von andiline » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Dania

**

Offline

Einträge: 52



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Mexico/Riviera Maya-Hurricanschäden?
« am: 6.Juli 2007 18:21:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo!

Wir waren - wie bereits erwähnt - in der Palladium Anlage an der Playa Kantenah. Die Anlage ist sehr groß und besteht aus vier Hotels (man kann, bis auf den Royal-Bereich, alles mitbenutzen). Uns hat es sehr gut gefallen, ist aber sicherlich nicht jedermans Sache, in einer so großen Anlage Urlaub zu machen.

Lg Dania
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0646 Sekunden. 21 Queries.