| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 21:27:58

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: gesperrte Straßen  (Gelesen 6585 mal)
tohawaii
Gast
gesperrte Straßen
« am: 8.Mai 2012 07:30:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
hey zusammen,

hat wer Erfahrung zB. mit der South Point Rd. auf Big Island?

Sind diese für Mietautos gesperrten Straßen wirklich so schlimm, oder kann man sie save befahren?

Liebe Grüße.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:gesperrte Straßen
« am: 8.Mai 2012 09:25:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,
die South Point Road ist eine einspurige geteerte Straße mit vielen Schlaglöchern. Der Parkplatz am Ende ist auf Lehmboden.
Für einen SUV eigentlich kein Problem, aber man fährt auf eigenes Risiko, falls etwas passiert.
Gruß
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
metnad

**

Offline

Einträge: 960



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:gesperrte Straßen
« am: 8.Mai 2012 10:3:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
ja, genauso.

Allerdings waren wir arg enttäuscht vom South Point. Eine schäbige Stelle.
Ja, ich weiß, Sch...Kommerz, aber etwas mehr "Glamour" hätten wir uns erwartet, schließlich steht man am südlichsten Punkt der USA. Selbst auf Key West, wo ja auch irgendwie wohl der südlichste Punkt ist, ist ein bissi mehr Augenmerk drauf...

Zudem ging ein orkanartiger Wind, brrrr, wir sind schnell wieder abgehauen...

Übrigens sind auch viele "normale" PKW dort langgefahren, bis auf das letzte Stück kein Problem...
Travelling is life. The time before and after is just waiting.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Winzi

**

Offline

Einträge: 560



Lebe jetzt, später gibts nicht !

Profil anzeigen
Re:gesperrte Straßen
« am: 22.Mai 2012 16:8:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

wir sind die "verbotene" Straße  auch schon gefahren. War kein Problem! Man sollte dies allerdings nur machen, wenn es vorher nicht geregnet hat und die Straße trocken ist !!
Aber metnad hat Recht: South Point ist nicht so der Brüller. Key West macht dagegen richtig was her.

LG
Winzi
« Letzte Änderung: 22.Mai 2012 16:10:21 von Winzi » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
juliamalwina

*

Offline

Einträge: 2



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:gesperrte Straßen
« am: 25.Mai 2012 05:26:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

hab mal ne Frage zu einer Straße auf Maui.

Kann man die Road to Hana auf der Straße 31 weiterfahren z.B.nach Kula.

Dann müßte man die ganze Strecke nicht zurück.

Wer hat da Erfahrung?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4421



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:gesperrte Straßen
« am: 25.Mai 2012 10:19:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ja, man kann, haben wir selbst schon zweimal gemacht. Es kann allerdings sein, dass Ihr da keinen Versicherungsschutz habt, da die Strasse eine gutes Stück ungeteert ist. Die Strasse ist teilweise eng, kurvig, steil bergauf und bergab, aber unwahrscheinlich interessant.

Gruss Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:gesperrte Straßen
« am: 26.Mai 2012 07:12:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Julia...,

wir sind auch die 31 schon gefahren - bei schönem, trocknem, Wetter.
Ein Stück sah die Straße so aus ....



der Großteil der Straße so!





Teilweise war viel Wellblech und wir sind auch wegen des fehlenden Versicherungsschutzes langsam gefahren - die Einheimischen haben uns dann mit viel Speed überholt. smiley

Gruß, Tweety
« Letzte Änderung: 26.Mai 2012 07:16:27 von Tweety » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Winzi

**

Offline

Einträge: 560



Lebe jetzt, später gibts nicht !

Profil anzeigen
Re:gesperrte Straßen
« am: 28.Mai 2012 17:10:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

wir sind die Strecke nach Kula auch schon weitergefahren, war bei trockenem Wetter kein Problem. Must halt langsam fahren und vor unüersichtlichen Kurven haben wir zur Sicherheit gehupt ! Es ist eine schöne und landschaftliche sehr interessante Strecke !

LG
Winzi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4421



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:gesperrte Straßen
« am: 4.Juni 2012 07:20:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

auch die Sadde Road sind wir schon dreimal gefahren, mit dem Mietwagen. Wir hatten jedesmal einen kleinen SUV mit Allrad. Und mit dem sind wir bis zum  Gipfel gefahren. Es geht bei Trockenheit sehr gut, die Strasse ist sehr breit. Bei Nässe oder gar Schneefall möchte ich das allerdings nicht machen. Und man muss, vor allen runter, dann sehr langsam fahren.

Und man fährt je nach Autovermieter mindestens ab dem Visitercenter ohne Versicherungsschutz.

Gruss Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4421



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:gesperrte Straßen
« am: 4.Juni 2012 08:15:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

Ihr könnt Euch vor Ort für einen Tag einen Allrad-SUV mieten. Leider weiss ich momentan nicht, wie der Anbieter heisst, müsste ich mal suchen gehen (oder Du suchst mal bei Google). Dieser Anbieter erlaubt auch die Fahrt bis zum Planetarium.

Ich habe zwar dort auch schon "normale" PKW hochfahren sehen, aber ganz ehrlich, das würde ich dann doch nicht machen. Bis zum Visitercenter ist es aber auch mit normalem PKW kein Problem, da geteert.

Gruss Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
pabemi

**

Offline

Einträge: 574



mein Hawaii

Profil anzeigen WWW
Re:gesperrte Straßen
« am: 4.Juni 2012 08:20:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi

hab mir die Seite damals abgespeichert, aber kein Auto dort genommen

http://www.harpershawaii.com/

lg
uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4421



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:gesperrte Straßen
« am: 4.Juni 2012 08:58:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Genau den habe ich gemeint  grin

Danke
Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
metnad

**

Offline

Einträge: 960



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:gesperrte Straßen
« am: 4.Juni 2012 09:2:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi,
Du kannst auch eine Tour buchen. Man trifft sich am visitors center, bekommt einen Film gezeigt, es wird einem von den Rangern noch ein wenig erzählt, dann fährt man hoch. Was alles in dieser Tour drin ist, weiß ich leider nicht. Wir hatten das nur mitbekommen, als wir uns im visitors center ein wenig umgeschaut hatten.

Allerdings haben wir auch normale PKW dort hoch fahren sehen. Das Problem ist weniger das hoch fahren, sondern wieder runter, da die Bremsen enorm strapaziert werden, und das halten die robusten SUVs einfach besser aus.

Ich würde mir generell für Big Island einen SUV mieten, dann seid Ihr unabhängiger vom Zeitfaktor her. Allerdings haben wir festgestellt, dass wir - außer für die Fahrt zum Mauna Kea - nicht wirklich einen SUV gebraucht hätten...
Travelling is life. The time before and after is just waiting.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:gesperrte Straßen
« am: 4.Juni 2012 19:24:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Denke schon, dass man das vor Ort auch als Tour ab Hilo/Kona buchen kann.
Beim Runterfahren mit einem Automatikfahrzeug auch unbedingt in Low schalten, dann ist es mit den Bremsen halb so wild.
SUVs haben aber mehr Power beim Hochfahren.
Gruß
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
« Letzte Änderung: 4.Juni 2012 19:24:55 von Katja » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
metnad

**

Offline

Einträge: 960



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:gesperrte Straßen
« am: 5.Juni 2012 09:4:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also mit Camper, nee, lieber lassen  wink

schau mal hier:
http://www.ifa.hawaii.edu/info/vis/visiting-mauna-kea/commercial-tours/permitted-commercial-tour-companies.html

Gibt aber bei google noch mehr solche Seiten, da solltest Du fündig werden.
Travelling is life. The time before and after is just waiting.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Anton2012

*

Offline

Einträge: 11



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:gesperrte Straßen
« am: 6.Juni 2012 22:50:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Leute!


Interessantes Thema, zu dem ich eine Frage habe.

Auf nicht befestigten Straßen hat man keinen Versicherungsschutz mehr (außer vielleicht bei Harpers) - so weit klar.

  • Was passiert, wenn man einen (unverschuldeten) Unfall, womöglich mit Personenschaden, hat?
  • Springt dann die deutsche Haftpflichtversicherung ein (Deckungssumme Ausland: 4 Mio. EUR) - obwohl es ja ein (vorsetzlicher?) Autounfall war?


Was meint ihr?

Besten Dank für eure Antworten!


Liebe Grüße,

Anton

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
metnad

**

Offline

Einträge: 960



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:gesperrte Straßen
« am: 7.Juni 2012 09:22:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Nein, Du hast keinen Schutz.
Dann müsstet Ihr schon beide Eure Autos zurück auf "erlaubte" Straßen ziehen und behaupten, dort wäre der Unfall passiert  grin
In dem Moment, wo Dir jemand reinfährt, erfährt die Mietwagenfirma, dass Ihr Euch auf nicht erlaubten Straßen aufgehalten habt. Und dann ist es wurscht, ob Ihr der Verursacher wart oder der Geschädigte.

Ich habe dazu zwar keinen Paragraphen, aber der gesunde Menschenverstand sagt mir das. Wenn Du im Winter z.B. in Österreich, wo Du ab dem 1. November Winterreifen draufhaben musst, einen Unfall hast, egal, ob selbst verschuldet oder nur beteiligt, wird sofort nach Deinen Reifen geschaut, und Du hast die Mitschuld. Welche Versicherung zahlt dann? Der Vergleich  hinkt zwar ein wenig, aber auf alle Fälle bekommst Du keinen cent und wahrscheinlich eine hohe Strafe.
Travelling is life. The time before and after is just waiting.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4421



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:gesperrte Straßen
« am: 7.Juni 2012 10:0:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Anton,

wieso sollte denn Deine Haftpflichtversicherung zahlen, wenn Du an dem Unfall gar nicht schuld bist??

Im übrigen muss ich mit Metnad anschliessen. Kein Versicherungsschutz heisst ganz klar "kein Versicherungsschutz".

Gruss Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:gesperrte Straßen
« am: 7.Juni 2012 10:6:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Anton,

bei einem Personenschaden - selbst bei schuldhaftem Verhalten - denke ich, dass die dt. Haftpflicht, zumindest teilweise, eintritt!
(gilt ja auch bei Geschwindigkeitsüberschreitung, Alkoholfahrten - aber auch da immer Selbstbeteiligung "wenn der Unfall ansonsten vermeidbar gewesen wäre!")
Für Fahrzeugschäden (am Mietfahrzeug) muss man dann selbstverständlich allein aufkommen, da greift keine Versicherung.

Zum Beispiel von Metnad kann ich sagen, dass meine Haftpflicht den Schaden, den mein Sohn auf Schnee mit Sommerreifen  angry verursacht hat, voll übernommen hat, wurde dann "nur" hochgestuft.

Gute Fahrt,
Tweety
« Letzte Änderung: 7.Juni 2012 10:7:5 von Tweety » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4421



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:gesperrte Straßen
« am: 7.Juni 2012 10:45:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ja, die Haftpflicht tritt ein, wenn man selber schuld ist. Aber doch nicht bei einem "unverschuldeten" Unfall.

Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0901 Sekunden. 26 Queries.