| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 17:56:56

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Schlechte Erfahrungen mit Kreditkarten?  (Gelesen 4107 mal)
Nicky

**

Offline

Einträge: 1439



Reisen ist leben!

Profil anzeigen WWW eMail
Schlechte Erfahrungen mit Kreditkarten?
« am: 26.Februar 2004 16:5:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

wenn wir auf Reisen gehen, zahlen wir eigentlich alles via Kreditkarte, im Urlaubsland (Hotels usw.) als auch die Mietautobuchung über's Reisebüro. Da wir nun relativ häufig unterwegs sind und auch mal fernere Länder ausserhalb Europas besuche wollen, ist meine Frage, ob Ihr schon einmal schlechte Erfahrungen mit Kreditkartenzahlungen gemacht habt.

Ich kann mir z. B. nicht vorstellen, dass es auf einer afrikanischen Insel oder in der Südsee eletronic-cash-Systeme für Kreditkarten gibt. Ich irre mich wahrscheinlich, währe daher über Antworten dankbar, wo Ihr überall problemlos mit KK zahlen konntet oder ob es irgendwo diverse Schwierigkeiten gab. Denn wenn man das schon vorher weiss, kann man ja immer noch auf American Express oder so ausweichen.

Bisher hatten wir keine Probleme, aber wie gesagt waren wir jetzt nur in Europa unterwegs.

Bin für jede Antwort dankbar! smiley

Viele Grüsse
Nicky
Nicky's Reisewelt
Mein Blog
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Magi

**

Offline

Einträge: 116



BW und Bali, von der Sonne verwöhnt

Profil anzeigen
Re:Schlechte Erfahrungen mit Kreditkarten?
« am: 26.Februar 2004 17:16:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich kann nur soviel sagen. Mir wurde die Kreditkarte in Asien geklaut und es entstand ein Schaden von 2000 Euro binnen einer Stunde bevor ich es dann bemerkte und sie sperren lies.
Was man in einem solchen Fall dringend beachten sollte, wenn man gute Chancen haben will, sein Geld zurückzubekommen:
Sofort nach Bemerken die Karte sperren lassen.
Die Karte darf nicht fahrlässig verloren worden sein. Sprich die Pin darf dem Dieb nicht bekannt werden und man darf eine kreditkarte nicht im Auto liegen lassen.

In diesem Zuge ein dickes Lob an die Barclaycard, die mir keine Probleme gemacht hat.
Baden-Württemberg und Bali. Von der Sonne verwöhnt.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Schlechte Erfahrungen mit Kreditkarten?
« am: 26.Februar 2004 19:48:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Nicky am 26.Februar 2004 16:5:45
wenn wir auf Reisen gehen, zahlen wir eigentlich alles via Kreditkarte, im Urlaubsland (Hotels usw.) als auch die Mietautobuchung über's Reisebüro. Da wir nun relativ häufig unterwegs sind und auch mal fernere Länder ausserhalb Europas besuche wollen, ist meine Frage, ob Ihr schon einmal schlechte Erfahrungen mit Kreditkartenzahlungen gemacht habt.

Ich kann mir z. B. nicht vorstellen, dass es auf einer afrikanischen Insel oder in der Südsee eletronic-cash-Systeme für Kreditkarten gibt. Ich irre mich wahrscheinlich, währe daher über Antworten dankbar, wo Ihr überall problemlos mit KK zahlen konntet oder ob es irgendwo diverse Schwierigkeiten gab. Denn wenn man das schon vorher weiss, kann man ja immer noch auf American Express oder so ausweichen.

Bisher hatten wir keine Probleme, aber wie gesagt waren wir jetzt nur in Europa unterwegs.


Hallo Nicky,

es kommt drauf an, wo Ihr hinwollt. American Express ist z.B. in Kuba keine so tolle Idee ...    grin

Ansonsten hängt es davon ab, wie Du unterwegs sein willst. Dort, wo man sich auf Tourismus eingestellt hat und es große Hotels gibt, kann man wohl auf der ganzen Welt mit Kreditkarte zahlen, auch in Afrika. 20 km weiter ist die Plastikkarte aber womöglich schon völlig wertlos.
Wo es keinen Tourismus gibt, kann es Dir passieren, daß sowohl Kreditkarte als auch Reiseschecks nicht genommen werden und Du im ganzen Land nur in der Hauptstadt Geld tauschen kannst - und zwar nur bar und gegen US-Dollar.

Völlig problemlos war z.B. die Kreditkarte in Alaska und Canada, Reiseschecks allerdings auch. Ich habe mal irgendwo auf dem Alaska-Highway in irgendeinem kleinen Roadhouse 'nen Kaffee für 50 Cents mit der Kreditkarte bezahlt, weil ich kein Bargeld mehr hatte, ohne daß die Bedienung auch nur ansatzweise erstaunt darüber war. In den Supermärkten wurden die Reiseschecks wie Bargeld genommen - ohne Gebühr und Wechselgeld wurde bar ausgezahlt.

Im "Hinterland" in Afrika kann es Dir passieren, daß etwas umgerechnet 80 Cents kostet und Du nur 1 Euro "groß" hast. Dann läuft jemand eine halbe Stunde durchs Dorf und versucht, Wechselgeld aufzutreiben, was nicht immer gelingt.

So ... - nun bist Du nicht viel schlauer als zuvor, aber Du siehst, wie sehr die Antwort auf Deine Frage von Reiseart und -ziel abhängt.

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
achim
Gast
Gute Erfahrungen mit Kreditkarten!
« am: 1.März 2004 14:31:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hola Nicky,

obwohl ich ja fürchterlich nachlässig bin,
und nicht jeden Beleg kontrolliere,
das mit der Kreditkarte ist wirklich gut.

Reiseschecks sind, so glaube ich, tot.
Die kosten ja schon vorher Geld, beim Einlösen auch noch,
und wenn die Spendierhosen im Urlaub durchdrehen,
steht man mit abgezählten Reiseschecks bald in der Unterhose da.
Nur schade, daß heutzutage die Belastungen kaum mehr Wochen dauern,
sonder ziemlich flott das Konto zuhause glatt ziehen.

Z.B. unser Lieblingsland RSA: Da geht man mit EC-Karte Geld am Automaten holen.

Nur manchmal, in ganz hintrigen Ecken, da wo sich mehrere Farmen und Lodges eine einzige Telefonleitung teilen müssen/wollen, da kann das mit dem Bezahlen schon mal länger dauern, wenn die Leitung durch einen anderen Teilnehmer besetzt ist.

Gruss,
Achim.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
fritz.s

**

Offline

Einträge: 454



Hawaii.....was sonst????

Profil anzeigen eMail
Re:Schlechte Erfahrungen mit Kreditkarten?
« am: 1.März 2004 17:52:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

Kreditkarten sind für mich eigentlich eine geniale Erfindung. Problemloser kann zahlen eigentlich kaum sein. Meine erste Kreditkarte (Eurocard) erwarb ich für meinen ersten USA-Urlaub 1990. Nachdem ich gemerkt hatte, dass man in den USA an jeder Pommesbude damit bezahlen kann, kann ich mir ein Leben ohne Karte gar nicht mehr vorstellen.
Inzwischen sind eine Amex und noch eine Visa dazugekommen. Amex, weil dies die erste Karte war, mit der man Umsätze in Meilen eines Vielfliegerprogrammes wechseln konnte und die Visa kam dazu, weil damit die Meilen bei LH´S Starallianz nun auch nicht mehr verfallen.
Nachdem die Akzeptanz in D für KK`s nun auch ganz brauchbar ist, bedeutet nun jedes Tanken zusätzliche Meilen.

Negative Erfahrungen mit KK`s habe ich noch nie gemacht. Die Akzeptanz ist weltweit gegeben und es gab ganz selten mal die Situation, dass eine KK nicht genommen wurde. Hatte auch noch nie eine Falschbuchung auf dem Konto. Allerdings hüte ich meine Karten und lasse sie in bestimmten Ländern auch beim Zahlen keine Sekunde aus den Augen.

Zitat:
Reiseschecks sind, so glaube ich, tot.
Die kosten ja schon vorher Geld, beim Einlösen auch noch,
und wenn die Spendierhosen im Urlaub durchdrehen,
steht man mit abgezählten Reiseschecks bald in der Unterhose da.


?????? Kann ich nicht verstehen. Sind nach wie vor das sicherste Zahlungsmittel das man sich vorstellen kann. Welches andere Zahlungsmittel wird bei Verlust ersetzt? KK´S müssen sofort gesperrt werden, Bargeld ist für immer weg. Dass dafür ein gewisser Betrag beim Kauf gezahlt werden muß, ist im Falle eines KK- oder Bargeldverlustes wohl das kleinste Übel.
Einlösegebühr wird nur beim Tausch in einer Bank verlangt, ansonsten werden Travellers zumindest in Nordamerika wie Bargeld behandelt.
Und den Spendierhosen ist es egal, ob du das Geld bar, mit KK oder Travellers ausgibst. Wenn sich jemand hier nicht im Griff hat, dann ist das Problem bestimmt nicht beim verwendeten Zahlungsmittel zu suchen.

Und übrigens, das Bargeldziehen am Automaten ist, egal mit welcher Karte, in der Regel auch nicht kostenfrei. Auch dann nicht, wenn deine Bank im Ausland direkt oder über einen Partner vertreten ist.

Viele Gruesse
Fritz.S

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Magi

**

Offline

Einträge: 116



BW und Bali, von der Sonne verwöhnt

Profil anzeigen
Re:Schlechte Erfahrungen mit Kreditkarten?
« am: 1.März 2004 21:33:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Eine Warnung noch:
Wer in Backpacker-Hostels übernachtet, so wie ich immer, der kann für zb 10 Ringgit(=2,25Euro)pro Nacht nicht unbedingt erwarten, dass die Zimmertüren abgeschlossen sind oder es keine Diebe in den Dorms gibt. Also, bei jeden Gang aufs Örtchen oder unter die Dusche Karten mitnehmen. Nicht!!!!unterm Kopfkissen verstecken oder im Rucksack schnell verstauen in der Hoffnung für die paar Sekunden möge schon nichts passieren.
Genau den Fehler habe ich begangen, in meiner gewohnt jugendlichen Leichtsinn rolleyes shocked cry

die Diebe gehen zum nächsten Juwelier und räumen dort mit der Karte und einer falschen Unterschrift ab, da die Geschäfte die Karten in aller Regel nicht kontrollieren.
Baden-Württemberg und Bali. Von der Sonne verwöhnt.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
achim
Gast
Re:Schlechte Erfahrungen mit Kreditkarten?
« am: 1.März 2004 23:27:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
@ Magi:

Meine Rede:
egal wo Du hinfährst, keiner will Dir an Deinen Besitz.
Geh' in ein Backpackers und der Kollege aus dem Hochsauerlandkreis,
der soeben aus Mocambique einlief, klaut Dir Deine Schecks...

Hoffentlich hast Du das finanziell halbwegs überlebt?

@ Fritz S.:
Mein Text war nu ma nich soooo schwer zu verstehen,
daß man das mit 200 Fragezeichen bewerten muß.

Fakt ist, Travellers sind überzogen teuer.
In RSA wurden uns schon pro Traveller € 10 abgezogen,
was bei kleiner Stückelung einer Geldvernichtung gleichkommt.
(nach Bushland wird´s mich so schnell nie hinziehen, ausser die wählen demnächst mal einen Präsi, der wieder mal einen Hauptschulabschluß, oder mehr geschafft hat)

Und nochmals: Wer, der wirklich Lust am Leben und den Unwägbarkeiten (gerade im Urlaub) hat,
weiß doch zwei Wochen vor Urlaub nicht wirklich, was er drei Wochen später an Geld benötigt?

Wer das so genau planen kann und will, ohne über das Ziel hinauszuschießen,
der fährt besser mit Neckermann und TUI nach Menorca,
anstatt mit Toyota und Straßenkarte durch Südafrika.

P.S.: Ich kann mich eigentlich in fast jeden versetzen und ihn verstehen.
N´ bischen mehr Mühe geben, Fritz.
Mit Travellers ist man irgendwann am Ende angelangt. - Punkt.
Ohne KK oder EC geht da nix mehr.

Leg mal beim Autovermieter zwei Traveller von Thomas Cook hin, wenn´s um die Kaution geht...

Liebe Grüsse,
Achim.
« Letzte Änderung: 1.März 2004 23:30:53 von Achim » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ernst und Anita

**

Offline

Einträge: 485



der schönste Ort auf Erden sind die Hawaii-Inseln

Profil anzeigen WWW
Re:Schlechte Erfahrungen mit Kreditkarten?
« am: 2.März 2004 07:27:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
@Achim

ich glaube, Du verstehst das mit den Travellers etwas falsch.

Travellers sind ideal für den täglichen Eintausch von Bargeld. Wenn Du mit der Kredit- oder Maestro-Card Bargeld abheben gehst, bezahlst Du ungemein mehr Kommission.

Allerdings – auch mir wurden in Spanien beim Einlösen von Traveller zwei Mal Gebühren (recht happige) abgezogen. Nach Rückkehr aus den Ferien habe ich die beiden Belege an Traveller zugestellt und ein paar Tage bereits die Gutschrift dieser Kommission wieder gehabt. Man sollte halt vorher die AGB lesen.

Ernst
www.stalder-riehen.ch
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
rego

**

Offline

Einträge: 192



Gefunden! Nemo lebt in Thailand in der Andamansee!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Schlechte Erfahrungen mit Kreditkarten?
« am: 2.März 2004 09:16:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich bin auch der Meinung, daß KK unschlagbar sind! Bestes Bsp. ist wirklich die Autovermietung, die sich mittlerweile weigert selbst Bargeld als Kaution anzunehmen. Auch mir wurden in Thailand von den Traveller cheques pro Scheck 5 $ weniger ausgezahlt, und das obwohl ich in Deutschland bereits Gebühren bezahlt hatte. Wenn Du da 50$- Schecks hast, zahlst Du schnell 10% und höhere Gebühren. Da kann ich mit der KK ruhigen Gewissens an den Automat gehen und das Geld ziehen, teurer ist das auch nicht.

Noch ein Nachteil: Die Reiseschecks kauft man vor dem Urlaub in Deutschland und das Geld geht sofort vom Konto runter. Die Kreditkartenabrechnung (z. B. bei AMEX oder Barclays) erfolgt meist bis zu einem Monat später. Nur ein kleiner, aber immerhin ein Zinsvorteil...  wink


Lg von rego

Reiseberichte und- fotos auf meiner Homepage: http://www.gorenia.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
robina28

**

Offline

Einträge: 145



Traeume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

Profil anzeigen
Re:Schlechte Erfahrungen mit Kreditkarten?
« am: 2.März 2004 12:20:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Kreditkarten sind schon wichtig. Aber man muss sich vorher informieren, es gibt Laender, in denen kann man fast nur mit Visa Geld am Automaten holen, andere Laender bevorzugen Mastercard.
Ich selbst hab zwar noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber bei meiner Fluggesellschaft werden Crews davor gewarnt, in Cancun mit KK vorsichtig zu sein, es sind da schon sehr oft ziemlich hohe Nachbelastungen aufgetreten. Wenn ich mit dem Rucksack unterwegs bin, habe ich auf jeden Fall auch immer ca.100 Dollar( auch kleine Scheine) dabei, man weiss ja nie, wo man landet. Und Cash Dollar hat bei mir noch nie jemand abgelehnt. Viele Gruesse Robina smiley
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
fritz.s

**

Offline

Einträge: 454



Hawaii.....was sonst????

Profil anzeigen eMail
Re:Schlechte Erfahrungen mit Kreditkarten?
« am: 2.März 2004 18:45:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Achim,

Zitat:
Mein Text war nu ma nich soooo schwer zu verstehen,
daß man das mit 200 Fragezeichen bewerten muß.


Waren keine zweihundert sondern lediglich sechs Fragezeichen. Auch habe ich deinen Beitrag nicht bewertet, sondern lediglich mein Unverständnis über deine Aussage -der toten Travellers - ausgedrückt.

Zitat:
N´ bischen mehr Mühe geben, Fritz.


Werde ich im Folgenden versuchen. In der Ursprungsfrage ging es um (negative/positive) Erfahrungen bei der KK-Nutzung. Du hast dann die Traveller angesprochen, die deiner Meinung nach tot sind. Stellt man nun einen Zusammenhang zwischen der Sicherheit von KK`s (Ursprungsfrage) und Travellers her, so ist der Traveller hier im Vorteil.

Wird eine KK geklaut, so mußt du, um Schaden zu vermeiden diese sofort sperren. Und wie zahlst du dann?

Wird ein Traveller geklaut, so bekommst du umgehend Ersatz.

Meine, auf Nordamerika beschränkten Erfahrungen mit Travellers  sind so, dass ich beim Einlösen noch nie eine Gebühr bezahlen mußte. Was dort jedoch gilt, muß in anderen Ländern längst nicht gelten. Es ist deshalb immer auf die Gegebenheiten vor Ort abzustellen.

Auch habe ich nie behauptet, dass man allein mit Traveller in den Urlaub fahren sollte, da man dann schon in die von dir beschriebene Situation der "Pleite" kommen kann.


Zitat:
Wer, der wirklich Lust am Leben und den Unwägbarkeiten (gerade im Urlaub) hat,
weiß doch zwei Wochen vor Urlaub nicht wirklich, was er drei Wochen später an Geld benötigt?



Die KK oder EC/Maestro gibt logischerweise die finanzielle Unabhängigkeit, die man gerade im Urlaub benötigt. Habe ich auch in keiner Weise in Abrede gestellt, aber das war nicht die Frage des Ursprungsposting. Ausserdem nutze ich selber meine KK`s sehr intensiv.

Mein Fazit ist und war, dass man sich, auch aus Sicherheitsgründen, nicht auf ein einziges Zahlungsmittel beschränken sollte, sondern unter Beachtung der örtlichen Gegebenheiten eventuell auch andere Zahlungsmittel verfügbar haben sollte. Für mich gehört deshalb ein Traveller dazu. Aber dieses Fazit gilt natürlich nicht für dich, sondern ausschliessslich für mich.

Viele Gruesse
Fritz

P.S. Dass du hier was falsch verstanden hast, beweist z.B. auch der Beitrag von Estalder.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
achim
Gast
Re:Schlechte Erfahrungen mit Kreditkarten?
« am: 3.März 2004 04:10:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hola Fritz S.

Estalder bestätigt den unverschämten Einbehalt von "Bearbeitungsgebühren" bei Travellerschecks.
In RSA war das im ersten Urlaub dort 1996 durchgängig 10-15% (bei dummerweise zu kleiner Bündelung).

@ Estalder:

Trotz AGB-Lesung wurde mir von Thomas-Cook nur lapidar erklärrt,
daß jedes Land und jede Bank nach Lust und Laune  "Bearbeitungsgebühren" berechnen kann.

Wenn ich dann €50 Eintausche und gerademal € 45 bekomme - na dann.

Ausserdem: Wenn eine KK weg ist, wer besitzt denn nur eine KK?

Und: Man bedenke den umfassenden Versicherungsschutz, den eine KK so nebenbei bietet (gerade auf Reisen) und im speziellen bei Bezahlung mit KK!

(Welcher TS beinhaltet eine Versicherung bezüglich der Leistung die man mit dem TS bezahlt?)
Mit KK gibt es das und das kann sehr viel Geld sparen,

Friede!
Gruss,
Achim.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0765 Sekunden. 24 Queries.