| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 14:9:34

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: $-Reiseschecks hierzulande in $ tauschen  (Gelesen 2157 mal)
Travel-Lurch

**

Offline

Einträge: 783



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
$-Reiseschecks hierzulande in $ tauschen
« am: 5.August 2008 19:44:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,
nachdem man mir vor Jahren eine richtige hohe Gebühr fürs Einlösen von $-Schecks in Amiland abgeknöpft hat, habe ich eine Frage:
In Deutschland gab es zu Zeiten von DM (ja ja...ist schon ein bißchen her) die Regel, daß DM-Reiseschecks zum Nominalwert eingelöst wurden. Ein 100er gab also auch einen Blauen.

Ist das heute auch noch so und gilt auch bei US-$-Reiseschecks?
Oder alternativ gefragt: wie kriege ich in Amiland eine 100%-Auszahlung hin? Oder zumindest was in der Größenordnung  cheesy

Grüße
Lurchi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:$-Reiseschecks hierzulande in $ tauschen
« am: 5.August 2008 21:52:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
... ist schon ein paar Jahre her, aber ich habe mit US$-Reiseschecks ganz einfach und problemlos an der Supermarktkasse bezahlt. Das Wechselgeld gabs in bar. Gebühren fielen nicht an.
Ob das jetzt nocht klappt, weiß ich nicht. 

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Gundi

**

Offline

Einträge: 347



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:$-Reiseschecks hierzulande in $ tauschen
« am: 6.August 2008 06:24:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: BikeAfrica am 5.August 2008 21:52:57
... ist schon ein paar Jahre her, aber ich habe mit US$-Reiseschecks ganz einfach und problemlos an der Supermarktkasse bezahlt. Das Wechselgeld gabs in bar. Gebühren fielen nicht an.
Ob das jetzt nocht klappt, weiß ich nicht. 


Ja, das klappt noch. Haben wir genauso gerade jetzt im Urlaub gemacht. Einmal wollte ein Supermarkt unseren Scheck nicht annehmen ("we only take American Express traveller checks"; die waren sogar von AE, stand leider so klein in einer Ecke, dass ich es selber nicht gelesen habe.)
Auch in Tankstellen haben wir häufig damit gezahlt.
Ich hatte in den USA bisher immer 100% Gegenwert und verstehe deine Erfahrungen mit der Gebühr eigentlich gar nicht huh

Grüße
Gundi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:$-Reiseschecks hierzulande in $ tauschen
« am: 6.August 2008 06:44:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Lurchi,

unsere Kinder haben beide 1 Jahr lang von Traveller Checks im Amiland gelebt. Im Supermarkt eine Cola damit bezahlt, Rest gab es bar.
Auch bei unseren Urlauben wurde nie eine Gebühr dafür erhoben. (Allerdings höchstens 50$-Stückelung!)
Wir haben mal spaßenshalber versucht, einen in D auf einem Flughafen umszutauschen, da wäre nur ca. die Hälfte rausgekommen.  shocked

Gruß, Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Travel-Lurch

**

Offline

Einträge: 783



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
Re:$-Reiseschecks hierzulande in $ tauschen
« am: 6.August 2008 18:31:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,
danke für die Antworten! Da bin ich ja beruhigt, daß man die im Supermarkt einlösen kann. Nun müßten wir nur noch gelegentlich in einen rein gehen  cheesy
Die Stückelung passt auch...sind lauter 50er.
Mal gespannt, wieviele von den Dingern ich wieder mit heim bringe. In den letzten Urlauben (außerhalb USA) hatte ich eher Probleme, die Teile loszuwerden.
Mittlerweile ist Kreditkarte deutlich einfacher....

@Gundi: Die Gebühren fielen damals bei einer Bank an. Hätte ich vor allem in der Höhe nicht erwartet  shocked

Grüße
Lurchi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
metnad

**

Offline

Einträge: 960



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:$-Reiseschecks hierzulande in $ tauschen
« am: 29.August 2008 08:37:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Lurchi,
musst aufpassen, viele Läden, Tankstellen etc. nehmen nur TC höchstens $20 (steht dann aber schon gut sichtbar an den jeweiligen Kassen). Uns ist es im letzten Jahr zweimal passiert, dass die TC gar nicht angenommen wurden (nur aus Unwissenheit der Mitarbeiter).
Deshalb haben wir nur 20er TC dabei, auch dieses Jahr werden wir es so handhaben. Da wir auch ein paar Casinos in der Nähe haben, ist ein Umtausch 1:1 kein Problem, so haben wir immer ein bisserl Bargeld im Sack.
Eine Angestellte unserer Bank erzählte mir, dass TC auf dem sterbenden Pfad sind undecided. Wäre echt schade, denn wir finden diese Art zu bezahlen sehr geschickt, vor allem, weil der Urlaub finanziell vorher schon überschaubar ist. Wir nehmen unsere KK zwar mit, brauchen wir ja auch, haben diese aber hauptsächlich für Kautionen etc. genutzt oder als Sicherheit. Naja, schade drum cry

Wünsche Dir einen supertollen Urlaub!
Travelling is life. The time before and after is just waiting.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0706 Sekunden. 22 Queries.