| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 06:15:1

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Chile, Argentinien, Osterinsel?  (Gelesen 1626 mal)
Jasmin

*

Offline

Einträge: 15



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Chile, Argentinien, Osterinsel?
« am: 28.März 2005 14:29:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen!

Wir haben folgende Route ins Auge gefasst: Von Santiago de Chile nach Mendoza und dann Richtung Norden (Cordoba, La Rioja, Tucuman) bis nach Salta.  Von Salta wieder nach Chile (Calama) und von dort hinauf nach Arica. Von Arica würden wir noch gerne mit dem Zug nach La Paz fahren (habe gelesen, dies sei ein besonderes Erlebnis). Von La Paz würden wir dann nach Santiago zurückfligen.

Uns stehen 6 Wochen zur Verfügung und zwar von Mitte März bis Ende April. Wir trekken sehr gerne und möchten unbedingt genügend Zeit zur Verfügung haben, d.h. es eher etwas gemütlich nehmen. Sollte diese Route für 6 Wochen zu gross sein, könnten wir auch von irgendwo in Nordchile (Calama, Antofagasta oder Arica) nach Santiago zurück fliegen. Die Route möchten wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen. Wir waren noch nie in Südamerika, sprechen aber etwas Spanisch.

Nun habe ich folgende Fragen:
- Ist diese Reisezeit überhaupt ideal für diese Gegend?
- Kann diese Route mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt werden?
- Sind 6 Wochen ausreichend, zu viel oder zu wenig? Würdet ihr sogar nur 5 Wochen empfehlen und dafür noch 1 Woche Osterinseln einplanen?
- Habt ihr uns sonst noch irgendwelche Tipps?

Vielen Dank für eure Antworten.
Jasmin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
LisaV.

**

Offline

Einträge: 240



ich liebe Lateinamerika
lisauhura9
Profil anzeigen
Re:Chile, Argentinien, Osterinsel?
« am: 28.März 2005 19:43:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Jasmin,

vorweg, die Reisezeit ist ok, ihr habt Frühherbst und könnt in Nordargentinien durchaus mit Badewetter rechnen,  sicher aber angenehm mild.
Die Strecke Santiago-Mendoza-Cordoba-La Rioja-tucuman-Salta könnt ihr mit öffentlichen Bussen zurücklegen, es gibt hier die normalen und die sehr komfortablen "clase ejecutivo" (breitere Sitze, lassen sich gut umklappen). - Beachtet, dass die Argentinier gerne zu Ostern und lokalen Feiertagen verreisen, da kann es dann Schwierigkeiten geben, Quartier/Buskarten zu bekommen (Gründonnerstag bis Ostersonntag, 2. April, 1. Mai., wobei manchmal, aber nicht immer, die Feiertage auf den vorhergehenden oder darauffolgenden Montag verschoben werden - zwecks Förderung des lokalen Tourismus)

Busverbindung Salta nach Chile gibt es sicher,  kenne aber nichts näheres dazu.

Bei Uspallata (ca. 200 km vor Mendoza von Santiago aus) kann man sehr schöne Ein- und mehrtagestouren unternehmenm auch Reiten, es gibt  mehrere Führer, ich habe mit einem von diesen bereits zwei Touren unternommen, sehr gute Betreuung. Rafting am rio Mendoza, wenn ihr Lust habt. In Mendoza-Stadt unbedingt eine bodega-Tour mit Weinverkostung machen.

Córdoba: Villa General Belgrano ist ganz lustig, da gibt es z.B. die Edelweissstuben oder das Kärntner Café (oder ähnliches - ich war selber nie dort), in den Sierras von Córdoba gibt es einen ganzen Haufen nette Orte und Wandermöglichkeiten.
La Rioja und Tucuman war ich leider noch nicht.

Salta: San Lorenzo (14 km westlich) lohnt, dann gibt es die Finca El Bordo de las Lanzas, wo man z.B. einen Tag verbringen kann, mit typisch argentinischem Asado, sehr schöne Anlage, das Beste sind die Krokodile, das muss man gesehen haben, sonst glaubt man es nicht ..... (ich habe tolle Fotos von den Viecherln ........ grin

Man kann von Salta aus ganz viele Ausflüge machen, Terma de los Reyes, Nationalparks mit yunga-Dschungel und wenn ihr es ganz abenteuerlich wollt, in den Parque Nacional Baritu und von dort weiter nach Tarija (südbolivien) .....

Ihr habt noch ein Jahr Zeit - fleissig Spanisch üben!

ciao
Lisa

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Jasmin

*

Offline

Einträge: 15



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Chile, Argentinien, Osterinsel?
« am: 29.März 2005 09:5:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Liebe Lisa

Vielen Dank für deine wertvollen Infos.

Kannst du (oder sonst jemand) mir auch noch etwas zur vorgesehenen Dauer sagen, also, ob du 6 Wochen für angemessen hältst. Für die Tour von Santiago nach Salta wären ca. 4 Wochen vorgesehen.

Vielen Dank und Gruss
Jasmin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Christof

**

Offline

Einträge: 244



Das nächste Spiel ist immer das schwerste.

Profil anzeigen
Re:Chile, Argentinien, Osterinsel?
« am: 29.März 2005 13:5:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo, Jasmin,

die Frage lässt sich nur begrenzt beantworten, da jeder auf seine Weise reist - ich selbst würde für Eure Route in der Tat etwa vier Wochen veranschlagen. Ganz grob: Santiago: 3 bis 4 Tage (mit Ausflug ins Valle del Maipo etc.); Mendoza: 3 Tage; Cordoba: 3 Tage (plus eventuell Abstecher zum Mar Chiquita); La Rioja: 2 Tage; Tucuman: 3 Tage; Salta: 1 Woche. Nimm die Busfahrten hinzu, und Du bist bei ungefähr vier Wochen.

Mehr Infos (über Tucuman, La Rioja, Salta, Cordoba) demnächst; ich muss erst ein wenig kramen.

Gruß,
Christof
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Jasmin

*

Offline

Einträge: 15



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Chile, Argentinien, Osterinsel?
« am: 29.März 2005 13:22:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Christoph

Ja, auf 4 Wochen ist man sofort, v.a. wenn man sich etwas Zeit nehmen will. Ich nehme aber mal an, dass man auf dieser Strecke in 4 Wochen doch für einiges Zeit hat und sich kein "Stressprogramm" zusammenstellen muss. Wir sind sehr naturverbunden und wandern sehr gerne.

Wenn du Zeit zum kramen hast, bin ich ab weiteren Infos und Tipps natürlich sehr dankbar.

Hasta luego!
Jasmin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
LisaV.

**

Offline

Einträge: 240



ich liebe Lateinamerika
lisauhura9
Profil anzeigen
Re:Chile, Argentinien, Osterinsel?
« am: 30.März 2005 00:43:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Jasmin,

4 Wochen für Santiago bis Salta denke ich, ist ok.

Ihr werdet viel sehen, auch zum Wandern wird es sicher reichen.
Zum Wandern möchte ich was anfügen: Vergesst eure Vorstellungen, die ihr vom Wandern habt:in Europa gibt es Wege, Karten, Markierungen, Wegbechreibungen und pipapo.  Das alles gibt es "bei uns in Argentinien" nicht.  Ausnahme ist die Gegend um den Fitz Roy in Südpatagonien, dort habe ich Wanderwege mitsamt Markierungen angetroffen! die Gegend ist in der Hochsaison auch ziemlich überlaufen. Die restlichen Anden dafür menschenleer.

Oder auch Uspallata z.B. : ich war das erste Mal 1991 dort und sagte zum damaligen Freund (heute mein Ehemann und Vater meiner Kinder cheesy : auf DIESEN Berggipfel will ich rauf!
Kurz: wir haben es nicht geschafft, denn auf der Route, die wir uns von unten herauf ausgespäht haben, war es ziemlich schwierig und der lange Anmarsch vom Ort her schlauchte zusätzlich.
Einige Jahre später war ich mit einem Bergguide unterwegs, zu dem ich auch sagte: auf DIESEN Gipfel will ich. Kein Problem, er setzte mich in seinen Jeep und ich ersparte mir die ersten 10 km Anmarschweg. Blieben nur mehr die letzten 4-5 h Aufstieg über. Da war ich dann auch oben.

Nachdem du schreibst, du warst noch nie in Südamerika, wollte ich das doch lieber anfügen, dass Wandern hier ziemlich unüblich ist.

Liebe Grüße
Lisa
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Jasmin

*

Offline

Einträge: 15



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Chile, Argentinien, Osterinsel?
« am: 30.März 2005 14:51:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Lisa

Vielen Dank für deinen wichtigen Hinweis.
Könntest du mir noch sagen, wie es mit dem Wandern in Nationalparks aussieht. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man zumindest dort Wege und Markierungen antrifft.

Ist es ausserhalb der Nationalparks ratsam, mit einem Begleiter zu wandern? Ist es einfach, solche Begleiter zu finden?

Dann hätte ich noch eine Frage zu den Kosten. Wir reisen zu zweit und haben gemeinsam pro Tag rund 100 Euro für Essen, Trinken, Unterkunft, Transport und Sonstiges (Eintritte, Ausflüge etc.) gerechnet. Ist das zu knapp? Wir stellen keine grossen Ansprüche an die Unterkünfte, sind mit einem Bett und einer Waschmöglichkeit zufrieden.

Vielen Dank und liebe Grüsse
Jasmin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
seppgaucho

*

Offline

Einträge: 2



Terror is a Business!
227551550 227551550
Profil anzeigen eMail
Re:Chile, Argentinien, Osterinsel?
« am: 1.April 2005 22:27:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
hi jasmin,

also zu den kosten kann ich auf jedenfall soviel sagen, dass argentinien momentan und auch noch in absehbarar zeit extrem billig ist. wenn ihr mit 100 euro geplant habt, so sind dass knapp 400 peso....und bei preisen wie z.B. ca. 15 peso fuer ein kilo gutes filetfleisch, kann man sehr guenstig leben. zu den preisen fuer langstrecken-busse kann ich nur soviel sagen, dass sie vor etwa 3 jahren, als ich zum letzten mal einen genutzt habe sehr guenstig waren (etwa 40 euro fuer 800 km) und jetzt kommt ja noch der guenstige wechselkurs dazu.
jetzt noch ein tip fuer salta, mietet euch dort ein auto und fahrt auf eigene faust in die anden, es lohnt sich! auf einer hoehe von 4000m ist es auch nicht mehr so angenehm zu laufen, schneller als man denkt hat man kopfweh etc. und ist froh einen "motorisierten untersatz" zu haben...

saludos seppgaucho
Der einzige Kampf den Du verlierst, ist der, den Du aufgibst.


- Ernesto "Che" Guevara -
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Jasmin

*

Offline

Einträge: 15



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Chile, Argentinien, Osterinsel?
« am: 4.April 2005 06:4:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Seppgaucho!

Vielen Dank für die Infos. Wir haben uns auch schon überlegt, in Salta ein Auto zu mieten. Wir werden dies nun ernsthaft in Betracht ziehen.

Noch eine Frage zu den Kosten, die mich sehr interessieren würde. Wieviel kostet eine Übernachtung so ungefähr? Wir brauchen jeweils ein Doppelzimmer, stellen aber keine grossen Ansprüche. Ein Bett und irgend eine Möglichkeit um sich zu waschen. Was muss man da so rechnen?

Vielen Dank und Gruss
Jasmin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
seppgaucho

*

Offline

Einträge: 2



Terror is a Business!
227551550 227551550
Profil anzeigen eMail
Re:Chile, Argentinien, Osterinsel?
« am: 4.April 2005 14:41:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
hi jasmin,

also das letzte mal war ich vor 3 jahren in der region, damals war der kurs noch 1:1, was mittlerweile ja nicht mehr so ist (1 euro = 3,9 peso)....d.h. mit ein paar euros, kann man hier schon einiges machen. Die preise von damals sind mir leider nicht mehr present, aber es war auf jedenfall sehr billig und je weiter im norden, desto guenstiger. Ich verlass mich meistens auf die meiner meinung nach sehr guten angaben in den Know-How reisefuehrern. In salta kann ich auf jedenfall das Hostal Jorge empfehlen, und was man in salta auf jedenfall auch machen sollte, ist auf den berg steigen, wo die seilbahn hochfaehrt, man hat dort einen super blick auf die stadt!

lieben gruss

seppgaucho
Der einzige Kampf den Du verlierst, ist der, den Du aufgibst.


- Ernesto "Che" Guevara -
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Jasmin

*

Offline

Einträge: 15



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Chile, Argentinien, Osterinsel?
« am: 5.April 2005 10:2:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen!

Wollte mich noch kurz für all eure Infos, Hinweise und Tipps bedanken! Ihr habt mir wirklich weitergeholfen!

Lieben Gruss
Jasmin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Mata Moana

*

Offline

Einträge: 20





Profil anzeigen WWW
Re:Chile, Argentinien, Osterinsel?
« am: 7.Mai 2005 06:16:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Kann da nur für Euren Chile-Teil sprechen.
Allein schon in der Gegend um San Pedro de Atacama (Calama) kann man problemlos eine Woche verbringen, speziell wenn man naturverbunden ist. War letztes Jahr schon eine Woche dort und bin dieses Jahr noch einmal für knapp 2 Wochen im Raum San Pedro gewesen. Wunderschöne Gegend, mit zahllosen Tour- und Wandermöglichkeiten. (bei Interesse: Diashow und viele Fotos auf meiner Website).
Das gleiche gilt für den äußersten Norden, und hier speziell für den PN Lauca. Sicherlich ein Highlight Chiles und definitiv ein Nationalparkjuwel.

Rapa Nui
Absolut eine Reise wert! War mittlerweile schon zweimal dort (insgesamt 4 Wochen), das letzte Mal im März diesen Jahres. Kann ich wirklich nur empfehlen.

Mein Tipp: Lieber den Aufenthalt in den Städten minimieren (z.B. ist Santiago meiner Meinung nach nicht sonderlich sehenswert, deshalb genügt dort IMO - wenn überhaupt - ein Tag), und dafür länger die herrliche Landschaft genießen.

Karsten
Karstens Heimseite für Weltenbummler
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Jasmin

*

Offline

Einträge: 15



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Chile, Argentinien, Osterinsel?
« am: 7.Mai 2005 09:40:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Mata Moana

Vielen Dank für deine Infos!

Wir sind inzwischen auch schon ein bisschen weiter in unserer Reiseplanung. Die Osterinseln haben wir inzwischen fallen gelassen, obwohl wir festgestellt haben, dass wir eigentlich 7 und nicht wie ursprünglich angenommen 6 Wochen Zeit haben. Die geplante Route sieht derzeit wie folgt aus: Santiago - Mendoza - Tucumán - Salta - San Pedro de Atacama - Uyuni - Oruro - La Paz.

Wir sind absolut keine "Städttypen", sondern Naturliebhaber und möchten lieber mehr in der Natur wandern gehen als Museen besichtigen. Wenn du mir noch ein paar konkrete Tipps dazu hast, nehme ich diese gerne entgegen. Wenn du mir deine Homepage angeben könntest, würde ich dort auch gerne etwas herumschnüffeln und die von dir erwähnten Fotos anschauen.

Es könnte duchaus sein, dass wir für die Strecke Mendoza - Tucumán nicht allzuviel Zeit "investieren", damit uns mehr Zeit für die Regionen Salta, San Pedro de Atacama und Uyuni bleibt. Habe das Gefühl, dass es in diesen Regionen mehr zu sehen gibt (für zwei Naturfreunde) als auf der Strecke Mendoza - Tucumán. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich mich mit dieser Strecke noch nicht so intensiv auseinander gesetzt habe.

Gruss
Jasmin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Mata Moana

*

Offline

Einträge: 20





Profil anzeigen WWW
Re:Chile, Argentinien, Osterinsel?
« am: 7.Mai 2005 12:26:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
@Jasmin
Für meine Website einfach in meinem Profil nachschauen  (dazu auf meinen Forumsnamen klicken). Ist aber auch unten am Beitragsende verlinkt. ;-)

Karsten
Karstens Heimseite für Weltenbummler
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.066 Sekunden. 22 Queries.