| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 12:17:19

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Tausend Fragen zu Mexiko  (Gelesen 2341 mal)
Sheridane
Gast
Tausend Fragen zu Mexiko
« am: 23.August 2004 12:11:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Mahlzeit liebe Foris  smiley

... Und schon wieder haben wir ein paar Fragen und hoffen, dass uns der ein oder andere von Euch ein klein wenig weiterhelfen kann! *lästig sind*  wink

Mein Schatz und ich wollen nächstes Jahr im Herbst eine größere Reise unternehmen. Zur Auswahl stehen inzwischen drei Länder, wobei uns Mexiko allerdings am meisten zusagen würde. Dieses Land fasziniert uns schon seit längerem und zählt auch zu unseren Traumzielen!  cheesy

Nun wissen wir allerdings gar nicht so recht, wie man das am besten anpacken soll.  huh

Es sollte auf jeden Fall eine Mischung aus Rundreise und Badeurlaub sein. Welchen Veranstalter könnt Ihr mir da empfehlen? Soll ich mich auf Spezial-Veranstalter konzentrieren oder tun's auch die "normalen"?

Ist September/Oktober eine gute Reisezeit?

Was sollte man in eine Rundreise mit einbauen? Hat vielleicht sogar jemand Tour-Vorschläge?

Wie sicher ist es, alleine mit dem Mietwagen herum zu kurven und wie weit sind die Entfernungen zwischen interessanten Gebieten/Sehenswürdigkeiten?

Cancun - als Badeort - ist (glaube ich) recht von den Amis "blockiert". Gibt's in der Nähe auch Gebiete, die nicht so schlimm sind, oder wird alles von ihnen belagert. Ist es überhaupt so "schlimm" mit denen?

Welche Hotel-Kategorie ist empfehlenswert?

Wie Ihr seht: Fragen über Fragen!!  huh wink

Freuen uns auf Antworten!

Viele Grüße
Manuela und Toni
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Christof

**

Offline

Einträge: 244



Das nächste Spiel ist immer das schwerste.

Profil anzeigen
Re:Tausend Fragen zu Mexiko
« am: 23.August 2004 14:21:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo, Manuela,

wir waren 1990 in Mexiko, und zwar im Februar. Das war als Reisezeit sehr angenehm, allerdings solltest Du überprüfen, ob das nicht auch die Haupturlaubszeit in Mexiko ist. Dann sind die touristisch interessanten Orte mit Sicherheit kräftig besucht. Wir haben das in diesem Jahr zum ersten Mal in Südamerika erlebt. Früher sind wir oft im November oder Dezember dorthin geflogen, diesmal erstmals im Januar - welch ein Unterschied.

In der Tat kommen viele Amerikaner nach Mexiko, aus nachvollziehbaren Gründen. Das wirkt sich aus auf Preise, Freizeitangebot, Essen etc. Manche Badeorte sind deshalb in ihrem Rummel den Balearen vergleichbar, wohin man schnell mal am Wochenende rübermacht. Cancún ist eine am Reißbrett entstandene Stadt und an der Karibik-Küste Mexikos das Hauptziel der Pauschal-Reisenden. Ich würd's meiden, aber für viele Touristen ist die Art von Urlaub ja wohl sehr attraktiv.

Wir sind damals nach Mexiko City geflogen, haben dort sechs Tage verbracht, mit Ausflügen nach Teotihuacan und nach Tula, waren anschließend in Taxco und dann mit einem Kurzstop in Acapulco (oh weh) weiter nach Puerto Angel. Hat uns damals sehr gut gefallen, weil es ein vergleichsweise ruhiges Badeörtchen war. Danach vier Tage in Oaxaca: wunderschöne Stadt mit großartigen Sehenswürdigkeiten. Danach San Cristobal de las Casas und schließlich noch ein paar Tage Badeurlaub in Playa del Carmen. Rückflug ab Cancún.

Wir hatten damals noch mehr vor, aber einige gesundheitliche Probleme (wahrscheinlich hervorgerufen durch Malaria-Prophylaxe) haben uns zum Beispiel um Palenque und die Yucatán-Ruinen gebracht. Die gesamte Reise und die Ausflüge haben wir individuell vor Ort organisiert. Viel Glück hatten wir mit unseren Unterkünften (bis auf Taxco!); ich suche Dir gern die Namen der Hotels raus, wobei sich in 14 Jahren natürlich viel ändern kann.

Viel Spaß beim Planen.
Christof
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Solaris

**

Offline

Einträge: 54



Have fun today !

Profil anzeigen
Re:Tausend Fragen zu Mexiko
« am: 24.August 2004 07:34:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wir waren einmal pauschal auf der Isla Mujeres bei Cancun, Mexiko.
Die Insel ist ca. 7 km lang und zwischen 300 und 800 m breit. Eine Besichtigung  per Rad (kann man dort mieten) ist also mit öfteren Stops an einem Tag bequem möglich.
Da wir Erhohlung brauchten, bleiben wir knapp 2 Wochen in Isla Mujeres Town hängen.
Traumhafte Strände (Playa Norte!) , türkisblauesMeer, Leguane am Wegesrand, akzeptable Preise.

Cancún ist wirklcih so schrecklich, wie man es sich vorstellt. Abzocke pur - dort ist man nicht in Mexico!

Je weiter man sich von Cancún entfernt, desto weniger Pauschaltouristen trifft man in den kleinen Orten.
Die Gegend südlich von Mérida ist noch weitgehend untouristisch, mit allen Vor- und auch Nachteilen wie fehlende Infrastruktur.
Spanischkenntnisse sind überall von Vorteil, sonst ist man schnell Opferlamm für alle möglichen Ganoven.

Solaris
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
k27

**

Offline

Einträge: 154



ds Leben ist zu kurz um schlechte Weine zu trinken

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Tausend Fragen zu Mexiko
« am: 24.August 2004 18:38:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Manuela

als Alternative - Strand in Belize (vor allem zum schorcheln und tauchen) und Rundreise in Guatemala.

Das Hochland von Guatemala ist superschön - die grösseren Orte zum Teil etwas touristisch, aber andererseits ist überall dort wo keine Touristen sind auch nix zum sehen und nix los ...

Viel Spass ...

gruss, Heinz Bühler
http://www.heinz-buehler.ch [ unsere private Web-Site ]
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Tausend Fragen zu Mexiko
« am: 24.August 2004 20:35:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Manuela!
Wir waren im Oktober/November 2001 in Zentralmexiko. Tagsüber war es schön warm und an der Küste auch noch abends, aber in den Hochgebirgslagen von Mexico City und Umgebung, war es abends schon empfindlich kühl, d.h. auf jeden Fall auch lange Hosen und den ein oder anderen Pulli einpacken. Ich hatte das unterschätzt!
Die erste Woche hat uns eine mexikanische Freundin organisiert, die zweite Woche waren wir mit Linienbussen unterwegs. Einen Mietwagen wollten wir zuerst auch nehmen, aber dann haben wir davon abgesehen, weil Autos öfters mal von der Polizei angehalten werden, und die sind dort nicht immer dein Freund und Helfer! Und weil die Autobahngebühren horrend sind! Mit den Linienbussen kann man dagegen sicher, problemlos und günstig reisen. Soviel Professionalität hätte ich nicht erwartet!
Wir sind ähnlich wie Christof gereist: Mexico City, Puebla, Veracruz, Taxco (hier hatten wir das beste Hotel unserer Reise), Baden in Acapulco (schwülwarm), Cuernavaca, Oaxaca. Alle Hotels haben wir übers Internet vorgebucht, war keinerlei Problem. Man sollte nur aufpassen, dass häufig eine Vorauszahlung erwartet wird! Weitere Infos findest du auf meiner Webseite.
Nach Yucatán würde ich gerne mal eine separate Reise hin machen, da es von Zentralmexiko aus ziemlich weit ist. Unsere mexikanische Freundin hat uns dafür Playa del Carmen empfohlen, da es nicht so teuer ist wie Cancún und wohl auch nicht ganz so von Amerikanern überlaufen.
Liebe Grüße
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Sheridane
Gast
Re:Tausend Fragen zu Mexiko
« am: 25.August 2004 13:53:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Halloooooooooo ...

Vielen lieben Dank schon mal für Eure Antworten! Das ging ja richtig schnell.

Habe mich gerade ein wenig mit meinem Reiseführer vertraut gemacht und die Route von Dir - Christof - herausgesucht. Das hört sich schon mal sehr gut an und werde ich mir auf jeden Fall merken.

Zitat:
Cancún ist eine am Reißbrett entstandene Stadt und an der Karibik-Küste Mexikos das Hauptziel der Pauschal-Reisenden. Ich würd's meiden, aber für viele Touristen ist die Art von Urlaub ja wohl sehr attraktiv.


Nicht unbedingt ...

@Christof: Wart Ihr denn mit den Bussen oder mit dem Mietauto unterwegs?
Wenn Du die Namen der Hotels gerade parat hast, kannst Du sie mir gerne schreiben. Dann hätte ich schon mal nen Anhaltspunkt.

Wie sieht es denn inzwischen in Acapulco aus? Mein Vater war auch vor Jahren mal in Mexiko und meinte, dass es dort sehr "einsam" ist. Das hat sich in der Zwischenzeit sicherlich auch etwas geändert, oder?

So wie sich das anhört, würdet Ihr mir also eher empfehlen, alles einzeln zu buchen - also extra Flug, extra Hotels und Mietwagen, oder? Was haltet Ihr von vorgefertigten Reisen, bei denen die Hotels schon vorgegeben sind, man aber trotzdem selber fährt?

Wie viel kosten die Hotels dort ungefähr??  huh

Viele Grüße
Manuela
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Christof

**

Offline

Einträge: 244



Das nächste Spiel ist immer das schwerste.

Profil anzeigen
Re:Tausend Fragen zu Mexiko
« am: 25.August 2004 14:43:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo, Manuela,

ich bin ab morgen für zwei Wochen im Urlaub und werde es nicht mehr schaffen, Dir die Hotels vorher noch rauszusuchen - ein wenig Geduld, bekommst Du Mitte September. Lass Dir von Katja mal den Namen ihres Hotels in Taxco geben, unseres war von außen ganz hübsch, aber nach der ersten "zerstochene" Nacht war der erste Eindruck hinüber.

Wir sind damals mit dem Bus gereist, ging einigermaßen, allerdings längst nicht so komfortabel und regelmäßig wie beispielsweise in Chile. Ich hoffe, das hat sich inzwischen gebessert. Es gab einige Kapazitätsengpässe, vor allem in Acapulco und in Palenque: Das war damals ein schlimmes Nadelöhr, und die Leute, die von dort weiterreisen wollten, mussten nachts zusteigen und dann den Rest der Fahrt Richtung Karibikküste stehen.

Acapulco hatten wir uns damals als Edel-Tourismus.Orrt vorgestellt, geprägt durch entsprechende Berichte (Teddy Stauffer). Die Wirklichkeit hat uns ernüchtert, und wir waren froh, dass wir nach rund zehn Stunden Aufenthalt und viel Hin und Her einen Nachtbus Richtung Puerto Escondido und weiter nach Puerto Angel bekommen haben. Ich muss allerdings sagen, dass wir an dem Tag gesundheitlich ziemlich angeschlagen waren und Acapulco von daher nicht die besten Chancen hatte.

Zum Thema Autofahren in Mexico kann ich nichts beisteuern, aber die Polizei des Landes genießt einen schon legendär schlechten Ruf. Könnte bei Kontrollen und Unfällen unagenehmen werden. Wobei wir persönlich damals zwei, drei ausgesprochen nette Begegnungen hatten.

Ob Mexiko "einsam" ist? In ganz vielen Teilen mit Sicherheit ja. Soweit ich allerdings mitbekommen habe, haben sich Orte wie Zihuatenejo an der West- und Playa del Carmen an der Ostküste, von Cancún ganz zu schweigen, kräftig entwickelt, und das heißt auch: viele Amerikaner.

Die Route, die wir damals gemacht haben, war eine "klassische", heißt: haben damals viele so gemacht. Wenn ich heute noch einmal planen dürfte, würde ich mich entweder für Yucatan mit Guatemala oder für den Norden entscheiden. An Mexico Stadt scheiden sich die Geister: ein Moloch, aber u. a. Archäologisches Museum, Teotihuacan, Frida Kahlo- und Diego Rivera-Museen sind ein Muss.

Klingt jetzt alles ein wenig durchwachsen, oder? Das lag aber zum Teil an uns selbst. Denn das Land ist ausgesprochen abwechslungsreich und bietet ganz unterschiedlichen Bedürfnissen etwas, und wir werden es hoffentlich noch einmal bereisen können.

Pase bien,
Christof
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Tausend Fragen zu Mexiko
« am: 26.August 2004 19:56:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Manuela,
Die Hotels, wo wir übernachtet haben, mit Preisen stehen auf meiner Webseite. Das Hotel in Taxco hiess Agua Escondida. Wir haben jeweils ca. 50-60 $ pro Zimmer bezahlt.
Als einsam würde ich nun Acapulco nicht gerade bezeichnen. Es war für uns die touristischste Stadt, wo man am ehesten angesprochen wurde und es war unangenehm schwül (und dabei war fast Winter!). Ein Tag baden auf der Insel Isla Roqueta war nett und man blieb weitgehend unbehelligt, da man ja mit dem Boot rüberfahren musste, und die Aussicht auf Acapulco war toll. Auch waren die Temperaturen hier gut auszuhalten. Die berühmten Klippenspringer waren sehenswert. Danach hat es uns gereicht.
Kapazitätsprobleme mit den Bussen hatten wir nicht. Entweder haben wir am Tag vorher bei der Ankunft direkt für die Weiterfahrt reserviert, aber auch kurzfristig gab es keine Probleme.
Ich ziehe es vor, den Flug, den Mietwagen (falls benötigt) und die Hotels separat zu buchen. Übers Internet oder vor Ort
sind die Hotels meist günstiger als übers Reisebüro. Wenn wir einen Mietwagen haben, buchen wir Motels in der Regel überhaupt nicht vor, da man sich dann nicht von vornherein festlegen muss, aber wenn man mit dem Bus reist, ist es einfach angenehmer, wenn man am Busbahnhof ankommt, man zum nächsten Taxistand gehen kann und dem Fahrer direkt die Adresse geben kann. Sonst könnte die Suche etwas beschwerlich werden!
Gruß
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Sheridane
Gast
Re:Tausend Fragen zu Mexiko
« am: 29.August 2004 14:27:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallöchen Christof und Katja!

Nochmals vielen Dank für Eure weiteren Antworten/Erklärungen!  smiley
Ihr helft uns wirklich sehr weiter, denn wie Ihr wisst, stehen wir noch ziemlich am Anfang und haben uns bis jetzt eben noch nicht sooo genau über das Land informiert. Aber durch Euch sind wir inzwischen schon ein wenig weiter gekommen!  cheesy

Ich habe zwar einen mexikanischen Brieffreund, der mir auch immer wieder von seinem Land und Leben dort berichtet - aber natürlich sieht er das alles ganz anders als die Reisenden, v. a. was das "Herum"-Reisen betrifft.

@Christof:

Eilt nicht so mit den Hotels. Wir haben ja noch Zeit. Genieße erst einmal Deinen Urlaub. Wo ist es eigentlich hingegangen??  huh

Dass Mexiko völlig unterschiedliche Sachen bietet, ist uns nur recht. Wir lieben die Abwechslung.

Mexiko-Stadt möchte ich auf jeden Fall besuchen. Schon alleine, um meinen Brieffreund zu besuchen, der dort wohnt. Aber ich habe schon von vielen Seiten gehört, dass die Stadt nicht unbedingt ein Highlight ist ...

@Katja:

Ich muss mir jetzt endlich mal Deinen Bericht auf Deiner Seite genauer durchlesen.

Und dann noch ein paar Fragen, die gerade mein Schatz aufgeworfen hat:

Wie ist es denn dort mit Essen und Trinken?
Er hat gerade eben die Nachricht von Ägypten gehört (Hepatis A-Erkrankungen) und meinte, dass es in Mexiko wahrscheinlich auch gefährlich ist, kalte und "rohe" Sachen zu essen?! Stimmt das? Ich habe bisher noch nichts davon gehört, dass man dort auch aufpassen sollte ...

Und: Gibt es so etwas wie einen Freizeitpark in Mexiko? Wo genau liegt der?  huh

Viele Grüße
Manuela
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Tausend Fragen zu Mexiko
« am: 29.August 2004 16:19:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Manuela,
wir haben damals auch eine Brieffreundin von meinem Mann in Mexico City besucht. Der Landeanflug auf die Stadt im Abendlicht war fantastisch. Es ging direkt über das Häusermehr aus dem vereinzelt Berge ragten. Als größte Metropole der Welt war es schon beeindruckend. Der Zócalo ist der größte Platz der Welt. Wir waren zu Allerheiligen dort und überall war alles wunderbar dekoriert. Auch die Pyramidenstadt Teotihuacán etwas außerhalb sollte man gesehen haben. Aber wir wurden auch gewarnt in Mexico City alles, was nach Wertgegenständen aussieht, nicht blicken zu lassen. Selbst Uhren sollte man möglichst nicht tragen, da sie sonst anschließend weg sein könnten, und die Kamera habe ich immer nur kurz aus dem Rucksack geholt. Autotüren sollten immer verriegelt sein.
Mit dem Essen und Trinken sollte man auch vorsichtig sein. Man sollte auf jeden Fall gegen Hepatitis und vorsichtshalber auch Typhus geimpft sein! In einigen Gegenden ist auch eine Malaria-Prophylaxe sinnvoll. Unsere Freundin Aida, die inzwischen in Europa wohnt, hat uns immer in Restaurantketten wie VIPS und Sanborns geführt, bei denen man davon ausgehen konnte, dass das Essen in Ordnung ist. Dort konnten wir auch problemlos Salat essen oder Eis in der Cola trinken. Ansonsten gilt aber die Regel, dass man nur gekochte oder geschälte Sachen essen sollte und kein Leitungswasser trinken! Unsere Briefreundin aus Mexico City, die nicht wusste, dass wir vorsichtig sein mussten, hat uns dann natürlich prompt in ein Straßenlokal geführt, dass sicher nicht die besten hygienischen Voraussetzungen hatte, und danach hatte ich auch etwas Magenprobleme (mein Mann allerdings nicht). Schau auch mal auf meiner Mexiko-Tipps-Seite.
Von einem Freizeitpark weiss ich leider nichts.
Gruß
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Andrea_0409

**

Offline

Einträge: 429



Weltenbummler on Tour

Profil anzeigen
Re:Tausend Fragen zu Mexiko
« am: 29.August 2004 19:25:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,
ich kenne einen Wasserpark in Cozumel "Xcaret". Der war sehr schön gestaltet, man konnte schnorcheln gehen durch ein Höhlensystem und auch gegen Zuschlag, mit Delphinen schwimmen. Das ist allerdings alles, was ich beisteuern kann, da ich Mexiko nur auf einer Kreuzfahrt besucht habe und dies alles war,was wir gesehen haben - und den Ort Cozumel noch.
Aber steht auch noch auf der Liste der Urlaubsziele....
Gruß Andrea
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
M. Froehlich

*

Offline

Einträge: 5



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Tausend Fragen zu Mexiko
« am: 1.September 2004 08:32:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi,

also wir waren vor 4 Jahren in Mexico (Rundreise von Cancun nach Mexico City). Cancun kann ich wie viele andere nicht empfehlen, sehr teuer und nur Amis....
Was uns aber mit am besten gefallen hat ist Palenque (Ausgrabungsstätte mitten im Urwald, nicht wie Uxmal und so eher in trockenen Gebieten (was natürlich auch sehr schön war, aber nicht ganz so beeindruckend..))
Ganz in der nähe ist San Cristobal, eine sehr schöne Stadt.
Was uns auch noch sehr geeindruckt hat war der Wasserfall 'Aqua Azul', das Wasser ist türkis und sieht aus, als wenn er gemalt wäre, echt Wahnsinn.
Hoteltipps kann ich leider nicht geben, da wir (wie du vielleicht schon gelesen hast) mit Rotel unterwegs waren (was ja insgesamt nicht so zu empfehlen war....siehe extra Beitrag...

Auf jeden Fall Viel Spaß in Mexico!!!!

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Sheridane
Gast
Re:Tausend Fragen zu Mexiko
« am: 1.September 2004 13:54:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallöchen mal wieder!!  grin

@Katja:

Deinen Mexiko-Bericht habe ich inzwischen gelesen!  cheesy
Wirklich toll geschrieben (erstaunlich, wie gut mein Englisch noch ist; wo ich es doch kaum mehr verwende) - und ich konnte noch einige Informationen rausholen.
Auch die Mexiko-Tipps-Seite ist toll. Soo viele Links. Da muss ich mich erst einmal "durcharbeiten". <lach>

Noch eine Frage: Welchen Hintergrund hat es, dass Deine Homepage und die Berichte ausschließlich in Englisch gehalten sind??

Ihr seid doch mit dem Glasboden-Boot gefahren. Hat man da wirklich was Interessantes gesehen? Von vielen Seiten habe ich gehört (von anderen Gebieten), dass sich solche Fahrten nicht sonderlich lohnen, weil man kaum etwas sieht.  undecided

Auch Euch zwei anderen vielen Dank für die Tipps. Inzwischen hat sich schon einiges angesammelt, was sehenswert wäre ... wird gar nicht so einfach werden, aus allem das Geeignete heraus zu picken!

Viele Grüße
Manuela
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Tausend Fragen zu Mexiko
« am: 1.September 2004 18:16:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Manuela,
es war nur Zufall, dass das Boot mit dem wir zur Isla Roqueta gefahren sind, auch einen Glasboden hatte, war also sozusagen nur ein Schmankerl. Die Überfahrt war auch nur kurz, ein Katzensprung sozusagen. Aber man konnte schon ein paar interessante Fische dabei sehen (habe sogar ein Foto durch den Glasboden gemacht), hauptsächlich aber nur solange das Boot noch an der Anlagestelle lag, auf der Überfahrt selbst weniger. Fische gucken war halt auch nicht Zweck der Fahrt, wir wollten einfach nur zu der Insel. Ich kann mir aber schon vorstellen, wenn man mit so einem Boot über ein Korallenriff fährt, dass man dann sehr schön Fische beobachten kann. Theoretisch. Auf der Isla Roqueta konnte man einfach abseits vom Trubel nett am Strand liegen mit herrlichster Aussicht auf Acapulco. Dort haben wir uns dann noch eine Taucherbrille geliehen, mit der wir auch noch ein paar Fische beobachten konnten.

Meine Homepage ist auf Englisch entstanden, da ich immer schon viele internationale Freunde, Brieffreunde und E-Mail-Bekannte hatte, die halt kein Deutsch verstehen, und da ich Englisch studiert habe, macht es mir auch Spaß, die Berichte in Englisch zu schreiben. Idealerweise sollte es alles natürlich auch noch mal auf Deutsch geben, aber dazu fehlt mir dann leider die Zeit und ehrlich gesagt auch die Lust, alles noch ein zweites Mal aufzuschreiben. Ich hoffe also einfach, dass alle zumindest ausreichend Englisch können, um mein Geschreibsel zu verstehen!  grin

Liebe Grüße
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Christof

**

Offline

Einträge: 244



Das nächste Spiel ist immer das schwerste.

Profil anzeigen
Re:Tausend Fragen zu Mexiko
« am: 14.September 2004 12:13:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo, Manuela,

shame on me - da habe ich versprochen, Dir unsere Hotel-Adressen om Mexico zu geben, und jetzt ist unser kleines Tage-Notizbuch derzeit unauffindbar. Aus dem Gedächtnis ist das schwierig, unsere Mexico-Reise liegt ja schon 14 Jahre zurück. Was ich aus dem Kopf noch weiß:

* Mexico-Stadt: sechs Tage übernachtet im schmucken Hotel "Isabel" in der Isabel la Catolica, nicht weit vom Zocalo. Schöner Patio mit Patina. War eine Empfehlung von Freunden, die uns ebenfalls sehr gut gefallen hat.

* Puerto Angel: Wir haben im Ort selbst gewohnt, nicht am wilden Pazifik-Strand, zu dem die meisten Freaks durchgefahren sind. Aber der Name? Es war eine sehh hübsche, kleine Pension miiten im Ort, mit Hängematten im Innenhof, die Besitzerin war eine Deutsche, und die Eltern, gerade zu Besuch, kamen aus Sprendlingen (das liegt vor den Toren Frankfurts). Ob Dir das weiterhilft?

* Oaxaca, San Cristobal: In beiden Städten haben wir ebenfalls auffallend nette Hotels gehabt, aber bei den Namen lässt mich mein Gedächtnis im Stich. Sollte sich unser Büchlein wiederfinden, liefere ich die Infos nach.

* Playa del Carmen: Dazu sag' ich jetzt lieber nix mehr. Am Sonntag bin ich mal kurz in dieser bemerkenswert flachen "Voxtours"-Sendung hängengeblieben, weil's um Mexico ging. Nach dem Kurzbericht würde ich Playa del Carmen heute wohl nicht mehr wiedererkennen. Und es war damals schon recht turbulent. Wir haben die erste Nacht in einem Hotel mit traumhaftem, kleinen Garten im Hinterhof verbracht - idyllisch, bis die Discos ihr Programm aufnahmen. Unser Zimmer lag genau im Schnittpunkt einer Reggae- und einer Hit-Disco, die sich bis 4 Uhr morgens Konkurrenz machten - gruselig. Wir sind am nächsten Morgen weitergezogen Richtung Ortsausgang und haben einen ruhigen Garten mit kleinen Cabanas gefunden; kostete damals 50 DM und war unsere teuerste Unterkunft im Land. Je nachdem, ob Ihr lieber Partystimmung oder Ruhe haben wollt, solltet Ihr das bei Euren Playa del Camren-Planungen berücksichtigen. In unserem ersten (dem Doppel-Disco-)Hotel hatten wir zwei vergnügungsfreudige Mädels aus Karlsruhe (keine Vorurteile, aber die waren schon eine Klasse für sich) als Zimmernachbarn, denen hat der Rummel gut gefallen. Und jetzt hab' ich doch eine Menge zu Playa del Carmen gesagt.

Zitat von: Sheridane am 29.August 2004 14:27:51
Genieße erst einmal Deinen Urlaub. Wo ist es eigentlich hingegangen??  huh



Zwei Wochen La Palma (Kanaren). Freunde von uns sind vor zwölf Jahren dorthin ausgewandert, und gelegentlich besuchen wir sie dort.


Zitat von: Sheridane am 29.August 2004 14:27:51
Mexiko-Stadt möchte ich auf jeden Fall besuchen. Schon alleine, um meinen Brieffreund zu besuchen, der dort wohnt. Aber ich habe schon von vielen Seiten gehört, dass die Stadt nicht unbedingt ein Highlight ist ...


Wie ich schon geschrieben habe, bietet die Stadt sehr viel, unter anderem tolle Museen. Das wichtigste, und das ist wirklich ein Highlight, ist natürlich das anthropologische Museum (nicht das archäologische, wie ich geschrieben hatte. Dass mich da aber auch niemand korrigiert ...)

Zitat von: Sheridane am 29.August 2004 14:27:51
Wie ist es denn dort mit Essen und Trinken?
Er hat gerade eben die Nachricht von Ägypten gehört (Hepatis A-Erkrankungen) und meinte, dass es in Mexiko wahrscheinlich auch gefährlich ist, kalte und "rohe" Sachen zu essen?! Stimmt das? Ich habe bisher noch nichts davon gehört, dass man dort auch aufpassen sollte ...


Die mexikanische Küche ist recht abwechslungsreich, schon allein wegen der vielen Chili-Nuancen. Wessen Magen ein gewisses Risiko nicht scheut, sollte sich mit einer gewissen Vorsicht darauf einlassen; also auch auf roh und kalt. Man muss ja nicht an jedem Markt das Erfrischungsgetränk aus dem Eimer trinken. Für weniger Neugierige oder Leute mit empfindlichem Magen gibt es an den zentralen Orten die weltweit üblichen Angebote. Eine Mole poblano ziehe ich allerdings jederzeit vor.

Beste Grüße,
Christof
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Sheridane
Gast
Re:Tausend Fragen zu Mexiko
« am: 14.September 2004 20:1:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Einen schönen guten Abend Christof

Ich kenn das: Wenn man was sucht, ist es plötzlich nicht mehr auffindbar! - Denkt man nicht mehr daran, rutscht es einem per Zufall wieder in die Hände ... ein Phänomen!  wink wink

Ist nicht so schlimm, dass Du mir die Namen der Hotels nicht mehr sagen kannst. Zumindest hast Du mir bzgl. der Orte schon sehr weitergeholfen (Danke!!) und gute Hotels werden wir schon finden. Hab inzwischen noch ein paar andere Tipps bekommen. Und in den 14 Jahren hat sich auch sicherlich viel verändert.

Zitat:
Playa del Carmen: Dazu sag' ich jetzt lieber nix mehr. Am Sonntag bin ich mal kurz in dieser bemerkenswert flachen "Voxtours"-Sendung hängengeblieben ...


Die Sendung haben wir uns auch kurz angesehen. Bzgl. Playa del Carmen war ich auch bisserl überrascht. Dachte immer, dass es dort noch nicht sooo arg touristisch ist - aber weit gefehlt! Denke aber trotzdem, dass es noch besser ist als in Cancun - hat zumindest so ausgesehen!  wink

Dieser Toten-Feiertag sah auch recht interessant aus. Mein Brieffreund meinte schon, dass wir unbedingt zu dieser Zeit nach Mexiko reisen müssen, damit wir dieses Fest miterleben können. Ich war erst bisserl skeptisch, aber es sieht doch sehr interessant aus. Mal sehen ...

Viele Grüße und gute Nacht!
Manuela
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Tausend Fragen zu Mexiko
« am: 17.September 2004 15:4:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Manuela!
Wie gesagt, wir haben Allerheiligen, den Dia de los Muertos, in Mexico miterlebt, und es war wirklich ein Erlebnis. Überall orange Blumen, mit Fotos von Verstorbenen geschmückte Altäre, sowie Totenköpfe und Särge aus Schokolade etc.! Sehr skurril, aber sehr interessant. Hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Gruß
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.08 Sekunden. 23 Queries.