| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 08:58:46

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Argentinien Jan. 13 Reiseroute?  (Gelesen 5048 mal)
Andi33

*

Offline

Einträge: 27



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Argentinien Jan. 13 Reiseroute?
« am: 1.Dezember 2012 18:5:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich im Forum schon viele gute Tipps von Argentinien-Kennern gelesen habe.
Jetzt komme ich bei meiner Reiseplanung nicht mehr weiter und hoffe auf eure Hilfe.

Wir (2 Personen) planen Ende Januar für 16 Tage nach Argentinien zu fliegen. Bzw. sind die Flüge schon gebucht.
Leider haben wir nicht mehr Zeit, möchten aber (wie wohl alle) so viel wie möglich sehen und erleben.

Ich hatte mir eigentlich schon eine tolle Route zusammengestellt, allerdings wusste ich da noch nichts von den Preisen für argentinische Mietwagen.
Geplant war das Auto in Buenos Aires zu übernehmen und von dort dann über
- Victoria, Entre Rios (1 Übernachtung)
- Mercedes, bzw. Colonia Carlos Pellegrini (3 Übernachtungen)
- Posadas (1 Übernachtung)
- Puerto Iguazú (3 Übernachtungen)

von dort hätte ich dann gerne einen Rückflug nach Buenos Aires genommen um die restlichen Tage dort ausklingen zu lassen.
Da der Mietwagen aber für diese Strecke ab 1500 Euro kostet, musste ich diesen Plan verwerfen.
Das ist uns einfach zu teuer und ich sehe es auch ehrlich gesagt nicht ein, mehr für den Mietwagen, als für die gesamten Flüge zu bezahlen.

Da ich in unserem Argentinienaufenthalt aber unbedingt die Esteros del Ibera und natürlich die Iguazú Wasserfälle sehen möchte, bin ich am überlegen die Route von Puerto Iguazú wieder nach BA zurückzufahren.

Leider kostet uns das dann mindestens 2 Urlaubstage, aber eventuell kann man ja eine andere Strecke zurück fahren?!?

Dazu habe ich jetzt natürlich ein paar Fragen an euch Argentinien-Kenner:

Ist die Strecke denn überhaupt realistisch? Ich weiß nicht, wie die Straßenverhältnisse in Argentinien sind. Wie schnell kommt man voran?
Sind 100km pro Stunde machbar oder eher zu optimistisch?
Ich weiß das die Strecke nach Colonia Carlos Pellegrini kritisch ist, vorallem wenn es geregnet hat.
Noch schlimmer soll das Stück in Richtung Posadas sein.
Wie viel Zeit müsste man für diese Strecke bei trockenem Wetter einplanen?
Wir werden auf jeden Fall ohne Allrad auskommen müssen.

Lohnt sich denn die Strecke von Puerto Iguazú nach Buenos Aires zu fahren? Also rein landschaftlich, eventuell auch Sehenswürdigkeiten auf der Strecke?
Wie sieht es mit Unterkünften aus? Gibt es so etwas wie Motels entlang der Strecke? Oder hat jeder kleine Ort auch Übernachtungsmöglichkeiten?
Durch die immensen Mietwagenkosten verbringen wir natürlich mehr Zeit auf der Straße, als wir wollen, aber eventuell kann man dort ja noch tolle Eindrücke gewinnen.

Einfacher wäre es wahrscheinlich nach Puerto Iguazú zu fliegen, bzw. mit dem Nachtbus zu fahren, aber dann müssten wir auf die Esteros verzichten.
Gerade die erscheinen mir aber ein absolutes Highlight zu sein. Ich bin großer Naturfreund und Capybaras, Kaymane, Piranas, Anakondas und evtl. sogar Jaguare zu sehen, wäre für mich ein tolles Erlebnis. Die Lodges in Carlos Pellegrini sind zwar auch nicht gerade Schnäppchen, locken aber mit tollen Eindrücken.
Besteht denn auch die Möglichkeit Ausflüge von Mercedes, oder irgend einer anderen Stadt an den Esteros in die Sümpfe zu buchen? Ich habe mich keineswegs komplett auf Carlos Pellegrini eingeschossen, darüber kann man aber am meisten im Internet finden.

Wie sieht es denn mit der Fauna rund um die Wasserfälle aus? Ich habe gelesen, dass direkt in Puerto Iguazú der Tourismus schon sehr deutlich seine Spuren hinterlassen hat und man wenig Chancen auf Tierbegegnungen hat. Bin ich da richtig informiert?

Wie kann ich mir den Dschungel dort vorstellen? Gibt es den dort überhaupt noch?

Ihr würdet mir auf jeden Fall sehr helfen, wenn ihr mir zu der jetzt (grob) geplanten Route ein paar Tipps, bzw. Verbesserungsvorschläge geben könntet.
Einen Reiseführer (Baedeke) hab ich mir zwar gekauft, dort wird der Norden aber sehr stiefmütterlich behandelt.

Die Route sähe jetzt so aus, allerdings habe ich mich auf keine Station ausser Puerto Iguazú festgelegt. Eventuell gibt es ja andere reizvolle Plätze auf der Strecke, die ihr empfehlen könnt?

- Tag 1 Ankunft
- Tag 2 Mietwagen und Fahrt nach Victoria, Entre Rios 370km, Übernachtung
- Tag 3 Fahrt nach Mercedes, bzw. Colonia Carlos Pellegrini 510km bzw. 630km, Aufenthalt 3 Nächte
- Tag 6 Fahrt nach Posadas 370km, Übernachtung
- Tag 7 Fahrt nach Puerto Iguazú 300km, Aufenthalt 3 Nächte
- Tag 10 Fahrt von Puerto Iguazú zurück nach Buenos Aires. Da werden wir wohl auch mindestens 2 Übernachtungen machen müssen
- Tag 12/13 Ankunft Buenos Aires
- Tag 16 Rückflug

Muchas gracias y muchos saludos

Andi

PS:
Wie sieht es denn mit der GPS-Abdeckung aus? Ich habe Kartenmaterial von navfree, wäre aber auch bereit, noch eine kostenpflichtige Karte zu kaufen.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Argentinien Jan. 13 Reiseroute?
« am: 1.Dezember 2012 18:9:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Andi (darf ich fragen, Andrea oder Andreas?),

kennst du meinen Reisebericht:

http://www.ingrids-reisewelt.de/reiseforum.php?board=25;action=display;threadid=16360

Viele Grüße
Sabine
« Letzte Änderung: 1.Dezember 2012 18:33:10 von S@bine » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Andi33

*

Offline

Einträge: 27



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Argentinien Jan. 13 Reiseroute?
« am: 1.Dezember 2012 18:12:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo S@bine,

ich bin ein männlicher Andi cheesy

Ich habe schon ein paar Berichte von dir gelesen, allerdings hast du gerade meinen Beitrag verlinkt.

Gruß Andi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Argentinien Jan. 13 Reiseroute?
« am: 1.Dezember 2012 18:32:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
... so, ich noch einmal.

13 Tage sind tatsächlich nicht viel, aber manchmal geht es nicht anders.

Die Mietwagenpreise für Argentinien sind tatsächlich nicht ohne, die Einwegmieten haben mich bei der Planung für die diesjährigen Route zur Schnappatmung gebracht. Ich hatte geplant ab Iguazu bis Bariloche zu mieten ... und es dann ganz schnell wieder verworfen.
So sind wir einige Strecken, von denen du schreibst, gefahren.

Erst einmal eine grundsätzliche Frage:
Campen willst du nicht? Es gibt zwar Fomis, die das machen, aber für mich in Chile und Argentinien (es gibt Länder, da wäre es meine erste Wahl, wie z. B. Australien) ausgeschlossen, nachdem ich erst jetzt wieder Campgrounds gesehen habe ... nein danke, aber ich bin auch eher, nennen wir es mal, "anspruchsvoll".

Deine Reisezeit für den Nordosten bedeutet, rechne mit Regen; muss nicht, aber kann und wenn dann ist die Straße von Carlos Pellegrini nach Posadas, soweit meine Recherchen ergeben haben, nicht passierbar. Die südliche Zufahrt ist wohl nicht so schlimm, aber bei Regen auch nicht ohne. Also PKW ist da wohl nicht.
Ich hatte bei unserer Reiseplanung auch Kontakt mit einer Lodge in Carlos Pellegrini, da hätte die Möglichkeit bestanden, den Wagen in Mercedes zu parken ... ich habe es verworfen, da es alles zeitlich in unsere Route nicht gepasst hätte --- aber wäre vielleicht eine Möglichkeit.

Ansonsten wir waren in der wunderschönen (jedoch nicht günstigen!) Unterkunft Hotel de Esteros, die Touren in die Laguna Valle machen. Die gehört zu den Esteros del Ibera. 
Ich habe schon tolle Bilder gesehen von einer Estancia San Juan Pouriahu oder so ähnlich (müsste den Namen noch einmal recherchieren); diese liegt nordwestlich bei den Sümpfen.
Die hat mir aber aus anderen Gründen nicht zugesagt.
Ansonsten würde ich, wenn ich noch einmal dahin komme, tatsächlich überlegen, nach Carlos Pellegrini zu gehen.

Du könntest von Buenos Aires nach Posadas mit dem Nachtbus fahren bzw. umgekehrt; genauso die Strecke Iguazu/Posadas. Mit dem Wagen haben wir ca. 3 1/2 bis 4 Stunden für die Strecke von Candelaria (bei Posadas) bis Iguazu gebraucht. Argentinier fahren sie in weniger Zeit.

Generell würde ich aber sagen, dass es gehen musste, die Runde in knapp 2 Wochen zu fahren mit entsprechender Planung. Ich würde ein paar Fahrtage einplanen und dafür dann vor Ort immer mehrere Tage.
Die Jesuitenreduktionen sind ebenfalls einen Stopp wert. San Ignacio Mini haben wir morgens besucht und waren fast alleine.

Ansonsten, ich fand den Aufenthalt auf der Estancia einfach klasse und möchte ich nicht missen. Wäre für mich ein Muss in Misiones/Corrientes.

Iguazu Wasserfälle sind einfach toll und ja, viel Tourismus (sind wir nicht alle Touristen  wink ), aber sollte man mal gesehen haben. Ich könnte sie mir auch noch ein drittes Mal anschauen.
Grundsätzlich kann ich dir sagen, dass die Strecken, die wir in Entre Rios, Misiones und Corrientes gefahren sind, im Vergleich zu vielen anderen Strecken im Land, sehr stark befahren sind.

Wo willst du das Auto in Buenos Aires anmieten? In der Stadt brauchst du mehr als gute Nerven  grin  --- würden wir nie fahren wollen, wir haben den Wagen am Flughafen aufgenommen und abgegeben.

... nichtsdestotrotz solltest du aber vielleicht noch einmal überlegen, ob deine Reisezeit wirklich die beste für diese Ecke Argentiniens ist ...

Viele Grüße
Sabine
« Letzte Änderung: 1.Dezember 2012 18:50:2 von S@bine » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Argentinien Jan. 13 Reiseroute?
« am: 1.Dezember 2012 18:33:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Andi33 am 1.Dezember 2012 18:12:31
Hallo S@bine,

ich bin ein männlicher Andi cheesy

Ich habe schon ein paar Berichte von dir gelesen, allerdings hast du gerade meinen Beitrag verlinkt.

Gruß Andi


oh --- danke für den Hinweis; müsste jetzt korrigiert sein. Ich schau' mir gerade noch einmal deine Route an.

Viele Grüße
Sabine
« Letzte Änderung: 1.Dezember 2012 18:34:31 von S@bine » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Argentinien Jan. 13 Reiseroute?
« am: 1.Dezember 2012 18:46:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Andi,

- Tag 1 Ankunft

- Tag 2 Mietwagen und Fahrt nach Victoria, Entre Rios 370km, Übernachtung
Ich würde hier nach Colon oder Concordia fahren, oder gibt es einen bestimmten Grund, warum du Victoria gewählt hast? Wir wollten Buenos Aires umfahren und wählten die RN6, obwohl man uns bei Alamo sagte, die Route sei schlecht mit Löchern ... okay, wir haben gedacht, so schlimm kann sie schon nicht sein. Davon kann ich dir nur abraten! Die Straße war teilweise eingebrochen, so was - Nationalstraße, geteert! - haben wir noch nicht gesehen. Wir sind froh, dass wir heil mit dem Wagen durchgekommen sind.



- Tag 3 Fahrt nach Mercedes, bzw. Colonia Carlos Pellegrini 510km bzw. 630km, Aufenthalt 3 Nächte
(bis Mercedes mit PKW sicherlich kein Problem, die 120 km bis CCP müsstest du dann überlegen, wie du das machen willst. Ich würde die mit einem PKW keinesfalls fahren; aber vielleicht bietet deine Lodge auch die Möglichkeit an, den Wagen in Mercedes sicher zu parken?)


- Tag 6 Fahrt nach Posadas 370km, Übernachtung
Ich würde hier einkalkulieren, erst nach Mercedes zurück zu müssen und dann nach Posadas zu fahren. Wird wahrscheinlich ein längerer Fahrtag. Posadas selbst fand ich nicht so verlockend. Unsere Estancia war in Candelaria, nicht weit entfernt, aber für eine Nacht lohnt die nicht.

- Tag 7 Fahrt nach Puerto Iguazú 300km, Aufenthalt 3 Nächte
Reichen meiner Meinung nach bei einem so engen Zeitplan, wie du hast, 2 Nächte, wenn du nur die Fälle sehen willst. Dann könntest du es so machen, wie wir dieses Jahr von der Zeitplanung her. Wenn du mehr Dschungel mit Tieren sehen willst, musst du wohl mehr Zeit einplanen und woanders in Misiones hingehen/-fahren. Direkt an den Fällen sind die Tiere, die wir gesehen haben, alles andere als wild. Tja, kommt wohl daher, dass Affen, Nasenbären etc. gefüttert werden  undecided


- Tag 10 Fahrt von Puerto Iguazú zurück nach Buenos Aires. Da werden wir wohl auch mindestens 2 Übernachtungen machen müssen
Ja, ich denke, mit einer 1 Übernachtung werden es zwei lange, lange Fahrtage; Könnte aber auch gehen, wenn du sonst nichts einplanst.

- Tag 12/13 Ankunft Buenos Aires
2 Tage für Buenos Aires sollten es sein. Ich bin großer Fan dieser Stadt.
Hast du dann noch zwei Tage Puffer?


- Tag 16 Rückflug


... okay, nachdem ich mir das jetzt alles angeschaut habe, für mich ist das Ganze nicht ganz rund und wäre mir zuviel Fahrerei. Die Fahrt durch Entre Rios war schön, aber ich wollte sie nicht in langen Fahrtagen in der kurzen Zeit, die dir zur Verfügung steht, zweimal fahren.
Aber aufgrund deines Eintrages lese ich, dass dir sehr viel an den Esteros liegt, so dass du es dann evtl. je nach Planung in Kauf nehmen musst.
Aber Jaguare in den Esteros del Ibera? Das wäre mir neu.

Noch ein paar Antworten zu einigen deiner anderen Fragen:
- Ansonsten könntest du noch einen Bogen durch Misiones fahren (was wir nicht gemacht haben). Es gibt dort z. B. noch die Mocona Wasserfälle, Obera soll lt. Reiseführer nett sein, die Wanda Edelsteinminen könnte man sich anschauen etc..
- In Entre Rios gibt es noch den Parque Nacional El Palmar.
- Das Hathor Hotel z. B. liegt bei Concordia direkt an der Straße, also ideal, um dort zu übernachten.

Bzgl. Reiseführer (ich habe eine ganze Menge von Chile/Argentinien) finde ich den Rough Guide von Argentinien recht gut, allerdings ist der nur auf Englisch. Beim Baedecker stört mich, dass die Orte nicht geografisch, sondern alphabetisch gelistet sind.

Zu Navi kann ich dir nichts sagen, wir reisen ganz altmodisch mit Karte  cool ...

Viele Grüße
Sabine
« Letzte Änderung: 1.Dezember 2012 19:20:17 von S@bine » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Andi33

*

Offline

Einträge: 27



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Argentinien Jan. 13 Reiseroute?
« am: 1.Dezember 2012 20:14:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Sabine,

erst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Campen wollen wir nicht. Hostels wären aber in Ordnung, wenn nichts anderes da ist.
Das Auto wollte ich eigentlich in der Stadt abholen, Flughafen ginge natürlich auch. Ich bin schon in einigen wilden Gegenden Auto gefahren, aber der Stadtverkehr von BA ist wirklich sehr berüchtigt.

Im Januar/Februar ist also Regenzeit in Nordargentinien? Das wusste ich gar nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass es heiss und trocken sein müsste.

Victoria habe ich nur ausgesucht, weil ich die Route per Google-Maps abgefahren bin und immer in so 400km Schritten geschaut habe. Nach Rosario wollte ich nicht, weil sich das nicht besonders anhört und da ist mir dann Victoria aufgefallen. An Seen, nette Hotels usw.
Colon und Concordia werde ich mir auf jeden Fall auch ansehen. Danke für die Tipps.

Gibt es denn von Mercedes aus die Möglichkeit geführte Touren in die Esteros zu machen? Ich würde auch dort übernachten und dann halt 2 oder 3 mal mit einer Tour in die Sümpfe fahren. Das wäre kein Problem.
Ich habe schon ein paar Lodges in Carlos Pellegrini angeschrieben. Die Besitzer meinen es wäre kein großes Problem dort hin zu kommen, weil die schlimmsten Kilometer jetzt wohl geteert sind. Dies gilt natürlich nur für die Anfahrt aus Süden. Die Strecke nach Posadas ist wohl immer noch recht schlimm. Allerdings bot man mir auch an, das Auto in Mercedes stehen zu lassen und uns (kostenpflichtig) abzuholen.

Die Esteros hören sich für mich einfach unglaublich toll an. Vielleicht habe ich auch einfach einen falschen Eindruck und kann an anderen Stellen auf der Strecke nach Iguazú genau so gut Tiere und Natur erleben.
Der Preis ist natürlich gleich ein Großteil des Reisebudgets, was ich dort für 3 Nächte zahlen müsste.
Vielleicht muss ich mich wirklich mit dem Gedanken abfinden, diesen Punkt lieber ausfallen zu lassen.

Wie du schon geschrieben hast, wäre das verdammt viel Fahrerei und nur im Auto zu sitzen ist natürlich auch nicht gerade verlockend.

Posadas hatte ich auch nur ausgewählt, weil es halt gut auf dem Weg liegt und somit die Fahrtzeit nicht so lange ist. Hat also keinen tieferen Grund, warum ich die Stadt gewählt habe.

Mit nur 2 Nächten Puerto Iguazú könnte ich wahrscheinlich auch gut leben. Gibt es denn in der Nähe noch schöne Orte die sich lohnen würden? Dort müsste doch schon "richtiger" Dschungel sein?

In den Esteros gibt es tatsächlich Jaguare. Hier mal ein PDF für das Schutzprogramm:
http://www.proyectoibera.org/download/yaguarete/boletines/boletin_01.pdf

Ich denke das Hauptproblem bei meiner Route sind die Unverhersehbarkeiten wie das Wetter. Wenn ich durch Regen nicht nach Carlos Pellegrini komme, dann kostet mich das Urlaubszeit und einen Haufen Geld.

Ich glaube ich muss das ganze Routenmäßig überdenken, oder in den (sehr) sauren Apfel beissen und doch den extrem teuren Mietwagen nehmen. sad

Eventuell fahre ich mit einem Nachtbus nach Puerto Iguazú und fliege dann noch an einen anderen schönen Ort in Argentinien und spare mir den Stress mit dem Auto. Auch wenn ich die Esteros nach wie vor sehr verlockend finde.

Ich lese mich nochmal durchs Forum und vorallem deine Beiträge.

Weitere Tipps sind natürlich willkommen.

Danke und viele Grüße,

Andi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Argentinien Jan. 13 Reiseroute?
« am: 1.Dezember 2012 20:53:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Andi,

wow, es gibt dort Jaguare, klasse.

Dass ihr nicht campen wollt, verstehe ich gut. Hostels wäre allerdings auch nichts für mich  rolleyes  ... wenn ich mir manchmal so den Standard anschaue, bin halt ein wenig verwöhnt  cheesy

Die Esteros haben mir gut gefallen (zumindest, was ich davon gesehen haben) und was ich besonders schön finde, sie sind fast noch ein Geheimtipp. Douglas Tompkins hat jetzt auch hier Land gekauft und will es schützen.

Also ganz verwerfen würde ich deine Pläne nicht; nur würde ich eher, wenn du nach CCP willst als Ausgangspunkt - und ich glaube, das ist keine schlechte Wahl - den Wagen sicher in Mercedes parken; wenn dir sonst auf der Strecke ein PKW reichen würde. Musst halt gegenrechnen, was ein Transfer kostet; und was ich immer berücksichtige, ist der Versicherungsschutz bei solchen Strecken.

Mit Regen musst du dort "oben" halt immer rechnen. Uns wurde gesagt, dass jetzt die Zeit mit mehr Regen beginnt; was natürlich nicht heißen muss, dass es ständig regnet, aber würde in meiner Planung bzgl. der zu fahrenden Strecken eine Rolle spielen und in meiner Planung würde ich keinesfalls als Abkürzung mit der nördlichen Route von Carlos Pellegrini nach Posadas planen.

Nach Mercedes mit anschließendem Transfer kommst du sicherlich gut mit einer Zwischenübernachtung. Wir sind früh morgens in EZE losgefahren und haben dann in Concordia übernachtet; am nächsten Tag sind wir dann bis Candelaria gefahren.
Ich weiß nicht, in welchen "wilden" Gegenden du bisher schon gefahren bist, aber BA ist eine echte Herausforderung  shocked .

Bevor du in Posadas übernachtest, könntest du dir überlegen, stattdessen in San Ignacio zu übernachten. Dann könntest du morgens noch die Ruinen besichtigen, anschließend nach Iguazu fahren und nachmittags die brasilianische Seite anschauen.
Inwieweit es sonst in Misiones noch richtiges Dschungel-Feeling hat, kann ich dir leider nicht sagen, weil ich darauf nicht so Wert gelegt habe, aber insgesamt hatte ich den Eindruck, dass du die Vegetation jetzt nicht mit einem Dschungel, wie z. B. in Costa Rica oder Venezuela vergleichen kannst.
Hinzu kommt, dass diese Gegend in Argentinien dichter besiedelt war, als die meisten anderen Gegenden in Argentinien, die ich bisher bereist habe.

Aber wenn du da mehr Infos brauchst, tut mir leid, außer der Yacutinca Lodge oder Mocona Fälle, die ich aber auch selbst nicht kenne, kann ich dir da nicht so viel sagen.

Rosario würde ich jetzt auch nicht unbedingt einplanen (es sei denn man möchte eine "Messi-Pilgerreise" machen  grin ; es ist sein Geburtsort).

Falls du dich für Technik interessierst, sowohl bei Iguazu (Itapú) wie auch in in der Nähe von Posadas gibt es riesige Wasserkraftwerke, die man besichtigen kann.

Ansonsten habe ich die Strecke durch Entre Rios wie folgt in Erinnerung: Flach mit saftig grünen Wiesen und dazwischen immer wieder kleinere Seen bis teilweise richtig große Seenlandschaften mit dunkelblauem Wasser, in dem Kühe, Rinder, Pferde standen und es waren unzählige Vögel zu sehen, auch viele Greifvögel und Störche. Ob das natürlich immer so ist, weiß ich nicht, war aber jetzt im Oktober/November der Fall.
Für dich als Naturliebhaber ist sicherlich auch der Parque Nacional El Palmar einen Stopp wert.

Ansonsten würde halt um die Jahreszeit Patagonien und das Seengebiet lohnen. Jedoch würde ich keinesfalls den auch unglaublich schönen Nordwesten um diese Jahreszeit machen (bolivianischer Winter). Das würde ich mir für eine andere Jahreszeit aufheben.

Vielleicht arbeitest du doch noch ein wenig an deiner Route und nimmst einfach die Fahrtage in Kauf.

... und wie gesagt, ich fand den Estancia Aufenthalt toll. Reitest du? Ich nicht, aber für jemanden, der reitet, wahrscheinlich sogar noch besser (wobei es für mich ein Highlight unserer Reise war). Ich finde es halt auch immer toll, wenn man ein paar mehr Einblicke ins Leben vor Ort bekommt, ohne dass man den Eindruck hat, es ist für Touristen gemacht und ich fand es auf "unserer" Estancia sehr authentisch.
Aber auch nicht ganz günstig; andererseits war alles im Preis inbegriffen, so dass ich den Preis absolut in Ordnung fand.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Esteros del Ibera günstiger werden. Gerade in den letzten Jahren sind die Preise angezogen und wenn man die politische Situation in Argentinien verfolgt (und wir haben eine Menge Infos neulich erhalten), glaube ich nicht, dass es besser wird.
Also, wenn du unbedingt hin möchtest, fahr jetzt!

Viele Grüße
Sabine

PS: Auf Google Maps verlasse ich mich in Argentinien nicht ... für eine grobe Planung ist die Reise Know-how Karte gut. Beim Baedecker lag auch eine dabei, aber ...


« Letzte Änderung: 1.Dezember 2012 21:6:16 von S@bine » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Andi33

*

Offline

Einträge: 27



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Argentinien Jan. 13 Reiseroute?
« am: 1.Dezember 2012 23:0:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wow Sabine,

du solltest Reisevermittlerin werden. Tausend Dank für deine vielen wertvollen Tipps!

Schlimmen Verkehr gab es in den VAE, in (Nord-West)Russland, NYC und Italien ist auch nicht ohne. Keine Ahnung, ob das mit BA vergleichbar ist. Zumindest haben die keinen Linksverkehr. Sydney ist auch nicht gerade ohne, wenn man nach einem "entspannten" 30 Std.+ Flug gelandet ist und zum ersten mal auf der "falschen" Straßenseite fahren muss cheesy

Ich habe jetzt noch mal ein wenig gegoogelt und mir noch mal die Mails der Lodges aus Carlos Pellegrini durchgelesen.
Die Lodgebetreiber nehmen nochmal um die schlappen 150US$ für den Transfer.
Es gibt aber wohl Einheimische, die einen für 60US$ mit ihrem 4WD hinfahren würden. Ich habe auch schon ein paar Telefonnummern aus dem Baedeker. (Vielleicht ist das Buch ja doch noch nützlich)
Die Kontakte können englisch oder sogar deutsch. Das werde ich auf alle Fälle noch einmal probieren.

Eine der lustigsten Webseiten zu dem Thema habe ich gerade durch Zufall gefunden. Es geht über die Anreise nach Carlos Pellegrini  grin  grin  grin

Zitat:
** Bus from Buenos Aires to Mercedes (Corrientes) overnight bus around U$ 30 and a then the public bus around U$ 10 x pax, (The time schedules are not appropriate and this option is not recommended to people that do not like to travel with animals,.....)

Herrlich.. Hier der Rest zum nachlesen http://www.esterosdelibera.com/Travel%20Information.htm

Posadas ist dank deines Tipps definitiv gestrichen. San Ignacio hört sich viel besser an. Ich bin eh kein so ein Stadtmensch, auch wenn ich auf BA sehr neugierig bin.

Das mit den Wasserkraftwerken ist auch ein toller Tip. Mein Kumpel, mit dem ich die Reise mache, ist begeistert von Technik - vorallem in solchen Größenordnungen. Das wird ihm also sicher gefallen. Ich sehe mir so etwas auch gerne an, wenn es sich ergibt.

Zu deiner Frage mit dem Reiten:
Ich bin jetzt kein passionierter Reiter, sass aber schon das ein oder andere mal auf einem Pferd. Sehr gerne würde ich auch in Argentinien mit einem schönem Pferd durch die Pampa reiten.
Was heroischeres kann es für einen Mann geben? cheesy

Eine weitere (für mich wichtige) Frage kannst du mir mit Sicherheit spielend leicht beantworten...
Wie sieht es denn mit dem Essen aus?
Ich bin begeisterter Griller und liebe demnach auch Steaks in allen Varianten. Argentinien soll ja quasi das Mutterland hervorragender Steaks sein.
Ist das tatsächlich so? Bekommt man da wirklich quasi überall riesige Steaks zum kleinen Preis?
Wenn dem so ist, verkauf ich mein Rückflugticket cheesy
Ich bin auf jeden Fall schon super froh, dieses Forum gefunden zu haben und natürlich auch sehr dankbar für deine wertvollen Anregungen.

Liebe Grüße,

Andi

Edit:
Auch hier hab ich noch mal ein paar wertvolle Infos gefunden. http://www.ibera.gov.ar/municipio/comollegar.html
Leider ist mein Spanisch nur sehr schlecht. Nehme erst seit ein August Unterricht.
« Letzte Änderung: 1.Dezember 2012 23:13:36 von Andi33 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Argentinien Jan. 13 Reiseroute?
« am: 2.Dezember 2012 12:7:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Andi,

Sydney und Oman empfand ich nicht vergleichbar mit BA Verkehr ... Rom und Neapel mittendrin kommt dem Ganzen schon recht nah, aber nix, was wir unbedingt noch einmal brauchen  wink . Aber wenn es dir nix ausmacht, kannst ja hinterher mal berichten  wink
Auf jeden Fall hätte ich aber gerne hinterher mal einen Bericht über die Straße von Mercedes nach Carlos Pellegrini, für den Fall, dass ich dort noch einmal hin will  cheesy

Ich esse kein Rindfleisch  rolleyes  ... aber mein Mann, der normalerweise auch nicht darauf steht, isst es dort ausgesprochen gerne und ist voll des Lobs. Günstiger ist es ebenfalls dort. Also, scheinbar das Land für dich!
Argentinier essen es scheinbar zu jeder Tageszeit, wie man mir öfter mal vor Ort sagte ...

Finde es übrigens gut, dass du Spanisch-Unterricht nimmst. Ein paar Kenntnisse sind immer hilfreich.

Hast du meinen Reisebericht eigentlich gelesen, da schreibe ich ein wenig zu den von dir geplanten Zielen?

Viele Grüße
Sabine
« Letzte Änderung: 2.Dezember 2012 12:12:2 von S@bine » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Argentinien Jan. 13 Reiseroute?
« am: 2.Dezember 2012 13:36:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Andi,

noch ein wichtiger Hinweis (vielleicht weißt du es auch schon):

An Tankstellen wird eigentlich nur Bargeld akzeptiert, wir wurden fast immer - bevor sie den Tank befüllten - darauf hingewiesen, dass nur "efectivo" (= Barzahlung) akzeptiert wird.

Liebe Grüße
Sabine
« Letzte Änderung: 2.Dezember 2012 18:46:50 von S@bine » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Andi33

*

Offline

Einträge: 27



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Argentinien Jan. 13 Reiseroute?
« am: 3.Dezember 2012 18:41:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen.

Ich habe mir jetzt noch mal Gedanken gemacht und denke so sollte es eigentlich funktionieren:

- Tag 1 Landung, Übernachtung in BA
- Tag 2 Mietwagen abholen und nach Concordia, ca. 430km, dort Übernachtung
- Tag 3 von Concordia nach Mercedes, Übernachtung
- Tag 4 Entweder mit dem Mietwagen nach Carlos Pellegrini, oder bei schlechtem Wetter von einem Einheimischen fahren lassen. 3 Nächte Aufenthalt in Carlos Pellegrini
- Tag 7 Fahrt von Mercedes nach San Ignacio, Übernachtung
- Tag 8 Fahrt nach Puerto Iguazú, 2 Nächte
- Tag 10 Fahrt von Puerto Iguazú soweit wir kommen in Richtung BA, Unterwegs Übernachtung
- Tag 11 Ankunft in BA, 4 Nächte zur Verfügung, davon evtl. 1 Nacht in Montevideo
- Tag 15 Abflug.

Außer den sehr langen Tag im Auto von Iguazú bis BA sollte die Route so doch relativ entspannt machbar sein, oder was meint ihr?

Viele Grüße,

Andi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
GunterMcH
Gast
Re:Argentinien Jan. 13 Reiseroute?
« am: 5.Dezember 2012 00:27:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Andi33 am 1.Dezember 2012 18:5:30
Lohnt sich denn die Strecke von Puerto Iguazú nach Buenos Aires zu fahren? Also rein landschaftlich, eventuell auch Sehenswürdigkeiten auf der Strecke?

Wie sieht es denn mit der Fauna rund um die Wasserfälle aus? Ich habe gelesen, dass direkt in Puerto Iguazú der Tourismus schon sehr deutlich seine Spuren hinterlassen hat und man wenig Chancen auf Tierbegegnungen hat. Bin ich da richtig informiert?

Wie kann ich mir den Dschungel dort vorstellen? Gibt es den dort überhaupt noch?

Einen Reiseführer (Baedeke) hab ich mir zwar gekauft, dort wird der Norden aber sehr stiefmütterlich behandelt.



Dschungel gibt es in Argentinien kaum.
Im nordwestlichen Argentinien gibt es die Yungas. Das ist dichter Wald, aber kein Regenwald. In Misiones gibt es die Selva, das ist auch dichter Wald, aber kein Regenwald.

Für Flora und Fauna sind Baedecker, Lonely Planet usw. nur unnötiger Ballast.
Damit kannst Du Deine Briefmarken pressen.

Chancen auf Tierbegegnungen hast Du wenig in Iguazu NP aber in Karadya, Cruce Cabellero ( nur mit 4x4 erreichbar ) und natürlich in Parc Provencial Uruguai.
Professionelle Führer sind z.B. Guy Cox und Julian in Karadya.
In Karadya siehst Du in allen ersten Linie Vögel. Es gibt auch eine einfache Unterkunft. Auto ist dann überflüssig. Julian nimmt 50 US$ pro Tag ( Stand Nov. 2011 ). Ob Du einen Guide nimmst oder nur die Unterkunft, ist letztendlich Deine Entscheidung.
Guy Cox nimmt 80 US$ pro Tag + 100 US$, wenn eine 4x4 + Fahrer notwendig ist. Alles in allen günstiger oder kaum teurer als ein PkW beim Vermieter.
Frag mal Julian oder Guy ob sie auch Touren in Ibera machen.
In Cruce Cabellero ist wohl der einzig intakte Baumfarnwald in Nordargentinien. Es sind auch etliche Araucarien dort zu sehen.
In PP Uruguai gibt es auch Chancen auf Tapir.
In PP Uruguai ist der beste Ausgangspunkt an einem Campingplatz.
Du kannst aber auch in Karadya übernachten und tagsüber hin fahren ( ca. 50 - 60 km wenn ich mich recht erinnere ). Die Unterkunft ist einfach, super mit Kochgelegenheit.

http://www.karadya.com/
http://www.tucaibirding.com.ar/
Was zwischen Misiones und BA an Fauna gibt weiß ich nicht, da mußt Du Julian fragen. Da er aus BA kommt, fährt er die Strecke öfter.

Wenn es um Strassenzustand oder ähnliches geht, frage die Ranger in den Nationalparks. Gute Erfahrungen machte ich auch mit Gendamerie. Meine Spanischkenntnisse sind sehr marginal. Eher Hände und Füsse als Sprache. Die Argentinier sind aber sehr hilfsbereit, fast so wie die Chilenen.
Latino, zumindest in Argentinien, heisst verbale Kommunikation. Mit ein paar Brocken spanisch hast du sehr schnell Kontakt.

« Letzte Änderung: 5.Dezember 2012 16:13:28 von GunterMcH » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
GunterMcH
Gast
Re:Argentinien Jan. 13 Reiseroute?
« am: 5.Dezember 2012 00:35:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Andi33 am 1.Dezember 2012 23:0:9
Schlimmen Verkehr gab es in den VAE, in (Nord-West)Russland, NYC und Italien ist auch nicht ohne. Keine Ahnung, ob das mit BA vergleichbar ist. Zumindest haben die keinen Linksverkehr. Sydney ist auch nicht gerade ohne, wenn man nach einem "entspannten" 30 Std.+ Flug gelandet ist und zum ersten mal auf der "falschen" Straßenseite fahren muss cheesy


Ich fand den Verkehr in Moskau sehr rücksichtsvoll und gemütlich, zumindest im Vergleich zu Kuwait. Die Kuwaitis müssen ein mal um den Block auf dem Kamel reiten. Wenn sie nicht herunterfallen, dann haben sie die Fahrerlaubnis.

In Argentinien fand ich den Verkehr recht angenehm. Allerdings bin ich nur ausserhalb der Großstädte unterwegs gewesen und da gibt es halt nur wenig Autos.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
GunterMcH
Gast
Re:Argentinien Jan. 13 Reiseroute?
« am: 5.Dezember 2012 00:43:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Unterkünfte ?
Ingrid gab mal den Tip mit googlemaps + Unterkunft.
Ich suchte bisher meist mit booking.com . Dort gibt es auch Bewertungen.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
GunterMcH
Gast
Re:Argentinien Jan. 13 Reiseroute?
« am: 5.Dezember 2012 16:19:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Touren via Nordargentinien plane ich via BA und Sao Paulo.
z.B.
Deutschland - BA international - BA national - Tucuman/ Salta
Foz de Iguazu - Sao Paulo international - Deutschland

Dafür gibt es 2 Gründe.
1. Ich vermeide den zeitaufwendigen Transfer in BA von National nach International.
2. Ich vermeide den Umweg via BA, da ich nur noch Richtung Heimat fliege.

Der Transfer über die Grenze nach Foz de Iguazu ist sehr unbürokratisch und einfach per Taxi. Hotels gibt es nahe dem Flughafen.
Die Landschaft ist im argentinischen Teil des Iguazu viel interessanter und viel umfangreicher. Im brasiliansichen Teil hast du aber ein schönes Panorama.
Im brasilianischen Teil reicht aber 1 Tag locker aus.


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Argentinien Jan. 13 Reiseroute?
« am: 5.Dezember 2012 19:47:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Gunter,

ich habe das bei meiner ersten Reise nach Argentinien auch so gemacht, dass ich ab Iguazu noch Rio "eingestreut" habe und dann nach Hause geflogen bin.

Allerdings wird das hier Andi nicht helfen, weil er den Flug schon gebucht hat und auch mit Auto fahren will ab Buenos Aires und die Einwegmieten so hoch sind  wink




Hallo Andi,

ich denke, deine Planung geht so. Du hast halt bei deinen 11 Tagen mit Auto fast 4 reine Fahrtage dabei, wo du sonst nichts mehr oder nur sehr wenig anschauen kannst, aber das ist dir ja bewusst und musst du bei deinen Wunschzielen in Kauf nehmen. Aber insgesamt gesehen, würde ich sagen, passt das von der Planung.

Noch etwas:
Die Tage, die du zum Schluss noch hast, kannst du gut in Buenos Aires selbst verbringen. Willst du jedoch unbedingt auf die andere Seite des Rio de la Plata, schau' dir mal Colonia del Sacramento an. Ich war zwar bisher weder dort noch in Montevideo, habe mich aber schon damit beschäftigt und hätte ich die Wahl, besonders in Anbetracht der Kürze der Zeit, die dir nur zur Verfügung steht, würde ich Colonia del Sacramento vorziehen, erscheint mir sehr interessant zu sein ... und die Überfahrt geht auch schneller.

Vergiss' bitte nicht, hinterher hier mal zu berichten, wie die Straße von Mercedes nach Carlos Pellegrini ist. Würde mich wirklich interessieren ... und meide die RN6; es sei denn, meine Beschreibung hat dich neugierig gemacht.

Außerdem bin ich noch neugierig: Welche Lodge hast du dir ausgesucht in Carlos Pellegrini?

Viele Grüße
Sabine
« Letzte Änderung: 5.Dezember 2012 20:7:3 von S@bine » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Andi33

*

Offline

Einträge: 27



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Argentinien Jan. 13 Reiseroute?
« am: 5.Dezember 2012 21:11:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo ihr beiden.
Vielen Dank für die vielen Tipps.
Sabine hat Recht - die Flüge sind bereits gebucht.
Ich habe mir die Route über Brasilien auch angesehen, ist aber viel zu teuer von den Flügen her.
Ich habe jetzt ein fast unglaubliches Schnäppchen gemacht und fliege für unter 750 Euro hin und zurück.

Mit je 16 Stunden über Madrid auch keine Ochsentour wie die Billigflüge amerikanischer Airlines.

Ich denke in Pellegrini wird es die Ypa Sapukai, die Irupé Lounge war schon ausgebucht.
Mal sehen, ob bei Ypa Sapukai noch etwas frei ist. Ich stehe zwar schon im Email-Kontakt, habe aber noch keine Bestätigung erhalten.

Natürlich werde ich dann berichten, wenn ich wieder da bin. Bis dahin habe ich aber sicher noch einige Fragen hier im Forum.

Viele Grüße,

Andi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Argentinien Jan. 13 Reiseroute?
« am: 7.Dezember 2012 11:38:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

nachdem wir von unserer Reise wieder zurück sind, muss ich hier doch glatt auch noch meinen Senf dazugeben.

Es stimmt, die Esteros sind wunderschön. Wir waren dort im November 2011. Die Strasse nach San Pellegrino ist eine reine Sandstrasse (nur die ersten paar Kilometer sind geteert, vielleicht sinds unterdessen ein paar km mehr). Bei trockenem Wetter sehr gut auch ohne Allrad zu fahren (hatten wir auch nicht). Bei Regen könnte es aber etwas rutschig werden.

Und, ganz ehrlich, bei der Fahrweise der Argentinier käme für mich weder ein Nachtbus noch eine Tour von Mercedes nach San Pellegrino infrage. Da lasse ich lieber meinen Mann fahren, da weiss ich, dass ich auch gut ankomme.

Wir sind damals von B.A. zum NP El Palmar und am nächsten Tag bis Mercedes gefahren, waren jeweils ca. 350 km und ohne Probleme machbar. Nach 2 Nächten in Carlos Pellegrini sind wir dann mit einer Zwischenübernachtung nach Iguazu.

In Iguazu kannst Du ganz problemlos mit dem Bus auf die brasilianische Seite fahren. Für diese Seite reicht 1/2 Tag total aus. Auf der argentinischen Seite hatten wir einen vollen Tag, von Parköffnung bis Parkschliessung gebraucht, so gut hat es uns gefallen.

Und zum Mietwagen:
Wir waren so unterwegs:
http://www.andeanroads.com/reviews.php#25

Das hatte den Vorteil, dass wir wählen konnten, ob Hotel oder Camping, da der Preis des Autos sehr günstig war.
Allerdings waren wir nur ein paarmal im Hotel (Iguazu und zweimal wegen Regen). Und die Campingplätze fanden wir alle sehr schön, haben aber auch ein paarmal "wild" gecampt. Der Vorteil beim Campen ist halt, dass man abends schon grillen kann und dass man weiss, in welchem Bett man schläft. Ich habe öfters in Hotels mal ein sehr schlechtes Gefühl bei dem Gedanken, wer schon alles auf dieser Matratze geschlafen hat. Und das hat nichts mit der Preisklasse des Hotels zu tun. Im CAmper habe ich meinen eigenen Schlafsack.

Gruss Beate








Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Andi33

*

Offline

Einträge: 27



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Argentinien Jan. 13 Reiseroute?
« am: 19.Januar 2013 03:47:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
So - morgen geht es los...

Auch wenn es mir schon vor dem langen Flug graut, freue ich mich schon sehr auf Argentinien.
Hoffentlich gibt es jeden Tag ein großes saftiges Steak für mich  grin

Reiseplanung sieht jetzt folgendermaßen aus:

- Tag 1 Ankunft Buenos Aires
- Tag 2 Mietwagen und Richtung Concordia - mal sehen wo es uns gefällt
- Tag 3 weiter Richtung Mercedes, dort Übernachtung
- Tag 4 Esteros del Ibera in der Ypa Sapukai Lodge, haben das 3-Nächte-Programm gebucht
- Tag 7 Weiterfahrt Richtung San Ingacio mit Übernachtung
- Tag 8 Weiterfahrt zu den großen Wasserfällen, dort 2 Übernachtungen
- Tag 10 Fahren solange wir es aushalten.... 1 Übernachtung unterwegs
- Tag 11 Ankunft Buenos Aires 5 Tage Aufenthalt.

Ich hoffe wir kommen ohne Probleme nach Carlos Pellegrini und natürlich auch wieder weg von dort.
Auf jeden Fall werde ich berichten, wenn ich wieder zu Hause bin.

Danke nochmal für eure Tipps!

Gruß Andi
« Letzte Änderung: 19.Januar 2013 03:51:10 von Andi33 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0911 Sekunden. 19 Queries.