| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 22:16:4

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Mietwagentour Peru  (Gelesen 8696 mal)
Sonnenblume

*

Offline

Einträge: 2



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Mietwagentour Peru
« am: 2.Januar 2012 17:1:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,
wir planen eine Reise nach Südperu im August 2012. Wollen gerne mit einem Mietwagen selbst fahren um möglichst individuell reisen zu können. Es ist allerdings unsere erste Reise nach Südamerika, haben somit keinerlei Erfahrung.
Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Selbstfahren in Peru?
Wir wären dankbar für eure Hilfe.

Gruß
Sonnenblume
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Mietwagentour Peru
« am: 2.Januar 2012 17:15:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Sonnenblume,

in Peru war ich "leider nur" 3 Wochen mit einer Gruppe unterwegs (da ich mit einer Freundin gereist bin), habe aber für mich abgesteckt, ob ich mir vorstellen könnte, dort mit einem Mietwagen unterwegs zu sein, für den Fall, ich möchte das Land noch einmal mit meinem Mann bereisen.
Auf jeden Fall habt ihr euch ein tolles Ziel ausgesucht!

Chile und Argentinien war ich bereits mehrmals mit Mietwagen unterwegs, wobei Peru noch einmal "ein anderes Kaliber" diesbezüglich ist.

In Lima hätte ich nicht unbedingt Lust, selbst zu fahren. Negativ aufgefallen sind uns in Peru die vielen Kontrollen von schwer bewaffneten Polizisten (Armee?) und hier und da waren die auch mal daraufhin ausgerichtet, dass man auf monetäre Zuwendungen hoffte. Besonders häufig war das an der Panamericana entlang der Küste zwischen Lima und Arequipa der Fall.

Nichtsdestotrotz, bis auf Lima und bis auf Juliaca, das als außerordentlich gefährlich gilt, würde ich mich mit meinem Mann trauen, dort mit Mietwagen zu reisen, vorausgesetzt, es wäre ein Fahrzeug, wo man entsprechend alles versichern kann, u. a. auch das Fahren auf nicht geteerten Straßen. Ich kann allerdings soweit Spanisch, dass ich einigermaßen "überleben" kann und mich auch mal durchfragen kann bei Problemen etc.

Wie sieht eure Route aus und wie lange habt ihr geplant?
Ich fand den Norden Perus sowie die Gegend um den Huascaran auch wunderschön. Allerdings ist die Fahrt durch die Entenschlucht schon sehr aufregend.

Könnt ihr ein wenig Spanisch? Ich denke, das wäre hilfreich.

Viele Grüße
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Sonnenblume

*

Offline

Einträge: 2



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Mietwagentour Peru
« am: 2.Januar 2012 17:24:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Nein, wir besitzen leider keine Spanischkenntnisse.
Wir stehen noch am Anfang unserer Planung, haben leider nur 2 Wochen Zeit. Ich dachte an Lima-Paracas-Nasca-Arequipa-Puno-Cusco-Machu Picchu
Ist wahrscheinlich recht viel für 2 Wochen, würde aber ungern auf etwas auf dieser Route verzichten. Über welche Agentur hast du deine Reise gebucht?
Wir sind bislang immer als Individualreisende unterwegs gewesen und stehen Gruppenreisen eher skeptisch gegenüber, deshalb auch der Wunsch nach einem Mietwagen...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Mietwagentour Peru
« am: 2.Januar 2012 17:42:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Oh, ich denke, deine Route geht gut in 2 Wochen.
Hast du schon einen Mietwagen bzw. willst du dann eine Einwegmiete machen ab Lima bis Cusco? Willst du allerdings wieder zurückfahren vom Nabel der Welt nach Lima, ist die Zeit wohl zu knapp bemessen.

Auf jeden Fall macht die Route aus meiner Sicht Sinn, da du dich langsam an die  Höhe ranpirschst. Ich würde 2 Nächte in Arequipa einplanen, zum einen gibt es Einiges in dieser wirklich sehr schönen Stadt zu sehen, zum anderen hat Arequipa eine ideale Lage von der Höhe her gesehen.
Ich würde den Colca Canyon noch einbauen, zeitlich sehe ich da kein Problem, wenn ihr die Einwegvariante wählt.

Außerdem würde ich in Aguas Calientes übernachten (war für mich ein Auswahlkriterium seinerzeit bei der Tour) und keinesfalls nur eine Tagestour ab Cusco nach Machu Picchu, es sei denn, du willst dich vor lauter Touris nicht mehr drehen und wenden können.

Meinen Veranstalter (ohnehin spezialisiert auf Rundreisen in Südamerika, weniger auf individuelle Bausteine) würde ich NIE wieder wählen, die Route selbst hätte nicht besser sein können, aber es gibt andere Gründe, daher werde ich diesen Veranstalter keinesfalls weiterempfehlen. Aber du kannst dir deine Route ja auch selbst zusammenstellen und buchen bzw. einfach mal schauen, es gibt ja einige Spezialveranstalter. Vielleicht wäre es in deinem Fall geschickt, über einen Veranstalter zu gehen, der dir dann auch als Ansprechpartner bei Problemen vor Ort helfen kann, wenn ihr kein Spanisch könnt.
Insbesondere bei Mietwagenproblemen ... aus eigener Erfahrung aus Chile/Argentinien solltest du nicht den Standard erwarten, wie in Nordamerika, Australien/Neuseeland oder auch Südafrika/Namibia. Du kannst Glück haben, aber es ist gut, wenn man trotzdem vorbereitet ist  wink

Viele Grüße
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Hamsterzeh

**

Offline

Einträge: 558





Profil anzeigen
Re:Mietwagentour Peru
« am: 2.Januar 2012 19:16:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

sagt mal, ganz blöd gefragt - ich möchte nur sicher gehen...

Vorüberlegung:
Bei crm.de steht unter Peru Folgendes: "Bei Reisen in das Amazonasgebiet wird die Gelbfieberimpfung von allen Reisenden verlangt, der Impfnachweis wird kontrolliert."

Meine Frage:
Das Amazonasgebiet liegt doch im Nordosten?
Kommt man bei der von Sonnenblume angedachten Route - die mir auch gefallen würde - da irgendwie hin?

Peru steht ja auch auf meiner Wunschliste (vor allem Machu Picchu)... bislang hatte ich fest vor, mit dem Mietwagen zu fahren... ich weiß bloß nicht, ob ich nochmal einen Mietwagen für Südamerika in Deutschland buchen würde. Und das sage ich, der Ober-Sicherheitsfreak. In Chile waren wir ja zweimal gezwungen, vor Ort in Spanisch Autos zu mieten... was wir als Gegenwert bekamen, sah deutlich besser aus und funktionierte auch viel besser als das, was wir über die deutschen Veranstalter bekommen hätten. Gut, wenn wir einen Unfall gehabt hätten, weiß ich nicht, was gewesen wäre, aber es ging alles prima... Ob Peru und Chile da vergleichbar sind, weiß ich nicht...

Viele Grüße
Andrea
(Erdkunde 3 minus  rolleyes )
Der Sinn des Reisens besteht darin, unsere Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren.
Statt uns die Welt vorzustellen, wie sie sein könnte, sehen wir sie, wie sie ist.
Samuel Johnson (1696 - 1772)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Mietwagentour Peru
« am: 2.Januar 2012 19:45:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Andrea,

die von Sonnenblume angedachte Tour ist so ziemlich die Standard-Tour für Peru.

In das Dschungelgebiet (schreibe hier extra nicht Amazonas-Gebiet) fliegst du wohl am besten. Zum einen kannst du nach Iquitos, ich glaube, da werden auch Flußkreuzfahrten angeboten, aber damit habe ich mich nicht eingehend beschäftigt, weil es mich nicht interessiert hat. Liegt so ca. im Nordosten oder du fliegst in den Manu Nationalpark, der ist z. B. näher an Cusco. Es gibt auch Puerto Maldonado im Tiefland.
Ich denke aber, das ist alles Malaria-Gebiet. Gelbfieber weiß ich nicht, weil ich ohnehin eine Impfung hatte, als wir dort waren ... aber: Ich weiß nur, dass ein Paar aus der Reisegruppe keine Gelbfieberimpfung hatte, die im Anschluss nach Iguazu (Brasilien) fliegen wollten. In Lima am Flughafenschalter wurde der Nachweis verlangt, hatten sie nicht und fanden sich dann im gleichen Flieger nach Hause wie wir wieder. Das war dumm gelaufen.

Wie gesagt, mir hat der Norden auch sehr gut gefallen. Dieser ist bisher noch nicht so sehr auf den touristischen Landkarten, dort gibt es aber auch viel zu sehen, zum einen landschaftlich und zum anderen viel von den Kulturen, die vor den Inkas in Peru waren. Denn die Inkas, hierzulande zwar die bekanntesten, waren eigentlich nur eine kurze Zeit in Peru "aktuell". Davor gab es bereits einige andere Hochkulturen, wie z. B. die Moche.

Für mich gibt es (bisher) keine Alternative dazu, ein Auto von Deutschland aus zu mieten. Unseres für nächstes Jahr habe ich bereits schon gemietet.
Wie sah es denn mit den Versicherungen aus, bei den Wagen, die du vor Ort hattest? Da hätte ich einfach zu viele Bauchschmerzen (ich nehme dann lieber ein paar Einbußen in der Qualität in Kauf als die Probleme, die dann vielleicht bei einem Unfall auf einen zukommen können). Da bin ich dann wohl der größere Sicherheitsfreak  wink

LG
Sabine
« Letzte Änderung: 2.Januar 2012 19:52:53 von sabine_2 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Hamsterzeh

**

Offline

Einträge: 558





Profil anzeigen
Re:Mietwagentour Peru
« am: 2.Januar 2012 20:39:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo, Sabine,

mein Freund hatte diverse Versicherungen über die Kreditkarte. Die genauen Versicherungsbedingungen der chilenischen Vermieter müsste ich nochmal raussuchen.
Wir hatten ja im Endeffekt keine andere Wahl - Du weißt ja, einmal wären wir ganz ohne Auto gewesen, das andere Mal war das gemietete Auto nicht Nationalpark-tauglich... also mussten wir die Kröte schlucken... Ich sag' ja, ich weiß wahrhaftig nicht, wie ich es das nächste Mal machen würde...
Mit dem deutschen Vermittler hat sich übrigens eine sehr nette Brieffreundschaft entwickelt, deren Ende noch nicht absehbar ist...  rolleyes

LG
Andrea

Der Sinn des Reisens besteht darin, unsere Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren.
Statt uns die Welt vorzustellen, wie sie sein könnte, sehen wir sie, wie sie ist.
Samuel Johnson (1696 - 1772)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Mietwagentour Peru
« am: 3.Januar 2012 14:34:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Andrea,

ja, ich weiß ... mich hätte wahrscheinlich der Schlag getroffen, wenn mein Mietwagen nicht wie gebucht vorhanden gewesen wäre.

Nachdem ich meine ganzen Unterkünfte für Argentinien direkt gebucht habe, habe ich wieder beschlossen, den Mietwagen über meine Reisebüro-Dame zu buchen. Die hat sich auch das letzte Mal bei der Reklamation komplett gekümmert.
Ich hoffe aber, dass das nicht wieder notwendig wird.

LG
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Mietwagentour Peru
« am: 9.Januar 2012 15:26:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Sonnenblume,

Hier muss ich mich auch mal einmischen:

Wenn Du schreibst, Ihr habt keine Spanischkenntnisse und auch keine Südamerika-Erfahrung, dann sehe ich Dein Unternehmen etwas skeptischer als meine Vorredner.

Wir haben einige Südamerika-Erfahrungen, in Argentinien, Chile, Ecuador, immer mit dem Mietwagen (oder Camper) auf eigene Faust. Und auf diesen Touren haben wir uns viel mit anderen Reisenden aus Europa unterhalten. Und fast alle haben erzählt, dass der Strassenverkehr in Peru so ziemlich das nervigste und gefährlichste sein soll. Auch als wir in Ecuador schon meinten, schlimmer könne die Fahrweise der Leute gar nicht mehr sein, haben und andere Reisende bestätigt, dass Peru noch einige Klassen gefährlicher ist.

Ganz dumme Frage: warum fangt Ihr nicht bei Eurer ersten Reise in Chile an? Das ist in der Mentalität Europa am ähnlichsten und hat umwerfende Landschaften. Damit könntet Ihr mal in Südamerika "reinschnuppern" und dann entscheiden, ob Ihr Euch grössere Abenteuer zumuten wollt.

Gruss Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Mietwagentour Peru
« am: 9.Januar 2012 17:22:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Beate,

Welcome Back!

Bei zwei Wochen wäre mir die Anreise bis Santiago einfach zu lang und wenn Sonnenblume gerne bestimmte Regionen anschauen möchte, wird sie auch noch Inlandsflüge, die länger dauern als ein Flug von Cusco nach Lima, benötigen.
Wenn sie dann im August reist, empfiehlt sich da dann auch "nur" der Norden Chiles --- ist ein Traum, aber hätte ich nur zwei Wochen im August, würde ich nach Peru, weil einfach zu viel Zeit mit der Anreise vergeht. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Ansonsten ist es richtig, was Beate sagt, die Chilenen halten auch bei einer roten Ampel und sehen es nicht nur als Vorschlag an ... und Chile gehört mit zu meinen Lieblingsreiseländern.

Aber soweit ich das selbst während meines Aufenthaltes beobachtet habe in Peru, würde ich da auch individuell reisen. Mit Ecuador kann ich es nicht vergleichen, da ich noch nicht dort war.
Ich finde es schon immer wesentlich leichter, zumindest ein wenig Spanisch zu können. Aber auf der "Standardroute", die Sonnenblume geplant hat, wurde wesentlich mehr Englisch gesprochen als in den allermeisten Regionen in Chile und Argentinien, wo wir bisher unterwegs waren. Das ist zumindest meine Erfahrung gewesen, wobei ich auch mit Spanisch durchkomme und es wäre ja auch noch ein wenig Zeit bis August, einen Grundkurs zu belegen ...

Aber egal, für was sich Sonnenblume entscheidet (vielleicht hören wir ja noch von ihr, für was und wie sie sich entschieden hat), sind auf jeden Fall alles tolle Reiseländer.

Viele Grüße
Sabine

« Letzte Änderung: 9.Januar 2012 17:23:48 von sabine_2 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Mietwagentour Peru
« am: 9.Januar 2012 20:15:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Sabine,

ja, wir sind heute nachmittag zurückgekommen. Zu Deinen früheren Fragen muss ich erst noch die Unterlagen raussuchen, wird morgen geschehen.

Zu diesem thread hier:
Ist denn der Flug nach Santiago so viel länger als nach Peru? Das war mir so nicht bewusst.
Aber es stimmt schon, zwei Wochen sind für ein so weit entferntes Land ein bischen wenig. Ich bin jetzt gespannt, was Sonnenblume antwortet.

Gruss Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
jacobwill82

*

Offline

Einträge: 2



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Mietwagentour Peru
« am: 20.Juli 2012 17:55:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo, gibt es! Wir suchen einen Ort in Euro-Ländern billiger als alle anderen Orte in der Nähe mein Platz ist ziemlich teuer. Ich brauche auch Anregung, wenn jemand plant, eine Woche Urlaub als das, was Dinge, die ich in meinem Kopf gehalten werden sollten, da dies meine erste Auslandsreise. Ich möchte an Orte, wo ich kann reisen wissen und wie viel Geld ausgegeben Ich erwarte hier.

-----------------------------
http://www.fuerstenhof.at
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Mietwagentour Peru
« am: 20.Juli 2012 18:23:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Aha, da ist er ja wieder (zur Erklärung: eine genauso komische Anfrage mit demselben Link in der Unterschrift habe ich soeben in einem anderen Forum entdeckt). Da scheint sich also jemand auszutoben und sein Hotel zu bewerben. Allerdings ist das Deutsch für einen Österreicher schon sehr schlecht.

Gruss Beate
a
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Mietwagentour Peru
« am: 20.Juli 2012 18:27:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Beate,

schau' dir mal seinen ersten Beitrag an ... auch nicht besser.

LG
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Mietwagentour Peru
« am: 20.Juli 2012 18:32:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Der ist mir doch glatt entgangen  shocked

Da hätte ich ja gleich drauf geantwortet.

Gruss Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Mietwagentour Peru
« am: 20.Juli 2012 18:35:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: beate2 am 20.Juli 2012 18:32:19
Der ist mir doch glatt entgangen  shocked


Sei dir verziehen - wahrscheinlich warst du gerade wieder irgendwo unterwegs  wink

Du Tansania-Planerin  grin 
(ist mir nicht entgangen, gell - wie der Hesse sagt)

LG
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Mietwagentour Peru
« am: 20.Juli 2012 18:41:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Man kann aber auch gar nichts geheimhalten  grin

Ja, ich bin fest am Planen, nur leider komme ich so überhaupt nicht weiter. Ich habe im Namibia-Forum schon einen seitenlangen thread laufen, aber immer noch Fragen.

Da ist Südamerika schon einfacher. Im übrigen: ab Mitte Januar sind wir wieder für 4 Wochen in Patagonien unterwegs.

Gruss Beate


PS: Sorry an alle anderen für dieses off topic  kiss
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0621 Sekunden. 21 Queries.