| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 14:25:28

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Iguazu - Brasilianische Seite an einem Nachmittag  (Gelesen 8020 mal)
sabine_2
Gast
Iguazu - Brasilianische Seite an einem Nachmittag
« am: 10.Dezember 2011 18:42:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,

brauche mal ein paar Tipps von euch bzgl. des Besuches der brasilianischen Seite der Fälle.
Ich war schon mal an den Fällen, damals hatten wir Privat-Transfers bereits ab D gebucht, von Brasilien nach Argentinien.

Jetzt ist es so, dass wir in Puerto Iguazu wahrscheinlich gegen Mittag aus Candelaria mit dem Mietwagen ankommen. Dann würde ich gerne noch am selben Tag die brasilianische Seite der Fälle besuchen. Wie gesagt, ich kenne die Wege dort und denke, dass das zeitlich machbar ist. Den darauffolgenden Tag möchte ich nämlich gerne komplett den Fällen auf der argentinischen Seite widmen.

Wie stelle ich das jetzt am besten an, ohne am Ankunftstag noch lange suchen zu müssen?
Evtl. bereits ab hier einen Transfer buchen? Ich möchte keine Gruppentour.
Kennt jemand einen guten Anbieter?
Eigentlich brauchen wir nur die Fahrt hin- und zurück, da wir mit dem Mietwagen nicht über die Grenze wollen und dürfen.

Viele Grüße
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
masi1157
Gast
Re:Iguazu - Brasilianische Seite an einem Nachmittag
« am: 10.Dezember 2011 23:33:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin!

Um Himmels Willen, warum willst Du denn im voraus buchen? Das kostet viel mehr und Du bist zeitlich unflexibel. Geh zum Busbahnhof und nimm den öffentlichen Bus nach Foz do Iguacu (alle 30 Minuten). Der nimmt Dich in einem Rutsch bis über die Grenze (wenn Du am selben Tag zurückfährst), Du steigst an der nächsten Kreuzung aus (oder gehst von der Grenze zu Fuß, sind 500m) und in den brasilianischen Bus zum Park um (wie oft der fährt, weiß ich nicht. Nimmt aber auch Pesos). Zurück die ganze Sache andersrum. Billig und flexibel und ohne vorbuchen. Ganz einfach.


Gruß, Matthias
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
masi1157
Gast
Re:Iguazu - Brasilianische Seite an einem Nachmittag
« am: 10.Dezember 2011 23:47:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
....ach und noch was: Lass Dir beim Bus Puerto Iguazu-Foz do Iguacu keine Rückfahrkarte aufschwatzen! Die Linie teilen sich eine brasilianisch und eine argentinische Busfirma (beide je alle 1h), die aber die Fahrkarten nicht über Kreuz akzeptieren.


Gruß, Matthias
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Hamsterzeh

**

Offline

Einträge: 558





Profil anzeigen
Re:Iguazu - Brasilianische Seite an einem Nachmittag
« am: 11.Dezember 2011 00:2:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
N'Abend,

wir haben einfach am Bus Terminal eine Fahrkarte ida y vuelta bei Crucero del Norte gekauft. Auf der Homepage stehen die Abfahrtzeiten. Wenn ich mich recht entsinne, waren es pP 45 Pesos insgesamt. Bringt einen nicht um, der Preis.
Wir haben den Bus um 10:20 h (oder 11:20 h??) genommen und waren etwa eine Stunde später da. Die meiste Zeit ging für die Grenzformalitäten drauf. Der Bus war sehr bequem, der Busfahrer hat sich auf der brasilianischen Seite um das Abstempeln der Pässe gekümmert - alles ganz zwanglos. Ich weiß nicht genau, mit welchem Bus wir zurück sind, aber es war auf jeden Fall nach 15 h.
Ich würde auch keine Tour von hieraus buchen - und schon gar keinen mit Gruppe. Einzig die Abfahrtzeiten würde ich in Erfahrung bringen, damit Du weißt, wann Du am Bus Terminal sein musst (das haben wir vom Hotel aus mit dem Bus erreicht - für 2 Pesos pP).

LG
Andrea
Der Sinn des Reisens besteht darin, unsere Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren.
Statt uns die Welt vorzustellen, wie sie sein könnte, sehen wir sie, wie sie ist.
Samuel Johnson (1696 - 1772)
« Letzte Änderung: 11.Dezember 2011 00:3:27 von Hamsterzeh » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Iguazu - Brasilianische Seite an einem Nachmittag
« am: 11.Dezember 2011 10:58:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Andrea,

danke für die Info. Habe mir gerade mal die Seite von Crucero del Norte aufgerufen und werde da mal stöbern.

Wie bist du genau vom Hotel zum Busbahnhof gekommen? Gibt es dort direkt eine Haltestelle und wie weit ist es?
Ich möchte rechtzeitig in Puerto Iguazu ankommen und somit kalkulieren zu können, wann wir morgens am besten losfahren.
Santa Ana und Ignacio möchte ich mir gerne noch anschauen, aber das mache ich dann wohl eher auf dem Rückweg bzw. eine Jesuitenreduktion bereits von der Estancia, wo wir vorher sind.

Wir haben uns jetzt auch für die La Cantera Jungle Lodge entschieden. Die gefällt mir auch sehr gut (auch vom Preis). Das Gesparte habe ich dann in zwei Unterkünfte davor und danach investiert, wo wir uns länger mal in der Unterkunft aufhalten werden.

Danke dir nochmals.

LG
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Hamsterzeh

**

Offline

Einträge: 558





Profil anzeigen
Re:Iguazu - Brasilianische Seite an einem Nachmittag
« am: 11.Dezember 2011 13:56:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo, Sabine,

von der Lodge läuft man etwa 10-15 min zur Hauptstraße. Am Ende des Weges, dort wo die Zufahrt zur Lodge auf die Hauptstraße trifft, stellt man sich links vor ein Werbeschild und wartet auf den Bus. Der Busfahrer gibt einem ein Zeichen, an welcher Haltestelle man aussteigen muss, um zum Bus Terminal zu kommen. Dauert  so um die 10 min von der Haltestelle zum Terminal. Auf der Rückfahrt lässt der Busfahrer einen an der Einfahrt zur Lodge raus, so dass man sich den Weg vom Zentrum spart.
Wir haben auf der brasilianischen Seite die ganzen Wanderungen ausgelassen, die man an den Stopps des Nationalparkbusses Nr. 1-3 machen kann. Der Weg zur Garganta ist ja relativ schnell abzuschreiten. Du musst nur wissen, dass der letzte Crucero-Bus gegen 17 h zurück fährt. Also würde ich so planen, dass ich spätestens um 15 h im Park bin.

Mich hat der Preis der Lodge auch überzeugt...

LG
Andrea


Der Sinn des Reisens besteht darin, unsere Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren.
Statt uns die Welt vorzustellen, wie sie sein könnte, sehen wir sie, wie sie ist.
Samuel Johnson (1696 - 1772)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Iguazu - Brasilianische Seite an einem Nachmittag
« am: 11.Dezember 2011 16:33:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Huhu Andrea,

Zitat von: Hamsterzeh am 11.Dezember 2011 13:56:43
Wir haben auf der brasilianischen Seite die ganzen Wanderungen ausgelassen, die man an den Stopps des Nationalparkbusses Nr. 1-3 machen kann.


welche Stopps werden da noch eingelegt?
Wir haben damals im Das Cataratas gewohnt und sind von dort den Weg bis zum Ende gelaufen (natürlich mit dem Abstecher auf den Steg mit inkludierter Dusche :=).
Am Ende sind wir wieder an der Bushaltestelle oberhalb, nachdem wir uns ein Eis gegönnt haben *tja, das bleibt mir in Erinnerung*, in den Bus gestiegen und zurück zum Hotel gefahren.
Welche Wanderungen auf der brasilianischen Seite, die dort interessant wären, könnte man denn noch unternehmen?

LG
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Hamsterzeh

**

Offline

Einträge: 558





Profil anzeigen
Re:Iguazu - Brasilianische Seite an einem Nachmittag
« am: 11.Dezember 2011 21:47:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

hm, also, ich denke, Du hast damals das gemacht, was wir auch gemacht haben. An den Wasserfällen entlang bis zu dem Steg, der zur Garganta del Diablo führt, ausgiebig Staunen und Duschen  grin und danach in der Sonne trocknen lassen. Dann noch den Aussichtsturm hoch.

Diese anderen Stopps sind im Lonely Planet kurz beschrieben - hast Du den da? Eine Wanderung führt in den Dschungel und zu einem einzelnen Wasserfall, der andere Stopp hat was mit Kayak-Fahren zu tun. Schien uns alles zu aufwändig für einen Nachmittag. Keine Ahnung, ob wir was verpasst haben...

Warst Du eigentlich in Itaipu? Uns hat ja dieser Gewittersturm am letzten Tag einen Strich durch die Rechnung gemacht...

LG
Andrea
Der Sinn des Reisens besteht darin, unsere Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren.
Statt uns die Welt vorzustellen, wie sie sein könnte, sehen wir sie, wie sie ist.
Samuel Johnson (1696 - 1772)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
masi1157
Gast
Re:Iguazu - Brasilianische Seite an einem Nachmittag
« am: 12.Dezember 2011 00:25:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Hamsterzeh am 11.Dezember 2011 21:47:3
Hallo,

hm, also, ich denke, Du hast damals das gemacht, was wir auch gemacht haben. An den Wasserfällen entlang bis zu dem Steg, der zur Garganta del Diablo führt, ausgiebig Staunen und Duschen  grin und danach in der Sonne trocknen lassen. Dann noch den Aussichtsturm hoch.

Diese anderen Stopps sind im Lonely Planet kurz beschrieben - hast Du den da? Eine Wanderung führt in den Dschungel und zu einem einzelnen Wasserfall, der andere Stopp hat was mit Kayak-Fahren zu tun. Schien uns alles zu aufwändig für einen Nachmittag. Keine Ahnung, ob wir was verpasst haben...

Warst Du eigentlich in Itaipu? Uns hat ja dieser Gewittersturm am letzten Tag einen Strich durch die Rechnung gemacht...

LG
Andrea
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
turtle

*

Offline

Einträge: 46



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Iguazu - Brasilianische Seite an einem Nachmittag
« am: 12.Dezember 2011 12:56:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Sabine,

ich bin seit 5 Tagen aus Argentinien zurück (Bericht folgt - es war suuuuper) und wir haben es in Iguazu genauso gemacht wie von Andrea beschrieben. Mit diesem Bus von Crucero del Norte ist das echt super! Die fahren 3 oder 4 Mal am Tag hin und auch wieder zurück, direkt zum Parkeingang.

Die Stops 1-3 im Park waren alle mit zusätzlichen Kosten verbunden (mal war's ein Rafting, was angeboten wurde, etc), haben irgendwo am Rande der Fälle stattgefunden und Aktionen wären in der Gruppe gewesen. Konnte man sich meiner Meinung nach alles sparen. Also einfach den letzten Stop nehmen.

Viele Grüße, Claudia
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Hamsterzeh

**

Offline

Einträge: 558





Profil anzeigen
Re:Iguazu - Brasilianische Seite an einem Nachmittag
« am: 12.Dezember 2011 17:2:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo, Matthias,

was wolltest Du denn schreiben?

Gruß
Andrea

Der Sinn des Reisens besteht darin, unsere Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren.
Statt uns die Welt vorzustellen, wie sie sein könnte, sehen wir sie, wie sie ist.
Samuel Johnson (1696 - 1772)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Hamsterzeh

**

Offline

Einträge: 558





Profil anzeigen
Re:Iguazu - Brasilianische Seite an einem Nachmittag
« am: 12.Dezember 2011 17:10:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

stimmt, Claudia, Rafting, nicht Kayak-Fahren - da hatte ich mich vertan...
Wenn man am nächsten Tag die argentinische Seite macht, kann man noch genug laufen, finde ich...

Crucero del Norte findet man übrigens am Bus Terminal dort, wo die Busse abfahren. Wenn man oben reinkommt, alle Agenturen ignorieren und nach hinten in den Hof des Terminals gehen.

Unser Fahrer war super. Er verteilte Bonbons und scherzte mit uns. Als er die Pässe einsammelte, merkte er, dass viele Deutsche an Bord sind. Er grinste und meinte sinngemäß: "Also, die Deutschen sind ja ein nettes Volk, aber was ich nicht vergessen kann, ist das 4:0 bei der WM 2010." Das wurde von Gegacker im ganzen Bus honoriert.  cheesy

Viele Grüße
Andrea, in deren Erinnerung der Südamerika-Urlaub immer schöner wird.
Der Sinn des Reisens besteht darin, unsere Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren.
Statt uns die Welt vorzustellen, wie sie sein könnte, sehen wir sie, wie sie ist.
Samuel Johnson (1696 - 1772)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
berhuber

*

Offline

Einträge: 28



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Iguazu - Brasilianische Seite an einem Nachmittag
« am: 12.Dezember 2011 18:29:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Sabine,

für den argentinischen Teil hätte ich eigentlich einen anderen Vorschlag:
Leiste Dir eine oder 2 Übernachtungen im Hotel auf der Argentinischen Parkseite.
Du kannst dann morgens schon früh losziehen - da bist Du fast noch ganz allein im Park.
Und Du kannst vom Hotel aus alles zu Fuß machen.
Es ist nicht ganz billig - aber es lohnt sich.  Wir waren 4 Nächte dort und hatten an 2 Tagen Draumwetter - strahlend blauer Himmel. Die doppelten Regenbögen über den Fällen sind draumhaft.

Von dort aus haben wir uns einen ganzen Tag ein Taxi für die brasilianische Seite geleistet und auch das Kraftwerk in Itaipu mitgenommen.

Viele Grüße
berhuber
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4421



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Iguazu - Brasilianische Seite an einem Nachmittag
« am: 12.Dezember 2011 19:12:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Sabine,

wir haben es auch so gemacht wie Hamsterzeh. Mit dem Bus ist es günstig und geht ohne Probleme. Und ein halber Tag auf der brasilianischen Seite reicht vollkommen aus. Uns hat es auf der argentinischen Seite wesentlich besser gefallen. Dort sind wir insgesamt 10 Stunden rumgelaufen und hatten immer noch nicht genug.

Das beste an der brasilianischen Seite war der Hubschrauber-Rundflug. Den Preis müsste ich erst nachschauen, ist zwar nicht billig, lohnt sich aber. Und: es gibt auf argentinischer Seite viele die gegen diese Flüge sind, da sie angeblich zu viel Lärm machen. Dafür fahren die Argentinier aber mit einer klapprigen und lauten Bahn durch ihren Teil des Parks, was die Tiere bestimmt noch mehr stört.-

Falls Du zu Vollmond dort sein solltest, lass Dich nicht überreden, diese Vollmond-Wanderung zu machen. Das war der einzige wirkliche Reinfall auf unserer Reise: total überteuert, man muss im Affentempo in der Dunkelheit auf den Stegen zu den Fällen laufen, sieht vor lauter Gischt überhaupt nichts. Nichts mit "Urwald-Feeling" etc. Und das dazugebuchte Abendessen war höchstens mal Mensa-Qualität.!

Gruss Beate

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Iguazu - Brasilianische Seite an einem Nachmittag
« am: 12.Dezember 2011 20:15:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,

@berhuber: Ich werde ja Wiederholungstäterin sein bei den Iguazu-Fällen und vor ein paar Jahren habe ich eine Nacht im Das Cataratas im Park gewohnt und anschließend zwei Nächte im Sheraton (zu einem guten Preis), ebenfalls im Park. Die Lage dort ist wirklich unschlagbar und bis vor kurzem stand auch kein anderes Hotel auf meiner Liste für Iguazu, auch wenn ich mir von 5 Sterne mehr Luxus erwarte; meiner Meinung nach hatte das Hotel 1 bis 1,5 Sterne schon mal für die Lage. Da ich mittlerweile den Preis fürs Sheraton nicht mehr bereit bin, zu zahlen, weil es noch einmal eine erheblich Preissteigerung gab, haben wir uns dagegen entschieden und werden das Geld u. a. in eine nette Estancia investieren.

Nachdem, was ihr zu den anderen Stopps auf der brasilianischen Seite geschrieben habt, da habe ich auch keine Lust drauf (Rafting). Wir werden dann wohl wieder die Strecke, wie beim letzten Mal laufen.

Auf der argentinischen kann man halt viel mehr laufen und ich glaube, ich habe seinerzeit alle Strecken dort abgedeckt und zusätzlich noch eine Bootsfahrt direkt unterhalb der Fälle gemacht, die ich ziemlich eindrucksvoll fand.
Weil man hier einfach mehr Zeit braucht, möchte ich daher den einen ganzen vollen Tag auf der Seite verbringen.

Itaipu hatte ich das letzte Mal auch überlegt, aber wir hatten volles Programm an den Fällen. Dies Mal wird es auch nichts - ist aber auch nichts, worüber ich sehr traurig bin.

Danke auf jeden Fall Andrea für die vielen Hinweise zum Bustransfer ... das 4:0 war halt ein Schlag für die Argentinier ... habe aber gehört, dass sich viele Chilenen mit den Deutschen gefreut haben sollen  grin

Viele Grüße
Sabine
« Letzte Änderung: 12.Dezember 2011 20:30:20 von sabine_2 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tussitante01

*

Offline

Einträge: 9



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Iguazu - Brasilianische Seite an einem Nachmittag
« am: 30.Dezember 2011 10:42:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich wollte auch mal einen Urlaub in Brasilien verbringen smiley Bin euch echt dankbar für die tollen Berichte, die mir einen guten Einblick geben
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Lee

**

Offline

Einträge: 608



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Iguazu - Brasilianische Seite an einem Nachmittag
« am: 29.Juli 2012 20:33:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wundert euch nicht, dass ich jetzt auch hier aufkreuze.  grin Mein Mann, der grosse Planer, hat alles (Galapagos, Amazonas, Machu Pichu und auch Nicaragua) weiter in die Zukunft geschoben. Neu ausgedacht: Wir fliegen nach Rio, verbringen dort ein paar Tage, dann weiter zu den Iguacu Faellen, von dort nach Buenos Aires, wo eine laengere gefuehrte Reise beginnt.

Ihr empfehlt also ein Hotel auf der argentinischen Seite, nicht auf der brasilianischen Seite? Ich weiss noch nicht mal, wo der Flughafen liegt oder sind es etwa 2 verschiedene. Wie gesagt, alles erst seit 48 Stunden aktuell. Wir haben Gepaeck dabei fuer ueber einen Monat, d.h. jeder einen grossen und  einen kleinen Koffer. Mit Bus ist da nichts drin. Vielleicht koennt ihr etwas Licht auf die Situation an den Faellen werfen, bis ich Gelegenheit habe, einen Reisefuehrer zu besorgen.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Iguazu - Brasilianische Seite an einem Nachmittag
« am: 29.Juli 2012 20:37:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Lee,

dich trifft man heutzutage ja überall in der Südamerika-Abteilung  cheesy

1. Wieviele Nächte habt ihr für Iguazu eingeplant?
2. Wann seid ihr denn da? Dieses Jahr noch - am Ende sehen wir uns dann dort  wink

Viele Grüße
Sabine
« Letzte Änderung: 29.Juli 2012 20:37:52 von S@bine » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Iguazu - Brasilianische Seite an einem Nachmittag
« am: 29.Juli 2012 20:45:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
... da ich gleich in die Heia möchte ...

Also folgende Idee, vorausgesetzt, ihr bleibt dort mind. 2 Nächte (ich war 3 dort).
Ihr fliegt von Rio nach Foz de Iguacu (Flughafen auf der brasilianischen Seite), dann übernachtet ihr eine Nacht auf der brasilianischen Seite, schaut euch dort die Fälle entweder noch am gleichen Tag oder am nächsten Morgen an, oder beides. Hier reicht meiner Meinung nach, wenn nicht so viel Zeit ist und ihr nicht noch etwas anderes im Umfeld anschauen wollt, ein halber Tag.
Die Reihenfolge, erst brasilianische Seite, dann die argentinische finde ich übrigens ideal.

Dann wechselt ihr die Grenze nach Puerto Iguazu in Argentinien.
Hier solltet ihr euch schon einen ganzen Tag Zeit nehmen, da man viel laufen kann und ganz nah an die einzelnen Fälle kommt.
Zwei Nächte fände ich hier auch nicht zu viel.

Von Puerto Iguazu (da Argentinien) fliegt ihr dann in die - wie ich finde - super schöne Stadt Buenos Aires.

Wir haben in 2004 auf beiden Seiten direkt im Park gewohnt. Im Das Cataratas und im Sheraton. Nur diese beiden Hotels liegen direkt im Park und man kann jeweils zu den Fällen laufen.
Allerdings haben sie seinerzeit wesentlich weniger gekostet, als sie es heute tun.

Für unseren diesjährigen Aufenthalt habe ich daher ein anderes Hotel in Argentinien gewählt.

Klärt das erst einmal deine Fragen?

Gute Nacht und viele Grüße
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Lee

**

Offline

Einträge: 608



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Iguazu - Brasilianische Seite an einem Nachmittag
« am: 29.Juli 2012 21:34:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke euch beiden.

Vorgesehen ist Maerz 2013, es steht noch nicht fest, wieviele Naechte dort. Aber die Ratschlaege helfen schonmal, den Ueberblick zu gewinnen.

Ich hab z.B. gute Kritiken fuer das Boutique Hotel De La Fonte in Iguazu, Argentinien gefunden.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0771 Sekunden. 23 Queries.