| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  18.April 2024 09:14:17

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Krank am Schiff  (Gelesen 3015 mal)
pabemi

**

Offline

Einträge: 574



mein Hawaii

Profil anzeigen WWW
Krank am Schiff
« am: 6.Februar 2007 11:56:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Seefahrer  smiley

anlässlich einer plötzlich (daheim)aufgetretenen akuten Erkrankung bei einem Bekannten, der sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden musste, hat sich die Frage ergeben, wie es denn  um die ärztliche Versorgung  auf Kreuzfahrtschiffen bestellt ist  huh

Stimmt es, dass es sehr gut ausgestattete OP-Säle samt ausgebildetem Team gibt? Oder ist man auf den nächsten Hafengang angewiesen?
Ich möchte hier nicht schwarzmalen oder ein Katastrophen Szenario zeichnen, aber passieren kann immer etwas- und auf hoher See ist es eben umso schlimmer.
Der Bekannte ist begeisterter "Kreuzfahrer" hat aber auch noch nie eine Krankenstation gesehen und sich auch nie dafür interessieren müssen  smiley

Ich hoffe, Ihr auch nicht, aber vielleicht hat jemand Informationen ?

Gesunden Gruß
Pabs

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BuboBubo

**

Offline

Einträge: 1131





Profil anzeigen WWW
Re:Krank am Schiff
« am: 6.Februar 2007 12:27:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,
wir hatten gerade auf unserem Schiff so einen Fall.
Bei starkem Seegang ist ein Passagier gestürzt und hat sich schwer verletzt.
Die Nase war gebrochen und das war kein Problem für die Behandlung. Allerdings hat er sich auch an der Wirbelsäule verletzt und das war dann in der Tat ein Riesenproblem, da es auf unserem Schiff (100 Passagiere) kein Röntgengerät gibt. Zum Glück passierte es auf dem Weg zurück und er wurde auf einer Luftkissentrage gebettet, um kein Risiko einzugehen.
Ansonsten war die Krankenstation recht gut eingerichtet. Ich weiss aber nicht, ob der Bordarzt auch hätte operieren können (z.B. bei Blinddarm). Der Arzt, der an Bord war, war zumindest kein Chirurg und ob ein Allgemeinmediziner das machen darf  huh ?
LG
Sandra

Reisebericht - NEU: Irland 2023


Reisebericht - NEU: USA Südwest 2023
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
U.L.A.

*

Offline

Einträge: 8



Gewinner

Profil anzeigen eMail
Re:Krank am Schiff
« am: 14.Februar 2007 11:56:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Pabs,
die großen Kreuzfahrtschiffe sind alle mit einer Krankenstation ausgerüstet, auch mit entsprechendem Personal. Je nach Alter der Schiffe natürlich unterschiedlich. Du solltest dich vor Reiseantritt aud den Homepages der Reedereien erkundigen.
@ Sandra
Was meinst du denn für ein "Kreuzfahrtschiff" wenn du von 100 Paxen sprichst ?

Gruß U.L.A.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Sheridane
Gast
Re:Krank am Schiff
« am: 14.Februar 2007 12:22:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Pabs

Um welches Kreuzfahrtschiff handelt es sich denn?

Wie schon geschrieben wurde: Es kommt auf das Alter und auch auf die Reederei drauf an, wie eine Krankenstadtion eingerichtet ist. Ich musste auf der AIDA mal eine besuchen, allerdings nur für eine Übelkeits-Spritze. Dabei habe ich aber gesehen, dass die Station relativ groß und gut ausgestattet war; eigentlich mit allem, was man in unseren Arztpraxen usw. auch findet. Großartige OP's werden auf den Schiffen vermutlich nicht ausgeführt werden, da dies auch u. U. gefährlich werden könnte bei starkem Seegang. Soweit ich aber gehört habe, wird dann im nächsten Hafen angelegt (auch, wenn dieser Hafen nun nicht auf dem Plan steht) oder aber bei längeren Seetagen im schlimmsten Fall auch ausgeflogen (wie sie das machen wollen - keine Ahnung).

Aber: Mach' Dich mal nicht verrückt!  wink

Viele Grüße
Manuela
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
pabemi

**

Offline

Einträge: 574



mein Hawaii

Profil anzeigen WWW
Re:Krank am Schiff
« am: 14.Februar 2007 13:17:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke für Eure Antworten smiley

ich dachte an kein bestimmtes Schiff - sondern wollte nur generell und aus reiner Neugierde  wink einmal Bescheid wissen smiley

Mein Bekannter ist jedenfalls sehr froh, dass seine Erkrankung
zu Hause passiert ist.

Gruß
Pabs
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BuboBubo

**

Offline

Einträge: 1131





Profil anzeigen WWW
Re:Krank am Schiff
« am: 14.Februar 2007 13:54:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: U.L.A. am 14.Februar 2007 11:56:34
@ Sandra
Was meinst du denn für ein "Kreuzfahrtschiff" wenn du von 100 Paxen sprichst ?


M/V Orlova, wird auf Routen in und um die Antarktis eingesetzt  smiley

Reisebericht - NEU: Irland 2023


Reisebericht - NEU: USA Südwest 2023
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
U.L.A.

*

Offline

Einträge: 8



Gewinner

Profil anzeigen eMail
Re:Krank am Schiff
« am: 24.Februar 2007 20:38:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo, folgende Info gibt es zue Schiffsbeschreibung:
Medical Facilities
The vessel has a well equipped medical clinic with an adequate supply of western medicines and equipment. There will be a Western physician on board. We cannot guarantee to have every drug or piece of equipment for every medical problem. If passengers are under regular treatment for any ailment, they must bring a more than adequate supply of medicines for the duration of their voyage. We cannot accept responsibility for not having a specific brand or type of drug on board. If passengers suffer from any potentially serious illness, they should inform us prior to the voyage so that we can alert the doctor to their condition.

Gruß U.L.A.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0664 Sekunden. 20 Queries.