| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  20.April 2024 10:9:2

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Hurtigruten  (Gelesen 2690 mal)
pabemi

**

Offline

Einträge: 574



mein Hawaii

Profil anzeigen WWW
Hurtigruten
« am: 15.August 2003 23:36:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo liebe Reisenden cheesy

hat schon mal jemand von Euch eine Fahrt mit den Postschiffen entlang der norwegischen Fjorde gemacht?
Leider verkehren die alten traditionellen Schiffe nur mehr in den Wintermonaten  sad
Geht es auf den modernen Schiffen zu wie auf Luxus-Kreuzfahrten?
welche Jahreszeit ist zu empfehlen? vor allem wegen der Lichtverhältnisse zum Fotografieren wäre das interessant zu wissen. die Landschaft soll ja ganz toll sein...

Ich habe mal auf www.hurtigruten.de geblättert, naja die Preise sind nicht ohne....ob es das auch wert ist?  huh
Kreuzfahrten sind nämlich so gar nicht  unsere  Art zu reisen, aber man sagt, diese da wären ganz anders?

also vielleicht weiss wer von Euch etwas darüber zu berichten und ich freue mich darauf smiley

Aloha
Pabs
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pfötchen

*

Offline

Einträge: 36



Ich liebe die bunte, weite Welt

Profil anzeigen
Re:Hurtigruten
« am: 25.August 2003 17:31:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Pabs

Schade, daß da noch keine Antworten gekommen sind..ich würde diese Fahrt auch gerne machen.
Es scheint, daß Europa, und vor allem der Norden nicht so beliebt ist
(im Gegensatz zu MRU  tongue)

lg
Pfötchen
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ruth1

**

Offline

Einträge: 454



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Hurtigruten
« am: 29.August 2003 19:15:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich habe dieses Jahr Ende März/Anfang April die komplette Hurtigruten-Reise mitgemacht: wunderschön! Die Landschaft ist phantastisch. Und die Dias sind gut geworden. Einmal hatten wir auch Nordlicht.

Zu dieser Jahreszeit etwas billiger als in der Hochsaison und vor allem auch nicht voll besetzt, das wären mir zu viele Leute. Dafür ist im Sommer das Angebot an Landausflügen größer (die sind ebenfalls teuer) und die Route ist touristischer ausgelegt, mit Abstechern in den Geirangerfjord und in den Trollfjord.

Trotz überwiegend gutem Wetter (das ist in Norwegen nicht selbstverständlich) war es kalt: um die 0 Grad, dazu kommt der normale Wind und der Fahrtwind. Die neuen Schiffe haben Kreuzfahrtstandard, aber ohne Kleiderordnung, Captainsdinner oder ähnlichen Firlefanz. Zum Abendessen ist weder Abendkleid noch Jogginganzug angebracht.

Was man wissen sollte: die Schiffe dienen auch heute noch zur Warenversorgung des Landes, also lassen sich Ladegeräusche nicht vermeiden, auch nicht in der Nacht. Wobei es immer wieder Spaß macht, zu zuschauen, wie Paletten voller Gemüse oder Cola verladen werden oder ganze Waschstraßen. Die Hurtigruten lassen sich auch als ganz normales Linienschiff benutzen, was viele Norweger tun, mit denen sich oft interessante Gespräche ergeben. Auch als Tourist kann man auf diese Weise die Hurtigruten auf einer Teilstrecke "testen".

Es gibt im Norwegenforum gute Beiträge zum Thema:
http://www.norwegen-insiderinfo.com

Ach ja: Nicht auf der ganzen Strecke schützen Inseln oder Schären vor Seegang wink

Viel Spaß!
Ruth
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Lia

**

Offline

Einträge: 107



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
Re:Hurtigruten
« am: 6.September 2003 19:47:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,
es gibt sogar Veranstalter in Deutschland, die das anbieten: Nordwind Reisen in Memmingen z.B. Ich denke, die kennen sich da auch gut aus.
Ist wirklich nicht viel los hier mit den nordischen Ländern.
War denn jemand von Euch auch schon mal in Island oder Grönland?
Gruß....Lia
Abendsonne Afrika......einfach traumhaft!!


www.abendsonneafrika.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Inga

**

Offline

Einträge: 88




78655465 78655465 viking173
Profil anzeigen
Re:Hurtigruten
« am: 9.September 2003 10:54:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo  Lia!

Zu den Hurtigruten konnte ich mich leider nicht äußern, denn bisher wurde Norwegen immer nur im Wohnmobil von uns bereist. Aber da konnte Ruth ja gute Tips geben!  cheesy Ansonsten bin ich absoluter Nordland-Fan! Auf Island war ich bisher ein Mal im Februar 1998, ein Stopover auf dem Weg nach Kanada. Wir haben aber praktisch nicht viel von Island gesehen, nur die Gegend um Reykjávík. Trotzdem hat das gelangt um einen sehr positiven Eindruck zu gewinnen. Die Landschaft dort ist einfach "anders", lag bestimmt auch am Wetter im Februar damals, es war total neblig und stürmisch (ich habe noch nie gesehen, wie prall gefüllte Koffer bei der Verladung in den Frachtraum eines Flugzeuges von Laufband geweht wurden und aus dem Zaun gepflückt werden mussten), dadurch wirkte alles irgendwie mystisch. Ich habe in der blauen Lagune gebadet (draußen) und um mich herum schneite es...  shocked Eine Freundin von mir (begeisterte Reiterin) mir fährt jedes Jahr für 2 Wochen nach Island und besucht da Freunde, die eine Pferdezucht haben. Die ist absolut begeistert. Ich hoffe eines Tages noch mal einen längeren Urlaub dort zu verbringen.

Finnland ist mein persönlicher Favorit, was die nördlichen Länder angeht. Mittlerweile behaupte ich, dort fast jede Milchkanne zu kennen. Eine meiner Lieblingsstädte ist Savonlinna. Auch die Gegend um den Inari-See im Norden ist einfach wunderschön.

Schweden und Norwegen wurden auch, wie gesagt, ein paar Mal mit dem Wohnmobil bereist, aber längst nicht so intensiv wie Finnland.

In Estland habe ich eine Freundin in der Nähe von Tallinn. Dadurch hatte ich das Glück, das Land mit einem "einheimischen Führer" zu bereisen und Ecken und Winkel zu sehen, die man sonst einfach nicht finden würde. Auch die Inseln vor der nördlichen Küste konnten wir besuchen, was normalerweise nicht erlaubt ist (ihr Vater war bei der Wasserschutzpolizei).

St. Petersburg in Russland war absolut sehenswert. Dort haben wir nur das normale Touri-Programm abgehakt und waren trotzdem sehr beeindruckt.

Nach Grönland hat es mich leider noch nicht verschlagen. Aber wer weiß... eines Tages vielleicht.  grin Wohl aber nach Labrador und Neufundland. Wer Ruhe und Einsamkeit mag ist hier richtig aufgehoben.  cheesy

So, das war mein Pro-Nordland-Statement!

Gruß,

Inga
The world is a book, and those who do not travel, read only a page...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Lia

**

Offline

Einträge: 107



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
Re:Hurtigruten
« am: 14.September 2003 15:55:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Inga,
na, das hört sich doch gut an. Bevor Du allerdings nach Grönland fliegst, solltest Du doch noch mal Island näher erkunden. Beste Reisezeit meiner Meinung nach: Juni. Wetter stabil und noch nicht viel Touris. Aber Island hat fast alles:
Gletscher, Vulkane, Geysire, Wasserfälle. Naturschauspiele, auf so engen Raum, gibt es glaube ich, sonst fast nirgends.
In Russland war ich auch öfters. Ja, Petersburg ist schöööön und romantisch (vielleicht liegts auch daran, daß ich verliebt war.....). Aber schöner als Petersburg ist das wahre Russland: Sibirien (Irkutsk, Baikalsee), Kirgistan, Kasachstan. *Seufz*, das waren Zeiten......
schön mal von einem Nordlandfan zu hören. Viel Spaß noch.....Liane
Abendsonne Afrika......einfach traumhaft!!


www.abendsonneafrika.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Inga

**

Offline

Einträge: 88




78655465 78655465 viking173
Profil anzeigen
Re:Hurtigruten
« am: 1.Oktober 2003 16:13:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Liane!

Danke für den Grönland-Tipp! Wie gesagt, die Reise dorthin steht uns noch bevor. Das wird dann eine ganz besondere Expedition, so eine Vater-Tochter Sache. Meine Mutter und meinen Freund schicken wir dann irgendwo in die Sonne und wir zwei düsen ins ewige Eis.  grin

Happy Travels!

Inga
The world is a book, and those who do not travel, read only a page...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tarim

*

Offline

Einträge: 14



Carpe Diem

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Hurtigruten
« am: 26.Oktober 2003 13:57:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,
wir haben die Hurtigrouten-Reise im Frühjahr gemacht. Bergen bis Kirkenes und zurück. Ich war noch nie auf einem "richtigen" Kreuzfahrtschiff, aber für mich war das schon kreuzfahrtig genug. Ich fand es auf dem Containerschiff schöner und es hätte durchaus gereicht, in Kirkenes auszusteigen.
Aber die Landschaft ist grandios!! Je weiter nördlich wir kamen um so mehr habe ich die Menschen bewundert, die dort leben. Ich denke, dass eine Reise, dann wen über all noch Schnee liegt und es so richtig kalt ist den Reiz ausmacht.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wendy

*

Offline

Einträge: 43



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Hurtigruten
« am: 7.Februar 2004 20:26:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

bin die Hurtigruten-Strecke von Kirkenes bis Bergen auf der Nordlys gefahren - im Oktober. Es war wunderschön, obwohl wir Orkan hatten und mal unplanmäßig im Hafen bleiben mußte. Wellen, so hoch, daß sie über der Brücke zusammenschlugen! Scheint nicht ungewöhnlich zu sein - die "Fußpassagiere" wurden in freie Kabinen einquartiert und es ging am nächsten Tag weiter.

Seefest waren wir alle - wir haben das Essen nicht auslassen müssen. Essen ist gute Hausmannskost.

Gefallen hat mir, daß nicht viel hullygully war, sondern man in Ruhe die Landschaft genießen konnte.

Wir hatten Polarlicht - und am Nordkap war reichlich Schnee.

Es waren nur 60 Kabinenpassagiere (für 500 wäre Platz gewesen) an Bord - so war die Atmosphäre sehr familiär - wir durften z.B. jederzeit auf die Brücke - Tag und Nacht!

Wenn da nicht der Preis wäre - eine wunderbare Reise! Und ich würde sie auch nur in der Nebensaison machen!

Wendy
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.1261 Sekunden. 24 Queries.