| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  18.April 2024 15:30:19

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Morgen geht's nach Island  (Gelesen 3513 mal)
Ruth1

**

Offline

Einträge: 454



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Morgen geht's nach Island
« am: 4.Juli 2012 19:41:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich muss zuvor nur noch Kofferpacken und entscheiden, welche Klamotten mitkommen. rolleyes  Es scheint doch nicht so kalt zu werden, also bleiben ein paar Pullis zu Hause. Und es ist zur Zeit kaum Regen vorhergesagt.  grin
Bin auch noch nie selbst 4x4 gefahren, aber wozu waren Männer bei der Bundeswehr?

Hach, wir freuen uns sehr!
Ruth
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4999





Profil anzeigen
Re:Morgen geht's nach Island
« am: 4.Juli 2012 19:43:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Vor einem Jahr waren wir auf dem Rhein  wink

Ich wünsche euch eine spannende, aber auch erholsame Reise. Nehm lieber einen Regenschirm mit, dann regnet es bestimmt nicht  grin

Viel Spaß !
Marianne
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ruth1

**

Offline

Einträge: 454



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Morgen geht's nach Island
« am: 4.Juli 2012 19:52:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Regenschirm ist bei dem Wind wohl keine optimale Idee - Regenjacken und -hosen kommen selbstverständlich in den Koffer.

Die Rhein-Ruhrgebiet-Tour letztes Jahr war natürlich was ganz anderes. Rhein gilt ja als o.k., aber niemand versteht, dass man im Urlaub ins Ruhrgebiet fährt  shocked - wir haben viel Interessantes gesehen. Aber nun ist pure Natur an der Reihe.

Ruth
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kängeruh
Gast
Re:Morgen geht's nach Island
« am: 4.Juli 2012 19:55:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Auch von mir einen schönen Urlaub!  cheesy

Meinem Vater hat Island (vor einigen Jahren) sehr gut gefallen und die Photos fand ich sehr ansprechend. Allerdings meinte er, dass es recht teuer sei  cry
Aber vielleicht ist es ja auch nicht so ?!

Auf jeden Fall Wünsche ich Euch jede Menge Spaß und eine tolle Zeit.

Gruß
Karin 
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Online

Einträge: 4421



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Morgen geht's nach Island
« am: 4.Juli 2012 19:58:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Ruth1 am 4.Juli 2012 19:41:4
Und es ist zur Zeit kaum Regen vorhergesagt.  grin


Waas, in Island kein Regen, das gibts ja fast gar nicht. Aber falls Ihr wirklich so ein Glück haben solltet, dann werdet Ihr eine wunderschöne Insel kennenlernen.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall einen ganz tollen Urlaub. Passt bei den Fluss-Durchfahrten auf, das Wasser ist oft tiefer als gedacht  grin

Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ruth1

**

Offline

Einträge: 454



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Morgen geht's nach Island
« am: 4.Juli 2012 20:28:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Känguru am 4.Juli 2012 19:55:19
Allerdings meinte er, dass es recht teuer sei  cry
Aber vielleicht ist es ja auch nicht so ?!


Teuer? Schweineteuer!!  angry  Obwohl es hieß, dass Island wegen der Finanzkrise billiger geworden sei. Aber der Geländewagen kostet pro Tag 200 €. Zuzüglich Versicherung, die die hohe Selbstbeteiligung im Schadensfall reduziert, usw. Flug und Übernachtung sind preislich o.k. Restaurants sollen auch sehr teuer sein.
Aber die Fotos, die ich bisher von Island gesehen habe, machen wirklich Appetit auf diese Insel.  cheesy

Danke für die Wünsche!
Ruth
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ruth1

**

Offline

Einträge: 454



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Morgen geht's nach Island
« am: 4.Juli 2012 20:32:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: beate2 am 4.Juli 2012 19:58:52
Passt bei den Fluss-Durchfahrten auf, das Wasser ist oft tiefer als gedacht  grin

Davor habe ich schon Bammel! Ich habe gelesen, man soll zu Fuß durch die Furt, um die Fahrspur zu erkunden - bei den Wassertemperaturen  shocked  shocked !

Das mit dem Nicht-Regnen wird sich zeigen, wäre schön, aber glauben tu ich es noch nicht. Wettervorhersagen für 14 Tage irren sich oft.

LG
Ruth
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Morgen geht's nach Island
« am: 4.Juli 2012 20:32:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Ruth1 am 4.Juli 2012 19:41:4
Und es ist zur Zeit kaum Regen vorhergesagt.  grin 

... Wetterbericht in Island ist bestimmt sehr zuverlässig.    grin
Als ich damals dort war, hat das Wetter dermaßen geschwankt, dass Leute in kurzen Hosen und in Dauenjacken kreuz und quer durcheinander gelaufen sind und jeder war mal für 'ne Viertelstunde passend angezogen.
Das beste waren die kleinen Kinder von ca. 3-5 Jahren, die in einem Pool im Freibad in Badehosen geplanscht haben, während die Bademeisterin in Daunenjacke nebendran saß. Aber insgesamt wars toll. Viel Spaß wünscht
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Online

Einträge: 4421



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Morgen geht's nach Island
« am: 4.Juli 2012 20:44:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Ruth1 am 4.Juli 2012 20:32:10
Zitat von: beate2 am 4.Juli 2012 19:58:52
Passt bei den Fluss-Durchfahrten auf, das Wasser ist oft tiefer als gedacht  grin

Davor habe ich schon Bammel! Ich habe gelesen, man soll zu Fuß durch die Furt, um die Fahrspur zu erkunden - bei den Wassertemperaturen  shocked  shocked !


Ja, wir (d.h. mein Mann) hat das zweimal machen müssen  grin Aber wir hatten uns so Fischerhosen zugelegt. Ich weiss nicht, ob Du das kennst: das sind Gummihosen, die durchgehend von den Zehen bis zur Taille gehen! Und mit denen kannst Du auch in kältestes Wasser.

Nachdem Ihr aber sowas bestimmt nicht habt, müsst Ihr halt warten, bis ein anderer Tourist kommt, der für Euch durchs Wasser geht  grin

Gruss Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ruth1

**

Offline

Einträge: 454



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Morgen geht's nach Island
« am: 4.Juli 2012 20:52:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: BikeAfrica am 4.Juli 2012 20:32:15
Als ich damals dort war, hat das Wetter dermaßen geschwankt, dass Leute in kurzen Hosen und in Dauenjacken kreuz und quer durcheinander gelaufen sind und jeder war mal für 'ne Viertelstunde passend angezogen.

Na ja, ich stelle mir Island etwas extremer vor als Norwegen, wo wir schon ein paar Mal waren und wo ich es auch kenne, dass das Wetter nur um die Ecke völlig anders sein kann. Und Isländer werden sicher bei Temperaturen kurze Hosen anziehen, wo ich mich in eine Fleecejacke verkrieche. (Norweger, so hatte ich den Eindruck, ziehen ab 16 Grad kurze Hosen an.) Auf den Wind, von dem ich schon viel gehört habe, bin ich gespannt.
Und wie man dabei aus einem heißen Bad rauskommen soll, ohne sich zu erkälten.

Grüße
Ruth
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ruth1

**

Offline

Einträge: 454



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Morgen geht's nach Island
« am: 4.Juli 2012 20:56:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: beate2 am 4.Juli 2012 20:44:0
Ja, wir (d.h. mein Mann) hat das zweimal machen müssen  grin Aber wir hatten uns so Fischerhosen zugelegt. Ich weiss nicht, ob Du das kennst: das sind Gummihosen, die durchgehend von den Zehen bis zur Taille gehen! Und mit denen kannst Du auch in kältestes Wasser.

Nachdem Ihr aber sowas bestimmt nicht habt, müsst Ihr halt warten, bis ein anderer Tourist kommt, der für Euch durchs Wasser geht  grin


Beides - Mann oder anderer Tourist geht durchs Wasser - finde ich eine hervorragende Idee!  grin

Gruß
Ruth
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Morgen geht's nach Island
« am: 4.Juli 2012 21:20:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Ruth1 am 4.Juli 2012 20:52:32
Na ja, ich stelle mir Island etwas extremer vor als Norwegen, wo wir schon ein paar Mal waren und wo ich es auch kenne, dass das Wetter nur um die Ecke völlig anders sein kann.

Ich war zur gleichen Jahreszeit in Island und Norwegen und in Norwegen ist das Wetter an der Küste eher mild und im Hochland sehr schwankend. In Island schwankt es überall stark.

Zitat:
Und Isländer werden sicher bei Temperaturen kurze Hosen anziehen, wo ich mich in eine Fleecejacke verkrieche. (Norweger, so hatte ich den Eindruck, ziehen ab 16 Grad kurze Hosen an.)

... Du hast das Komma vergessen - ab ca. 1,6 Grad.    grin
Ich bin vor 3-4 Jahren mal die Styrkeproven von Trondheim nach Oslo mitgeradelt und da waren es nachts nur 2-3 Grad. Trotzdem saßen Zuschauer in kurzen Ärmeln entlang der Strecke.
In Island hatte ich bei starkem Gegenwind mal über den Klamotten noch eine Regenjacke gegen den Wind an und spielte mit dem Gedanken, im nächsten Ort Handschuhe zu kaufen, als mir ein Einheimischer mit freiem Oberkörper engegen kam. Ich muss dazu sagen, dass ich zuhause im Winter auch mal 'ne Viertelstunde heftig vereiste Autoscheiben im T-Shirt freikratze. So kälteempfindlich bin ich also auch nicht. Es kommtsehr drauf an, aus welcher Richtung der Wind kommt.

Zitat:
Auf den Wind, von dem ich schon viel gehört habe, bin ich gespannt.

... der Wind war zeitweise wirklich krass. Ich habe mich bei Seitenwind in 45-Grad-Neigung dagegengelehnt und wenn er kurz nachließ, hat es mich über die gesamte Straßenbreite gezogen, bis ich das Gleichgewicht hatte. Die nächste einsetzende Windböe hat mich wiederauf meine Seite gedrückt.
Und ich bin vorher in Deutschland zum Test mal 100 km in drei Stunden gefahren (Schnitt >33 km/h). In Island habe ich an einer Stelle steil bergab bei Gegenwind bei größten Einsatz noch 4 km/h geschafft und bin entnervt abgestiegen. Den heftigsten Wind wirst Du im Auto gar nicht so wahrnehmen wie zu Fuß oder per Rad.

Zitat:
Und wie man dabei aus einem heißen Bad rauskommen soll, ohne sich zu erkälten.

... das klappt. Das Wasser ist so heiß und heizt Dich so auf, dass Du danach ein paar Minuten Zeit hast, Dich abzutrocknen oder einen geschützten Bereich aufzusuchen. Die heißen Quellen/Bäder sind wirklich klasse.

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Gundi

**

Offline

Einträge: 347



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Morgen geht's nach Island
« am: 5.Juli 2012 06:9:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Ruth,
ich wünsche euch ganz viel Spaß auf Island!
Wir waren vor 2 Jahren dort und es hat mir super gut gefallen.
Wie schon hier geschrieben wurde: die heißen Bäder solltet ihr auf keinen Fall versäumen.

Viele Grüße
Gundi
« Letzte Änderung: 5.Juli 2012 06:10:12 von Gundi » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Morgen geht's nach Island
« am: 5.Juli 2012 10:16:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Ruth,

viel Spaß in Island!

Uns hat es vor 12 Jahren dort auch sehr gut gefallen. Das Wetter kann minütlich umschlagen, aber im Großen und Ganzen hatten wir auch Glück (im Juni).

Es war damals tatsächlich sehr teuer, aber ich habe auch gehört, dass es nicht mehr ganz so extrem sein soll.

Nichtsdestotrotz, genießt die Zeit auf der Insel. Wäre schön, wenn du hinterher kurz berichten könntest.

Viele Grüße
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ruth1

**

Offline

Einträge: 454



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Morgen geht's nach Island
« am: 5.Juli 2012 11:40:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
@ Bikeafrica
Na, Du machst mir Mut  grin !
Übrigens schön, dass du wieder öfter im Forum bist.

So, Koffer ist fertig, sogar die schweren Wanderschuhe passten noch rein, ich muss die also nicht zum Fliegen anziehen.

@all:  Tschüüs und danke für die guten Wünsche!

Ruth
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ruth1

**

Offline

Einträge: 454



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Morgen geht's nach Island
« am: 22.Juli 2012 18:32:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
So, wir sind leider schon wieder zurück. Bevor ich mich ans Sichten und Ausmisten der vielen Fotos mache, nur kurz als Rückmeldung:
Das Wetter war gut, besser als in zu der Zeit in Bayern: nur 2 halbe Tage mit (Niesel-)Regen, sonst blauer Himmel, Temperaturen oft zwischen 15 und 18 Grad, bis zu 20 Grad. Ohne Schwankungen.  smiley  Aber oft heftiger Wind, so dass ich ohne Hilfe die Autotür nicht aufgekriegt hätte. Und eine kleine Wanderung mussten wir wegen eines Sandsturms abbrechen, weil ich nicht mehr voran kam (und dreckig waren wir hinterher, vom nagelneuen Auto gar nicht zu reden, auch innen  shocked !). Wettervorhersage stimmte zwar einige Male nicht, aber zu unseren Gunsten, d.h. statt Regen und kalt Sonne.

Insgesamt sind wir in den 2 Wochen 3920 km gefahren, viel mehr als wir vorher dachten, aber man macht ja immer viele Abstecher zu Sehenswürdigkeiten/Halbinseln/Fjorde. Am meisten beeindruckt haben mich die Solfatarenfelder und die Gletscherlagune Jökulsarlon.

Und die Hot Pots oder Bäder waren toll - wirklich keinerlei Erkältungsgefahr  grin.

Ruth


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Morgen geht's nach Island
« am: 22.Juli 2012 18:56:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Ruth,

Welcome back!

... und das Wetter soll ja hier isländischer (sprich: besser) werden  wink  - dann fällt dir die Eingewöhnung vielleicht nicht so schwer.

Es freut mich, dass es euch gefallen hat. Bin gespannt auf weitere Infos von dir. Eure Route würde mich z. B. mal interessieren.
Ach ja, die Gletscherlagune Jökulsarlon fand ich auch klasse.

Liebe Grüße
Sabine

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ruth1

**

Offline

Einträge: 454



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Morgen geht's nach Island
« am: 21.August 2012 20:14:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Nachdem sich familiäres Chaos gelichtet hat, hier ein paar Infos zu unserer Tour: Wir sind die Ringstraße (incl. Halbinsel Snaefellsnes) im Uhrzeigersinn gefahren, mit einer Ausnahme jeweils 2 Nächte in einem Hotel. Diese Richtung hatte den Nachteil, dass ich den Reiseführer, der die Tour andersrum beschrieb, immer „umrechnen“ musste, aber den Vorteil, dass die Hauptsehenswürdigkeiten gegen Ende kamen.

Der Honda 4x4 hatte netterweise Automatikgetriebe und gerade mal 77 km drauf, als wir ihn übernahmen; beim Abgeben waren es fast 4000 km. Auf einer Schotterstraße hat ein entgegenkommendes Fahrzeug Steine hochgeschleudert, was einen kleinen Glasschaden auf der Windschutzscheibe zur Folge hatte, der uns 230 Euro kostete. Ein Protest beim Reiseveranstalter läuft. angry

Wie schon erwähnt, war das Wetter unerwartet gut. Die Softshelljacke brauchte ich meist nur wegen des Windes oder wegen der Gischt bei Wasserfällen.
Eigentlich waren wir erstaunt, wie viele Touristen unterwegs waren. Auf die Wanderung Anarstapi – Hellnar verzichteten wir angesichts der Massen an Autos auf dem Parkplatz. Dagegen waren bei der „hypothetischen“ Replik des Hauses von Eriks des Roten kaum Besucher. Der Aufseher montierte gerade einen Rasensprenger auf dem Dach, weil es 6 Wochen nicht geregnet hatte und das Grasdach Risse bekam. cheesy 

Fasziniert haben uns besonders die Solfatarenfelder mit kochendem Schlamm und zischendem Wasserdampf. Auch an und in (Amphibienfahrzeug!) der Gletscherlagune Jökulsarlon hielten wir uns lange auf. Unter all den Wasserfällen haben uns der Dettifoss, der Gullfoss und der Hraunfossar am besten gefallen. Auch die Fahrt auf der Kjölur (35) zwischen Gletschern und Bergen durch und an einem türkisfarbenen See vorbei war toll. Unter den Museen war das Settlement-Museum in Reykjavik didaktisch das beste, in Skogar war das Verkehrsmuseum interessant.

Überall brüteten jede Menge Vögel (v.a. Eiderenten) oder kümmerten sich schon um ihre Küken. Direkt am Hafen von Borgarfjödur gibt es einen Vogelfelsen, auf den eine Treppe führt. Papageientaucher fast zum Streicheln nah! cheesy  Und Möwen und Eissturmvögel. Auf der Halbinsel Vatsnes kann man Seehundbänken relativ nah kommen. Auf Snaefellsnes wies ein handgemaltes Schild zu einem angestrandeten Wal, der allmählich verweste.

Amüsiert haben wir uns über Kellner in einem Edda-Hotel. Der eine trug zur Uniform (grüne Stoffhose, Hemd und Krawatte) auffallende Sportschuhe, der Kollege am anderen Tag Badelatschen. Beiden gemein war der dreckige Hosenboden, weil sie ihn zum Händeabwischen benutzten. Die Kolleginnen hatten dafür Schürzchen über den Miniröcken. Edda-Hotels sind eigentlich Internate, die in den Sommermonaten zum Hotel umfunktioniert werden. Die Angestellten sind sicherlich z.T. Ferienjobber.

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Morgen geht's nach Island
« am: 21.August 2012 20:23:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Ruth,

danke, dass du ein wenig berichtest.

Wir sind dann in etwa die gleiche Route gefahren - auch im Uhrzeigersinn und mit Snaefellsnes.
Eine Nacht waren wir auch in einem Edda Hotel, das war im Großen und Ganzen okay. Zumal wir dort vor 12 Jahren waren und die Preise haben uns schon des Öfteren schlucken lassen.

Toll, dass ihr auch solch ein Glück hattet mit dem Wetter!

Viele Grüße
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ruth1

**

Offline

Einträge: 454



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Morgen geht's nach Island
« am: 21.August 2012 20:37:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Die Hotels waren recht unterschiedlich in der Qualität, die beiden Eddas gehörten zu den besseren, ebenso die Icelandair Hotels. Und dort waren auch die Hotelrstaurants gut. Schlucken ließ uns besonders der Preis für den Mietwagen: knapp 200 € pro Tag!  shocked
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0777 Sekunden. 22 Queries.