| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 16:23:33

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
All-Posts
 Thema: Gruß aus dem Urlaub - Patagonien  (Gelesen 11393 mal)
Ingrid
Forenmaster

*****

Offline

Einträge: 2270



DIE Ingrid :-)

Profil anzeigen WWW eMail
Gruß aus dem Urlaub - Patagonien
« am: 9.Oktober 2014 05:14:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
So, die Koffer sind gepackt und jetzt noch einen Tag fleißig ins Büro zum Monatsabschluss. Patagonien, wir kommen!
Das letzte Mal waren wir vor 11 Jahren mit 70 Diafilmen dort, die Bilder auf meiner Homepage (Scanner und Polfilter) sind so schrecklich. Ich werde viele neue, digitale Fotos machen - versprochen. Ab Dezember könnt Ihr dann den Fortschritt der neuen Seiten verfolgen...

Unsere Route: Bariloche > Esquel > Sarmiento > Punta Tombo > Los Altares > Puerto Madryn/Valdes > Las Grutas > Balneario El Cóndor > Neuquen > Chos Malal > Villa Pehunia > San Martin de los Andes > Bariloche > Buenos Aires.

Ich melde mich hier in diesem Thread ab und zu mal von unterwegs. Ein paar schöne Restaurants sind schon vorgebucht, wir freuen uns auf weiten Himmel, Seeelefanten, wilde Strände, guten argentinischen Wein und menschenleere Felslandschaften.

Seid Brav hier!  grin
Ingrid und Michael
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ingrid
Forenmaster

*****

Offline

Einträge: 2270



DIE Ingrid :-)

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Gruß aus dem Urlaub - Patagonien
« am: 12.Oktober 2014 20:23:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo aus Argentien.  Danke für die lieben Wünsche!
Wir sind sehr gut angekommen, alles hat wunderbar geklappt. Pünktlicher Zug, pünktlicher 13:40 Stunden Flug. Nach Ankunft in Buenos Aires bequemer Transport zum nationalen Flughafen. Dort hatten wir noch Zeit für eine erste Pizza und dann pünktlich mit LAN weiter in Richtung Bariloche. Es folgte ein wunderbarer Anflug auf den Ort mit einer komplett wolkenfreien und mit Schnee bedeckten Andenkette. Sogar der Vulkan Lanin war von oben perfekt zu erkennen.

Das Wetter war toll, die ganze letzte Woche hatte es geregnet. Aber bei unserer Ankunft strahlend blauer Himmel und freie Berge. Nachdem wir uns im Hotel ein wenig ausgeruht hatten sind wir dann auch gleich den Circuito Chico in LaoLao gefahren. Ein schöner Rundweg mit weiten Aussichten auf den Nationalpark.

Der nächste Tag war noch genau so schön. Also Tagesausflug zum Cerro Tronador mit blauem Himmel und herrlichen Fotostopps. Einer schönen Wanderung zu einem Wasserfall, bei der wir ganz alleine unterwegs waren, folgte ein Besuch des berühmten schwarzen Gletschers. Erst am späten Nachmittag kamen Wolken über den Berg.
Am Abend dann in einer Parilla ca.500 Gramm Filetsteak Medium Rare vom Feinsten und dazu ein Arentinischer Malbec. Schon so viel gesehen, wir konnten gar nicht glauben erst 2 Tage in Patagonien zu sein.

Heute sind wir dann nach Esquel gefahren, hier sitze ich gerade im Hotel, der Ort ist sonntäglch ruhig. Das Wetter war heute gemischt, an einigen Pässen etwas Nieselregen aus Wolken, meistens aber Sonnenschein und freie Berge. Die ersten Flamingos haben wir auch schon gesehen. Morgen fahren wir dann nach Sarmiento zu den versteinerten Wäldern.

Gruß aus Esquel
Ingrid und Michael
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ingrid
Forenmaster

*****

Offline

Einträge: 2270



DIE Ingrid :-)

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Gruß aus dem Urlaub - Patagonien
« am: 15.Oktober 2014 11:22:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Sonnenbrand in Patagonien? Das geht durchaus. Am Fahrtag von Esquel nach Sarmiento herrschte ein heftiger Wind. Man könnte an manchen Stellen nicht unbedarft die Autotür öffnen, wenn der Wind von hinten kommt...
Gestern hatten wir uns den ganzen Tag Zeit genommen, die Umgebung von Sarmiento zu erkunden. Vor 11 Jaren war es beim Besuch der wunderbaren versteinerten Wälder windig, kalt und es hat geregnet.

Jetzt waren wir einen Monat früher und hatten herrliches Wetter. Windstill !!! und an die 20°C mit blauem Himmel. So konnten wir die Landschaft fast alleine genießen. Am Nachmittag haben wir dann noch ein Picknick am Strand des blauen Lago Muster gemacht, auf dem hunderte von Schwarzhals-Schwänen schwammen.
Schnell ist man wieder 150 Kilometer gefahren, de Entfernungen hier sind riesig. Die Preise haben sich auch nach oben entwickelt, wir fragen uns immer wieder wie die Argentinier das bezahlen können. Im Durchschnitt ist hier mittlerweile fast alles auf unserem Preisniveau angekommen, Fleisch und Benzin ist preiswerter aber Luxusartikel wie Shampoos aus dem Ausland, Souvenirs oder Alkohol sind doch ziemlich teuer. Dazu kommt noch die Region, die grundsätzlich teurer ist als der Nordosten, den wir vor 5 Jahren bereist haben. Zum Glück ist das Benzin in Patagonien nochmal 15% günstiger mit 90 Euro-Cent pro Liter. Aber was hilft es, wenn man so oft tanken muss wie wir?

Heute fahren wir in Richtung Meer und haben die nächsten 3-4 Tage wohl kein Internet. Macht aber nix, Pinguine und Seeelefanten sind interessanter.

Bis bald mal
Ingrid und Michael
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ingrid
Forenmaster

*****

Offline

Einträge: 2270



DIE Ingrid :-)

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Gruß aus dem Urlaub - Patagonien
« am: 19.Oktober 2014 12:19:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Da bin ich wieder, nach 3 Tagen voller Sonnenschein und mit wenig Wind. Die kleine Estancia war ein guter Ausgangspunkt um die Küste zu entdecken, die Pinguinkolonie von Cabo do Bahias ist ebenso in den letzten 11 Jahren gewachsen wie der kleine Ort Carmarones. Dort hatten wir das letzte Mal übernachtet und das schlechteste Frühstück in Argeninien bekommen. Das hat sich allgemein sehr gebessert, selbst im Motel des Automobilclubs war die Auswahl nett. Außerdem gab es bisher überall in den Hotels einen Menschen mit dem man sich auch auf Englisch unterhalten kann, sehr angenehm bei unserem eher rudimentären Spanisch.
Mittlerweile sind wir in Puerto Madryn angekommen und haben gestern schon eine Seelöwenkolonie mit vielen Jungtieren besucht. Hier bewohnen wir einen gemütlichen Bungalow auf einer Lavendelfarm mit netten Gastgebern.
Gestern hat es am Abend dann heftig geregnet, wir saßen dabei gemütlich am Kamin und tranken Wein. Der Regen hat aufgehört, es ist noch etwas bewölkt. Aber am Horizont ist schon Blau zu sehen, heute fahren wir zu einer Seeelelefanten-Kolonie, die über 180 km Schotterstrecke zu erreichen ist. Mehr dazu in den nächsten Tagen.
Gruß
Ingrid und Michael
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ingrid
Forenmaster

*****

Offline

Einträge: 2270



DIE Ingrid :-)

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Gruß aus dem Urlaub - Patagonien
« am: 21.Oktober 2014 11:48:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
Was für ein Traumtag war gestern! Doch von Anfang: Nachdem es vorgestern so sehr geregnet hatte in der Nacht, sind wir am Morgen nach Punta Ninfas gefahren um Seeelefanten zu sehen. Der erste Teil der Strecke war normaler Schotter, dann folgte eine Schlammschlacht, Es fuhr sich wie auf Schmierseife - und das ohne Allrad. Aber wir haben es geschafft, unser helles Auto war bis übers Dach nit Lehmerde bespritzt und wir haben zum Nachfüllen des Scheiben-Wischwassers eine Flasche Trinkwasser geopfert.
Die dicken Tiere konnten wir dann von einer Klippe aus unten am Strand liegen sehen.
Auf unser Lavendelfarm haben wir die perfekten Gastgeber und fühlen uns sehr wohl. Obwohl es ein B&B ist, haben sie für uns gestern Abend gekocht und ein schönes 3-Gang Menü serviert. Denn wir waren von 8:00-20:00 Uhr bei schönstem Wetter auf der Pensinsula Valdés unterwegs. Das waren mal eben 440 Kilometer meist Schotterstraße, mit vielen Highlights. Wir haben wirklich alles gesehen und fotografiert: Pinguine, Seeelefanten, Wale in der Bucht, Seelöwen, Maras, Hasen, Sanddünen, Steilküsten, kleine Nager, eine Echse und sogar ein Gürteltier.
Heute lassen wir es ruhiger angehen, sitzen gerade beim Frühstück. Dann fahren wir noch einmal an die Küste um Wale zu sehen und später in einen Ferienort mit Strand. Morgen haben wir dann noch einmal einen vollen Tag am Meer, bevor es wieder in Richtung Anden geht.

Sonnige Grüße
Ingrid und Michael

Ein paar erste Bilder gibt es zur Zeit in meiner facebook-Gruppe
https://www.facebook.com/groups/ingridsreisecommunity/
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ingrid
Forenmaster

*****

Offline

Einträge: 2270



DIE Ingrid :-)

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Gruß aus dem Urlaub - Patagonien
« am: 22.Oktober 2014 12:39:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
Unglaublich, dieser Frühling in Patagonien. Gestern Abend bei Windstille und Wärme noch um 9:30 draußen gegessen. Am Morgen am Strand gesessen, während drei Wale direkt davor ihren Rücken bei Ebbe auf dem Kiesgrund schrubbelten.
Schöner Strand hier und Vorsaison in Las Grutas, vieles ist noch geschlossen. Aber überall wird auf die Saison vorbereitet und verschönert. Dann möchten wir hier nicht sein, eine Mischung aus Ballermann und Lloret de Mar. Jetzt Ruhe und Papageien in den Höhlen am Strand.
Davon werden wir heute noch viel mehr sehen auf unserem Weg weiter in Richtung Norden, immer an der Küste entlang.
Ach ja, letztes Wochenende war hier Muttertag. An vier Tankstellen ab es kein Benzin mehr und an zwei Geldautomaten kein Geld. So lernen wir Puerto Maryn kennen. In Bariloche haben die Osterglocken geblüht und gestern sammelten sich Massen von Insekten vor den Scheinwerfern. Sogar eine Libelle  konnten wir entdecken.

Gruß
Ingrid und Michael
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ingrid
Forenmaster

*****

Offline

Einträge: 2270



DIE Ingrid :-)

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Gruß aus dem Urlaub - Patagonien
« am: 23.Oktober 2014 22:45:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Uff! Heute war der längste Fahrtag mit Klimaanlage durch das grüne Tal des Rio Negro, wir sind in Neuquen angekommen und ruhen uns jetzt im Zimmer aus. Müssen, wie so oft hier, bis 21:00 Uhr warten bis es etwas zu Essen gibt. Pasta wird es heute, dazu Bier.
Am Meer haben wir natürlich Meeresfrüchte bestellt. Balenario El Condor war ein hübscher Strandort in der Vorsaison, wir waren alleine im Hotel. Und direkt um die Ecke die größte Kolonie Loro Barranquero (Cyanoliseus patagonus) der Welt. Geschätzt über 35.000 Nester in der kilometerlangen Steilküste, dazu zahlreiche andere Vögel, Dünen und Sumpfland. Um die Ecke die größte Seelöwenkolonie an Land weltweit, sehr beeindruckend - wenn auch weit weg und näher leider nur mit Fernglas zu beobachten.
Ein schönes Fleckchen Erde. Morgen sehen wir wieder Felsen und dann wieder die hohen Berge.

Bis bald
Ingrid und Michael
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ingrid
Forenmaster

*****

Offline

Einträge: 2270



DIE Ingrid :-)

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Gruß aus dem Urlaub - Patagonien
« am: 27.Oktober 2014 11:9:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo, letzter Morgen in Chos Malal. Zur üppigen Unterkunft mit toller Suite gibt es soeben ein eher mageres Frühstück. Die beiden Ausflugstage in der Umgebung waren grandios mit bestem Sommerwetter. fast schon zu heiß hinter der Autoscheibe, trotz Klimaanlage. Und dabei waren wir am Zielpunkt immer alleine unterwegs. Zuerst die Fahrt zu heißen Quellen hoch oben in den noch mit Schnee bedeckten Bergen. Grandiose Panoramen und steile, enge Straßen. Nix für Camper oder nach Regen.
Gestern dann eine Rundfahrt um den Vulkan Tromen auf einer Nebenstrecke. Teilweise eher ein 4x4 Track, aber wir haben ihn auch mit unserem Duster geschafft und waren dabei sehr nah am Vulkan. Das Auto macht seinem Namen nun alle Ehre und ist innen wie außen schön dreckig.
Unterhalb gab es eine Lagune mit zahlreichen Vögeln und rosa Flamingos. Schön!
Wähend der Tromen erloschen ist, spuckt der Copahue zur Zeit Asche. Da fahren wir heute dran vorbei, auf dem Weg zum Lago Alumine.
Gruß
Ingrid und Michael
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ...
« Letzte Änderung: 27.Oktober 2014 11:16:1 von Ingrid » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ingrid
Forenmaster

*****

Offline

Einträge: 2270



DIE Ingrid :-)

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Gruß aus dem Urlaub - Patagonien
« am: 29.Oktober 2014 22:7:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Abenteuer Argentinien. Man wird immer wieder überrascht. In Chos Malal gab es zwei Banken mit Bankomat. Keiner spuckte Geld aus. Ausländisches Bargeld wechseln konnte man auch nicht, nicht genug Cash! Und alle Tankstellen der letzten Tage nahmen nur Effectivo - Bargeld! Was am Anfang noch klappte, ist in dieser Region schwierig. Wir hatten noch genug Benzin im Tank und die 5. Bank hatte dann einen anderen Automaten, der auch Geld auf Karte auspuckte. Uff! Das sind Aufregungen, die man nicht braucht. Wir waren vollkommen Peso-blank.
Die tolle Landschaft entschädigt jeden Tag. Weite Landschaften mit Ausblicken wie aus dem Hubschrauber. Überall Kälber, Lämmer, Zicklein und Fohlen und blühende Bäume und Blüten.
Wir haben bei schönstem Wetter inmitten von Schneefeldern nur wenige Kilometer vom gerade rauchenden Vulkan Copahue gestanden. Sehr beeindruckend, die Termalquellen haben allerdings nach Schwefel gestunken als hätte der Teufel selbst dort gebadet. ;-)
Im Augenblick sitzen wir in unserer Ferienwohnung im Touristenort San Martin de los Andes. Hier ist natürlich alles noch ein wenig teuer als anderswo, wobei die Preise sehr unterschiedlich sind. Für 10 Euro kann man hier ein Sandwich oder Hirschragout mit Spätzle im Restaurant haben. Nutella im Supermarkt kostet 6,50 Euro. Ein Glas mit Forellenfilets aus der Region um die 7,00 Euro.
Der Hammer heute kam im Shop von "The North Face". Wir lieben unser leichten und warmen Thermoball Jacken mit Kaputze, die wir in Köln gekauft haben. In Deutschland normalerweise für 199 Euro zu haben, wir haben sie im Angebot für 99,00 Euro erstanden und sind damit rundum zufrieden. Im Shop hier kostet eine solche Jacke ohne Kaputze 490,00 EURO!!!! Da mussten wir zwei Mal hinsehen.
Ein anderes Teil, was uns in den letzten Wochen ans Herz gewachsen ist, das ist unser Garmin Navü. Nimmt eine Menge Stress aus der Routenplanung, dabei haben wir gedacht für Argentinien brauchen wir das nicht. Aber eben mal den nächsten Supermarkt, die nächste Tankstelle oder den nächsten Bankomaten suchen und uns um die Blocks dort hinleiten lassen. Oder so manche Abkürzung über kleinere Provinzstraßen hätten wir ohne nicht gefunden. Wirklich praktisch hier!
Ach ja, nach Sommer und 28°C jetzt ein Wintereinbruch. Es hat die ganze Nacht geschüttet, der Lanin zeigt sich nur mit Wolkendecke und morgen ist Schnee und um die 10°C angesagt. Zeit, um nach Buenos Aires zu fliegen, dort sind es 23°C.

Gruß
Ingrid und Michael
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ingrid
Forenmaster

*****

Offline

Einträge: 2270



DIE Ingrid :-)

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Gruß aus dem Urlaub - Patagonien
« am: 1.November 2014 14:14:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Tja, nach 3 Wochen wunderbarem Patagonien (mit einer Passfahrt im dichten Schneetreiben am Ende von San Martin de los Andes nach Bariloche und einer wunderschönen Unterkunft für den letzten Tag) sind wir nun in Buenos Aires.
Wie vor 6 Jahren in San Telmo im Moreno Hotel.
Bonjour Tristesse!
Es ist schrecklich hier, vor Jahren war die Stadt lebendiger. Buenos Aires war noch nie eine Schönheit, aber was wir gestern beim Abendspaziergang so gesehen haben entsetzt: überall Verfall, Dreck, durchwühlter, stinkender Müll, geschlossene Geschäfte, in jeder Straße Schilder Verkauf/Vermietung, Leute die in den Müllcontainers wühlen, zerlumpte Cartoneros wie immer, aber auch normal gekleidete Leute.

Auf der Plaza Dorengo und in den umliegenden Geschäften wird ziemlicher Trash verkauft, ein paar der alten Antiquitätengeschäfte sind noch da aber bei den hiesigen Preisen kauft niemand etwas. Auf einer Ecke ist jetzt ein Starbucks... :-(

Auch Taxifahren ist heute fast so teuer wie bei uns, da fährt man nicht wie früher mal eben quer durch die Stadt. Beim Essen gehen ist man für 3 Gänge mit Wein mal eben 100 Euro los, Einkaufen ist also auch nicht wirklich eine Option. Wir spazieren nachher mal in Richtung Puerto Madero.

Hätte nicht geglaubt das ich das nach den schönen 3 Wochen sage, aber ich freue mich auf den Abflug morgen und bin froh, das wir auf dem Hinweg ohne Stopp hier bis Bariloche durchgeflogen sind. Keine Lust mehr auf diese Stadt...

Gruß
Ingrid und Michael
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ingrid
Forenmaster

*****

Offline

Einträge: 2270



DIE Ingrid :-)

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Gruß aus dem Urlaub - Patagonien
« am: 1.November 2014 22:2:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ja Beate, vor 6 und 7 Jahren haben wir Buenos Aires auch noch anders empfunden. Wir sind heute über 5 Stunden gelaufen, die Av. Santa Fe hoch bis Palermo Soho. Dort hat sich auch viel geändert, viele neue hippe Cafés und Restaurants neben Verfall.
Die Mode in den Schaufenstern erinnert an die 80er, die Schuhläden sind voll von Klotschen mit Absätzen wie Briketts. Ich habe noch nie so viele hässliche Schuhe gesehen wie heute und auch Mädels mit Leggins und spindeldürren Beinen, die sie tatsächlich tragen.
Auf der Calle Florida gibt es mehr Leute die "Promotion" für Läden, Ledershops, Tangoshows und Ausflüge machen als Käufer in den Shops. Und alle 2 Meter mindestens wird man wegen Geldwechsel angesprochen. In Chos Malal wollten die unsere Dollar und Euro nicht, hier ist jeder ganz wild darauf. Aber wir haben hier gar nichts gekauft.
Wie die Leute sich hier das Leben leisten können? Keine Ahnung. Es gibt noch genug mit Geld, aber auch ganz viele ganz unten und ganz sichtbar.

Heute gehen wir hier um die Ecke noch mal Lecker essen, das war es dann.
3 wunderschöne und sehr abwechslungsreiche Wochen im nördlichen Patagonien liegen hinter uns, am Ende schwächelte zuerst das Wetter und dann das Ziel. Großstadt nach Natur ist eben auch eine Art Kulturschock.

Gruß
Ingrid und Michael
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ingrid
Forenmaster

*****

Offline

Einträge: 2270



DIE Ingrid :-)

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Gruß aus dem Urlaub - Patagonien
« am: 2.November 2014 18:16:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Willkommen in Südamerika, Ihr beiden Weltenbummler!

Als wir ankamen schien die Sonne, aber seit gestern Abend regnet es heftig. Ein paar Tage zuvor gab es nördlich von Buenos Aires schwere Überschwemmungen.
Der letzte Abend mit einem fantastischen 7-Gänge Menü und begleitenden Weinen war der richtige Abschied und hat uns wieder etwas versöhnt.
Sehr aufwendig gekocht, es gab auch Nandu und Llama. Die Küche ist immerhin auf Platz 37 der 50 besten Restaurants in Südamerika, ein toller Abschluss von einem wunderschönen Urlaub.

Ich beneide Euch, den ersten Teil der Reise würde ich am liebsten mitfahren. Wir sitzen jetzt am Flughafen und planen in Gedanken den übernächsten Urlaub... :-)

Eine schöne Reise und meldet Euch mal von unterwegs!

Gruß
Ingrid und Michael
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ingrid
Forenmaster

*****

Offline

Einträge: 2270



DIE Ingrid :-)

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Gruß aus dem Urlaub - Patagonien
« am: 5.November 2014 20:56:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
So, hier sind schon mal die ersten Bilder.

1:1 ohne Bearbeitung einfach mal willkürlich ein paar hochgeladen. So habt Ihr schon mal einen ersten Eindruck von der patagonischen Landschaft. Have fun!

plus.google.com/u/0/photos/105800005028076223867/albums/6078302343618759617


Gruß
Ingrid

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ...
« Letzte Änderung: 5.November 2014 20:59:27 von Ingrid » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0753 Sekunden. 19 Queries.