| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 20:27:51

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: DEED oder Butylacetylaminopropionate  (Gelesen 6189 mal)
bommel0204

*

Offline

Einträge: 44



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
DEED oder Butylacetylaminopropionate
« am: 24.August 2006 13:39:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Travelmedicus,

ich habe schon viel von Ihnen gelesen und finde es einfach fantastisch, dass Sie sich soviel Zeit zum Beantworten der hier gestellten Fragen geben.

Womit wir beim Thema wären:
Wir machen in 4 Wochen einen 2 wöchigen Südafrika Urlaub. Da wir auch in das Gebiet Krüger NP kommen, werden wir Malarone einnehmen.

Zusätzlich wollen wir noch ein Mücken-Fernhalte-Spray einsetzen. Ich habe in einer Drogerie ein Mittel gesehen, dass den Wirkstoff Butylacetylaminopropionate besitzt.

Meine Frage: Ist das ein gutes, wirksames Mittel oder sollte man lieber auf die Mittel mit DEED Inhaltsstoffe zurückgreifen?

Vielen lieben Dank für eine kurze Antwort.

Bommel0204
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:DEED oder Butylacetylaminopropionate
« am: 30.August 2006 08:52:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Bommel,
ich haben von dem Mittel Butyl.....noch nie was gehört, habe aber immer wieder gehört, dass nur Mittel mit viel DEED geeignet sind.
Schau mal da nach, da steht unter Malaria jede Menge drin:

http://www.namibia-forum.ch

Gruss Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
binen

**

Offline

Einträge: 239



Afrika !

Profil anzeigen
Re:DEED oder Butylacetylaminopropionate
« am: 30.August 2006 16:15:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Bommel,

wir hatten auch ein Spray mit einer hohen DEED konzentration mit und natürlich auch genommen ..... zusätzlich hatten wir aber auch Autan active dabei. als das DEED zeug zu ende war, haben wir autan active genommen und waren damit auch sehr zufrieden.

gruß
binen
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:DEED oder Butylacetylaminopropionate
« am: 30.August 2006 16:53:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,

der Wirkstoff gegen Mücken heißt übrigens DEET (Diethyltoluamid). Das Zeug ist relativ aggressiv und wirkt dadurch, daß sich die Mücken bei Kontakt "verbrennen". Die mir bekannten Mittel haben einen Anteil zwischen 5-95% DEET.

Ein zweiter Wirkstoff ist Bayrepel, der im (inzwischen nicht mehr so) neuen Autan active enthalten ist. Ist weniger aggressiv, soll aber ähnlich gut gegen die Anophelesmücke (Überträger der Malaria) wirken. 

In allen Tests, die ich gelesen habe und bei denen es um die Wirksamkeit gegen die Anophelesmücke ging, hatten die wirksamsten Mittel immer einen dieser beiden Wirkstoffe enthalten. Alles Andere konnte nie wirklich mithalten.

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
bommel0204

*

Offline

Einträge: 44



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:DEED oder Butylacetylaminopropionate
« am: 30.August 2006 18:34:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

Ich werde morgen mal in die Apotheke gehen und das Zeug aus dem Supermarkt wohl besser vergessen.

Schöne Grüße

Bommel0204
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
travelmedicus

**

Offline

Einträge: 796



schön hier, ne? ;-)

Profil anzeigen WWW
Re:DEED oder Butylacetylaminopropionate
« am: 30.August 2006 19:13:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
hallo bommel,

das butylacetyl... habe ich auch schon als inhaltsstoff mancher vermeintlicher repellents gesehen, aber in der uns hier zur verfügung stehenden wissenschaftlichen literatur zum thema mückenschutz, konnte ich noch nichts entsprechendes über das mittel vernehmen.
in wissenschaftlichen studien haben sich bislang grob gesehen vier wirkstoffe nachweislich bewährt.
deet (auch diäthyl-3-methylbenzamin genannt)
icaridin/bayrepel (auch hydroxyäthyl-isobutyl-piperidin genannt) und
ebaap, sowie
einige naturöle.

deet
es hat ein breites wirkspektrum (bei einer konzentration von über 15%)und hat eine wirkdauer von etwa 4 stunden
es ist aber nicht geeignet für die anwendung bei säuglingen und nur bedingt für kleinkinder geeignet. daneben muss man bei schleimhäuten und augen sehr aufpassen und der wirkstoff greift auch gewisse kunststoffe an.

icaridin/bayrepel
auch dieses hat ein breites wirkspektrum und die wirkdauer liegt auch bei etwa 4 stunden
es kann bei kindern >2jahren eingesetzt werden, genaue untersuchungen bei säuglingen und kleinkindern liegen aber noch nicht vor (also vorsicht walten lassen). dieser stoff hat auch eine gewisse wirkung gegen zecken.

ebaap
hat auch ein breites wirkspektrum (bei einer konzentration von über 12%) und wirkt auch um die 4 stunden.
man muss hierbei jedoch auch bei schleimhäuten und augen sehr vorsichtig sein und auch hierfür liegen keine untersuchungen bei kleinkindern vor (also wieder einmal vorsicht walten lassen).

die natüröle
vornehmlich sind es die öle von zitrusfrüchten, aber alle naturöle wirken unterschiedlich, weisen große individuelle schwankungen bei der wirkung auf und sie wirken meißt nur für kurze zeit.

grundlegend gilt aber
besonders bei kindern NIEMALS den ganzen körper mit solchen mitteln einsprühen/einreiben
für die nacht besser unter ein mückennetz verschwinden (dieses evtl vorab mit einem insektizid - z.b. deltamethrin - behandeln)
räume eine stunde vor dem schlafengehen ggf mit einem insektizid aussprühen
und abends fenster und türen möglichst geschlossen halten.

ich hoffe ich konnte noch ein wenig hilfreich sein mit dieser kurzen (und späten) auflistung

frohen gruß
thomas
Wissen darf man auch nutzen - www.TravelMedicus.com
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
andiline

**

Offline

Einträge: 1134



Reisen bildet!!!!

Profil anzeigen WWW
Re:DEED oder Butylacetylaminopropionate
« am: 30.August 2006 21:11:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also, ich habe Autan schon vor einigen Jahren auf (Nimmer) Wiedersehen gesagt, da es in tropischen Klimaten bei mir schlicht nicht gewirkt hat. Was mich seitdem IMMER begleitet und mich seither vor den tropischen Mückenattacken bwahrt hat, ist ANTIBRUMM. Das gab es bis vor 3-4 Jahren in D nicht, sondern nur in der Schweiz, aber zuletzt habe ich es in DM-Märkten entdeckt und es soll auch in Müllers Drogeriemarkt zu erhalten sein. Antibrumm Forte ist eine kleine rote Flasche.

Ich schwöre drauf (enthält DEET).

Gruß
Andrea
http://www.andiline.photography - Blog: http://www.andreaontour.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:DEED oder Butylacetylaminopropionate
« am: 31.August 2006 14:9:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: andiline am 30.August 2006 21:11:41
Also, ich habe Autan schon vor einigen Jahren auf (Nimmer) Wiedersehen gesagt, da es in tropischen Klimaten bei mir schlicht nicht gewirkt hat.

... vor einigen Jahren könnte das dann noch das "alte" Autan gewesen sein. Das war natürlich eher 'ne Lachnummer. Da gab es diesen Wirkstoff Bayrepel aber auch noch nicht ...

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
travelmedicus

**

Offline

Einträge: 796



schön hier, ne? ;-)

Profil anzeigen WWW
Re:DEED oder Butylacetylaminopropionate
« am: 1.September 2006 19:40:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
yepp,

und was auch von bedeutung ist:
- das repellent muss immer die oberste schicht bilden (also nicht erst das mückenmittel auftragen und danach creme oder sonnenschutz!) und
- die wirkungsdauer ist auch immer davon abhängig, wie stark man schwitzt, denn die schweissperlen legen sich über das mittel oder spülen es von der haut.

zum thema schwitzen noch kurz:
- kohlensäure/eis in getränken fördert die schweissproduktion
- den duschgang sollte man möglichst mit einem lauwarmen wasserstrahl beenden, da sonst der kalte guss das schwitzen fördert
- schweiss abwischen bedeutet gleichsam auch das mückenmittel abzuwischen.

soviel nur als kleinen nachtrag  wink

gruß
thomas
Wissen darf man auch nutzen - www.TravelMedicus.com
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
bommel0204

*

Offline

Einträge: 44



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:DEED oder Butylacetylaminopropionate
« am: 2.September 2006 14:3:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Thomas,

vielen, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Es ist immer erstaunlich, wieviel Zeit du dir nimmst, um uns unsere Fragen zu beantworten.

Du hast mir seeehhhrrr geholfen.

Danke

Bommel0204
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
travelmedicus

**

Offline

Einträge: 796



schön hier, ne? ;-)

Profil anzeigen WWW
Re:DEED oder Butylacetylaminopropionate
« am: 2.September 2006 20:38:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
hallo bommel,

würdest du, bzw würdet ihr jemals an einem forentreffen dieses schönen forums teilgenommen haben, dann würdest du/dann würdet ihr verstehen, warum ich mir sehr gerne die zeit nehme...

...und so viel zeit nehme ich mir auch nicht immer, was man ja an manchem "alten posting" schnell erkennen kann.

aber alleine dein thread zeigt ja mal wieder, wie offen und gemeinschaftlich hier mit solch bedeutsamen themen umgegangen werden kann.

ich kenne kein forum, in dem man sich so fair und fundiert miteinander austauscht.

euch eine ganz tolle reise nun erst mal wünschend
thomas
Wissen darf man auch nutzen - www.TravelMedicus.com
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
binen

**

Offline

Einträge: 239



Afrika !

Profil anzeigen
Re:DEED oder Butylacetylaminopropionate
« am: 4.September 2006 16:40:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
... nach den netten worten von thomas weiß man garnicht mehr, was man noch hinzufügen kann .....

trotzdem noch eine kleine anmerkung von mir.

ich gehöre zu den armen mitmenschen, die grundsätzlich von mücken gestochen wird. steck mich in einen raum mit 10000 menschen und 1 mücke und ich werde gestochen. als einzige und direkt mehrfach. ist einfach so.

das alte autan hat bei mir überhaupt nicht geholfen. da habe ich mir immer von ner finnischen freundin OFF von Johnson mitbringen lassen. gab es in D nicht zu kaufen und war das einzige mittlchen, was geholfen hat. das neue autan allerdings wirkt suuuper und kann ich nur empfehlen. die mittlchen mit DEET war wirklich sehr aggresiv und ist für brillenträger nur eingeschränkt zu empfehlen. hatte mir immer die ohrenmuscheln eingesprüht (natürlich ohne brille auf der nase zu haben) aber trotzdem wurden die brillenbügel angegriffen.

gruß
binen
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
travelmedicus

**

Offline

Einträge: 796



schön hier, ne? ;-)

Profil anzeigen WWW
Re:DEED oder Butylacetylaminopropionate
« am: 4.September 2006 19:3:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
huhu binen,

"ich liebe solche leute wie dich", denn jede mücke die von mir weggelockt wird, ist eine "gute (oder bessere) mücke"  grin

es gibt gewisse einflüsse, die für mücken extrem locken sind, dazu gehören u.a.:
- der geruch von "milchfressern" (dieses ist ein süßlicher geruch),
- der geruch von "klassischen" deos und parfums (süßlich) und
- einige (oft regelmäßig eingenommene) medikamente führen gleichsam zu einer veränderung des körpergeruches, welcher den mücken sehr lieb ist, daneben
- auch eine hohe körpertemperatur lockt mücken an (man achte auf die abends über dem kopf kreisenden mücken bei manchen personen).
(und für die biertrinker unter uns: biergenuss führt auch zu einer "mückenanlockenden atemluft")

lieben gruß
thomas
Wissen darf man auch nutzen - www.TravelMedicus.com
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.069 Sekunden. 23 Queries.