| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 13:50:6

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Typhus-Impfung ???  (Gelesen 5768 mal)
Karin

*

Offline

Einträge: 43



Dieses Forum ist elefantööös!!!

Profil anzeigen
Typhus-Impfung ???
« am: 2.November 2002 16:48:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,

einige Reiseführer meinen, man solle sich für eine Mauritius/Reunion-Reise u. a. auch gegen Typhus impfen lassen. Ist das wirlich sinnvoll bzw. notwendig?  rolleyes

Schon jetzt merci vielmals!
Viele Grüße
Karin & Thomas
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Typhus-Impfung ???
« am: 2.November 2002 17:56:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Karin und Thomas,

aktuelle Infos über vorkommende Krankheiten und ratsame Impfungen für fast jedes Reisegebiet findet Ihr unter http://www.fit-for-travel.de, http://www.rki.de und auch unter http://www.auswaertiges-amt.de.

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Karin

*

Offline

Einträge: 43



Dieses Forum ist elefantööös!!!

Profil anzeigen
Re:Typhus-Impfung ???
« am: 2.November 2002 18:46:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Wolfgang,

habe die Seiten angeschaut, aber viel schlauer bin ich leider noch nicht.
Es heisst "bei Hotelreisen existiert ein abgeschwächtes Risiko" -
was heisst das? Ist ein Impfung zu empfehlen, weil die Infektion
häufig auftritt oder ist es nicht sinnvoll, da kaum wirklich Riskiogebiet und somit nicht "lohnenswert" und die Nebenwirkung einer Impfung dafür zu hoch?
Warst Du bereits häufiger auf den Inseln und
was hast Du gemacht?
Danke vielmals!
Gruß
Karin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Torsten

**

Offline

Einträge: 65



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Typhus-Impfung ???
« am: 2.November 2002 18:50:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hai, also wir fliegen seit ca. 10 Jahren 2x im Jahr auf DIE Insel und bisher war nie eine Impfung nötig. Wir wohnen nie im Hotel!!
Was Reunion betrifft kann ich keine Aussage machen.
Heiraten auf den Seychellen? Tipps und Infos auf Hochzeit Seychellen
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
dmh2000

**

Offline

Einträge: 149



Ich liebe die Seychellen. Mauritus?

Profil anzeigen WWW
Re:Typhus-Impfung ???
« am: 2.November 2002 20:42:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Ihr zwei

Abgeschwächtes Risiko soll wohl heißen, wenn Ihr auf Reunion ein vernünftiges Hotel habt, dürfte eigentlich nichts/wenig passieren.
Die Hotels kochen das Wasser, welches in der Küche genutzt wird, normalerweise ab. Probleme könnten es bei Straßenverkäufern geben.

Tetanus / Diphtherie, Tollwut und Hepatitis A und B sollte man schon haben. Gerade, wenn man öfter in Urlaub Fliegen möchte. Der Vorteil: Einmal Impfen und man hat ca. 10 Jahre seine Ruhe.

Bei Reisen in Länder mit unzureichendem Hygienestandard, insbesondere:
Nordafrika, indischer Subkontinent und Südostasien dürfte eine Impfung gegen Typhus angebracht sein.

Gruß Ulrich

Achtung bei Reisen in Deutschland  huh huh huh huh

Durch die starken Überschwemmungen ist es in den betroffenen Gebieten entlang der Elbe zu einer erhöhten Infektionsgefahr gekommen. Die verunreinigten Gewässer bergen ein erhöhtes Infektionsrisiko für fäkal-oral übertragbare Erkrankungen, wie z.B. Hepatitis A, Typhus oder Bakterienruhr. Experten weisen darauf hin, dass die größte Infektionsgefahr am Ende der Überschwemmung zu erwarten ist, wenn die Bewohner mit den Aufräumarbeiten beginnen und mit dem verunreinigten Wasser vermehrt in Kontakt treten. Derzeit besteht jedoch kein Anhalt für ein gehäuftes Auftreten von Infektionskrankheiten in den Überschwemmungsgebieten. Ein vorbeugender Impfschutz gegen Hepatitis A, Typhus und Tetanus ist nach Absprache mit dem Impf-Arzt entsprechend individueller Nutz-Risiko-Abwägungen zu treffen.

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Typhus-Impfung ???
« am: 2.November 2002 21:17:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Karin,

Mauritius/Reunion kenne ich selbst nicht, aber mit Typhus habe ich mich wegen anderer Reisen schon beschäftigen müssen.

Typhus wird von Erregern verursacht, die Salmonellen ähneln (oder sind es sogar die gleichen?) und die durch sanitäre und hygienische Mißstände gefährlich werden.
   
Wenn man mit Rucksack oder Fahrrad durch Gebiete reist, in denen es weder eine geregelte Wasserversorgung noch Toiletten gibt und die Teller nach dem Essen durch eine wasserähnliche Substanz gezogen werden, wonach sie vom nächsten Dorfköter abgeschleckt werden, dann macht eine Typhusimpfung sicherlich Sinn.

Wenn Du eine Hotelreise machst und in einem Hotel absteigst, das größtenteils von europäischen Touristen besucht wird, dann gibt es dort Toiletten und Duschen und bei der Zubereitung von Essen wird (hoffentlich) entsprechend auf Hygiene geachtet. Das Risiko ist daher "abgeschwächt". Mit mehrere Tage alten Waschwasser und anschließender Hundezungenreinigung wirst Du dort nicht konfrontiert werden.

Das Risiko ist trotzdem nicht gleich Null (aber halt deutlich geringer) und die von mir genannten Seiten und die Infos Deines Arztes (so er denn etwas taugt) sollten Dir eine Hilfe sein, Dich für oder gegen eine Impfung zu entscheiden.

Die Entscheidung selbst kann Dir am Ende keiner abnehmen.
Da ich nicht weiß, was Du vorhast, kann ich noch nicht mal sagen, was ich an Deiner Stelle tun würde.

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Stefanie

*

Offline

Einträge: 45



MO SOUHAITE TOI ENNE BONNE JOURNEE

Profil anzeigen WWW
Re:Typhus-Impfung ???
« am: 2.November 2002 21:31:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
wink

Hallo Ihr,

erkundigt euch bitte mal genau bei eurem Hausarzt  - denn soweit ich weiß werden Tyhus-Impfungen seit mehr als einem Jahr in deutschland nícht mehr empfohlen, da die Impfung meist nicht wirklich etwas bringt und bei einer Infektion mit den heute zur Verfügung stehenden Mitteln sehr gut geholfen werden kann!

(Aussage meines Hausarztes)
grin grin grin
Meine Info´s über Mauritius unter:
http://www.mauritian-dreams.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Typhus-Impfung ???
« am: 2.November 2002 22:11:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Stefanie,

die entscheidende Frage ist allerdings, ob die "zur Verfügung stehenden Mittel" im Ernstfall auch wirklich zur Verfügung stehen. Wenn Du in Afrika Typhus hast, nutzen Dir die Mittel des deutschen Hausarztes erstmal wenig. 

Meines Wissens werden Typhus-Impfungen nach wie vor durchgeführt. Nicht mehr empfohlen werden Impfungen gegen Cholera. Bist Du sicher, daß Dein Hausarzt von Typhus und nicht von Cholera sprach?

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Karin

*

Offline

Einträge: 43



Dieses Forum ist elefantööös!!!

Profil anzeigen
Re:Typhus-Impfung ???
« am: 3.November 2002 11:29:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi zusammen,

mein Hausarzt ist nicht so toll, aber habe eine ganz pfiffige Apothekerin, welche ich wohl mal fragen werde. Das Hotel auf Reunion hat 4 Sterne und wird auch über die TUI angeboten, aber wir haben nur Frühstück und müssen somit mal hier und mal da essen. Zwar in Restaurants, aber man weiß ja trotzdem nicht immer... tongue

Alles in allem ist es wahrscheinlich ratsam, die Impfung vornehmen zu lassen.

Euh vielen Dank für "das zahlreiche Erscheinen"!

Gruß
Karin



Moderator benachrichtigen   Gespeichert
jawe

*

Offline

Einträge: 11



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Typhus-Impfung ???
« am: 11.November 2002 08:35:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hei Karin !
Bin etwas spät dran, aber zu Deinen Impfungen. Siehe Bericht von dhm 2000, das ist das einzig wahre. Eine Frage, geht es Dir um Gesundheit oder ist es eine Geldfrage? cool
Ist es eine Geldfrage, dann bleibe zu Hause shocked, ist es eine Gesundheitsfrage, dann gehe impfen grin, weil im nachhinein ist es immer schlechter.
mfg josef
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Karin

*

Offline

Einträge: 43



Dieses Forum ist elefantööös!!!

Profil anzeigen
Re:Typhus-Impfung ???
« am: 11.November 2002 18:52:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Josef,

gerade vor 2 Stunden passiert - Oberarm ist schwer und schmerzt etwas.  tongue
Aber - sicherlich ist es besser so als im Nachhinein zu jammern,
da hast Du schon Recht.

Die 22 EUR machen den Kohl dann auch nicht mehr wirklich fett. Hepatitis A
ist weitaus kostenspieliger.

In 500 Stunden sitzen wir schon im Fliescher....

Gruß
Karin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
jawe

*

Offline

Einträge: 11



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Typhus-Impfung ???
« am: 15.November 2002 17:57:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Karin !
Feut mich für Euch das Ihr vernüntig seid. smiley smiley
Wünsche Euch schönen erholsamen Urlaub auf MRU. grin
Wenn Ihr noch keine Trips vorgebucht habt, meldet Euch bei Isa, cool
Sie ist ganz toll und um einiges günstiger als alle anderen Anbieter. smiley
Während Ihr dann in der Sonne liegt sad, kämpfe ich schon mit dem Tiefschnee. grin grin
mfg Josef
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
anne

**

Offline

Einträge: 1300



Mauritius macht süchtig.....

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Typhus-Impfung ???
« am: 17.November 2002 11:25:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Karin

schade um Deinen schweren Arm, hättest Du Dir wirklich sparen können.
Wichtig ist das was man sowieso haben sollte, als standard,

Diphterie
Tetanus
Polio
Hepatitis A , wichtig auch am Mittelmeer, Essen und Wasser
Hepatitis B, Blut oder sonstiger Kontakt mit Körperflüßigkeiten smiley
                  oder Op. Im Krankenhaus

habe in mru noch nie Durchfall gehabt, esse auch an Strassenständen, aus einer Papiertüte
wichtig ist die frische Zubereitung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und verlange sauce piment dazu, die brennt alles weg cheesy cheesy


Durchfall kannst Du in den besten Hotels bekommen,
Habe Leute auf dem Rückflug getroffen, aus dem St: Geran
teurer geht es kaum!!!!!!
Die hatten Durchfall!!!!!!!! grin grin grin grin grin
Da schützt das teuerste Hotel nicht, wenn das Essen nicht frisch zubereitet ist

gruss anne
Vermittlung von Ferienwohnungen, Bungalows - auch bei deutschen Besitzern
& Ausflügen auf Mauritius und Tipps und Infos für die Reiseplanung nach Mauritius:
www.mauritius-tipps.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Karin

*

Offline

Einträge: 43



Dieses Forum ist elefantööös!!!

Profil anzeigen
Re:Typhus-Impfung ???
« am: 17.November 2002 12:12:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Anne,

der Tip mit der Pimentsauce ist gut.
Die Impfung war auch eher für Reunion gedacht,
da es unter "fit for travel" ganz aktuell für November
geraten wird. Besser ist besser...
Die anderen Impfungen bis auf Hep B sind
erledigt (fremde Körperflüssigkeiten will ich eh nicht
tauschen... wink und an Bluttransfusionen kommen
wir hoffentlich auch drumrum tongue)
In 363 Stunden startet unser Flieger.
Bist Du schon wieder zuhause? (Falls Du
die Tel.-Nr. von Isa gerade "parart" hast... -?)
Danke vielmals!!!
Lieber Gruß
Karin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
anne

**

Offline

Einträge: 1300



Mauritius macht süchtig.....

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Typhus-Impfung ???
« am: 17.November 2002 12:21:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Karin

bin leider schon wieder zu hause cry cry cry cry

Isa s mail :  lamouettecapmalheureux@hotmail.com

tel  00230  562 01 92

gruss anne
Vermittlung von Ferienwohnungen, Bungalows - auch bei deutschen Besitzern
& Ausflügen auf Mauritius und Tipps und Infos für die Reiseplanung nach Mauritius:
www.mauritius-tipps.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0786 Sekunden. 24 Queries.