| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  20.April 2024 05:58:12

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Krankheiten als Andenken von Fernreisen ...  (Gelesen 2953 mal)
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Krankheiten als Andenken von Fernreisen ...
« am: 19.Dezember 2003 16:53:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
'n Tach zusammen,

es gibt ja einige hier im Forum, die gerne weite Reisen in exotische Länder unternehmen. Nun kann man sich in einigen dieser Länder ja ein paar Krankheiten einfangen, die man relativ schnell zu spüren bekommt und andere, die evtl. erst viel später auftreten.

Mich würde mal interessieren, ob Ihr nach einer Reise schon mal Erfahrungen mit Malaria, Dengue, Schlafkrankheit, Giardia, Hanta oder so gemacht habt? Oder mit exotischerem Zeug wie Tumbu, Loa Loa oder so?
Hat sich schon mal jemand von Euch nach der Rückkehr tropenärztlich durchchecken lassen (Stuhl, Blut, Urin?), um Bilharziose, Guineawürmer, Hakenwürmer oder andere Parasiten auszuschließen? Oder bin ich da der einzige, der sich (übertriebene?) Gedanken um solches "Gewürm" macht?

Gruß
Wolfgang   
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
fritz.s

**

Offline

Einträge: 454



Hawaii.....was sonst????

Profil anzeigen eMail
Re:Krankheiten als Andenken von Fernreisen ...
« am: 19.Dezember 2003 20:20:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi bike,

das hängt wohl auch mit der Art des Reisens zusammen. Ich denke, dass du eher der Hardcore-Reisende bist (siehe deine super Reiseberichte), der seine Reiseländer in einer sehr ursprünglichen Art kennenlernt. Ich gebe schon ehrlich zu, dass mir ein Stück mehr Komfort (Auto statt Bike (Obwohl ich begeisterter Biker bin), Hotel statt Rundhütte) schon sehr angenehm ist. Ausserdem hat mein Lieblingsland (USA) einen doch in jeder Hinsicht deutlich höheren Standart als irgendein Land in Afrika. Das ist jetzt keine Wertung, sondern eine objektiv nachvollziehbarer Tatsache.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass man dort nicht auch krank werden könnte. Doch ist die Gefahr, sich z.B. das Dengue-Fieber auf Hawaii zu holen deutlich geringer als auf dem afrikanischen Kontinent. Und selbst wenn, dann ist die ärztliche Versorgung in USA sicher schneller greifbarer und effizienter.

Wenn ich so nachdenke, habe ich mir meine bisher einzigen "Krankheiten" immer in Europa geholt. So hat mich Montezumas Rache nicht in Mexiko, sondern einmal auf Rhodos und einmal in Rumänien eingeholt.  smiley smiley smiley Aber das ist ja auch keine ernsthaft Erkrankung. grin grin grin

Auch bin ich, nachdem du hier schreibst, wieder beruhigt, da ich schon dachte, dass du eventuell einer der Biker bist, die im Iran entführt wurden.

Viele Gruesse und allzeit gesundes Reisen
Fritz
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Krankheiten als Andenken von Fernreisen ...
« am: 19.Dezember 2003 21:18:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin Fritz,

klar sind bei mir einige Gesundheitsrisiken etwas deutlicher ausgeprägt, aber vieles kann man sich bei einer Pauschalreise genauso einfangen.
Dengue ist in fast allen Tropenländern (Afrika, Asien, Mittelamerika) im Vormarsch und die "Dengue-Mücken" stechen auch tagsüber, Hanta ist in Mittelamerika und den südlichen USA auch ordentlich verbreitet, Giardia fast weltweit von Neuseeland bis Alaska. Das kann man sich z.B. prima einfangen, wenn man beim Baden mal 'nen Schluck Wasser zu sich nimmt. Ok, das merkt man dann relativ bald, aber findet der Hausarzt in Deutschland die Ursache? ...
Bilharziose ist weltweit die zweithäufigste (?) Krankheit und das merkt man nicht gleich so ohne Weiteres. Und verschiedene Parasiten kann man sich auch prima beim Essen oder Barfußlaufen oder durch Mückenstiche zuziehen, egal, auf welche Art man Urlaub macht.

Deshalb hats mich einfach mal interessiert, ob sich da jemand Gedanken macht bzw. schon mal hat untersuchen lassen?

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Manu

**

Offline

Einträge: 305



der Weg ist mein Ziel...

Profil anzeigen WWW
Re:Krankheiten als Andenken von Fernreisen ...
« am: 19.Dezember 2003 21:21:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
...wenn der Wolfgang im Irak hätte entführt werden sollen, dann hätte er aber einen weiiiiiten Umweg gemacht  grin

zum Thema zurück:
...mir blieben bisher solche Erfahrungen wie Krankheiten usw. erspart, wobei ich sagen muss, wenn ich mich in für Mitteleuropäer ungewöhnliche Kochhygiene-Verhältnisse (oder wie auch immer man das nennen will....ähem) antreffe, dann "koche" ich meistens selbst wenn es sich irgendwie machen lässt. Irgendeinen Fisch und eine Kartoffel oder sowas auf dem Grill - da kann man nichts falsch machen, jedenfalls nicht, wenn man auch noch den Fisch selber fängt. Wenn wir "frei" unterwegs sind, dann brauchen wir keine kulinarischen Höchstflüge.
Sorgen um das "Gewürm" mache ich mir immer nur vor der Reise - während der Reise gar nicht und danach interessiert es mich gar nicht soooooooooo genau embarassed (sonst müsste man sich ja noch Gedanken machen...). Hier wissen wir ja auch nicht was wir alles ungewollt mitessen, oder?
Ich musste zwar auch schon Dinge essen, da hätte ich lieber nicht gewusst, was vorher alles darübergekrochen ist...im Zweifelsfall das Fleisch lange genug auf dick eingeölter Platte braten oder nicht so genau hinschauen *schauder*.
Ich befasse mich mehr mit "sichtbarem" Gefleuch, Spinnen, Insekten und Schlangen, das sind Gefahren mit denen ich umgehen kann.

Gott-oder-wem-auch-immer-sei-Dank habe ich ausser chronischem Fernweh noch keine Krankheit nachhause geschleppt.
Manu
kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiss wohin er segelt... (Montaigne)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
fritz.s

**

Offline

Einträge: 454



Hawaii.....was sonst????

Profil anzeigen eMail
Re:Krankheiten als Andenken von Fernreisen ...
« am: 20.Dezember 2003 19:1:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

@Manu
ja der bike ist nicht nur in Afrika unterwegs sofern ich richtig informiert bin und die Jungs (oder Mädels) die im Irak entführt wurden, rechne ich auch zu dieser Sorte von Hardcore-Reisenden wie unseren bikeafrica.

@bikeafrica
auch wenn ich im Regelfall auch Individualtraveller bin. so hast du schon recht, dass man sich immer und überall etwas holen kann. Gott sei dank bin ich von all den aufgezählten Scheusslichkeiten bisher verschont geblieben. Selbstverständlich lasse ich mich regelmäßig checken, was dazu geführt hat, dass man einmal eine unerkannt verlaufende Hepatitis diagnostiziert hat. Ist aber bis auf gewisse veränderte Leberwerte (nein nein, kommt nicht vom Alkohol grin grin grin) nichts zurückgeblieben.
Auch informiere ich mich gelegentlich schon im Tropeninstitut, welche Gefahren gesundheitlicher Art drohen könnten. So habe ich auch schon erfahren müssen, dass ein Land z.B. eine Gelbfieberimpfung verlangte, was im Reiseführer so gar nicht stand. Selbstverständlich ist für mich auch ein guter Grundimpfschutz, was eigentlich für jeden selbstverständlich sein sollte. Vorbeugend nehme ich grundsätzlich nichts, auch wenn zum Teil empfohlen. Da sind die Nebenwirkungen mancher Medikamente schlimmer als die Krankheit selber.

Trotzdem, allseits gesunde Reise
Fritz
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.1256 Sekunden. 21 Queries.