| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 09:22:57

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: im Affenpark Ubud - Bali böse von Affen gebissen  (Gelesen 21085 mal)
Happyandrea

*

Offline

Einträge: 30



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
im Affenpark Ubud - Bali böse von Affen gebissen
« am: 9.Mai 2011 19:8:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich bin vor 1 Woche aus Bali zurückgekommen und dort von einem großen Affen in den Unterschenkel gebissen worden - genaue beschreibung im Forum Südostasien unter "Günstige Unterkunft in Bali" (mit diesem Eintrag hab ich vor 2 monaten angefangen. Jetzt meine Frage: hat jemand von euch Erfahrung mit Affenbissen (der Reißzahn hat mich 5cm lang und 1 cm tief aufgeschlitzt). Bin derzeit in Österreich alle 2 Tage Verband wechseln im Spital  - alle Nähte die in bali gemacht wurden mußten wieder raus und neu angeschnitten ;-((
- und ich trau mich kaum fragen - wie hoch ist in einem offiziellen Affenpark mit hunderten besuchern täglich die Tollwutgefahr? Dort wurde beteuert, dass die Affen gesund sind und der letzte Tollwutfall 2 Jahre zurückliegt und von einem Hund kam. Gewimpft bin ich vor 5 Jahren worden (Grundimmunisierung 3 mal ) und dann vor 2 Monaten 1x geboostet. ...
Tollwutserum für "danach" gibt es in bali nicht.
Danke für Antworten!
Andrea
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:im Affenpark Ubud - Bali böse von Affen gebissen
« am: 9.Mai 2011 19:28:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
... ich hätte die Tollwutimpfung schon längst machen lassen. Und wenn nicht bis jetzt, dann spätestens morgen. Du hast solange Zeit, bis erste Symptome auftreten oder einfach Glück.

Was dort in Asien gesagt wurde, wäre mir ziemlich egal. Wenn die ersten Symptome auftreten, dann gibt es (zu 99,99%) keine Rettung und die Krankheit verläuft sehr unangenehm.

Auch wenn Pflanzenfresser die Krankheit nicht sehr häufig verbreiten (viele Affenarten sind zudem keine reinen Pflanzenfresser), wäre mir das Risiko zu hoch. Was haben denn die Ärzte im Krankenhaus dazu gesagt? Einfach nichts? Deine Impfung ist jedenfalls zu alt, um zuverlässigen Schutz zu bieten.

Ich sehe medizinische Dinge in der Regel ein wenig gelassen, aber bei Tollwutgefahr hört meine Gelassenheit auf. Gehe bitte zum Arzt und bohre nach, bevor es zu spät ist. 

Viele Grüße
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
« Letzte Änderung: 9.Mai 2011 19:49:5 von BikeAfrica » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
travelmedicus

**

Offline

Einträge: 796



schön hier, ne? ;-)

Profil anzeigen WWW
Re:im Affenpark Ubud - Bali böse von Affen gebissen
« am: 9.Mai 2011 20:0:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Huhu Andrea,

wenn nicht schon geschehen, dann bitte "umgehend"!
Mehr möchte ich an dieser Stelle gar nicht kundtun ;-)
Also mache Dich umgehend auf und lasse die entsprechende Impfreihe durchführen!
Alles Andere dann später ;-)

Lieben Gruß,
Thomas

Nachtrag:
Der letzte auf Bali offiziell gemeldete Todesfall durch Tollwut war übrigens am 05. Mai 2011. Es war ein 16 jähriger Junge aus Banjar.
Wissen darf man auch nutzen - www.TravelMedicus.com
« Letzte Änderung: 10.Mai 2011 05:44:10 von travelmedicus » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Fifty

**

Offline

Einträge: 1472



Jedem das Seine

Profil anzeigen WWW
Re:im Affenpark Ubud - Bali böse von Affen gebissen
« am: 10.Mai 2011 06:32:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
@ Thomas
Biß durch Hund oder Affen?
Ich mag diese Art von Affen ja überhaupt nicht und gehe ihnen immer aus dem Weg. Auch wenn sie träge umeinandersitzen, können sie doch verdammt schnell sein.

Bei uns war die Impfserie Tollwut 2005. Ist sie noch akut oder müssen wir nachimpfen?
Fifty


www.haus-binder-badgastein.com
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
travelmedicus

**

Offline

Einträge: 796



schön hier, ne? ;-)

Profil anzeigen WWW
Re:im Affenpark Ubud - Bali böse von Affen gebissen
« am: 10.Mai 2011 09:29:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Huhu Hella,

A. Hund,
B. 2005 ist zu lange her

  wink

Sonnige Grüße,
Thomas
Wissen darf man auch nutzen - www.TravelMedicus.com
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Happyandrea

*

Offline

Einträge: 30



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:im Affenpark Ubud - Bali böse von Affen gebissen
« am: 10.Mai 2011 12:0:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Nachdem mich eure mails dann doch einigermaßen in Panik versetzt haben, habe ich nochmals bei unserem Tropeninstitut in Wien angerufen. Das hab ich übrigens auch gleich am Tag der Heimkehr vor einer Woche. Der Arzt hat mir erklärt, daß eine Passivimpfung nicht nötig ist, ja sogar kontraindiziert - das wird nur gemacht, wenn jemand noch nie aktiv geimpft wurde, in diesem Fall wird auch gleichzeitig mit einer Aktivimpfung begonnen. Da ich aber schon grundimmunisiert bin (2006) und dann im Februar 2011 dies Impfung einmalig (und das Tropeninstitut hat gesagt, einmalig reicht!) aufgefrischt wurde und ich dann zusätzlich in Bali am Tag des Bisses und am 3, Tag danach nochmals aktiv aufgefrischt wurde (darauf hab ich in Bali bestanden) sagt der Arzt im Tropeninstitut, dass ich 100% geschützt bin, auch wenn das Tier infiziert war und ich soll mir keine Gedanken machen und das ganze "vergessen"......na hoffentlich hat er recht. Ich bekomm jedenfalls keine Passivimpfung mehr.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:im Affenpark Ubud - Bali böse von Affen gebissen
« am: 10.Mai 2011 12:21:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Andrea,

das beruhigt ja schon mal!
Ist denn der Keim in der Wunde bestimmt worden?
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du alles schnell überstanden hast und nur noch die schönen Erinnerungen bleiben!

Wir sind am Eingang des Affenwaldes entsetzt stehen geblieben, als wir die Aggressivität der Affen beobachtet hatten.

Gruß, Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
travelmedicus

**

Offline

Einträge: 796



schön hier, ne? ;-)

Profil anzeigen WWW
Re:im Affenpark Ubud - Bali böse von Affen gebissen
« am: 10.Mai 2011 12:41:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Huhu Andrea,

na, das klingt ja nun auch nach mehr Pieksern als nur "vor 5 Jahren 3 x" und "vor zwei Monaten 1x"  cheesy 

Sonnige Grüße,
Thomas
Wissen darf man auch nutzen - www.TravelMedicus.com
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Fifty

**

Offline

Einträge: 1472



Jedem das Seine

Profil anzeigen WWW
Re:im Affenpark Ubud - Bali böse von Affen gebissen
« am: 10.Mai 2011 14:16:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Andrea, gut daß du geimpft warst. Beruhigt ja doch, auch wenn es keine Tollwut ist.

@Thomas
Dann müssen wir also im Sommer eine Auffrischungsimpfung haben. Werden wir gleich im Juli erledigen.
Fifty


www.haus-binder-badgastein.com
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Happyandrea

*

Offline

Einträge: 30



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:im Affenpark Ubud - Bali böse von Affen gebissen
« am: 11.Mai 2011 05:25:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
hallo Thomas!
Da bin ich aber auch etwas beruhigt, dass du mich nicht mehr unmittelbar gefährdet siehst! Und bin froh, dass ich dort sofort auf einer Auffrischung bestanden hab. Die Ärzte in Ubud meinten alle, Tollwut wäre ja überhaupt kein Problem, aber, wenn ich unbedingt will, dann impfen sie mich halt...Keime sind in Österreich bestimmt worden, hab aber keine Antibiotika mehr bekommen, seit ein paar tagen ist die Wunde (immer noch ein ziemliches Loch) sauber und seit gestern soll ich nur mehr ein großes Pflaster mit Wundsalbe drauftun... also geht es aufwärts. Und ich würd sofort wieder nach bali fliegen und viel länger bleiben und das Leben dort genießen und halt um alle Affen einen großen bogen machen. Irgenwer hat geschrieben, man soll sie nicht ansehen - ist sicher ein guter tip. Und die bananenverkäufer haben einen stock in der Hand.
Noch ein letztes zur Tollwutimpfung: es gibt da (weil ich natürlich heftig im I-Net recherchiert habe) verschiedenste meinungen und Studien zum Impfschema: Ich bekam in Österreich immer Rabipur - wie gesagt 2006 3 mal - und dann wäre eine Auffrischung nach 1 Jahr nötig gewesen, die ich (aus vergesslichkeit) nicht gemacht habe. Laut Rabipur-Anleitung hätte ich vor dem heurigen Urlaub nocheinmal mit einer 3-maligen Grundimmunisierung starten müssen, da die Impfserie(für Rabipur) nicht ordentlich abgeschlossen war...laut unserem Tropeninstitut war aber nur eine Auffrischung nötig (die sagen nach neuesten Erkenntnissen ist der Impfschutz viel höher und das reicht) - und deshalb war ich aufgrund dieser unterschiedlichen Meinungen auch so panisch, mit den 2 zusätzlichen Impfungen in bali komm ich aber eh wieder auf eine 3-malige Serie----also alles nicht so einfach - liebe fifty, das schreib ich jetzt speziell für dich, da du auch nach mehrjähriger Pause auffrischen gehst - würd mich interessieren, was dein Impfspezialist dazu sagt! Im nachhinein (ist man ja immer gescheiter) hätt ich eine neuerliche komplette Grundimmunisierung gemacht...vielen Dank nochmal für die Anteilnahme, meine Family kann schon nix mehr drüber hören und da ich eigentlich auch, sobald das Fieber weg war, in Bali weiter fleißig mit herum gefahren bin (halt hinkend), haben sie das alles nicht so ernst genommen. (ich hatte 3 gr0ße Kinder dabei und wollte diese auch nicht beunruhigen).
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:im Affenpark Ubud - Bali böse von Affen gebissen
« am: 11.Mai 2011 09:43:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Andrea,
schön, dass es dir inzwischen besser geht!
Deine Aussage, dass bei Rabipur 1 Auffrischung nach 5 Jahren reicht, wäre für mich auch interessant.
Wir haben nämlich vor einem Jahr Rabipur (3x) bekommen, und im Internet hatte ich gelesen, dass man nach 1 Jahr eine einmalige Auffrischung machen sollte, damit es dann länger hält. Der Impfarzt hatte nichts in der Richtung gesagt. Ich hatte mal die Hausärztin angesprochen, die musste in ihren Impfbüchern nachschauen, hielt es aber nicht für nötig. Ich will jetzt eigentlich auch nicht alle 1-5 Jahre die Tollwutimpfung auffrischen müssen, wenn das persönliche Risiko insgesamt eher gering ist. Aber mit einer einmaligen Auffrischung nach 5 Jahren könnte ich mich noch anfreunden... Oder was bringt mir die Auffrischung jetzt nach 1 Jahr? Dass ich in 5 Jahren nicht wieder 3x impfen muss?
Gruß
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Happyandrea

*

Offline

Einträge: 30



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:im Affenpark Ubud - Bali böse von Affen gebissen
« am: 11.Mai 2011 11:6:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Katja,
ja genauso hätte ich das dem offiziellen Rabipur Impfschema entnommen - aber wie gesagt, unser Tropeninstitut hielt das nicht für notwendig.. (neue Erkenntnisse usw.). Also Auffrischung 1 Jahr nach der Grundimmunisierung und dann alle 5 Jahre einmal. Aber wie gesagt, es gibt offensichtlich unterschiedliche Auffassungen...würde mich interessieren, was du rausfindest!
Tollwut ist echt ein Thema, sogar in Europa!
Alles Liebe
Andrea
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Fifty

**

Offline

Einträge: 1472



Jedem das Seine

Profil anzeigen WWW
Re:im Affenpark Ubud - Bali böse von Affen gebissen
« am: 11.Mai 2011 12:17:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Thomasssss, muß ich die gesamte Impfprozedur machen oder reicht eine Impfung???
Fifty


www.haus-binder-badgastein.com
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
travelmedicus

**

Offline

Einträge: 796



schön hier, ne? ;-)

Profil anzeigen WWW
Re:im Affenpark Ubud - Bali böse von Affen gebissen
« am: 11.Mai 2011 15:11:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Andrea,
in Deinem Falle würde ich erst einmal abklären, was genau Dir auf Bali verabreicht wurde. In Asien werden oft gesundheitsgefährdende und nicht sicher gegen Tollwut schützende "Gehirnimpfstoffe" eingesetzt. Daher sollte man sich vor Ort immer auch das Fläschchen zeigen lassen. Fläschchen mit trübem Inhalt sollte man zurückweisen. Es sollte sich stets um Impfstoffe der Firmen Chiron-Behringer oder Pasteur-Meriéux-MSD handeln.
Daneben würde ich aktuell bei Dir eine Titerbestimmung durchführen lassen.
Mit diesen beiden dann vorliegenden Informationen, würde ich erst weiter entscheiden  wink 

Huhu Hella,
da ich nicht weiss, mit welchem Impfstoff Du geimpft wurdest, kann ich nicht pauschal hier etwas schreiben. Üblich ist eine Boosterimpfung im angesprochenen Falle im Abstand von 1 - 3 Jahren, da Du aber schon über dieser Zeit liegst, würde ich auch hier erst einmal eine Titerbestimmung durchführen lassen. Dann erst kann man entscheiden, ob eine oder mehrere Piekser nötig sind  grin 

Sonnige Grüße,
Thomas
Wissen darf man auch nutzen - www.TravelMedicus.com
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:im Affenpark Ubud - Bali böse von Affen gebissen
« am: 11.Mai 2011 19:41:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Huhu Thomas,

Zitat von: travelmedicus am 11.Mai 2011 15:11:52
Impfstoffe der Firmen Chiron-Behringer


meinst du damit Rabipur von Chiron Behring?
Der Impfstoffhersteller von Rabipur in Deutschland heißt Novartis Vaccines (ehem. Chiron Behring).

Liebe Grüße
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
travelmedicus

**

Offline

Einträge: 796



schön hier, ne? ;-)

Profil anzeigen WWW
Re:im Affenpark Ubud - Bali böse von Affen gebissen
« am: 11.Mai 2011 19:53:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Huhu Sabine,

yepp, genau den Impfstoff meinte ich bei der Firmenbeschreibung.
Im Ausland treten die Firmen ja oft noch anders auf und ich wollte eben das ansprechen.
Danke für die Info zur Firmen-Namen-Veränderung!

Sonnige Grüße,
Thomas
Wissen darf man auch nutzen - www.TravelMedicus.com
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Fifty

**

Offline

Einträge: 1472



Jedem das Seine

Profil anzeigen WWW
Re:im Affenpark Ubud - Bali böse von Affen gebissen
« am: 11.Mai 2011 23:15:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo  Thomas,
du weißt ich bin eine medizinische Null. Vermutlich werde ich die selbe Impfung wie Andrea bekommen haben - bin ja auch in Österreich geimpft worden.
Was ist eine Titerbestimmung?
Ich bin mit unserem Hausarzt im März meinen Impfpaß durchgegangen und er meinte, ich bräuchte bei Tollwut eine Auffrischung, die aber auch im Juli gemacht werden kann. Jetzt werde ich ihn nochmals ansprechen und er soll sich genau erkundigen, ob ich eine Auffrischung oder eine ganze Serie brauche.
Die Affen meide ich ja aber wir werden in den nächsten Jahren wohl doch in einigen Teilen SOA unterwegs sein und da ist es einfach sicherer, wenn man geimpft ist. Außerdem ist die Tollwut in Europa ja auch nicht gerade selten.

Lieber ein bißchen Geld für die Vorsorge ausgeben.
Fifty


www.haus-binder-badgastein.com
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Happyandrea

*

Offline

Einträge: 30



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:im Affenpark Ubud - Bali böse von Affen gebissen
« am: 13.Mai 2011 06:30:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
hallo thomas!
Ich hab in Bali an Tag 1 und 3 nach dem Biß je eine VERO RAB -Vaccine bekommen, hab gegoogelt und das sollte schon ein WHO-geprüfter Impfstoff sein. Die Verpackung und auch Arzt und Klinik wirkten professionell. Jetzt liegt der Biß schon 23 Tage zurück - soll ich trotzdem noch auf einer Titerbestimmung bestehen? Meine Bißwunde verheilt inzwischen gut, nur mehr wenig offen.
Danke
Andrea
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
travelmedicus

**

Offline

Einträge: 796



schön hier, ne? ;-)

Profil anzeigen WWW
Re:im Affenpark Ubud - Bali böse von Affen gebissen
« am: 13.Mai 2011 17:52:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Huhu Andrea,
ich würde mich an das vollständige Schema halten oder eine Titerbestimmung durchführen lassen, denn gerade mit der Tollwut spaßt man nicht.
Und auch wenn vor Ort alles "professionell" wirkte, so hast Du ja nun erleben dürfen, wie unprofessionell manchen gelaufen ist (Beispiel Wundnaht).
Bei nächsten Balibesuch legst Du dir vielleicht die Kontaktdaten der Kliniken in die Unterlagen, welche auf dem Global Hospital Guide gelistet sind ;-)
Lieben Gruß,
Thomas
Wissen darf man auch nutzen - www.TravelMedicus.com
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:im Affenpark Ubud - Bali böse von Affen gebissen
« am: 13.Mai 2011 18:36:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Fifty am 11.Mai 2011 23:15:13
Was ist eine Titerbestimmung?


... ich versuchs mal mit einfachen Worten.
Du bekommst ein bißchen Blut abgezapft (nicht mehr als 3-4 Liter, also keine Angst    grin    ... war ein Scherz  wink ).

Dieses Blut wird in verschiedene "Portionen" aufgeteilt, die unterschiedlich stark verdünnt werden. Auf diese verschiedenen "Portionen" werden nun die Krankheitserreger losgelassen und man beobachtet, bis zu welcher Verdünnung noch genug Wirksamkeit des Impfstoffs vorhanden ist, um die Verbreitung der Erreger zu verhindern bzw. diese abzutöten. Daraus schließt man dann auf den vorhandenen Impfschutz und die einzuleitenden Maßnahmen.

Es gibt auch modernere Methoden zur Titerbestimmung, aber für das grundsätzliche Verständnis sollte das erstmal ausreichen.

Viele Grüße
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0732 Sekunden. 23 Queries.