| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  18.April 2024 09:22:52

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Innenohrprobleme beim Landeanflug  (Gelesen 4008 mal)
jazzsjb

**

Offline

Einträge: 87





Profil anzeigen
Innenohrprobleme beim Landeanflug
« am: 2.September 2010 12:26:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo, viele Flugreisende haben durch den erhöhten Kabinendruck
beim Landeanflug mehr oder weniger Probleme mit dem Innenohr bis
hin zu starken Schmerzen am Trommelfell oder Hörprobleme, oder die
Ohren sind wie man so sagt zu.

Hier kann "sanohrafly" helfen. Dies sind spezielle Ohrstöpsel.

Infos und ein Video der Charite-Berlin HNO findet Ihr unter:
www.sanohra.de.

Kosten in der Apotheke 8,05 Euro.

Als Betroffener werde ich die Dinger in Kürze testen.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Innenohrprobleme beim Landeanflug
« am: 2.September 2010 14:39:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hilft .... hat meine Tochter schon seit Jahren! Ist nur etwas unangenehm im Ohr. Aber besser als der Schmerz!

VG
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
masi1157
Gast
Re:Innenohrprobleme beim Landeanflug
« am: 2.September 2010 16:58:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Tweety am 2.September 2010 14:39:57
Hilft .... hat meine Tochter schon seit Jahren! Ist nur etwas unangenehm im Ohr. Aber besser als der Schmerz!


Ich hatte damit zum Glück erst einmal ein Problem und da war ich erkältet und es war ein Flugtest auf dem das korrekte Rausfallen der O2-Masken getestet wurde. Das war wirklich schlimm.

Normalerweise nehme ich Eukalyptus-Bonbons oder bei hartnäckiger Erkältung China-Öl. Nase zuhalten und pusten geht auch.

Man muss doch wohl diese Dinger vor'm Start reinstecken und erst lange nach der Landung wieder rausnehmen, oder?

Gruß, Matthias
« Letzte Änderung: 2.September 2010 21:16:33 von masi1157 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
masi1157
Gast
Re:Innenohrprobleme beim Landeanflug
« am: 3.September 2010 06:30:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Travel-Lurch am 3.September 2010 06:26:40
Hätte auch Interesse an der Antwort von Matthias' Frage. Kann mir jetzt irgendwie nicht vorstellen, daß die Teile 10-14h drin bleiben müssen....


Alternativ kann ich mir vorstellen, dass man die nur während der Phasen im Ohr haben muss, wo sich der Kabinendruck relativ schnell ändert (und eine Weile davor und danach), also bei Steig- und Sinkflug.


Gruß, Matthias
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Innenohrprobleme beim Landeanflug
« am: 3.September 2010 07:54:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Travel-Lurch am 3.September 2010 06:26:40
Kann mir jetzt irgendwie nicht vorstellen, daß die Teile 10-14h drin bleiben müssen....


... nein! Meine Tochter setzt ihre "EarPlanes" vor dem Start ein, nimmt sie dann bei Erreichen der Flughöhe heraus und ca. eine Stunde vor Landung wieder rein.
Wer die Dinger gut verträgt, d.h. sie drücken nicht, spart so gleich den Kopfhörer.... smiley

Gruß, Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
jazzsjb

**

Offline

Einträge: 87





Profil anzeigen
Re:Innenohrprobleme beim Landeanflug
« am: 3.September 2010 13:28:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo, Gebrauchsinfo und Video findet Ihr unter:
www.sanohra.de.

Für den Start sind nach Aussage der Fachleute die Stöpsel nicht
unbedingt erforderlich, beim Landeanflug 1 Stunde vorher einsetzen
und ggf. 30 Min. nach der Landung rausnehmen.

Beim Landeanflug / Sinkflug aus großer Höhe erhöht sich der Kabineninnendruck teils gravierend.

Der Mensch ist halt für große Höhen nicht gebaut.

Gruß Jazzsjb
« Letzte Änderung: 3.September 2010 13:31:39 von jazzsjb » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
masi1157
Gast
Re:Innenohrprobleme beim Landeanflug
« am: 3.September 2010 14:6:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Tweety am 3.September 2010 07:54:18
... nein! Meine Tochter setzt ihre "EarPlanes" vor dem Start ein, nimmt sie dann bei Erreichen der Flughöhe heraus und ca. eine Stunde vor Landung wieder rein.

Ok, so hatte ich mir das inzwischen auch gedacht.

Zitat von: jazzsjb am 3.September 2010 13:28:54
Der Mensch ist halt für große Höhen nicht gebaut.

Da muss ich ja mal leise widersprechen. Der Kabinendruck entspricht während des Reiseflugs dem Luftdruck in 8000ft (knapp 2500m) Höhe. Auf der Höhe und noch viel höher leben sehr viele Menschen. Das Problem ist hier nicht der Druck selber, sondern die Druckänderung.

Zitat von: jazzsjb am 3.September 2010 13:28:54
Beim Landeanflug / Sinkflug aus großer Höhe erhöht sich der Kabineninnendruck teils gravierend.

Natürlich sinkt der Kabinendruck beim Steigflug um genauso viel (nämlich von etwa 1000hPa auf etwa 750hPa), wie er im Sinkflug wieder steigt. Und beides sogar ähnlich schnell, nämlich in etwa 1/2h. Soweit ich mir das angelesen habe, ist der Druckausgleich bei sinkendem Druck einfacher, weil Luft aus dem Mittelohr (nicht dem Innenohr!) leichter durch die Eustachsche Röhre entweichen kann, als andersum bei steigenden Außendruck wieder einzudringen.

Ist aber alles nicht so wichtig. Wer Probleme damit hat, dem helfen diese Stöpsel vielleicht. Mir helfen schon Kaubonbons (möglichst Eukalyptus) und Nase zuhalten und pusten.


Gruß, Matthias
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Innenohrprobleme beim Landeanflug
« am: 3.September 2010 15:58:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Bisher hatte ich wenn überhaupt nur beim Landeanflug Probleme. Da kann es schon mal sehr unangenehm werden. Nasentropfen sollen angeblich auch helfen... (Siehe auch http://www.tk-online.de/tk/flugreise/beschwerdefrei-fliegen/druck/23382)
Ansonsten ist ein Lutschbonbon o.ä. nicht schlecht.
Gruß
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
« Letzte Änderung: 3.September 2010 15:59:51 von Katja » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tom22

**

Offline

Einträge: 431





Profil anzeigen
Re:Innenohrprobleme beim Landeanflug
« am: 28.Dezember 2010 14:23:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: masi1157 am 2.September 2010 16:58:3
Zitat von: Tweety am 2.September 2010 14:39:57
Hilft .... hat meine Tochter schon seit Jahren! Ist nur etwas unangenehm im Ohr. Aber besser als der Schmerz!


Man muss doch wohl diese Dinger vor'm Start reinstecken und erst lange nach der Landung wieder rausnehmen, oder?

Gruß, Matthias


Man nimmt die Ohrstöpsel nur beim Landeanflug. Ca. 1 Stunde vor der Landung ins Ohr stecken und dann möglichst erst nach dem Öffnen der Kabinentür wieder aus dem Ohr herausnehmen.

Sie helfen sehr gut. Leichte Ohrschmerzen kann es bei sehr steilen Landungen trotzdem haben, aber das verstopfte Ohrgefühl tritt dann garnicht mehr auf.

Die Preise sind sehr unterschiedlich. Je nach Laden kann es Preisunterschiede bis zu 2 Euro geben.

Im übrigen hatten wir das Thema schon mal hier im Forum.

Gruss Tom
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.061 Sekunden. 21 Queries.