| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 15:6:37

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: verplattet mit Titan  (Gelesen 6512 mal)
pabemi

**

Offline

Einträge: 574



mein Hawaii

Profil anzeigen WWW
verplattet mit Titan
« am: 10.Februar 2009 17:31:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Servus alle  cheesy

ich hatte Glück im Unglück und brach mir  vor 2 Wochen bei einem ausführlichen Treppensturz "nur" den Oberarm.
Bei der darauffolgenden Operation wurde mir eine Titanplatte eingesetzt.

Nun habe ich heute bei der Nahtentfernung gefragt, wie sich Titan beim Security-Check auf den Flughäfen auswirkt.
Der Chirurg sagte mir, dass es nicht "bemerkt" wird, aber wenn ich ganz sicher gehen will, kann ich mir einen Ausweis machen lassen....

Vielleicht hängt es auch vom Flughafen ab huh

Hat jemand von Euch auch so ein Ding eingepflanzt bekommen und kann über Security-Erfahrung damit berichten?

Danke
Pabs
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chandrika

**

Offline

Einträge: 1380



Die nächste Reise kommt hoffentlich ganz bald!

Profil anzeigen
Re:verplattet mit Titan
« am: 10.Februar 2009 18:58:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zunächst einmal wünsche ich dir gute Heilung.

Hier meine Erfahrungen zu dem ThemaIch hatte nach einem Knöchelbruch einige Zeit Metall im Bein. Mal hat es beim Security Check gefiebt, mal nicht. Hing wohl vom Flughafen ab, bzw. davon ob eine Zufallskontrolle ausgelöst wurde. Auf jeden Fall wurde gegebenenfalls nachkontrolliert - per Hand oder mit einem Gerät. Im Zweifel habe ich die Nähte und Narben vorgezeigt und spätestens dann alles war in Ordnung.

Ich hatte damit also letztlich keine Probleme und dabei waren einige sehr strenge Sicherheitskontrollen. (u.a. Indien, Singapur, Hongkong, Kanada)
Einen Ausweis würde ich mir nicht ausstellen lassen. Der kostet im Zweifel noch was und die Narben/Nähte vorzeigen reicht spätestens, kostet aber nicht.
viele grüße
chandrika
« Letzte Änderung: 10.Februar 2009 19:2:22 von Chandrika » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Travel-Lurch

**

Offline

Einträge: 783



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
Re:verplattet mit Titan
« am: 10.Februar 2009 19:14:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Pabs,
Titan ist Metall und sollte somit auch entdeckt werden.
Wenn ich mein letztes bißchen Wissen zu dem Thema zusammenkrame, dann ist das Finden eine Funktion der Fläche.
Und von Geräteseite aus gesehen ist es eine Frage der Empfindlichkeit (also der Effekt, den Chandrika beschreibt).

Gehe also davon aus, daß Du bei der Security den Oberarm zeigen darfst/mußt.

Grüße
Lurchi

PS: Wünsche Dir schnelle Heilung, passgenaues Zusammenwachsen und problemlose Entfernung!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
pabemi

**

Offline

Einträge: 574



mein Hawaii

Profil anzeigen WWW
Re:verplattet mit Titan
« am: 10.Februar 2009 19:33:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
danke für Eure lieben Wünsche smiley

Stimmt schon, Titan ist ein Metall, wird aber laut Unfallchirurgie trotzdem nicht als solches erkannt.... 

habe nach Erfahrungsberichten gegoogelt: die einen sagen so, die andern so...wie üblich wink

egal, im Juni wenns nach Köln zum Forentreffen geht, ist es sicher warm genug, um mich zu entblößen  shocked cool

@lurchi so wie ich verstanden habe, bleibt die Platte immer drin, es sei denn, es lockert sich etwas   

lg

Pabs
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Travel-Lurch

**

Offline

Einträge: 783



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
Re:verplattet mit Titan
« am: 10.Februar 2009 20:13:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Pabs,
Deine Unfallchirurgen haben aber eine etwas arg unwissenschaftliche Ader ;-)
Mit einer Kilowaage kann ich auch keine 20 Karat messen. Nichtsdestotrotz sind die 20 Karat da.

Wenn man die Empfindlichkeit des Meßsystems so weit drosselt, daß man nicht wegen jedem Reißverschluß, Gürtelschnalle, Geldbeutel, Piercings etc. zur Leibesvisitation schreiten will, dann dreht man das halt entsprechend nach oben.
Mit anderen Worten: Du kannst Glück haben, und liegst unter der Empfindlichkeitsschwelle oder eben drüber und dann gibt es Oberarmentblößungen  cheesy

Daß das Teil ewig drin bleibt...uups...war mir jetzt nicht bewußt. Ich kenne nur 2 - bei denen kam das nach einiger Zeit wieder raus - war allerdings andere Stelle und auch schon über 10 Jahre her....
Aber kann man ja auch drin lassen....Titan korrodiert ja nicht  cheesy

Grüße
Lurchi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:verplattet mit Titan
« am: 10.Februar 2009 20:28:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Pabs,

ich habe vor etwas über 1 Jahr ein künstliches Hüftgelenk bekommen. Das piepst mal und mal auch nicht. In Bordeux z.b. habe ich schon Alarm ausgelöst, als ich noch ca. 3 m von dem Bogen entfernt war, in München komme ich ohne Piepser durch.
Ich habe einen Ausweis des Krankenhauses, der hat nichts gekostet. Ein Vorzeigen der Narben wäre vielleicht in meinem Fall nicht so angebracht. grin
Noch dazu werden die Narben ja im Laufe der Zeit immer unsichtbarer.

Gruss Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
doro
Gast
Re:verplattet mit Titan
« am: 10.Februar 2009 22:49:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wir sind grad seit 2 Wochen  von einer Patagonienreise zurück.
Meine Freundin hat seit dem Sommer eine Titanschiene im Bein. Sie hat ihre Röntgenaufnahme mitgenommen - und sie auch hin und wieder vorzeigen  müssen, weil es gepiept hatte. Nicht immer seltsamerweise.  wink
Das ist die einfachste Methode, oder? grin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:verplattet mit Titan
« am: 11.Februar 2009 08:12:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin Paps,

habe auch eine kleine Platte im Oberschenkel und zwei Titanschrauben im Schienbein.
Mal piepst es, mal nicht - je nach Flughafen. Dann wird mit oberwichtiger Miene per Hand nachkontrolliert. Meine Narben habe ich noch nie vorzeigen müssen, würde im Oberschenkel auch gar nicht gehen, da es keine Narbe gibt. cheesy
Laß Dir also ruhig einen Zettel/Ausweis ausstellen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Aber mich wundert, daß die Oberarmplatte verbleiben soll. Mir wurde auch vom Operateur gesagt, die Schrauben können bleiben, der Reha-Arzt meinte: unbedingt nach 1 Jahr raus. Ich habe sie dann nicht entfernen lassen (Angst undecided ) und jetzt ärgere ich mich darüber, denn es schmerzt schon ab und an und zieht an der Stelle.

Gute Besserung also weiterhin,
Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chandrika

**

Offline

Einträge: 1380



Die nächste Reise kommt hoffentlich ganz bald!

Profil anzeigen
Re:verplattet mit Titan
« am: 11.Februar 2009 13:49:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Auch wenn das jetzt nur am Rande mit der ursprünglichen Frage zusammenhängt:

Das Entfernen der Schrauben und Platte war überhaupt ganz harmlos, wurde mit Minischnitten gemacht. Nach einer Nacht im KH (vermutlich wegen der Narkose) durfte ich wieder gehen (äh an Krücken humpeln) - und das war noch vor all den Reformen, die die Liegezeiten in den KHs erheblich gesenkt haben.
Wenn es also raus darf/soll, nicht verrückt machen.
viele grüße
chandrika
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0701 Sekunden. 22 Queries.