| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  20.April 2024 08:9:22

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Kompressionsstrümpfe  (Gelesen 20276 mal)
Fernweh

**

Offline

Einträge: 362



Thailand....immer wieder!

Profil anzeigen WWW
Kompressionsstrümpfe
« am: 14.Februar 2008 05:39:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo

Wir haben einen langen Flug vor uns, insgesamt gegen 15h und danach gehts noch für ?? (kann gegen 6h sein) per Schiff/Fähre weiter.
Im Flieger trage ich sowieso immer Kompressionsstrümpfe. Nun bin ich mir aber noch nicht ganz einig, wann ich diese wieder ausziehen soll. Normalerweise ziehe ich sie dann, nach einer meist kurzen anreise im Hotel aus. Da wir jetzt aber noch lange auf dem Wasser sind und ja wieder sitzen frag ich mich, ob ich die noch anlassen soll?
So kann sich der Körper wieder an den "Erddruck"  wink gewöhnen und anderseits ist es doch so heiss und ich möchte möglichst das warme zeug ausziehen.

Wer hat dazu erfahrungen? Sollte man die Strümpfe nach der landung noch eine gewisse zeit anlassen um den Körper wieder an den normalen Druck zu gewöhnen?

Liebe Grüsse und allen einen guten Tag

fernweh
                                                     


www.fernweh.cc    skype me --> fernwehcc
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Kompressionsstrümpfe
« am: 14.Februar 2008 07:51:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Fernweh,

die Strümpfe solltest Du erst ausziehen, wenn Du wieder längere Zeit  gegangen oder die Beine über Herzhöhe gelagert hast. Ich würde sie also erst nach dem Schiff ausziehen.
Vielleicht hilft Dir aber auch dieser Artikel.  undecided

Gruß, Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Fernweh

**

Offline

Einträge: 362



Thailand....immer wieder!

Profil anzeigen WWW
Re:Kompressionsstrümpfe
« am: 15.Februar 2008 20:55:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Tweety

Vielen dank! Dann will ich schauen, dass ich vielleicht die Beine auf dem Schiff sogar hochlagern kann, mal schauen wieviel Platz da ist  wink

Liebe Grüsse
fernweh
                                                     


www.fernweh.cc    skype me --> fernwehcc
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
bali2008

**

Offline

Einträge: 63



ich liebe bali

Profil anzeigen
Re:Kompressionsstrümpfe
« am: 7.Dezember 2008 21:24:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Tweety am 14.Februar 2008 07:51:24
Hallo Fernweh,

die Strümpfe solltest Du erst ausziehen, wenn Du wieder längere Zeit  gegangen oder die Beine über Herzhöhe gelagert hast. Ich würde sie also erst nach dem Schiff ausziehen.
Vielleicht hilft Dir aber auch dieser Artikel.  undecided

Gruß, Tweety


hallo fernweh ,

ich rate dir auch,  die ATS so lange wie möglich anzulassen..........vor allem,  sie schon frühzeitig anzuziehen. zusätzlich spritze ich noch clexane oder ähnliches präparat. eine spritze mit genügend wirkstoff  schützt für 24 stunden.  frag mal  deinen hausarzt.  es gibt sie mittlerweile schon in  2 er spritzenpackung für hin und rückflug.

gruss bali
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4999





Profil anzeigen
Re:Kompressionsstrümpfe
« am: 8.Dezember 2008 22:39:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

was meint ihr denn mit "frühzeitig anziehen" bzw "längere Zeit gehen" ?

Wieviel Zeit ist denn damit etwa gemeint  huh

Da wir im Januar nach Sydney und 5 Stunden später nach Nadi fliegen, ist das auch für mich ein Thema.
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chandrika

**

Offline

Einträge: 1380



Die nächste Reise kommt hoffentlich ganz bald!

Profil anzeigen
Re:Kompressionsstrümpfe
« am: 8.Dezember 2008 22:51:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Definition von "frühzeitig anziehen" bedeutet für mich, direkt morgens am Flugtag - auch wenn wir erst abends fliegen sollten. Dahinter steckt bei mir auch die Erfahrung, dass ich sonst größere Schwierigkeiten habe, abends/nachmittags die Kompressionsstrümpfe anzuziehen. Morgens hingegen ist es leicht möglich.

Ausgezogen werden die Dinger dann erst, wenn ich am Zielort mich ins Bett lege für längere Zeit (=einige Stunden), also abends. Das ist dann halt zwischen An- und Ausziehen eine elendig lange Zeit, aber eine vergleichsweise begrenzte Unannehmlichkeit.
viele grüße
chandrika
« Letzte Änderung: 8.Dezember 2008 23:14:4 von Chandrika » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wasi

**

Offline

Einträge: 117





Profil anzeigen
Re:Kompressionsstrümpfe
« am: 9.Dezember 2008 06:26:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen, sind die "Lufthansa Fly and Care" Strümpfe, die man für knapp 20 Euro in gut sortierten Strumpfabteilungen bekommen kann (ich glaube, die sind von KUNERT) eigentlich echte und wirkungsvolle Kompressionsstrümpfe?

Ich hatte die mal an und die Dinger waren so fest, die haben mich fast umgebracht. Als ich dann ankam, war mein erster Gedanke: "Nur ab damit".
Bevor ich eine Toilette gefunden hatte, war ich zwar schon ein wenig durch den Flughafen gelaufen. Aber wenn ich da hier so lese, war die Qual ja für die Katz, oder?

Wasi
A guy walks up to me and asks: "What's Punk?" so I kick over a garbage can and say: "That's punk!".
So he kicks over the garbage can and says: "That's realy punk?" and I say: "No, that's trend."
(Billie Joe Armstrong)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Kompressionsstrümpfe
« am: 9.Dezember 2008 07:30:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Wasi,

da ich medizinisch verordnete und eigens für mich angefertigte Strümpfe hatte (in der Apotheke alle 10cm Bein vermessen), kann ich Dir über die Handelsstrümpfe leider nichts sagen.
Die Dinger sitzen zwar fest, aber da ich sie fast 3 Monate getragen habe, gewöhnt man sich daran.
Wichtig ist, schon am Fuß schön zu ziehen, damit für "oben" genügend übrig bleibt und es gleichmäßig stramm sitzt.

Wann an-und ausziehen weiß ich auch nicht so genau, allerdings ist das Ausziehen gleich nach der Landung wohl ziemlich wirkungslos, einige Patienten klagten erst Stunden später über Schmerzen im Unterschenkel.
Gehe da mit Chandrika gedanklich konform.

Gruß, Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
bali2008

**

Offline

Einträge: 63



ich liebe bali

Profil anzeigen
Re:Kompressionsstrümpfe
« am: 9.Dezember 2008 17:14:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: @nna am 8.Dezember 2008 22:39:21
Hallo,

was meint ihr denn mit "frühzeitig anziehen" bzw "längere Zeit gehen" ?

Wieviel Zeit ist denn damit etwa gemeint  huh

Da wir im Januar nach Sydney und 5 Stunden später nach Nadi fliegen, ist das auch für mich ein Thema.




hallo anna,

ich schliesse mich chandrika an, so  lästig das ist, morgens beim  aufstehen schon anziehen, denn  dann sind die beine noch schlank. ausziehen erst , wenn  du dann am  ziel bist und dort zu bett gehst( beine liegen dann ja im bettnoch hoch)
die lufthansa strümpfe kenn ich nicht, ich habe mir vom arzt richtige antithrombose strümpfe ( ATS) klasse 2 verschreiben lassen. sag nur,  das jemand in deiner familie mal eine flugthrombose hatte und du langstrecke fliegst,  es gibt auch die clexane spritzen auf rezept.

so, ich hoffe nun sind alle klarheiten beseitigt ? wink


gruss bali
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4999





Profil anzeigen
Re:Kompressionsstrümpfe
« am: 9.Dezember 2008 19:20:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo an alle!

Danke für eure Antworten. Ich habe nur die normalen Kompressions-Strümpfe aus dem Drogeriemarkt. Große Probleme hatte ich eigentlich bisher nicht, nur dicke Füße nach einem langen Flug. Deshalb habe ich sie gekauft.

Da wir die letzten Jahr immer gegen Mitternacht geflogen sind, habe ich sie erst abends angezogen. Und am Ankunftsort natürlich gleich ausgezogen.

Wahrscheinlich bringt das gar nichts, denn ich habe sie nach der Schuhgröße gekauft  grin

Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
travelmedicus

**

Offline

Einträge: 796



schön hier, ne? ;-)

Profil anzeigen WWW
Re:Kompressionsstrümpfe
« am: 10.Dezember 2008 20:6:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Huhu, Ihr Lieben,

ich will ja nicht stänkern, aber eine Frage ist mir beim Lesen hier aufgekommen:
Wer berät Euch eigentlich hinsichtlich der unterschiedlichen Thromboseprophylaxen, dem richtigen Einsatz derer und deren möglichen Nebenwirkungen?

Frohe Grüße,
Thomas
Wissen darf man auch nutzen - www.TravelMedicus.com
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4999





Profil anzeigen
Re:Kompressionsstrümpfe
« am: 10.Dezember 2008 21:4:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Thomas,

Du hast vollkommen recht mit Deinem Einwand !

Aber wo bekomme ich eine objektive Beratung huh

Ich weiß ja nicht mal, ob meine dicken Füße nach einem langen Flug normal sind. Oder ob ich Thrombose-gefährdet bin.

Bei mir hat sich das Thema erst mal erledigt. Ich finde meine Strümpfe nicht mehr. Habe gerade gesucht, weil ich wissen wollte, was auf der Beschreibung steht. Wahrscheinlich sind sie noch in einem Umzugskarton.

Mir fällt der Name nicht mehr ein. Es ist eine bekannte Sanitätsfirma. Da ich nur so um die 15 € bezahlt habe, wird der Nutzen wahrscheinlich +/- Null sein. Während des Fluges mache ich immer diese Gymnastik. Bei den Strümpfen war ein Zettel mit ein paar Übungen  wink



Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Kompressionsstrümpfe
« am: 11.Dezember 2008 07:43:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: travelmedicus am 10.Dezember 2008 20:6:2
Wer berät Euch eigentlich hinsichtlich der unterschiedlichen Thromboseprophylaxen, dem richtigen Einsatz derer und deren möglichen Nebenwirkungen?



Hallo Thomas,

es geht hier ja nicht um "unterschiedliche Thromboseprophylaxe" sondern um Kompressionsstrümpfe.
Ich habe meine Anweisung jedenfalls vom Arzt bekommen.
Und da nicht einmal Wasser ohne Nebenwirkung ist- in ungeeigneter Menge - kann es hier eigentlich nur um einen Erfahrungsaustausch gehen.
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker! cheesy

Gruß, Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Kompressionsstrümpfe
« am: 11.Dezember 2008 09:23:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,
wir tragen bei Langstreckenflügen Kompressionstrümpfe seit einigen Jahren. Die habe ich von einem Gefäßchirurgen verschrieben bekommen, mein Mann hat sich diese in einem Sanitärfachgeschaft gekauft. Ich habe keine Hinweise bekommen, diese noch eine bestimmte Zeit lang nach dem Flug zu tragen. Je nach Verfassung ziehe ich diese meist im Hotel aus....bei Hawaiiflügen sind die dann doch über 25Std am Bein... Ich finde ich fühle mich seit der Benutzung dieser Strümpfe insgesamt wesentlich fitter, kein Durchhängen und geschwollene Beine am Folgetag.


muhtsch
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4999





Profil anzeigen
Re:Kompressionsstrümpfe
« am: 11.Dezember 2008 09:30:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat:
mein Mann hat sich diese in einem Sanitärfachgeschaft gekauft


Verkaufen die so was auch ?  wink
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Kompressionsstrümpfe
« am: 11.Dezember 2008 19:47:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: @nna am 11.Dezember 2008 09:30:28
Zitat:
mein Mann hat sich diese in einem Sanitärfachgeschaft gekauft


Verkaufen die so was auch ?  wink


grin
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
bali2008

**

Offline

Einträge: 63



ich liebe bali

Profil anzeigen
Re:Kompressionsstrümpfe
« am: 11.Dezember 2008 21:40:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: travelmedicus am 10.Dezember 2008 20:6:2
Huhu, Ihr Lieben,

ich will ja nicht stänkern, aber eine Frage ist mir beim Lesen hier aufgekommen:
Wer berät Euch eigentlich hinsichtlich der unterschiedlichen Thromboseprophylaxen, dem richtigen Einsatz derer und deren möglichen Nebenwirkungen?

Frohe Grüße,
Thomas



hallo thomas,

beratung bekommt man beim gefässchirurgen oder -facharzt,  oder auch beim hausarzt.
die krankenkasse übernimmt dann per rezept die strümpfe ( ein paar euro zuzahlung)
die sanitätshäuser verkaufen  dieauch ohne rezept,  aber dann sind sie sehr teuer ( ca 100  euro)
beratung zum tragen bekommt man da auch.
und nochwas........stänkern und sich lustig machen sollte sich niemand, denn die flugthrombose endet oft tödlich in einer luingenembolie. meine mutter starb 1987 daran mit 60 jahren, sie war topfit . sie hätte noch jahre leben können,  wenn damals die aufklärung schon besser gewesen wäre.

gruss bali
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4999





Profil anzeigen
Re:Kompressionsstrümpfe
« am: 11.Dezember 2008 22:8:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Bali, 

Thomas hat wahrscheinlich überwiegend mich gemeint - und dies mit Recht und keineswegs ironisch.

Aber jetzt mal im Ernst: Wie merkt man denn, ob man Thrombose gefährdet ist ? Was hat euch veranlasst, einen Gefässchirurgen aufzusuchen ? Sollte man ab einem gewissen Alter Kompressionsstrümpfe tragen ?

Eigentlich habe ich überhaupt keine Ahnung.

Die Strümpfe habe ich wirklich im Vorbeigehen gekauft, weil das damals gerade ein Thema war.
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
travelmedicus

**

Offline

Einträge: 796



schön hier, ne? ;-)

Profil anzeigen WWW
Re:Kompressionsstrümpfe
« am: 12.Dezember 2008 09:29:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Huhu,

ich wollte doch niemanden hier persönlich angreifen  rolleyes, nur gibt es eben unterschiedliche Kompressionsstrümpfe auf dem Markt zu kaufen (bedeutsamster Unterschied ist die Länge, also Fuß bis unter das Knie - und Fuß bis einschl. Oberschenkel). Daneben wunderte mich die Thematik "wie lange soll ich die Kompressionsstrümpfe tragen?" und vor Allem aber finde ich den Hinweis auf Medikamente etwas heikel.

Und daher kam meine Intetion zum "Stänkern"  wink

Daher hier mal ein allgemeiner Link zum Thema wer-wann-was-warum:
http://www.mediscon.de/monatsthema/index.html

Frohen Gruß,
Thomas

P.S.
@Bali,
das mit Deiner Mutter tut mir sehr leid.
Wissen darf man auch nutzen - www.TravelMedicus.com
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
bali2008

**

Offline

Einträge: 63



ich liebe bali

Profil anzeigen
Re:Kompressionsstrümpfe
« am: 12.Dezember 2008 10:21:48 »
Antwort mit Zitat nach oben


Aber jetzt mal im Ernst: Wie merkt man denn, ob man Thrombose gefährdet ist ? Was hat euch veranlasst, einen Gefässchirurgen aufzusuchen ? Sollte man ab einem gewissen Alter Kompressionsstrümpfe tragen ?

auf langstreckenflügen ist jeder gefährdet, ich kopiere mal auszüge aus


Reisethrombose cheesyefinition und Entstehungsmechanismen

Unter Reisethrombose versteht man das Entstehen einer Thrombose in den tiefen Beinvenen im Zusammenhang mit einer mehrstündigen Reise (> 5h Reisedauer) und vor Reiseantritt fehlender typischer Thrombosezeichen. Die Blutgerinnsel entstehen als Folge stundenlangen Sitzens mit abgewinkelten Beinen, wodurch die natürliche Muskelpumpe wegfällt und das Blut in den Beinen versackt. Dies äußert sich meist in Form von Ödemen und unter Umständen auch durch Schmerzen, v.a. beim Auftreten. Im schlimmsten Fall kann es zu einer tödlichen Lungenembolie kommen.

Das „Economy Class Syndrome (ECS)“ als Spezialform der Reisethrombose

Während Langstreckenflügen treten zusätzliche Risikofaktoren aufgrund der physikalischen Veränderungen im Flugzeug auf, welche die Entstehung einer Reisethrombose begünstigen können.

Hierzu zählen:

    * die extreme Lufttrockenheit in der Kabine (Luftfeuchtigkeit nur 3-10%) mit Gefahr der Dehydrierung
    * der herabgesetzte Luftdruck und Sauerstoffpartialdruck im Flugzeug (entspricht ca. einer Höhe von 2400 m Seehöhe)




wer mehr lesen will, hier der link    http://www.flugthrombose.at/daten/arzneimittelpraxis.htm



ich hoffe ich konnte helfen



bali
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0649 Sekunden. 26 Queries.