| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 21:29:33

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Südafrika Februar 2003  (Gelesen 643 mal)
hoernchen14

**

Offline

Einträge: 97



Februar 2003!

Profil anzeigen
Südafrika Februar 2003
« am: 27.September 2002 11:26:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi,

wir fahren im Februar für 4 Wochen nach Südafrika. Route:

Johannesburg - Pilgrims Rest - Kruger Oliphant - Kruger Lower Sabi - Zwasiland (Mlilwane) - Kwa Zulu Natal (Ithala) - Hluhluwe Umfolozi (Hiltop) - huh?? - Underberg (Drakensberge/Lesotho) - huh?? - Mountain Zebra-Addo - St. Francis Bay - Knysna - Mossel Bay - Kape Town.

Eigentlich haben wir schon fast alles gebucht (Wagen, Flug, Unterkünfte), aber die Fragezeichen kennzeichnen noch leere Stellen. Was könnt ihr empfehlen? Lohnt sich nach Hluhluwe Umfolozi der St. Lucia Wetland Park? Und dann brauchen wir noch eine Unterkunft zwischen Underberg und dem Mountain Zebra, der ungefähr dazwischen liegt. Leider ist in der Reiseliteratur dieses Gebiet nicht weiter beschrieben.

Wenn ihr Tipps habt, was man in den angegebenen Gebieten UNBEDINGT grin sehen muss, her damit. Ach ja, wir sind meistens 2 Tage in dem jeweiligen Gebiet. Vielen Dank,

Vivien

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ingrid
Forenmaster

*****

Offline

Einträge: 2270



DIE Ingrid :-)

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Südafrika Februar 2003
« am: 29.September 2002 09:38:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Vivien!

Zum nördlichen Teil Deiner Reise kann ich leider keine Tipps geben. Ich kenne den Teil Deiner Route erst ab Addo (sehr sehenswerter Park, ich habe ganz frisch neue Seiten dazu online, schau mal unter http://www.ingrids-welt.de/reise/sa/addo.htm )

St. Francis Bay solltet Ihr zum Erholen nutzen, schöne Strände aber ein bisschen weit weg von grösseren Attrraktionen.

Auf dem Weg nach Knysna kommt Ihr dann automatisch durch Tsitsikamma, da gibt es eine Menge zu entdecken.

Und zwischen Knysna und Mossel Bay fährt man ebenfalls durch viele kleine Orte mit tollen Stränden und für all die Abzweigungen hat man kaum Zeit.
Als Tipp würde ich einen Abstecher zum Goukamma Nature Reserve und zum schönen Strand von Swartvlei empfehlen, beides ist im Südafrikazweig auf einer eigenen Seite unter Gardenroute beschrieben.

An Mossel Bay sind wir nur vorbeigefahren. Müsst ihr von dort dann in einem Tag bis Cape Town durchfahren?
Dann bleibt unterwegs leider nicht viel Zeit für grössere Abstecher. Swellendam ist ein nettes Städtchen, der Bontebok Nationalpark liegt auch direkt am Weg.
Vielleicht habt Ihr ja doch noch Zeit, hinter Swellendam an die Küste zu fahren um über Hermanus, Kleinmond und Bettys Bay (Pinguine!) an der False Bay entlang über den Clarence Drive nach Kapstadt zu kommen. Das ist landschaftlich eine sehr schöne Strecke. (siehe Bild)

Gruß
Ingrid

   
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
marcopolo
Gast
Re:Südafrika Februar 2003
« am: 30.September 2002 21:18:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,
unbedingt empfehlen kann ich Dir das Hartford House www.hartford.co.za.in Kwazulu Natal. Vor ein paar Jahre war ich in Tendele in den Drakensbergen.
Absolut traumhaft gelegen, mit schönen Wandermöglichkeiten und vollen Blick auf das Amphitheater. Selbstversorgung. Dürfte etwas schwierig zu bekommen sein.Ferner noch Frai Uitzicht(Den Link weiis ich jetzt nicht) im Robertson Valley ca 11/2 Stunden vor Kapstadt.Excellente Küche und ein fantastischer Sauvignon Blanc und Hauseigner Merlot
Viel Spass
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hoernchen14

**

Offline

Einträge: 97



Februar 2003!

Profil anzeigen
Re:Südafrika Februar 2003
« am: 1.Oktober 2002 06:46:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mal sehen, was sich einbauen lässt. Den Addo machen wir auf jeden Fall für 2 Tage (haben auch schon die Unterkunft gebucht und bezahlt).
Für die Drakensberge haben wir uns ein kleines Chalet / Hütte in Underberg ausgesucht. Von den Bildern im Netz sehr nett und mit 12€/Person/Nacht sehr preiswert. Ich werde mal berichten, wie die Unterkünfte so waren.
Ingrid, Du hast ja schon irgendwo im Forum erwähnt, dass die Unterkünfte so teuer geworden sind. Das haben wir leider auch feststellen müssen bei den Vergleichen der Preise von 2002 mit 2003. Zum Teil sind da Preisunterschiede von bis zu 40% dabeigewesen. Auch gerade bei den Autovermietungen sind die Preise drastisch gestiegen. Wir haben aber noch über Iwanowski/Safe Cars einen bezahlbaren Wagen zu ca. den alten Preisen bekommen. Bei 30 Tagen kommt da schon einiges zusammen, was man da spart.

Ich freue mich natürlich auch über weitere Tips,

Gruß,
Vivien
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ingrid
Forenmaster

*****

Offline

Einträge: 2270



DIE Ingrid :-)

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Südafrika Februar 2003
« am: 1.Oktober 2002 08:59:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: marcopolo am 30.September 2002 21:18:57
Ferner noch Frai Uitzicht (Den Link weiis ich jetzt nicht) im Robertson Valley ca 11/2 Stunden vor Kapstadt.Excellente Küche und ein fantastischer Sauvignon Blanc und Hauseigner Merlot


Da kann ich helfen, das hatte ich mir auch schon mal rausgesucht.
http://www.fraaiuitzicht.com/

@Vivien

Kleinere Wagen bekommt man noch zu einigermassen vernünftigen Preisen, aber da Michael 1,93m lang ist möchte er für 4 Wochen doch schon ein für ihn bequemeres Auto haben.
Im Januar war es ein Toyota Camry mit genug Platz, incl. alles für ca. 380 Rand/Tag. Der kostet nun im November knapp 500 Rand.

Ein Hotel in Paarl hatte auf seiner Webseite Übernachtung mit Frühstück + 4-Gang-Menü für 650 Rand/Person. Das ist ja für Südafrika schon sehr teuer....

Als wir für 2 Nächte buchen wollten, kostete es 900 Rand.Wir haben uns dann anderweitig für ÜF entschieden und gehen für die Differenz lieber in den besten Restaurant von Paarl essen...

rolleyes

Gruß
Ingrid
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Saeky

*

Offline

Einträge: 47





Profil anzeigen eMail
Re:Südafrika Februar 2003
« am: 1.Oktober 2002 10:18:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Vivian,

bin ganz neidisch auf Euch, dass ihr zur fast schönsten Jahreszeit nach SA fahrt.

Im Februar ist Hochsommer in SA und das heisst, im Süden tocken und heiss und im Norden warm und REGEN. Im Krüger Nationalpark bedeutet das MALARIASCHUTZ.

Wenn ich das nächste Mal nach SA fahren werde, dann werde ich auf alle Fälle den Osten von SA, Lesotho und Swaziland bereisen. Erstens ist es nicht ganz so bekannt, und zweiten weiss ich von Freunden, ist es der Teil Südafikas, der gerade geographisch sehr afikanisch ist. Um Duban hat man die schönsten Strände, auch wenn die Südküstenstrände bei Touristen bekannter sind.

Der Süden von SA ist schön, doch geographisch gibt es 3 Gebiete auf der Welt, die sich ähnich sind vom Klima und der Vegetation. Dies sind: die Südküste von SA, Kalifornien und das Mittelmeer. Deshalb würde ich das nächste mal mehr Tage auf den Eastern Transvaal und Kwazulu Natal legen und weniger Zeit im Süden verbrigen, aber das ist Ansichtssache.

Also, berichtet mal hier im Forum, wie es war!!!
Saeky
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hoernchen14

**

Offline

Einträge: 97



Februar 2003!

Profil anzeigen
Re:Südafrika Februar 2003
« am: 1.Oktober 2002 13:22:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Saeki: ja, berichten werden wir dann.

Ingrid: Unser Toyota Corolla 1.6 kostet uns 24 € am Tag mit SB von 3000 Rand. Es gibt auch SB mit 1000 Rand, aber das lohnt sich nicht bei 30 Tagen. 380 Rand am Tag find ich ganz schön teuer (zu 500 Rand kann ich nur sagen:  shocked ), auch wenn alles inkl. ist. Bei Holiday Cars kostets ca. 31 Euro für einen Polo a.I., aber wir werdens mal lieber ohne Beulen und Diebstahl versuchen  grin

Gruß,
Vivien
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Saeky

*

Offline

Einträge: 47





Profil anzeigen eMail
Re:Südafrika Februar 2003
« am: 2.Oktober 2002 13:57:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Vivian,

Wo leiht Ihr Euch denn das Auto für 24 Euro pro Tag? Habt Ihr schon vorbestellt?

Saeky
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hoernchen14

**

Offline

Einträge: 97



Februar 2003!

Profil anzeigen
Re:Südafrika Februar 2003
« am: 3.Oktober 2002 16:59:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Saeky,

wir haben das Auto bei Iwanowski gebucht bei Safe!Cars. Unter www.iwanowski.de gibt es eine Afrika-Seite mit Autoanbietern. Iwanowski ist der von dem Reisebuch für Afrika. Wir haben vorbestellt. Und müssen anzahlen. Aber besser so, als soviel zu bezahlen.

Gruß  grin
vivien
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ingrid
Forenmaster

*****

Offline

Einträge: 2270



DIE Ingrid :-)

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Südafrika Februar 2003
« am: 3.Oktober 2002 17:36:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Gut, dass wir verglichen haben...  grin

Einen Corolla hätten wir auch für diesen Preis bekommen, hatten uns aber auf einen Camry geeinigt, weil der dem langen Fahrer wesentlich mehr Raum und Luxus bietet. Ausserdem hat er Automatik, was bei Linksverkehr sehr entspannend ist.

Wir waren sehr zufrieden mit dem Auto, in Australien hatten wir auch immer so ein Schiff - dort war es ein "Ford Falcon" oder in Darwin hatten wir ebenfalls einen "Camry".

Der ist nicht preiswert, aber der gleiche Wagen war bei anderen Anbietern noch viel teurer.

Wir haben uns diesmal für http://www.vineyardcarhire.co.za/ entschieden.



Gruß
von der langsam sehr urlaubsreifen und erkälteten  rolleyes
Ingrid
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Reise Onkel

**

Offline

Einträge: 61



Lebe zum Reisen, Reise zum Leben!!

Profil anzeigen
Re:Südafrika Februar 2003
« am: 14.Oktober 2002 17:51:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
kissHi@all
die Strecke über Betty´s Bay kann ich nur Empfehlen denn da sind im gegensatz zu Simons Town die Pinguine noch KOSTENLOS zu betrachten
und es gibt in Betty´s Bay ein gutes und günstiges Restaurant mit B&B das "Camelot" direkt an der Hauptstrasse der Beschilderung folgen dann kommt ihr zum Restaurant das auch von den Einheimischen besucht wird die B&B´s liegen direkt am Meer und das Gebäude sieht wie das Restaurant von außen aus wie eine Burg daher auch der Name ! Achtung ist noch ein echter Geheimtipp!!!!!!!!!!! lipsrsealed
Grüsse Andreas
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0647 Sekunden. 22 Queries.