| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Neuseeland | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  17.Oktober 2017 00:11:45

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Einreise Südafrika mit Minderjährigem  (Gelesen 1344 mal)
dixi1

*

Offline

Einträge: 10



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Einreise Südafrika mit Minderjährigem
« am: 31.März 2016 08:35:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,
wir beabsichtigen mit unserem Enkel im Juli eine Rundreise in Südafrika.
Seit Juni 2015 gibt es hier besondere Vorschriften für die Einreise mit Minderjährigen.
Was wir jetzt schon haben, Reisepass, Geburtsurkunde (englisch). Was uns noch fehlt ist die Einverständniserklärung der Eltern. Das Formular habe ich bereits. Angeblich muss dieses notariell beglaubigt werden. Ist das tatsächlich so oder gibt es auch eine andere Möglichkeit?
Dann finde ich einmal die Vorschrift, dass der Reisepass und ein anderes mal der Personalausweis der Eltern in Kopie dabei sein muss. Muss dieses Dokument auch beglaubigt werden?
Ja, viele Fragen aber wir wollen ja auch nichts falsch machen, ansonsten kann sich unsere Einreise verzögern, was bei unserem Zeitplan (4 Wochen)nicht gerade witzig wäre.
Vielen Dank
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
M@rie

**

Offline

Einträge: 1246



severely bush-addicted

Profil anzeigen
Re:Einreise Südafrika mit Minderjährigem
« am: 31.März 2016 12:35:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
lG M@rie
Auch mit einer Umarmung kann man einen politischen Gegner bewegungsunfähig machen - Nelson Mandela
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wilder Loewe

**

Offline

Einträge: 386



Wenn einer eine Reise tut dann kann er was erleben

Profil anzeigen
Re:Einreise Südafrika mit Minderjährigem
« am: 01.April 2016 19:16:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Über diese Regelung kann man echt nur den Kopf schütteln, was für ein Aufwand. Ich bin selbst beeidigte Übersetzerin und frage mich, ob ich die von mir angefertigte Übersetzung der Geburtsurkunden meiner Kinder wohl selbst beglaubigen darf.  shocked

Ich werde aber wohl nicht ausprobieren, ob die das anerkennen.  grin
« Letzte Änderung: 01.April 2016 19:20:51 von Wilder Loewe » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
M@rie

**

Offline

Einträge: 1246



severely bush-addicted

Profil anzeigen
Re:Einreise Südafrika mit Minderjährigem
« am: 01.April 2016 19:44:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Wilder Loewe am 01.April 2016 19:16:55
Über diese Regelung kann man echt nur den Kopf schütteln,

nunja, das passiert ja nun nicht aus "Lust und Laune", sondern ist eine Maßnahme im Rahmen des Haager Übereinkommen über die zivilrechtlichen Aspekte internationaler Kindesentführung
lG M@rie
Auch mit einer Umarmung kann man einen politischen Gegner bewegungsunfähig machen - Nelson Mandela
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wilder Loewe

**

Offline

Einträge: 386



Wenn einer eine Reise tut dann kann er was erleben

Profil anzeigen
Re:Einreise Südafrika mit Minderjährigem
« am: 03.April 2016 12:04:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: M@rie am 01.April 2016 19:44:14
Zitat von: Wilder Loewe am 01.April 2016 19:16:55
Über diese Regelung kann man echt nur den Kopf schütteln,

nunja, das passiert ja nun nicht aus "Lust und Laune", sondern ist eine Maßnahme im Rahmen des Haager Übereinkommen über die zivilrechtlichen Aspekte internationaler Kindesentführung


So extrem wie Südafrika treibt es aber sonst kein (mir bekanntes) Land und ich kann auch nicht erkennen, dass es zwischen der EU und Südafrika eine nennenswerte Problematik beim Thema Kindesentzug gibt.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
M@rie

**

Offline

Einträge: 1246



severely bush-addicted

Profil anzeigen
Re:Einreise Südafrika mit Minderjährigem
« am: 03.April 2016 12:20:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Wilder Loewe am 03.April 2016 12:04:30
So extrem wie Südafrika treibt es aber sonst kein (mir bekanntes) Land und ich kann auch nicht erkennen, dass es zwischen der EU und Südafrika eine nennenswerte Problematik beim Thema Kindesentzug gibt.

diese Massnahmen betreffen ja auch nicht nur Bürger der EU, sondern eben alle Einreisende aus allen Herrenländer... "wir" vergessen gerne, dass "wir Europäer" nicht die einzigen (Ein)Reisenden sind wink
lG M@rie
Auch mit einer Umarmung kann man einen politischen Gegner bewegungsunfähig machen - Nelson Mandela
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wilder Loewe

**

Offline

Einträge: 386



Wenn einer eine Reise tut dann kann er was erleben

Profil anzeigen
Re:Einreise Südafrika mit Minderjährigem
« am: 15.Oktober 2016 23:02:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich hole diesen Thread mal hoch, da wir das ja nun einmal durchexerziert haben. Falls jemand einen Erfahrungsbericht sucht.

Ich habe für unsere beiden minderjährigen Kinder internationale Geburtsurkunden organisiert. Diese erhält man beim Geburtsstandesamt, sie kosten 10€ pro Stück. Die Ausstellung dauert nur ein paar Minuten. Das Verfahren ist aber vielleicht von Standesamt zu Standesamt unterschiedlich, daher besser vorher telefonisch nachfragen.

In Südafrika wollte niemand diese Urkunden sehen, weder bei der Ein- noch bei der Ausreise. Allerdings wurden wir beim Einchecken am deutschen Abflughafen nach den Geburtsurkunden gefragt. Wir konnten auch weder bei Hin- noch beim Rückflug online einchecken. Ich weiß nicht mehr genau, welche Fehlermeldung wir bekommen haben, aber wir haben daraus geschlossen, dass der Grund die Vorlage der Geburtsurkunden sein könnte.

Fazit: Ein bürokratischer Popanz, aber man sollte nicht auf die Mitnahme der Urkunden verzichten, da die Reise sonst evtl. bereits schon am Abflughafen in Deutschland endet.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php7 in 2016 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |


Seite erstellt in 0.0206 Sekunden. 20 Queries.