| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  20.April 2024 03:8:0

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Madagaskar oder Mauritius?  (Gelesen 7768 mal)
metnad

**

Offline

Einträge: 960



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Madagaskar oder Mauritius?
« am: 3.August 2015 09:28:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Leute,
nach langer Durststrecke kann ich endlich wieder einen Urlaub planen. Nachdem ich einen TV Bericht über Madagaskar gesehen habe, dachte ich mir, da will ich hin! Die Ernüchterung kam beim Durchlesen des Artikels des Auswärtigen Amtes. Demnach ist die Kriminalität sehr hoch, die Straßen schlecht, und ohne Französich Kenntnisse sowieso undenkbar...

Ist das wirklich so? Oder sollte ich dann lieber auf Mauritius ausweichen? Flora und Fauna ähnlich? Sicherer? Ohne ein Wort französisch machbar? Ich spreche recht gut englisch, dann hört es aber auch leider schnell auf  embarassed .

Reisezeit wäre ab Mitte November, geplant sind 3 Wochen.

Was meint Ihr?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Travelling is life. The time before and after is just waiting.
« Letzte Änderung: 3.August 2015 09:29:1 von metnad » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4421



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Madagaskar oder Mauritius?
« am: 3.August 2015 09:41:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

ich war auf keiner der Inseln. Aber Madagaskar war schon öfter bei mir im Fokus. Ich habe es aus den von Dir genannten Gründen aber nie besucht.
Soweit ich informiert bin, lassen sich aber beide Inseln nicht miteinander vergleichen. Mauritius ist über weite Teile reine Landwirtschaft, vor allem mit Zuckerrohr.

Darf ich vielleicht noch ein anderes Ziel einwerfen: Seychellen!
Da kann ich Dir zumindest sagen, dass es wenig Kriminalität gibt, dafür eine tolle Natur und November ist eine gute Reisezeit. Wenn Du schnorchelst oder tauchst: im November kommen die Walhaie an.

Gruss Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
metnad

**

Offline

Einträge: 960



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Madagaskar oder Mauritius?
« am: 3.August 2015 09:48:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Vielen lieben Dank, Beate.
Momentan schwanke ich noch sehr.
Die Seyschellen habe ich auch auf dem Schirm, da hat mich aber die Tatsache abgeschreckt, dass es wohl so wahnsinnig viele Spinnen geben soll...??? Erst gestern Abend bin ich schreiend aus dem Schlafzimmer gerannt, weil ein schwarzes Monstrum an der Decke saß...  lipsrsealed

Aber Ankunft der Walhaie? Super! Bin nie vor Ort, wenn es um whalwatching o.ä. geht, das wäre doch mal was.... Leider tauchen wir nicht, aber Schnorcheln kann ja jeder... (hoffentlich, hab es noch nie probiert). Evtl. könnte man ja einen Anfänger-Tauchkurs vor Ort machen...

Hm.... vielleicht kommt ja jetzt jemand und sagt, jaaaahhhh Madagaskar!!
Travelling is life. The time before and after is just waiting.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4421



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Madagaskar oder Mauritius?
« am: 3.August 2015 10:10:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also Spinnen haben wir damals keine gesehen. OK, in den Teeplantagen schon, aber da musst Du ja nicht drin rumlaufen.

Also wenn Du nach Madagaskar fliegst, dann musst Du aber hinterher auf jeden Fall eine Reisebericht hier einstellen. Denn Deine Erfahrungen  interessieren mich dann absolut.

LG
Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Madagaskar oder Mauritius?
« am: 3.August 2015 10:28:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Metnad,

Madagaskar wäre noch ein Wunschziel von mir - wohl kaum machbar, da wir kein Französisch sprechen.
Auch würde ich da nicht allein, ohne Fahrer, hin wollen.

Mauritius ist weit mehr als "weite Teile Landwirtschaft mit Zuckerrohr". Der Norden ist touristischer - auch mit Zuckerrohrfeldern zwischen Mango, Papaya....
Meine Nichte ist gerade zurück aus Mauritius - und war hellauf begeistert, weil es abwechslungsreich war.
Sie hat beim Tauchen kleine Haie und Rochen gesehen, ist mit Delphinen geschwommen, hat eine tolle Wanderung zum Wasserfall gemacht.
Den Urlaub hatte sie auf 2 Stationen aufgeteilt - Norden und Süden.

Zu den Seychellen kannst Du Dir ja mal den RB von muhtsch ansehen.
Generell denke ich aber, dass Du in subtropischen Gebieten überall auf Spinnen treffen wirst.

Viele Grüße
Tweety

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
yvy

**

Offline

Einträge: 2323



One life live it!

Profil anzeigen WWW
Re:Madagaskar oder Mauritius?
« am: 3.August 2015 10:33:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Und warum nicht eine geführte Reise wählen?

Spinnen auf den Seychellen sind zwar groß, hängen aber harmlos draußen in den Bäumen,
also nicht so schlimm.

Eine Freundin war gerade auf Mauritius nur im Süden, ihr hat es sehr gut gefallen.
Einige kleine Ausflüge und viel beachen.

LG yvy
http://www.yp-travel-photography.de/
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Viking

**

Offline

Einträge: 367



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Madagaskar oder Mauritius?
« am: 3.August 2015 13:42:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Metnad,

Madagaskar war auch schon auf unserer Wunschliste, ist aber genau aus den Gründen der Sicherheit, Kriminalität und Infektionsgefahren wieder gestrichen worden.

Überängstlich sind wir nicht, aber hier kam dann doch zu viel zusammen.

Wir sind nicht über Reiseführer, Landkarte und Planungsversuche hinaus gekommen, leider.

Über Mauritius haben wir mal nachgedacht, es aber zugunsten „exotischerer Reiseziele“ die uns mehr reizten gestrichen.

Auf den Seychellen waren wir vor ein paar Jahren.

Die sind landschaftlich sehr schön und Wasserratten kommen auf jeden Fall auf ihre Kosten. Alle 3 Hauptinseln haben was, jede auf ihre Art, also wenn möglich alle 3 einplanen. Das geht gut in knapp 3 Wochen, wir waren fast 4 Wochen dort und das war etwas zu lang.

Und diese Aussage kommt von Leuten, die normalerweise 6-8 Wochen auf Tour sind, also ausgiebig und langsam reisen.  wink

Zu den Spinnen kann ich Dich beruhigen, die sind groß, aber wir haben nicht eine von ihnen im Zimmer gehabt! Die hängen nur draußen hoch in den Bäumen und die Netze sind recht groß und nicht zu übersehen, mit denen kommt man nicht in Kontakt wenn man nicht will.

Viele Grüße
Bärbel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4999





Profil anzeigen
Re:Madagaskar oder Mauritius?
« am: 3.August 2015 13:54:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Bei Madagaskar biete ich mich als Französisch - Übersetzerin an gegen Kost und Logis  grin 
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
adMjM

**

Offline

Einträge: 579



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Madagaskar oder Mauritius?
« am: 3.August 2015 15:28:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Metnad
also Madagaskar und Mauritius ist landschaftlich völlig anders und vorallem die Flora/Fauna ist nicht zu vergleichen. Madagaskar Tier- und Pflanzenwelt ist einzigartig! Mauritius hat noch ein paar qkm Natur im Süden. Du schreibst ein TV Bericht hat Dich auf Madagaskar gebracht. Was möchtest Du denn im Urlaub sehen? Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll über Madagaskar zu schwärmen, obwohl wir nur mit Abstechern von Tana nach Ifaty gefahren sind (mit Fahrer-sorry Beate) Madagaskar hat unterschiedliche Klimazonen. Im November beginnt aber bereits die Regenzeit und im Osten gibt es Wirbelstürme. Persönlich würde ich, wegen Malariagefahr nur in der Trockenzeit fahren.
Auf Mauritius kannst Du von einem Standort die ganze Insel befahren, auf Madagaskar wüßte ich nicht wie man ohne Rundreise etwas sieht.
Zu den Seychellen. Auch ich mag Spinnen nicht besonders gerne, wobei die Seidenspinnen zwar groß aber hübscher als unsere Spinnen sind und wenn man bei Wanderungen ein bisschen aufpaßt kommt man auch nicht in Kontakt.
Was mir an den Seychellen so gut gefällt, ist die Kombi aus Stränden, Unterwasserwelt, tollen Granitformationen, wunderschönen Vögeln, einmaligen Palmen und grüner Vegetation.
So jetzt bekomme ich schon wieder schreckliches Fernweh.

Viel Erfolg beim Planen
Grüße
Elisabeth

"Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
adMjM

**

Offline

Einträge: 579



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Madagaskar oder Mauritius?
« am: 4.August 2015 08:18:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Metnad
Bist Du schon weiter gekommen? Ich freue mich immer für jeden, der für einen Urlaub planen kann und würde dann (fast) immer gleich mit.
@ alle die nach Madagaskar wollen ein paar Schnappschüsse. Natürlich kann ich nicht mit TV Berichten konkurrieren, aber die Bilder zeigen  einfach was man als Otto-Normaltourist, auch ohne Expedition, von der Strasse aus bzw. bei kleinen Spaziergängen in den NPs sieht.
Viele Grüße
Elisabeth








"Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
adMjM

**

Offline

Einträge: 579



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Madagaskar oder Mauritius?
« am: 4.August 2015 08:20:0 »
Antwort mit Zitat nach oben







"Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
adMjM

**

Offline

Einträge: 579



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Madagaskar oder Mauritius?
« am: 4.August 2015 08:21:0 »
Antwort mit Zitat nach oben




"Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
adMjM

**

Offline

Einträge: 579



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Madagaskar oder Mauritius?
« am: 4.August 2015 08:22:18 »
Antwort mit Zitat nach oben





"Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
adMjM

**

Offline

Einträge: 579



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Madagaskar oder Mauritius?
« am: 4.August 2015 08:41:14 »
Antwort mit Zitat nach oben





"Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
metnad

**

Offline

Einträge: 960



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Madagaskar oder Mauritius?
« am: 4.August 2015 09:2:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Aaaaah, Eliiiiiiiiiiiisabeth, was für tolle Fotos! Schon allein dafür hat sich meine Frage schon gelohnt...

Ich bin leider überhaupt nicht weiter. Mein Mann hat gestern den von mir leider nicht "zugemachten" Bericht vom AA gelesen und mir den Vogel gezeigt  shocked . Für ihn ist Madagaskar nun auf einer Stufe mit dem Irak  grin
Anhand der Fotos möchte ich dort aber unbedingt hin. Ich hätte auch eine Rundreise im Sinn gehabt, so dass man wirklich all das vor die Linse und die Augen bekommt, was Du, Elisabeth, fotografiert hast. Du bist wahrscheinlich mit Französischkenntnissen dort gereist? Das ist eigentlich meine größere Sorge als die Kriminalität. Auf jeden Fall wäre es kein Badeurlaub geworden, dafür bin ich nicht zu haben. Ein gesunder Mix aus Natur genießen, Tiere beobachten, wandern, etwas Kultur und hang loose wollte ich dort finden...
Wenn man einen Führer bucht, wird die Unterhaltung wahrscheinlich in Französisch sein...?

Hey @nna, wenn es mein Geldbeutel zulassen würde, sofort!!!! Ich würd mich freuen!

Falls ich meinen Mann vergessen machen könnte, wäre denn der Monat Mai eine Alternative? Vielleicht ist es dann etwas grüner? Falls mein Mann nicht mitkommt, brauch ich ein anderes Ziel: Seyschellen oder Mauritius stehen momentan ganz oben....

Vielen lieben Dank an alle, die mir geantwortet haben!!! 

Travelling is life. The time before and after is just waiting.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
metnad

**

Offline

Einträge: 960



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Madagaskar oder Mauritius?
« am: 4.August 2015 09:6:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
@ Elisabeth, habt Ihr Euch sicher gefühlt? Brenzlige Situationen? Hattet Ihr die ganze Zeit einen Führer? Hach, so einfach streichen möchte ich das nicht, je öfter ich mir die Fotos anschaue.
Travelling is life. The time before and after is just waiting.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
adMjM

**

Offline

Einträge: 579



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Madagaskar oder Mauritius?
« am: 4.August 2015 11:16:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Metnad

um ehrlich zu sein mit französisch sind wir letztendlich auch nicht viel weiter gekommen. Beim Essen bestellen und einkaufen haben wir uns mit "Händen und Füßen" und einem Lächeln weitergeholfen. Wir wollten nicht die ganze Zeit einen Fahrer/Führer um uns herum haben, ist ja auch der halbe Spass sich irgendwie durchzuwurschteln. Auf der anderen Seite, alles vor Ort zu organisieren kostet viel Zeit, die wir nicht haben und deshalb bin ich in solchen Ländern froh einen Fahrer zu haben.
Unsicher habe ich mich nie gefühlt, auch weil ich jemanden hatte, der mir sagte was ich tun kann und lassen sollte. Und sich sicher fühlen und sicher sein sind sowieso zwei paar Stiefel. Wir waren 2008 dort und seitdem ist die Sicherheitslage nicht besser geworden. Ich finde die Sicherheitshinweise beim auswärtigen Amt lesen sich zur Zeit aber nicht schlimmer, als bei vielen anderen beliebten Reiseländern.
Die meisten Einheimischen denen wir begegnet sind, hatten ihren Spaß mit uns großen weißen Menschen und waren neugierig auf uns. Auf den Märkten, Bahnhof etc waren wir alleine unterwegs.
Fast kritischer sehe ich die Malariagefahr. Für mich ist dort "Pflicht" eine lange Hose und ein langärmliges Hemd zu tragen und den Rest des Körpers mit Antimosquitomittel mit hohen DEET Anteil zu behandeln. (Wenn Du willst kann ich Dir Kleidung und Antimosquitomittel per PN empfehlen). Gerne kann ich Dir auch ein paar Reiseveranstalter nennen, bei denen Du wegen machbarer Touren schauen könntest.
Die trockene Zeit auf Madagaskar fängt im Mai an! ich schaue bezügliche Reisezeit gerne unter http://www.optimale-reisezeit.de/ oder http://www.beste-reisezeit.org nach.
Viele Grüße
Elisabeth


"Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
adMjM

**

Offline

Einträge: 579



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Madagaskar oder Mauritius?
« am: 4.August 2015 11:56:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Metnad

jetzt habe ich noch zwei Bilder gefunden. Denn auch in der "Trockenzeit" ist der Regenwald grün.

Und es gibt englischsprachige Fahrer.




"Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
metnad

**

Offline

Einträge: 960



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Madagaskar oder Mauritius?
« am: 5.August 2015 08:23:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Vielen lieben Dank, Elisabeth,
irgendwie hast Du mich (gilt noch nicht für meinen Mann) beruhigt, Madagaskar nicht komplett von der Liste zu streichen. Allerdings haben wir unser Reiseziel jetzt auf nächstes Jahr verschoben, da wir uns nicht einigen können und uns die Zeit davonläuft.... und bevor wir irgendwas buchen, warten wir lieber noch ein wenig... auch wenn das die reinste Folter ist.
Malaria macht mir auch zu schaffen. Hatte damals in Costa Rica schon geschaut, wo Malariagefahr ist, und sind dort nicht hingefahren. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Malariagefahr auf Madagaskar allgegenwärtig?

Sobald sich ein klares Urlaubsbild für uns ergibt, melde ich mich hier wieder....
Travelling is life. The time before and after is just waiting.
« Letzte Änderung: 5.August 2015 08:26:33 von metnad » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4421



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Madagaskar oder Mauritius?
« am: 5.August 2015 10:6:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Nadja,

jetzt stelle ich mich mal absolut dumm  grin :
Was ist denn Dein Problem mit Malaria?
OK, Malaria gibts auf Madagaskar überall, auf Mauritius nicht.
Aber es gibt ja auch Malaria-Prophylaxe. Und seitdem es Malarone gibt, ist diese Prophylxe auch kein Problem mehr, denn Malarone wird von fast allen Menschen gut vertragen.
Wir haben unterdessen schon 4 Urlaube a 4-5 Wochen mit Malarone hinter uns, ohne die geringsten Nebenwirkungen. Das war bei Lariam total anders.

LG
Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0805 Sekunden. 24 Queries.