| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 16:8:27

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Reiseveranstalter für Seniorenreise gesucht  (Gelesen 6457 mal)
Wilder Loewe

**

Offline

Einträge: 387



Wenn einer eine Reise tut dann kann er was erleben

Profil anzeigen
Reiseveranstalter für Seniorenreise gesucht
« am: 8.Februar 2015 13:9:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Meine Tante, alleinstehend, Mitte 70 und sehr rüstig, möchte sich gerne einen Traum erfüllen und einmal nach Südafrika reisen. Leider spricht sie kein Wort Englisch und ist nicht sehr reiseerfahren. Ihr bleibt also nur eine Reisegruppe, am besten mit Reiseleitung ab Deutschland. Ich habe mal im Web geschaut, es gibt ein paar Anbieter für Seniorenreisen, aber so wirklich überzeugt hat mich nichts.

Kann jemand einen Reiseveranstalter empfehlen, bei dem viele Alleinreisende, ältere Personen unterwegs sind und bei dem das Tempo aus den Reisen etwas rausgenommen ist? Ankunft in Johannesburg morgens und sofort Weiterfahrt mit dem Bus bis kurz vor Krüger würde selbst ich mir nicht antun wollen.

Bisher erscheint mir einzig Studiosus (Reisen mit Muße) ganz gut geeignet, bin mir aber nicht sicher, ob da nicht nur "Professorentypen" unterwegs sind und mein Tantchen sich in dieser Gesellschaft nicht etwas unwohl fühlen würde. Kann dazu jemand etwas sagen?

Vielen Dank.
Katrin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ruth1

**

Offline

Einträge: 454



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Reiseveranstalter für Seniorenreise gesucht
« am: 8.Februar 2015 15:18:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das Problem dürfte die Reiseleitung ab Deutschland sein. Die wird bei Studiosus auch nicht gegeben sein.
Bei uns in der Region bieten oft VHS Reisen an oder örtliche Reisebüros mit Begleitung durch einen Mitarbeiter. Es wäre natürlich Zufall, wenn die gerade nach Südafrika fahren würden.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4997





Profil anzeigen
Re:Reiseveranstalter für Seniorenreise gesucht
« am: 8.Februar 2015 15:46:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Kathrin, frag doch mal bei Satour in Frankfurt nach, ob die einen Veranstalter kennen. Telefon:069 9291290  Früher hatten die mal eine eigene Homepage, aber die gibt es offenbar nicht mehr.
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kängeruh
Gast
Re:Reiseveranstalter für Seniorenreise gesucht
« am: 8.Februar 2015 17:33:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Katrin,

Vielleicht kann "kika" Dir einen Tip geben  rolleyes , denn sie hat ja schon einige Reisen mit einer "Minigruppe" in verschiedene Länder gemacht.
Leider kann ich Dir nichts genaues dazu sagen, aber Du kannst Ihr ja mal eine PN schicken, falls Sie hier nicht zufällig in diesen Thread guckt.

Gruß Karin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Reiseveranstalter für Seniorenreise gesucht
« am: 8.Februar 2015 17:35:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Katrin,

letzte Woche war ich auf der Reisemesse - und bin mit einer Dame von Studiosus ins Gespräch gekommen.
"Reisen mit Muße" wäre schon das Richtige - das ist eben auf langsames Reisen eingerichtet.
Wir haben schon sehr oft in FRA Leute von Studiosus, Gebeco oder Dr.Tigges gesehen; alle immer gut an ihren Rucksäcken am Gate zu erkennen! wink
Es kann immer einen "Stinkstiefel" oder Besserwisser in so einer Gruppe geben, aber die Gleichgesinnten finden doch auch dabei sicher zueinander.
Die "Muße-Reise" sieht gut und entspannt aus, man kann doch vielleicht für FRA den Meet and Assist-Service bestellen, so kommt die Tante sicher zum Gate!

Ich wünsche Deiner Tante jedenfalls, dass sie ihren Wunsch in Erfüllung gehen lässt! smiley Meine Großmutter ist das erste Mal mit 85 Jahren geflogen - allein!

Viele Grüße
Christina

PS:Mir fällt noch ein: die Reisegruppen sitzen im Flieger doch immer beisammen. Um gut zum Treffpunkt zu gelangen, sollte sich Deine Tante dann an einen Rucksack "heften". Ich habe festgestellt, dass die Erfahrenen in den Gruppen sehr gern die "Führung" übernehmen.  wink
« Letzte Änderung: 8.Februar 2015 18:2:16 von Tweety » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chandrika

**

Offline

Einträge: 1380



Die nächste Reise kommt hoffentlich ganz bald!

Profil anzeigen
Re:Reiseveranstalter für Seniorenreise gesucht
« am: 8.Februar 2015 17:47:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Eine alleinstehende Freundin ist schon mehrmals mit "Studiosus mit Muße" gefahren. Ihrer Aussage nach sind da natürlich -je nach Reisezeit - relativ viele Lehrer bei, aber auf jeden Fall ist die Reise für Menschen gedacht und gemacht, die mit etwas mehr Ruhe eine Gruppenreise machen wollen. So gibt es immer auch mal Verschnaufpausen,... . Die Freundin hat einen ganz handfesten Beruf  also keinesfalls Professorengilde.

Könnte also das Richtige für deine Tante sein.

Zum Fliegen: vielelicht wäre es sinnvoll darauf zu achten, dass es ein Flug ohe Zwischenlandung ist, also von Deutschland nach Südafrika. 
viele grüße
chandrika
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Reiseveranstalter für Seniorenreise gesucht
« am: 8.Februar 2015 17:55:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Katrin,

Mediplus Reisen haben Reisen im Angebot, wo auch bei einigen Terminen ein Arzt ab/bis Deutschland die Gruppe begleitet. Da könntest du ja mal nachfragen, wie dort so das Durchschnittsalter der Teilnehmer/-innen ist. Ob jetzt Südafrika im Programm ist, weiß ich nicht, aber das dürfte dann schnell recherchierbar sein.

Selbst bin ich noch nicht mit denen gereist ... kann also nicht aus eigener Erfahrung berichten.

Viele Grüße
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wilder Loewe

**

Offline

Einträge: 387



Wenn einer eine Reise tut dann kann er was erleben

Profil anzeigen
Re:Reiseveranstalter für Seniorenreise gesucht
« am: 8.Februar 2015 18:40:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich werde erst noch einmal mit Ihr klären was sie wirklich will, vielleicht ist Studiosus doch das richtige für sie. Aber mir wurde an anderer Stelle auch Rotel vorgeschlagen. Mal schauen, was sie für Vorstellungen hat.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Reiseveranstalter für Seniorenreise gesucht
« am: 8.Februar 2015 19:26:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Wilder Loewe am 8.Februar 2015 18:40:3
Aber mir wurde an anderer Stelle auch Rotel vorgeschlagen.


Oh Schreck! Das ist ja ein Hühnerstall!
Ich suche mal nach einem Reisebericht...

VG
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
pabemi

**

Offline

Einträge: 574



mein Hawaii

Profil anzeigen WWW
Re:Reiseveranstalter für Seniorenreise gesucht
« am: 8.Februar 2015 19:48:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
hi

mit Rotel wäre ich vorsichtig.
Ein Freund von mir, 70+ und sehr reiseerfahren hatte eine 4 wöchigen Südamerika-Tour mit denen gemacht

Sein Fazit: sehr viel gesehen, sehr intereessant ABER:
                Das stundenlange Sitzen im engen Bus - nicht das Wahre für ältere Beine
                Das Schlafen in den engen Kojen, in die man reinkriechen muss  sad
                Gepäck bekommt man nur alle 3 Tage ausgehändigt ...zum Gewand wechseln
                Gegessen wird vorwiegend auf den Campgrounds, wo man auch übernachtet, es
                werden beim Bus Tische aufgestellt, und der Chauffeur serviert Dosengerichte..

Wie gesagt, das war seine Darstellung vor 4 Jahren, vielleicht geht es jetzt und in Südafrika anders zu, das könnte man auf der Rotel Homepage ansehen....

Ich bin auch nicht mehr die Jüngste, aber das würde ich mir nicht antun.

Aber schau mal da http://www.kneissltouristik.at/de/87/, die reisen auch ab Deutschland und haben angeblich immer eine sehr gute Reiseleitung dabei
lg
uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
andi7435

**

Offline

Einträge: 1689



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
Re:Reiseveranstalter für Seniorenreise gesucht
« am: 9.Februar 2015 13:45:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Schaue mal bei Eberhardt-Reisen rein. Ist eigentlich ein Busveranstalter, bietet aber auch Fernreisen an. Deutschsprachige Begleitung ab Deutschland. Im Vorfeld findet dazu auch ein Treffen der Reisegruppe in Dresden statt. Dort wird alles notwendige auch erklärt. Die Reiseverläufe und Berichte von den vorangegangen Reisen findest du auf der Homepage. Dort schildern auch Reisende ihre Eindrücke.

Andreas
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kika

**

Offline

Einträge: 467



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Reiseveranstalter für Seniorenreise gesucht
« am: 9.Februar 2015 17:58:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Andreas
Weil Karin mich ins Spiel brachte, will ich meinen Senf auch mal dazugeben.Wir haben, wie gesagt, schon mehrere Kleingruppenreisen gemacht. Das Alter lag so zwischen 50 und 60,leicht drunter oder drüber- Wir, z.Z. 66 und 67 gehörten schon zu den ältesten.Die Reisen waren zwar deutsch geführt, aber von Einheimischen und ab Flughafen im Reiseland. Von Einheimischen geführt zu werden finde ich persönlich viel interessanter und aufschlussreicher.Vom Anstrengungsniveau sind die Reisen sehr unterschiedlich. Das kann man aber aus den Beschreibungen erfahren. Wir haben diesmal z.b. bewusst eine Reise mit Mehrfachübernachtungen gewählt.
Bekannte von mir, 2 ehemalige Oberstudienräte, fahren immer mit Studiosus. Das ist schon sehr Lehrerlastig.
Also zu einem besonderen Veranstalter kann ich nicht unbedingt raten.
LG Kika
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
opossum

**

Offline

Einträge: 620



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Reiseveranstalter für Seniorenreise gesucht
« am: 9.Februar 2015 19:45:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ehrlich gesagt, bin ich auch etwas erstaunt über den Vorschlag ausgerechnet von Rotel.

Rotel hat ja nun nichts damit zu tun, ob Junior oder Senior, Rotel ist einfach eine sehr spezielle Reiseart, meiner Meinung nach für Camper und Minimalisten.

Vielleicht hat die Tante Mitte 70 Spaß daran, aber normalerweise vermute ich eher den Wunsch nach Bequemlichkeit statt den Wunsch nach dem einfachen Leben.

Auf dem Rückweg von Indien habe ich inmitten einer Gruppe von Marco Polo gesessen, wirkten alle nicht wie Herdentiere und waren vom Alter bunt durchmischt, alle quietschfidel und gut drauf.

Ich denke, dass eine gute Betreuung bei der Reise den Stress rausnimmt - selbst wenn der Plan eng ist.

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Gata

**

Offline

Einträge: 128



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Reiseveranstalter für Seniorenreise gesucht
« am: 9.Februar 2015 20:41:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also der Rotelvorschlag hat mich auch gewundert.
Die Morgentoilette auf Campingplätzen ist Geschmackssache und dann erst die Stopps unterwegs auf langen Strecken, wenn es " in die Büsche" geht.( mit eigens mit zu bringendem Ökoklopapier  grin ), das braucht man mit Mitte 70 bestimmt nicht mehr. Und besonders günstig sind die Touren ja auch nicht.
Vielleicht würde der Dame eine Reisebegleitung gut tun, damit sie eine vertraute Person zum Reden und Päuschen machen an der Seite hat.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Gata

**

Offline

Einträge: 128



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Reiseveranstalter für Seniorenreise gesucht
« am: 14.Februar 2015 10:13:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin Katrin,
ich habe hier noch etwas gefunden, was vielleicht für deine Tante interessant sein könnte:
Comfort Plus Reisen von World-insight.
https://www.world-insight.de/reisevarianten/comfortplus/

Ich selbst habe keine Erfahrung mit dem Veranstalter.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wilder Loewe

**

Offline

Einträge: 387



Wenn einer eine Reise tut dann kann er was erleben

Profil anzeigen
Re:Reiseveranstalter für Seniorenreise gesucht
« am: 15.Februar 2015 19:27:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Habe nochmals mit meiner Tante gesprochen, Rotel ist tatsächlich nichts für sie. Wir werden wohl nach einer Leserreise schauen, die hier aus Hannover weggeht, so dass sie von Anfang an betreut ist. Das scheint ihr der allerwichtigste Punkt zu sein, da sie wirklich kaum Reiseerfahrung hat.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0829 Sekunden. 28 Queries.