| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 21:13:31

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Äthiopien???  (Gelesen 3258 mal)
opossum

**

Offline

Einträge: 620



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Äthiopien???
« am: 10.Juli 2014 21:14:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,

mir kommt in der letzten Zeit immer mal Äthiopien als Reiseland unter in irgendwelchen Artikeln in Zeitschriften, in Meike Winnemuths Buch (sie war total angetan und überrascht). Und so langsam werde ich hellhörig und denke darüber nach, mich mit dem Land mal näher zu befassen.

War von euch schon jemand dort, kann aus persönlicher Erfahrung berichten, wie es so war? Wie habt ihr die Reise organisiert?

Und vor allem: Ich reise ja immer allein und individuell und würde es diesbezüglich auch Frau Winnemuth nachmachen. Hättet ihr da Bedenken?

Danke schön smiley

Birgit
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ali

**

Offline

Einträge: 671



Koooomm nach Südafrika

Profil anzeigen
Re:Äthiopien???
« am: 11.Juli 2014 05:20:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Birgit, da gab es schon mal einen langen Thread zu diesem Thema, ich denke die meisten Dinge daraus sind noch aktuell:

www.ingrids-reisewelt.de/reiseforum.php?board=1;action=display;threadid=14574;start=0

Ali
Die Törichten besuchen in den fremden Ländern die Museen.Die Weisen aber gehen in die Tavernen
(Erich Kästner)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
opossum

**

Offline

Einträge: 620



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Äthiopien???
« am: 11.Juli 2014 05:47:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hm, ja, den habe ich dann gestern auch noch gefunden und mich einigermaEn erschrocken. Nachdem das Land mir in der letzten Zeit immer wieder in Artikeln o.ä. über den Weg gelaufen ist und es auf Anhieb zwei brandneue Reiseführer zur Auswahl gan, hätte ich gedacht und gehofft, dass das alles schon eine Nummer leichter geworden ist. Ich bevorzuge individuelle und selbst organisiserte Reisen, aber dort scheint das Reisen mit Gruppe ja wohl sowohl preislich als auch organisatorisch angesagt zu sein...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Heidemarie

*

Offline

Einträge: 30



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Äthiopien???
« am: 12.Juli 2014 12:44:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Birgit, wir haben im Januar 2014 die Reise mit world insight: "Äthiopien vom Norden bis zu den Seen" gemacht. Es war eine sehr eindrucksvolle Reise, mit einem wunderbaren, deutschsprachigen Reiseführer, Semere, welcher uns sein Land auf sehr individuelle Art, näher brachte. Es ist ein bitterarmes Land und entsprechend sind auch die Unterkünfte, aber fast alle sauber, d.h. mit D/WC. Natürlich muss man einige Abstriche machen. Man sitzt sehr viel im Bus, die Strecken sind eben sehr lang, aber man fährt durch eine wunderbare Landschaft. Vor allem der Norden hatte es uns angetan. Wir hatten die Reise mit "Timkathfest" gebucht, was sicher einer der Höhepunkte dieser Reise war. Lalibela mit seinen vielen Kirchen fantastisch! Auf die Seen im Süden hätten wir verzichten können, da die zwei Wochen vorher schon sehr anstrengend waren und uns die Landschaft auch nicht so gut gefallen hat.Aber das empfindet ja jeder anders. Die Reisegruppe (15, Höchstzahl) war sehr nett und es kann ja auch ein Vorteil sein in der Gruppe zu reisen. Man wird halt überall bequem hingefahren und braucht sich um nichts zu kümmern. Semere, unser Reiseführer,  ermöglichte uns auch einen Besuch bei sich zu Hause. Dort wurden wir mit einem landestypischen Kaffee (Zeremonier) bewirtet, was sehr schön war. Sicher kann man mit einer besseren Gesellschaft reisen, welche dann auch die größeren Strecken fliegt. Ist aber auch wesentlich teuerer. Es war auf jeden Fall eine tolle Reise. Es sind sehr freundliche Menschen und die vielen armen Kinder dauern einen wirklich. Doch möchte ich keine dieser Begegnungen missen.
LG Heidi 
Heidi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
opossum

**

Offline

Einträge: 620



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Äthiopien???
« am: 12.Juli 2014 19:20:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Heidemarie,

ja, vielleicht wäre in dem Fall eine Gruppe nicht verkehrt, wobei ich eigentlich Gruppenreisen furchtbar finde und lieber allein allein bin als zwischen einem Dutzend anderer. Aber vielleicht sind das auch alles nur blöde Vorurteile. Und vielleicht ist es auch ein Unterschied, ob man in Äthiopien in einer Gruppe ist, wo vielleicht eine Menge Leute sind, die normalerweise Individualisten sind oder in einem Land, in dem sonst viele Individualisten unterwegs sind und in den Gruppen eben ein eher spezielles Klientel.

Jedenfalls ist mir World Insight schon als einer der ersten Anbieter aufgefallen, und wenn jemand aus eigener Erfahrung Gutes berichtet, sollte ich es im Hinterkopf behalten.

Hast du oder jemand von deiner Tour vielleicht irgendwo einen Reisebericht oder Blog oder so?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Heidemarie

*

Offline

Einträge: 30



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Äthiopien???
« am: 13.Juli 2014 12:1:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
http://www.geo.de/reisen/community/reisebericht/291588/1/AEthiopien-magischer-Diamant-am-Horn-von-Afrika-Teil-1-Der-Norden

das trifft ziemlich genau die Reise welche wir gemacht haben.
Hier findet man auch noch andere Reiseberichte auch über den Süden. Viele Reisende machten auch die Tour mit einem privaten Guide, was überhaupt nicht teurer war. Hier die Adresse von unserem Reiseführer, welcher auch solche Reisen macht. <semere.gedamu@yahoo.com> Er versteht Deutsch und man kann sich gut mit ihm verständigen. Er steht glaube ich auch in irgendeinem Reiseführer: Iwanowski (sehr guter RF) oder Müller. Und ist sehr nett. Einen Blog habe ich leider nicht, da ich mich sehr wenig in Foren bewege, hier aber immer wieder reinschaue, da wir auch leidenschaftliche Südafrikareisende sind und man hier immer wieder schöne Berichte liest und gute Tips findet. Wie gesagt.......
LG Heidi
Heidi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
opossum

**

Offline

Einträge: 620



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Äthiopien???
« am: 13.Juli 2014 13:29:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ja, ich bin hanz erstaunt, dass es doch durchaus Reiseberichte in guter Auswahl gibt. Den von dir Verlinkten kenne ich noch nicht. Danke!

Privatführer wäre mir lieber als Gruppe, zumal ich auch gerne selbst Einfluss auf die Reiseroute nehmen würde, irgendwie würde ich neben dem Norden gerne den Erta Ale Vulkan sehen. aber ich weiß nicht, ob ich die Strapazen auf mich nehmen wollte, dann noch ein paar Erholungstage in einer Lodge in schöner Landschaft...

Super, durch dich ein paar persönliche Erfahrungen und Empfhelungen zu haben...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ali

**

Offline

Einträge: 671



Koooomm nach Südafrika

Profil anzeigen
Re:Äthiopien???
« am: 13.Juli 2014 19:56:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: opossum am 13.Juli 2014 13:29:46
irgendwie würde ich neben dem Norden gerne den Erta Ale Vulkan sehen. aber ich weiß nicht, ob ich die Strapazen auf mich nehmen wollte


Du möchtest dahin, wo noch 2012 zwei Deutsche erschossen wurden? Wo Leute entführt? Na ja, wer es mag, das hat mit Strapazen nichts zu tun. Wenn es nur das Klima wäre. Unorganisiert und ohne bewaffnete Begleitung ist das Gebiet sowieso nicht zu bereisen.

Das Auswärtige Amt schreibt dazu:
Zitat:
Bei Fahrten in das direkte Grenzgebiet zu Eritrea und in die Danakilsenke in Nord-Afar: Überfälle durch Banditen und örtliche Untergrundorganisationen sowie Entführungen können nicht ausgeschlossen werden. Im Januar 2012 fand am Rande des Ertale-Vulkans in der Danakil-Wüste ein bewaffneter Überfall auf eine Reisegruppe statt, bei dem zwei deutsche Staatsangehörige getötet wurden und weitere deutsche und sonstige EU-Bürger zu Schaden kamen (mehrwöchige Entführungen).
Vor diesem Hintergrund rät das Auswärtige Amt weiterhin von Reisen in die Danakil-Wüste und die nördliche Afar-Region dringend ab.
Dort muss auch mit neu verlegten Landminen gerechnet werden.
Im Südosten der Grenzregion zu Eritrea ist das Gebiet an der Straße Bure-Assab betroffen. Es wird abgeraten, die Straße Eli Dar Richtung Assab zu befahren. Bei unbedingt erforderlichen Fahrten sollte dies den örtlichen Behörden mitgeteilt und um entsprechende Schutzmaßnahmen gebeten werden. Die Grenzübergänge zwischen Äthiopien und Eritrea sind geschlossen.
Jüngst kam es zu äthiopischen Angriffen auf eritreische Einrichtungen in Grenznähe; eine weitere Eskalation ist nicht auszuschließen.


www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/AethiopienSicherheit.html

Ali

Die Törichten besuchen in den fremden Ländern die Museen.Die Weisen aber gehen in die Tavernen
(Erich Kästner)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
opossum

**

Offline

Einträge: 620



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Äthiopien???
« am: 13.Juli 2014 20:2:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Sind ja nur Überlegungen - für eine Reise, die ich in etwa 1,5 Jahren machen würde, wenn es denn so kommt.

Keine Sorge, etwas gerne sehen zu wollen und eine Idee zu konkretisieren und bei Konkretisierung zu überlegen, wie ich es umsetze, das sind ganz unterschiedliche Paar Schuhe...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0579 Sekunden. 21 Queries.