| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 15:43:54

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
All-Posts
 Thema: Reiseroute Südafrika - bin verwirrt  (Gelesen 7638 mal)
turtle

*

Offline

Einträge: 46



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Reiseroute Südafrika - bin verwirrt
« am: 9.April 2018 20:36:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,

nach 12 Jahren also doch nochmal - Südafrika.
Endlich steht unser Reiseziel 2018 fest :-) Und schon bin ich etwas überfordert, weil es wohl nicht klappt ALLES zu sehen :-D Von daher wäre ich für eure Hilfe dankbar.

Die Rahmenbedingungen:
- Ca. 4 Wochen Zeit
- Es sollte eine Mischung aus Safari, Wandern und Entspannen werden
- Lieber Natur als Städte
- Mehr "Afrika" als vor 12 Jahren, als ich nur die Gardenroute besucht habe.

Hier ein erster Versuch einer Planung:

Do, 25.10., abends Abflug Düsseldorf
Fr, 26.10., abends Ankunft Nelspruit oder Hoedspruit (2 x umsteigen)
Sa, 27.10. Auto abholen, teilweise Fahrt über Panoramaroute (World's End, Blyde River Canyon, Graskop, ggf. Sabie, Übernachtung vor Krüger Park
So, 28.10. Krüger NP
Mo, 29.10. Krüger NP
Di, 30.10. Krüger NP
Mi, 31.10. Krüger NP
Do, 1.11. Auto abgeben, Flug Nelspruit oder Hoedspruit nach Pietermaritzburg, (Umstieg in Johannesburg) Auto abholen, - Fahrt Drakensberge (Himeville? Ca. 130 km. Oder Lotheni? Ca. 130 km. Oder Richtung Giants Castle? Ca. 160 km)
Fr, 2.11. Wanderung Drakensberge
Sa, 3.11. Wanderung Drakensberge
So, 4.11. Wanderung Drakensberge bzw. ggf. Weiterfahrt nach Royal Natal NP, dort wandern? (ca. 100 km)
Mo, 5.11. Fahrt zu Elephant Rock Private Safari Lodge (ca. 120 km) oder Hluhluwe-Imfolozi Park (ca. 500 km über N3 und N2)
Di, 6.11. Elephant Rock Private Safari Lodge oder Hluhluwe-Imfolozi Park
Mi, 7.11. Elephant Rock Private Safari Lodge oder Hluhluwe-Imfolozi Park
Do, 8.11. Fahrt nach Durban (ca. 240 bzw. 255 km), Auto abgeben, Flug nach Port Elizabeth
Fr, 9.11. Auto abholen, Fahrt zum Addo Elephant Park
Sa, 10.11. Addo Elephant
So, 11.11. Addo Elephant - Tsitsikamma (ca. 220 km)
Mo, 12.11. Tsitsikamma
Di, 13.11. Tsitsikamma - Wilderness (ca. 140 km)
Mi. 14.11. Wilderness
Do, 15.11. Wilderness - Franschhoek (ca. 400 km)
Fr, 16.11. Franschhoek o.ä.
Sa, 17.11. Franschhoek o.ä.
So, 18.11. Weiterfahrt nach Kapstadt (ca. 80 km)
Mo, 19.11. Kapstadt
Di, 20.11. Weiterfahrt nach Camps Bay o.ä.
Mi, 21.11. Camps Bay o.ä., Ausflug zum Kap
Do, 22.11. Camps Bay o.ä. ,
Fr, 23.11. Rückfahrt nach Kapstadt, Auto abgeben, Abflug Kapstadt
SA, 24.11. Ankunft Düsseldorf


Nun meine Fragen:
- Die allerwichtigste: Nehmen wir uns zuviel vor (wobei ich nicht weiss, ob ich die Antwort hören möchte...)?
- Die Fahrtstrecken sind machbar, oder?
- Bzgl. der Jahreszeit (eigentlich etwas zu spät für den Krüger, etwas zu früh für Drakensberge, vielleicht grad so richtig für Kapstadt): Sollten wir die Tour in dieser Richtung fahren oder doch eher umgekehrt?
- Kann man eigentlich nicht von Westen kommend durch Swasiland fahren? In Google wird mir nur eine Nord-Süd-Verbindung angezeigt
- Krügerpark:
Hier sind wir noch mega unsicher... Die staatlichen Restcamps werden ja häufig nicht sooo gut bewertet. Wie sind hier die Erfahrungen? Wir würden gerne im südlichen Teil und im Zentralteil übernachten. Zentral scheint ja das Olifants ganz gut zu sein (aber zum Teil auch schon ausgebucht). Und im Südteil?
Meine Idee war nun auch schon, nur ein Camp zu wählen und weitere Nächte außerhalb zu verbringen (z.B. Mbizi Bush Lodge im Grietjie Nature Reserve). Kann mir jemand sagen, ob man dann ganz einfach Safaris im Krügerpark buchen kann?
- Drakensberge:
Macht es Sinn, wirklich 2 Stellen anzufahren (also z.B. Giants Castle und Royal Natal) oder wird das zuviel? Was würdet ihr im zentralen Teil empfehlen?
Sani Pass - ja oder nein?
- Elephants Rock als Private Game Lodge oder eher der angeblich ursprünglichere Hluhluwe?
- Und dann noch Addo Elephant Park? Oder wird es dann etwas zuviel Safari? Und fällt gegen den Krüger eigentlich alles andere ab?
- Ggf. an der Route P.E. - Kapstadt irgendwo etwas kürzen zugunsten Krüger oder Drakensberge?

Sorry, das war nun ziemlich viel :-(
Ich freue mich über wirklich jeden Tipp!

Vielen Dank. Claudia

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
turtle

*

Offline

Einträge: 46



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Reiseroute Südafrika - bin verwirrt
« am: 11.April 2018 08:45:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Oh je...
Erstmal herzlichen Dank für all' die Anregungen smiley Ich sehe schon... eine Reise wird nicht reichen  grin Ich gehe gedanklich schon die nächste für den Osten und die übernächste für den Westen durch... Aber ich fürchte, dieses Mal muss es Rosinenpickerei sein...

Dazu vielleicht noch ein paar Details, wie Afrika-unerfahren wir sind:
- Wir sind beide sowohl Linksverkehr- als auch "Selbstfahrer in Afrika"-unerfahren. Wir waren die letzten Jahr eher in Asien und vor 2 Jahren in Chile (dort auch als Selbstfahrer). Beide jedoch noch relativ jung (Mitte 40), das wird also klappen.
- Mein Partner war noch nie in Afrika, ist jedoch aus Asien Elefanten-süchtig und kennt aber somit die Gardenroute nicht. Von daher sollte die schon Platz finden.
- Ich kenne sie auch nur quasi. Wollte immer mal nach Südafrika. Bin dann vor 12 Jahren, nur für 12 Tage nach Kapstadt - Gardenroute - Port Elizabeth - Addo. War aber meist mit Guide unterwegs, da ich mich allein nicht wirklich getraut habe (was immer den Beigeschmack hatte, dass ich allein hier und da vielleicht anders abgebogen wäre/ einen anderen Stopp gemacht hätte).

Ich glaube, euren Vorschlag, einen Flug raus zu nehmen, werden wir beherzigen und  die Entfernung Krüger - Drakensberge nun mit dem Auto zurücklegen und den Tag/ die 2 Tage den Weg als Ziel erklären. Wenn wir das Auto in Nelspruit wieder abgeben, dann nach Pietermaritzburg fliegen, wieder ein Auto holen und dann zu den Drakensbergen fahren ist auch ein Tag dahin und wir hätten wenig gesehen.

St. Lucia & Swasiland wollte ich eigentlich streichen... Oder must-have? St. Lucia: Der Strände oder der Hippos wegen?

Auch auf dem Weg nach Franschhoek (oder gibt es - außer Stellenbosch - noch einen anderen guten Tipp für die Weinregion?) bin ich noch völlig unsicher, ob wir die R62 fahren sollten (ich habe das leider als eher langweilig in Erinnerung..) oder die N2 über Swellendam - und ggf. Abstecher nach Hermanus - nehmen sollten. Aber gut... das hat ja noch Zeit.

A pro pos Zeit: Seht ihr außer den Unterkünften im Krügerpark noch etwas anderes als zeitkritisch bzgl. Buchung an?

Kapstadt und Camps Bay hatte ich extra so mit hinein genommen. Dachte, nach einem Abend auf der Long Street könnte es auch ganz schön sein, kurze Wege zu haben (Tamberkloof). Und dann nach Camps Bay zum Chillen am Schluss.

Und bzgl. Auto: Werden wir wohl irgendwo einen 4x4 benötigen? Oder ist etwas mehr Bodenfreiheit ausreichend?

  shocked
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
turtle

*

Offline

Einträge: 46



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Reiseroute Südafrika - bin verwirrt
« am: 11.April 2018 11:5:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich weiss, ich wiederhole mich... aber ich muss es nochmal sagen: Oh je  grin

Vielleicht fahren wir doch über St. Lucia/ Cape Vidal um dort den iSimanaliso zu fahren? Stattdessen Hluhluwe bzw. Elephant Rock weglassen? Ich glaube, alle 4 Parks würden unser Zeitkonto etwas sprengen... Oder Addo weglassen (wobei an dem mein Freund irgendwie hängt...)?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
turtle

*

Offline

Einträge: 46



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Reiseroute Südafrika - bin verwirrt
« am: 12.April 2018 14:13:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ne Tweety, "verwirren" war vielleicht nicht richtig ausgedrückt - ihr bringt mich auf immer neue Ideen!
Also... Ich glaube, wir buchen demnächst mal die internationalen Flüge und ebenfalls die Camps im Park, dann haben wir mal ein paar Pflöcke eingeschlagen :-) Ich hätte nicht gedacht, dass es da 6 Monate vorher schon so mau aussieht...

Insgesamt werden wir nun aber wohl unseren Urlaub noch einen weiteren Tag erweitern (dann haben wir knapp 28 vor Ort). Den hängen wir in Hermanus (oder de Kelder, wobei hier die Unterkünfte auch schon rar sind) dran. Meine Walerfahrung aus 2006 ist mau (aber gut, da war ich auch im April dort), dann möchte ich dieses Mal Wale sehen.

Kaptstadt/ Camps Bay werden wir wohl kürzen.

Und die Fliegerei in der Mitte nicht machen, sondern aus dem Südteil vom KNP nach Hluhluwe fahren (auch wenn ich zwischen den Parks eigentlich gerne ein anderes Event hätte, aber das macht so keinen Sinn). Von dort dann in die Drakensberge fahren. Anschließend von Johannesburg oder Durban nach PE fliegen.

Dann fliegen wir nur einmal und müssen auch nur einmal das Auto wechseln.

Die Welt ist zu groß für ein Leben  shocked
Claudia
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
turtle

*

Offline

Einträge: 46



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Reiseroute Südafrika - bin verwirrt
« am: 19.Oktober 2018 10:31:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,

ich wollte eigentlich nur mal vermelden, dass ich mich total freue, dass es nun bald losgeht nach Südafrika :-D

Ein paar Tipps haben wir beherzigt, ein paar nicht ;-) (weswegen wir nun bestimmt 2 komplette Fahrtage haben und ggf. bei Regen in den Drakenbergen sitzen...).

So wird es nun gemacht:

Do, 25.10.   Abflug Düsseldorf   
Fr, 26.10.   Mittags Ankunft in Nelspruit, Auto abholen (SUV), Übernachtung in White River (Ü: Telestai Guest House)
Sa, 27.10.   Fahrt durch Blyde River Canyon bis Phalaborwa (Ü: La Lechere Guest House)
So, 28.10.   Einfahrt in den Kruger Nationalpark über Phalaborwa Gate zum Olifants Rest Camp, Sundown Drive (Ü: Olifants Rest Camp)
Mo, 29.10.   Kruger Nationalpark, Morning Walk & Night Drive (Ü: Olifants Rest Camp)
Di, 30.10.   Selbstfahrer Tour Kruger Nationalpark, raus über Crocodile Bridge (?) zur Kruger Riverside Lodge, Übernachtung hier
Mi,31.10.    Selbstfahrer ... oder mal schauen.. Kruger Nationalpark (Ü: Kruger Riverside Lodge)
Do, 01.11.   Fahrt zum Hluhluwe-Imfolozi Nationalpark, irgendwie durch Swasiland.. (Ü: Mpila Camp) - das wird wohl ein Fahrtag...
Fr, 02.11.   Hluhluwe Imfolozi Nationalpark   (Ü: Mpila Camp)
Sa, 03.11.   Hluhluwe Imfolozi National Park   (Ü: Mpila Camp)
So, 04.11.   Weiterfahrt zu den Drakensberge - Royal Natal National Park   (Ü: Thendele Upper Camp)
Mo, 05.11.   Drakensberge - Royal Natal National Park (Ü: Thendele Upper Camp)
Wanderungen schauen wir vor Ort... je nach Wetter und Motivation. Amphitheater sollte dabei sein.
Di, 06.11.   Weiterfahrt zu Drankensberge – Giants Castle (Ü: Qambathi Mountain Lodge)
Mi, 07.11.   Drakensberge – Giants Castle (Ü: Qambathi Mountain Lodge)
Do, 08.11.   Fahrt nach Durban, Auto abgeben Flug Durban – Port Elizabeth, Kleinwagen holen – Fahrt Addo Elephant Park (Ü: Safari Tent)
Fr, 09.11.   Addo Elephant Park, wahrscheinlich Selbstfahrer Tour (Ü: Safari Tent)
Sa, 10.11.   Weiterfahrt über Tsitsikamma nach The Crags (Ü: Moon Shine on Whiskey Creek)
So, 11.11.   The Crags   (Ü: Moon Shine on Whiskey Creek)
An einem der Tage würde ich gerne das Robberg Nature Reserve mit einplanen. 
Mo, 12.11.   Weiterfahrt nach Wilderness (Ü: Haus am Strand)
Di, 13.11.   Wilderness (Ü: Haus am Strand)
Mi, 14.11.   Weiterfahrt nach De Kelders (Ü: Amazing Grace B&B)
Do, 15.11.   De Kelders   (Ü: Amazing Grace B&B)
Fr, 16.11.   Weiterfahrt nach Franschhoek, dabei Abstecher in Bettys Bay (Ü: Lil' Maison Garden Cottage)
Sa, 17.11.   Franschhoek (Ü: Lil' Maison Garden Cottage)
So, 18.11.   Franschhoek (Ü: Lil' Maison Garden Cottage)
Mo, 19.11.   Früh Weiterfahrt nach Kapstadt (Ü: 8 On Burnside (Tamberkloef))
Di, 20.11.   Kapstadt (Ü: 8 On Burnside (Tamberkloef))
Mi, 21.11.   Fahrt zum Cap, auf Rückfahrt nur bis Hout Bay (Ü: Sea and Mountain Retreat)
Do, 22.11.   Hout Bay (Ü: Sea and Mountain Retreat)
Fr, 23.11.   Hout Bay – Kapstadt –> Rückflug   
Sa, 24.11.   Ankuft Düsseldorf   

Ich persönlich finde es jetzt eigentlich ganz rund...
- Tsitsikamma legen wir bewußt keinen Schwerpunkt drauf. Bei allem, was bzgl. der Touristenhorden im Internet zu sehen ist, werden wir nur einmal fix zur Brücke, auf der anderen Seite hoch, Ausblick genießen und dann aber auch wieder fahren.
- Wilderness, Franschhoek und Hout Bay sind insbesondere zum Seele baumeln lassen, wenig machen :-) Mir gefällt das mit der Puppenstube Franschhoek ganz gut. Und die Nähe zur Wein Tram :-))
- Boulders Beach werden wir wohl auslassen
- In Kapstadt möchte ich ggf. zum Lions Head wandern (soweit es schwindelfrei möglich ist), zum Tafelberg mit der Gondel, Bo-Kap (da wohnen wir fast dran), ansonsten durch die Stadt treiben lassen. Muizenberg sparen wir uns... Ok, V&A wird mit dabei sein (obwohl ich das nicht sooo doll finde)

Bzgl. Autos nehmen wir für den ersten Teil einen SUV, für den zweiten einen Kleinwagen.
Faltbarer Kaffeefilter liegt parat, kleine isolierte Tasche auch (wir haben so häufig nur Ü, ohne Frühstück :-( , Adapter ebenso, Fernglas auch.

Fehlt uns noch etwas?? Ist ein grober Schnitzer/ ein totales No-go in der Planung?

Wenn nicht, gebe ich mich mal weiter meiner Vorfreude hin :-)

LG, Claudia



Moderator benachrichtigen   Gespeichert
turtle

*

Offline

Einträge: 46



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Reiseroute Südafrika - bin verwirrt
« am: 22.Oktober 2018 10:0:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ups... ich habe gar nicht gesehen, dass nochmal so viele Menschen geantwortet haben. Danke dafür!

@ Schneewies: Viel Spaß auch euch auf der Reise - und wenn ihr in den Drakensbergen Sonne habt, dann haltet sie bitte für uns fest :-)

@Känguru: Ich dachte, mit November sind wir noch relativ sicher in der Walsaison... Nun gut, sicherstes Monate sind wohl Juli bis Oktober. Drück uns die Daumen! ... Zumindest liege ich nicht wie beim letzten Mal im April völlig daneben mit der Zeit ;-)

@ Tweety: Eigentlich sehe ich blos die Strecken Marloth - Hluhluwe und Hluhluwe - Drakensberge als Fahrtage. Durch den Blyde River Canyon und zum Olifants hin und von dort nach Marloth ist doch auch jeweils der Weg das Ziel...

@ All: Ich habe mal noch so eine kleine "Schisser-Frage"... Normalerweise verreise ich nie ohne meine Joggingschuhe. Das sollte auf unserer Route tagsüber problemlos möglich sein, oder?

LG, claudia
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0618 Sekunden. 19 Queries.