| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Neuseeland | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  17.November 2017 22:23:20

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Wie macht man gute Nachtaufnahmen?  (Gelesen 2776 mal)
Volker2005

**

Offline

Einträge: 195





Profil anzeigen
Wie macht man gute Nachtaufnahmen?
« am: 26.Februar 2015 09:45:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Fotofreunde, in einigen Berichten sind so schöne Nachtaufnahmen mit Sternenhimmel.

Könnt Ihr einem Dummie mal erklären wir man das macht?

Bei mir ist immer alles überstrahlt oder bei Langzeitbelichtung ziehen die Sterne Streifen. Oder es wird zu dunkel...  grin

Einfach mal die Fotodaten / Einstellungen posten?
Das würde mit helfen...

Ich habe eine Nikon D 5550.

Danke
Volker
Besser 1x selbst gesehen, als 100x über Dritte davon gehört.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
GunterMcH
Gast
Re:Wie macht man gute Nachtaufnahmen?
« am: 10.Mai 2015 21:26:00 »
Antwort mit Zitat nach oben
Keine Ahnung, ganz sicher kann Dir aber das Nikon Fotografie Forum helfen.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Lisa96

*

Offline

Einträge: 11



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Wie macht man gute Nachtaufnahmen?
« am: 19.Mai 2015 09:58:03 »
Antwort mit Zitat nach oben
Kamera aufs Stativ und dann Langzeitbelichtung.(1-2min) Hat bei mir eigentlich immer geklappt... wink
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Volker2005

**

Offline

Einträge: 195





Profil anzeigen
Re:Wie macht man gute Nachtaufnahmen?
« am: 13.Juni 2015 21:08:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Schade, etwas genauer hätte ich es schon gerne. Habe auf einigen Homepages schon solche Bilder gesehen, kann mich nur nicht erinnern wo.
Beispielbild und Exif Daten dazu würden ja schon helfen.

Volker
Besser 1x selbst gesehen, als 100x über Dritte davon gehört.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
rookie

**

Offline

Einträge: 354





Profil anzeigen WWW
Re:Wie macht man gute Nachtaufnahmen?
« am: 14.Juni 2015 11:24:03 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Volker,

sehr viele Nachtaufnahmen, die Du im Internet findest und die etwas hergeben, sind digital nachbearbeitet. Es gibt Fotografen/Fotografinnen die so etwas komplett ablehnen, aber die meisten machen es wohl.

Manchmal bleibt einem auch nichts anderes übrig, wenn man das Bild gerne retten und zeigen will.

Dann Oute ich mich mal und bringe ein kleines Beispiel:
Kameratyp APS-C
Brennweite 11mm
ISO 1600
Belichtungszeit 10sec
Stativ
Fernauslöser oder Selbstauslöser

Originalbild:


Bild mit Lightroom bearbeitet:


Hier im Beispiel ist die Bearbeitung schon ziemlich extrem, da die Belichtungszeit nur 10 Sekunden beträgt, länger konnten wir nicht ohne zu lachen ruhig sitzen bleiben. Ansonsten macht es aber zumindest schon Sinn, das Rauschen, welches bei hohen Iso-Werten zwangsläufig auftritt, per Software zu reduzieren.

Bei 11mm Brennweite kannst Du ansonsten bis zu 25 Sekunden belichten, ohne das die Sterne Strichspuren ziehen. Falls Du keine so kurze Brennweite zur Verfügung hast, verkürzt sich die Belichtungszeit entsprechend. Einfach am heimischen Sternenhimmel mal ausprobieren, da reichen auch ein paar wenige Sterne.

Wenn Du länger belichten willst, benötigst Du eine Nachführung, wie den Astrotrac. Damit habe ich bei 11mm Brennweite auch schon 10 Minuten belichtet, ohne das Strichspuren entstanden sind. Ein weiterer Vorteil ist, dass du auf geringere ISO-Werte gehen kannst und das Rauschen weniger wird.

Großer Nachteil der Nachführung ist, dass Du Vordergrund und Hintergrund separat fotografieren musst, um anschließend die Bilder dann mit Photoshop noch zusammenzusetzen. Also erst recht nichts für Puristen.

Wenn Dir das Ganze nun immer noch nicht zu aufwendig ist und Du dich weiter damit beschäftigen willst, empfehle ich die folgende Lektüre Kostenlose und umfangreiche Fotografie-Anleitung (Schwerpunkt Nachtfotografie) Version 2.0 ist da!. Der Antonius hat sich da sehr viel Mühe gegeben und Du musst dich lediglich dort anmelden und dem Antonius eine PN schreiben, dann schickt er dir den Link zum Pdf.

Schön Sonntag noch,
Gruß Gerd
http://www.bgp-welt.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Volker2005

**

Offline

Einträge: 195





Profil anzeigen
Re:Wie macht man gute Nachtaufnahmen?
« am: 14.Juni 2015 13:51:03 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke Gerd, endlich mal eine Antwort. Und dann noch eine, die meinen Frust beseitigt. Ich Blödmann habe doch tatsächlich versucht die Nachtaufnahmen gleich so hinzukriegen wie das Endergebnis und bin kläglich gescheitert.

Da ich mich mit Bildbearbeitung nicht so auskenne, nur ein einfaches Programm habe und niemals auf die Idee kommen würde, aus zwei Bildern eins zu machen, muss ich meinen Traum von so schönen Nachtaufnahmen wohl begraben...

Danke
Volker
Besser 1x selbst gesehen, als 100x über Dritte davon gehört.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 126





Profil anzeigen
Re:Wie macht man gute Nachtaufnahmen?
« am: 14.Juni 2015 15:41:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Volker,

kennst Du die Seite von Gunther Wegner?
Dort gibt es u.a. Videos über Sternenfotografie. Sieh auf der Seite auch nach rechts "African Skies" - ein Genuss!
Ein reicher Fundus an Informationen jeder Art von Fotografie.

Ansonsten schreibe doch man Sandra (BuboBubo) an, sie hat wunderschöne Aufnahmen der Polarlichter gemacht.

Viel Erfolg
Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
luether

**

Offline

Einträge: 268



Habe Kamera ... werde reisen !

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Wie macht man gute Nachtaufnahmen?
« am: 27.Juni 2015 01:25:02 »
Antwort mit Zitat nach oben
Tipp: auf der Foto-Plattform flickr.com gibt es auch solche Bilder.
Zu vielen Fotos stehen auch die Belichtungsdaten dabei.
LG Heinz-Josef
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php7 in 2016 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |


Seite erstellt in 0.0205 Sekunden. 22 Queries.